Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Linux-Thread
Beitrag: #11
vom - RE: Der Linux-Thread
(23.02.2009, 19:05)GoldenerPhoenix schrieb: [quote='Schaf' pid='154283' dateline='1235407767']
Ich habs getestet mit der Live CD... Und da hat er sich beim 2. Mal total aufgehängt... Jetzt hab ich iwi panik das das wieder passiert wenn ich es drauf installiere. Weil ich ja auch überhaupt keinen Schimmer habe wie ich es wieder runter bekommen würde... :/
Wie hat sich denn das ausgewirkt? Vielleicht kann man daraus schließen, woher das kam.

Bei mir war dass auch einmal da ist er auch einfach hängen geblieben!

Zitat:Wenn du Ubuntu später mal plättest, indem du die Partition killst, bleibt Grub trotzdem erhalten. Um den auch wegzukriegen, musst du deine Windows-CD einlegen, da gibt's eine Reparaturfunktion.
Wir haben gar keine windows CD die hat sich glaube ich die schule behalten

Zitat:Falls du zwischendurch mal aus Versehen Grub killst, z.B. weil dein Windows irgendwelche Anfälle bekommt und von sich aus dort, wo Grub gespeichert ist, herumrandaliert, kannst du Grub aber problemlos wieder reparieren. Also falls dein Grub mal tot ist - keine Panik, Ubuntu ist nicht verloren! ^^
Ahh Windows und randalieren wie kannst du diesen "Super"xD Betriebssystem das nur unterstellen ^^

Aber wie macht man dass eigentlich mit den Partitionen einteilen?
Und kann ich mich irgendwie auch davor schützen weil wenns ums Anfälle bekommen geht ist mein Windows glaube ich im dauerANFALL!?xD

~248~

[Bild: 4P47CRP.png]
Das kostenlose Browsergame im Stil der MUDs.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #12
vom - RE: Der Linux-Thread
Hab grad mal auf der Website der "Super Grub Disk" nachgeschaut - laut deren Wiki kann die CD nicht nur Grub reparieren oder installieren, sondern es auch entfernen. Demnach würdest du Grub auch ohne Windows-CD los, allerdings hab ich diesen Weg noch nie selbst ausprobiert (mein Grub ja soll weiterleben! OO").

Partitionen einteilen kannst du entweder direkt bei der Installation oder vorneweg mit einem Tool namens GParted. Ich persönlich bevorzuge GParted, weil's ziemlich viel Kram kann, den sonst nur kostenpflichtige Partitionierungsprogramme können und weil ich's auch über solche Installationen hinaus immer mal wieder gebrauchen kann. GParted kann man sich als Iso-Image runterladen und dann auf eine CD brennen und davon booten.
Theoretisch kannst du auch unter Windows Partitionen anlegen (der hat irgendwo nen Partitions-Editor, wenn auch vermutlich ziemlich gut versteckt), aber Windows kann ja keine Linux-Dateisysteme erstellen. Im Normalfall kann Windows auch keine Linux-Partitionen erkennen, sodass es dadran gar nix kaputtmachen kann, selbst wenn es gern würde! XD" Linux kann aber wunderbar Fat- oder NTFS-Partitionen lesen, sodass du problemlos eine NTFS-Partition für deine Daten machen kannst und von beiden Seiten aus rankommst.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #13
vom - RE: Der Linux-Thread
Welches wer eigentlich besser soll ich mir das Ubuntu8.04 oder das neuere Instalieren?
Und wie aktulisiere ich dass oder muss ich dann jedes mal die neue Version neu Installieren?

~248~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2009, 11:30 von Tyranitar. )
[Bild: 4P47CRP.png]
Das kostenlose Browsergame im Stil der MUDs.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #14
vom - RE: Der Linux-Thread
Die Version 8.10 unterstützt deutlich mehr WLAN-Karten als die 8.04, insofern informier dich am besten mal, was für einen Chipsatz deine WLAN-Karte im Laptop hat und guck dann, ob's schon von 8.04 oder erst von 8.10 (oder im Extremfall auch gar nicht) unterstützt wird. Wenn nur 8.10 die Karte unterstützt, sollte die Entscheidung klar sein.

Ansonsten hat 8.04 den Vorteil, dass es sogenannten "Long Term Support" hat und 3 Jahre mit Updates versorgt wird, 8.10 nur für eineinhalb Jahre. Da es allerdings größere Software-Updates meistens nur mit den Versions-Updates gibt, möchte ich mal behaupten, dass man sowieso nicht drei Jahre lang die gleiche Version einsetzen wollen wird ^^". Insofern würde ich 8.04 nur dann empfehlen, wenn man nix am System tun will.

Von einer Version auf die andere kann man zwar upgraden, würde ich aber nicht empfehlen, weil dadurch das System evtl. instabil wird. Wenn du aber dein Home-Laufwerk auf eine getrennte Partition legst (da sind deine ganzen Programm-Einstellungen drin), kannst du diese Partition, wenn du die neue Version installierst, wieder als Home-Laufwerk einbinden und hast gleich fast alle deine Einstellungen wieder da. Insofern rate ich zu einer Neuinstallation, das ist aber letztendlich nur ne halbe Stunde Aufwand für die Installation sowie vielleicht 5 Minuten Aufwand, die wenigen Einstellungen in Ordnung zu bringen, die nicht übernommen wurden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2009, 15:04 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #15
vom - RE: Der Linux-Thread
OK ich habe ja den Lehrer gefragt ob wir es installieren dürfen und er hat Ja gesagt meint aber dass das alles sehr schwer ist weil ich alles einrichten muss und er hat gesagt wenn was kaputt geht hilft er mir nicht und ich darf dann die Klasse wechseln -.-
und jetzt bin ich mir irgendwie doch nicht so sicher ob ich es jetzt installieren soll xD

Und wo kann ich denn dass fürs Wireless Lan einsehen: Broadcom 802.11g-Netzwerkadapter

[Bild: 4P47CRP.png]
Das kostenlose Browsergame im Stil der MUDs.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #16
vom - RE: Der Linux-Thread
Das is ja mal wieder typisch. Amanfang heißt es immer "wir reparieren ohne wiederspruch" und dan wird man wegen ein paar Nebensachen angefahren. Ok ich verstehs ja, letzte Klasse zu der muss man ja nicht mehr nett sein -.-"

Aber eine Frage hätt ich schon.. Wenn ich das jetzt nämlich alles durchlese hört sich das schon extrems kompliziert an... Weiß nicht ob ich es mir hole, ich schau mal wieviel bei Tyranitar's falsch läuft ^^

Achwas mit Datensicherung kann ja nicht viel schief gehen oder? (ja, lange um eine Frage rumgeredet xD)

[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #17
vom - RE: Der Linux-Thread
Ich glaube ich drau mich das jetzt auch nicht mehr installieren weil um so mehr ich hier lese um so schwiriger kommt mir das vor xD

~248~

[Bild: 4P47CRP.png]
Das kostenlose Browsergame im Stil der MUDs.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #18
vom - RE: Der Linux-Thread
So. Heute werd ichs drauf tun O.O
Keine ausrede -.-

Aber eine Frage hätt ich da schon noch.
Kann man irgentwie auf die Sachen von Windows, also Bilder, Datein usw zugreifen? Sozusagen n gemeinsamer Ordner oder so?
Bitte schnellstmöglich antworten ._.

Ja udn Nein reichen schon Dx

Und vielleichts in hilfe thread guckn <.<
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2009, 11:37 von Mähikel. )
[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #19
vom - RE: Der Linux-Thread
Okay, dann a) gaaaanz ruhig, und b) vorher Daten sichern! Dann kann nix schiefgehen!

Bevor du installierst, solltest du dich mit der Frage der Festplattenpartitionierung beschäftigen. Wie groß ist denn deine Festplatte und wie ist sie bisher belegt? Ich würde jedenfalls ca. 20 bis 30 GB für dein Windows vorschlagen, dahinter eine Datenpartition, dann eine Root-Partition (ca. 20 GB) und dann deine Home-Partition (ca. 20 bis 30 GB).

Die Windows-Partition wird aller Wahrscheinlichkeit nach mit dem Dateisystem NTFS formatiert ein. Die Datenpartition solltest du auch mit NTFS machen, damit auch Windows darauf zugreifen kann - der Partition gibst du den gesamten verbleibenden Festplattenplatz. Die Root- und Home-Partitionen sollten das Dateisystem ext3 bekommen.
Falls deine Festplatte zu klein für meinen Vorschlag ist, kannst vor allem an der Größe der Home-Partition sparen (5 GB sollte sie aber schon bekommen).

Die Partitionierung kannst du entweder vor der Installation mit einer gParted-Live-CD vornehmen oder direkt bei der Installation.
Bei der Frage nach der Partitionierung nimm unbedingt "manuell", dann kannst du alles so eingeben wie du es haben willst.

Die Datenpartition kannst du dann später ins System einbinden und kannst von beiden Seiten aus auf deine Daten zugreifen. Du kannst von Ubuntu aus auch auf deine Windows-Partition zugreifen, aber nicht von Windows auf deine Ubuntu-Partitionen (dagegen könntest du etwas tun, würde ich aber nicht, denn wo Windows nicht rankommt, da kann's auch nix kaputtmachen).

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #20
vom - RE: Der Linux-Thread
Äh Daten gesichter hab ich schon aber echt keinen schimmer was du dagerade gesagt hast ._.
Tschuldige aber so kannmans ja wirklich nur ganz lassen -.- Das is ja saukomplizier Linux....

Ich hab zum Beispiel keine Ahnung von Festplatten oder sonstigen. Ich lass es sry ._. In letzter Zeit hab ich ja zimlich oft nach Linus gefragt <.<
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2009, 12:07 von Mähikel. )
[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste