Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Linux-Thread
Beitrag: #1
vom - Der Linux-Thread
Hier ist er, der ultimative Linux-Thread! ^__^ Fühlt euch frei, hier eure Fragen zu stellen!

Damit ihr besser einschätzen könnt, wer seine Aussagen auf welcher Grundlage trifft und an wen ihr euch gezielt mit spezifischen Fragen (z.B. dazu, wo man eine bestimmte Einstellung bei einer bestimmten grafischen Oberfläche findet) richten könnt, möchte ich hier gern auflisten, wer welches System einsetzt:

Dratini:
- Distribution: Ubuntu
- Version: 8.04 "Hardy Heron"
- Grafische Oberfläche: Gnome

GoldenerPhoenix:
- Distribution: Xubuntu (Ubuntu)
- Version: 8.10 "Intrepid Ibex"
- Grafische Oberfläche: Xfce

Und jetzt her mit euren Fragen! freu

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Der Linux-Thread
O_O Du kannst mich doch nicht einfach so blosstellen! xD"

Kannst ja bei mir noch "Wiederherstellungserfahrung unter Knoppix" hinzufügen. :p (Knoppix | V5.1.1CD-2007-01-04.DE | KDE).
Soll heißen, ich habe meine von Windows geschrottete Partitionen mit Linux Knoppix wiederhergestellt.

Mich würde auch interessieren, wer schonmal Linux getestet hat, warum er/sie es dann ggf. doch nicht benutzt und wer aus welchem Grund die Benutzung ablehnt.
Wenn ihr es benutzt: wie seit ihr drauf gekommen?

Also ich hab vor Jahren mal überlegt es mal zu testen, weil ich gehört hab, dass es sicherer ist als Windows. Ich hatte mir damals eine der SUSE-Live CDs runtergeladen, war aber irgendwie zu blöd, mir das richtig zu brennen. xD" Daher blieb es erstmal dabei.
Dann hat mir GP letztes Jahr erzählt, dass sie ubunntu benutzt und ich dachte mir, dass ich es einfach nochmal probieren sollte, zumal ich mir einen Laptop gekauft hatte mit Vista drauf, und selbiges ne absolute Katerstrophe ist. OO"
Sie installierte mir dann ubuntu auf meinem Laptop und seither benutze ich bis auf sehr wenige Ausnahmen eigentlich nur noch ubuntu. Smile

~147~

[Bild: bild.php?id=25_1&art=A] [Bild: bild.php?id=25_6&art=A]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Der Linux-Thread
Hmm.

Mein Lieblings Informatik-Crack erzählt das ja auch dauernd. Aber Windows scheiße finden is mainstream, deswegen kann ich das natürlich nicht so einfach akzeptieren. :<

Meine Frage; Ich, so als absoluter n00b, der von jahrelanger Windoof-Nutzung abgestumpft und verblödet ist, komm ich damit dann überhaupt klar? Ich, der seit Jahren die wichtigsten Fragen des Lebens vom Betriebssystem abgenommen wurden, die dankbar ist wenn sie versteht was Copy+Paste macht und wie mans benutzt... Kann man blöde Leute wie mich überhaupt auf Linux loslassen? o_O

Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Der Linux-Thread
Kann ich eigentlich mit LINUX viel verstellen oder kaputt machen?

Weil ich würd mir jetzt gern LINUX installieren aber ich weiß nicht sollte ich da vorher den Lehrer fragen weil wir sind ja so ne art Laptop Klasse und dann wenn ich was Installier und es wird irgendwas Kaputt heißt es dann gleich wieder das dass Programm Schuld ist das was ich Installiert habe!
Aber ich wills eh so Instalieren das Windows auch noch drauf ist!

Aber eigentlich wird da nicht viel verstellt oder?

und ist es schwer es wider zu Deinstallieren?

~248~

[Bild: 4P47CRP.png]
Das kostenlose Browsergame im Stil der MUDs.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Der Linux-Thread
__________________________________________________________________________________________________________
Wenn du auf deinem Schul-Laptop das installieren willst, solltest du vorher den Lehrer fragen. Linux ist eigentlich ja nicht
geschaffen für executables. Deswegen wird für dich insofern der Kurs auf Windows basiert es einfach schwerer sein.
Du kannst dir natürlich mit Virtuellen Maschinen zusätlich Linux auf Windows PC machen. Das ist u.A. sehr hilfreich,
kann aber auch schwer einzustellen sein. Alles in allem kann man bei Linux nicht viel "kaputt machen", aber wie gesagt~
Ich weiß nicht ob du bei den Windows benutzern hinterherkommst. Es gibt zwar Wine, aber du bist wie gesagt immer
langsamer.

Für so eine Kurs lohnt sich Linux meiner Meinung nach garnicht. Wenn du Linux+Windows hast dann musst du Linux halt erstmal
einrichten. Das ist nicht unbedingt leicht.

kA ob dir das hilft
~Darkend~
__________________________________________________________________________________________________________
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2009, 12:10 von Darkend. )
[Bild: 286zn6h.jpg]

Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Der Linux-Thread
@ Tyranitar: Wofür brauchst du denn den Laptop speziell? Welche Arten von Programmen hast du, die du brauchst (z.B. Browser, Mails, Textverarbeitung) und bist du da auf spezielle Programme angewiesen? Also, erwartet z.B. euer Lehrer, dass ihr alle Word benutzt oder so?

Wenn nein, steht der Sache nix im Wege, finde ich. Viel kaputtmachen kannst du dabei nicht - aber:

a) Du solltest vor der Installation unbedingt alle deine Daten sichern - normalerweise passiert nix, aber dann hast du's ganz sicher, dass du im Zweifelsfall noch an deinen Kram kommst.

b) Du solltest dich außerdem vorher etwas mit dem Thema Partitionierung beschäftigen und dann bei der Installation die manuelle Partitionierung auswählen - bei der automatischen verklickt man sich leichter mal, sodass dann evtl. die komplette Festplatte verwendet wird statt nur der freie Teil. Die Sache hat auch den Vorteil, dass du dann gleich weißt, wie deine Platt partitioniert ist und du es genau so einrichten kannst, wie du es haben willst.

Das einzige sonstige Problem, was mir evtl. einfiele, wäre, ob ihr WLAN verwendet? WLAN ist kein Problem, wenn deine Hardware mitspielt, aber einige Netzwerkkartenhersteller hüten ihre Treiber wie die Schweizer das Bankgeheimnis, insofern kann es sein, dass du da entweder etwas werkeln musst, bis es läuft (kann schon passieren) oder dass es im Extremfall sogar gar nicht läuft (unwahrscheinlich). Das solltest du aber vorher abklären, falls du WLAN-Zugang brauchst.

An deinem Windows ändert das jedenfalls nichts - du musst nur halt bei der Installation drauf achten, dass du parallel installierst und es nicht überkleisterst! ^^ "Deinstallieren" in dem Sinne kannst du's nicht (kannst du ja aber mit Windows auch nicht) - du kannst es einfach plätten, indem du die betroffenen Festplattenpartitionen löschst bzw. formatierst.

@ Bisa: Die Frage ist, inwiefern du bereit bist, dich umzustellen. Linux - egal welches du nimmst - ist halt einfach anders. Ich würde sagen, spätestens wenn du jemanden hast, der dir das System 1x einrichtet, kann auch jemand, der null Erfahrung damit hat, perfekt damit leben. Nur beim Einrichten ist evtl. etwas Eigeninitiative gefragt - wenn du kein Problem damit hast, dir Anleitungen aus Wikis zu fischen, nur zu. Falls du eigentlich sowieso mit Windows zufrieden bist, bleib dabei. Linux ist schon gewissermaßen mit etwas mehr Aufwand verbunden als Windows (jedenfalls in der Einrichtung des Systems - wenn's dann erstmal läuft, hab ich deutlich weniger Aufwand damit als mit Windows, weil bei Windows andauernd irgendwas kaputtgeht und Linux halt einfach mal läuft ^^) - man muss es also schon wollen, z.B. weil man mit Windows unzufrieden ist. Wer eigentlich gar keine Lust hat sich umzugewöhnen, für den ist das nix. In welche Gruppe du gehörst, musst du selbst entscheiden! ^^

Man kann sich die Sache übrigens auch mit einer sogenannten "Live-CD" anschauen, da startet man ein komplettes Betriebssystem von CD. Allerdings bietet die optische Gestaltung nur einen sehr begrenzten Anhaltspunkt (vielleicht so 5% oo"") für das, was damit möglich ist - optisch lässt sich so ziemlich alles ändern. Und damit meine ich nicht nur die Menü-Farbe und das Wallpaper, sondern wirklich alles.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2009, 13:08 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Der Linux-Thread
(20.02.2009, 13:06)GoldenerPhoenix schrieb: @ Tyranitar: Wofür brauchst du denn den Laptop speziell? Welche Arten von Programmen hast du, die du brauchst (z.B. Browser, Mails, Textverarbeitung) und bist du da auf spezielle Programme angewiesen? Also, erwartet z.B. euer Lehrer, dass ihr alle Word benutzt oder so?

Wenn nein, steht der Sache nix im Wege, finde ich. Viel kaputtmachen kannst du dabei nicht - aber:

a) Du solltest vor der Installation unbedingt alle deine Daten sichern - normalerweise passiert nix, aber dann hast du's ganz sicher, dass du im Zweifelsfall noch an deinen Kram kommst.

b) Du solltest dich außerdem vorher etwas mit dem Thema Partitionierung beschäftigen und dann bei der Installation die manuelle Partitionierung auswählen - bei der automatischen verklickt man sich leichter mal, sodass dann evtl. die komplette Festplatte verwendet wird statt nur der freie Teil. Die Sache hat auch den Vorteil, dass du dann gleich weißt, wie deine Platt partitioniert ist und du es genau so einrichten kannst, wie du es haben willst.

Das einzige sonstige Problem, was mir evtl. einfiele, wäre, ob ihr WLAN verwendet? WLAN ist kein Problem, wenn deine Hardware mitspielt, aber einige Netzwerkkartenhersteller hüten ihre Treiber wie die Schweizer das Bankgeheimnis, insofern kann es sein, dass du da entweder etwas werkeln musst, bis es läuft (kann schon passieren) oder dass es im Extremfall sogar gar nicht läuft (unwahrscheinlich). Das solltest du aber vorher abklären, falls du WLAN-Zugang brauchst.

An deinem Windows ändert das jedenfalls nichts - du musst nur halt bei der Installation drauf achten, dass du parallel installierst und es nicht überkleisterst! ^^ "Deinstallieren" in dem Sinne kannst du's nicht (kannst du ja aber mit Windows auch nicht) - du kannst es einfach plätten, indem du die betroffenen Festplattenpartitionen löschst bzw. formatierst.

Also Daten sichern mach ich auf jeden Fall!

Eigentlich ist es den Lehrern egal mit was wir Arbeiten hauptsache wir gebens Rechtzeitig ab!
Aber das einzige wo ich halt dann Windows brauche(Word, Exel, usw.) ist beim ECDL den hab ich zwar schon fast durch aber es kommen noch ca. 3 prüfungen und da brauch ich meinen Lapi mit windwos noch! Muh

Und W-Lan brauch ich eigentlich nicht, aber sonst kann ich halt dann nicht mehr zuhause ins Internet mit dem Lap weil ich da nur mit W-lan rein kann!

Was müsste ich denn beim den Partionen beachten weil eigetnlich so ein ComputerN00P bin ich nicht, aber ich frag da lieber totzdem nochmal nach bei euch bevor sich dann der ganze laptop nicht mehr einschalten lässt xD

Aber ob man Windwos nicht doch löschen kann weil bei Schaf ihren Laptop stand mal wir sie ihn einschaltete ob sie nich WINDOWS LÖSCHEN will, wir haben alle gesagt sie soll JA klicken^^ aber das hat sie sich dann nicht getraut xD *ENTER AUSSCHALT*

~248~

[Bild: 4P47CRP.png]
Das kostenlose Browsergame im Stil der MUDs.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Der Linux-Thread
(20.02.2009, 13:06)GoldenerPhoenix schrieb: WLAN ist kein Problem, wenn deine Hardware mitspielt, aber einige Netzwerkkartenhersteller hüten ihre Treiber wie die Schweizer das Bankgeheimnis, insofern kann es sein, dass du da entweder etwas werkeln musst, bis es läuft (kann schon passieren) oder dass es im Extremfall sogar gar nicht läuft (unwahrscheinlich).

Schön wär's... T_T
Also bei mir funktioniert das WLAN nicht, obwohl ich den Treiber installiert habe. Er wird auch erkannt, nur irgendwie nicht benutzt.. x_x Ne neuere ubuntu-Version hilft mir auch nicht. sigh
Naja,... NOCH brauch ich es nicht dringend, erst wenn Teddys PC auch weg kommt und wir dann keinen Computertisch mehr haben... . Solange reicht mir noch LAN.

~147~

[Bild: bild.php?id=25_1&art=A] [Bild: bild.php?id=25_6&art=A]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Der Linux-Thread
Dratini schrieb:Mich würde auch interessieren, wer schonmal Linux getestet hat, warum er/sie es dann ggf. doch nicht benutzt und wer aus welchem Grund die Benutzung ablehnt.

Ich habs getestet mit der Live CD... Und da hat er sich beim 2. Mal total aufgehängt... Jetzt hab ich iwi panik das das wieder passiert wenn ich es drauf installiere. Weil ich ja auch überhaupt keinen Schimmer habe wie ich es wieder runter bekommen würde... :/

Dann noch: Ich hab die CD getestet und das dauert ewig wenn er läd. Ich nehme an das ist nur wenn er von der CD bootet oder?

Und ich hab noch meinen Onkel gefragt und der meint das Linux nur von iwelchn hmhmhm verwendet wird die so überzeugt davon sind das es ein achsotolles Programm ist... Weshalb mein gutgläubiger Vater, der ja immer seiner meinung ist, mir verboten hat Linux zu Installieren, weil er Angst hat er wüsste nicht wie man dan wieder auf Windows wechselt... Also wie sieht das aus? Fragt der Am anfang was fürn BS er starten soll? Oder is das so das das eine immer läd und man dan immer abmelden muss und wechseln oder wie... Ich drück mich jetzt sicher wieder doof aus ._.

Tyranitar schrieb:Aber ob man Windwos nicht doch löschen kann weil bei Schaf ihren Laptop stand mal wir sie ihn einschaltete ob sie nich WINDOWS LÖSCHEN will, wir haben alle gesagt sie soll JA klicken^^ aber das hat sie sich dann nicht getraut xD
Stimmt nicht -.- Das geht gar nicht... Aber wenn ich gewusst hätte was Windows fürn Scheiß is hätt ich ja geklickt xD

Tyranitar schrieb:*ENTER AUSSCHALT*
Nur für die dies wissn wolln, unser Englisch Lehrer schaltet Computer mit Enter aus ^^"""

[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Der Linux-Thread
(23.02.2009, 17:49)Schaf schrieb: Ich habs getestet mit der Live CD... Und da hat er sich beim 2. Mal total aufgehängt... Jetzt hab ich iwi panik das das wieder passiert wenn ich es drauf installiere. Weil ich ja auch überhaupt keinen Schimmer habe wie ich es wieder runter bekommen würde... :/
Wie hat sich denn das ausgewirkt? Vielleicht kann man daraus schließen, woher das kam.

Zitat:Dann noch: Ich hab die CD getestet und das dauert ewig wenn er läd. Ich nehme an das ist nur wenn er von der CD bootet oder?
Yop - installiert geht's deutlich schneller. Mein Xubuntu bootet in weniger als 30 Sekunden! ^___^

Zitat:Und ich hab noch meinen Onkel gefragt und der meint das Linux nur von iwelchn hmhmhm verwendet wird die so überzeugt davon sind das es ein achsotolles Programm ist...
Jah, von Freaks wie mir! *muhaha* XDD"

Ich sehe aber ein, dass nicht jeder Mensch dafür geeignet ist, sodass ich es inzwischen aufgegeben habe, es meiner kompletten Umgebung aufschwatzen zu wollen oo". Nur weil ich damit deutlich glücklicher bin als mit Windows, heißt das nicht, dass es dem Rest der Welt auch automatisch so geht.

Zitat:Weshalb mein gutgläubiger Vater, der ja immer seiner meinung ist, mir verboten hat Linux zu Installieren, weil er Angst hat er wüsste nicht wie man dan wieder auf Windows wechselt... Also wie sieht das aus? Fragt der Am anfang was fürn BS er starten soll? Oder is das so das das eine immer läd und man dan immer abmelden muss und wechseln oder wie... Ich drück mich jetzt sicher wieder doof aus ._.
Doch doch, ich versteh schon was du meinst! ^^ Während der Installation fragt er nach, ob er einen sogenannten Bootloader installieren soll (Ubuntu bringt Grub als Bootloader mit - einige andere Distributionen verwenden Lilo, das ist aber nicht so gut wie Grub). Beantworte die Frage unbedingt mit JA, denn sonst bootet nach wie vor nur dein Windows und du kriegst von deinem Ubuntu gar nix zu sehen (es sei denn, du gibst der Ubuntu-Partition das Boot Flag, dann siehst du aber nix mehr von Windows, insofern wär das keine ideale Lösung). Wenn du die Frage bejaht hast, wird Grub installiert. Wenn du dann bootest, bekommst du das Grub-Auswahlmenü zu sehen, in dem drinsteht, was du booten kannst. Normalerweise erkennt er dein Windows automatisch und trägt das mit in die Liste ein. Du kannst auch einstellen, dass Windows standardmäßig gebootet werden soll, wenn die Zeit, die runtergezählt wird, abgelaufen ist und du kannst einstellen, wie lange er abwartet, bevor er den Standard-Eintrag bootet. Du kannst sogar einstellen, dass standardmäßig ein bestimmtes System gestartet wird und Grub das Auswahlmenü nur auf Knopfdruck anzeigt, man also im Normalfall gar nicht sieht, dass noch andere Betriebssysteme drauf sind.

Wenn du Ubuntu später mal plättest, indem du die Partition killst, bleibt Grub trotzdem erhalten. Um den auch wegzukriegen, musst du deine Windows-CD einlegen, da gibt's eine Reparaturfunktion.

Falls du zwischendurch mal aus Versehen Grub killst, z.B. weil dein Windows irgendwelche Anfälle bekommt und von sich aus dort, wo Grub gespeichert ist, herumrandaliert, kannst du Grub aber problemlos wieder reparieren. Also falls dein Grub mal tot ist - keine Panik, Ubuntu ist nicht verloren! ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2009, 19:06 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste