Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sport als Unterichtsfach
Beitrag: #1
vom - Sport als Unterichtsfach
Was haltet ihr von dem Schulfach Sport? An normalen Schulen ohne Schwerpunkt dazu. Sinnvoll? Unsinnig? Veränderbar?

Ich finde den Sportunterricht in der Schule absolut unnötig. Schon seit der allerersten Klasse Volksschule.

Was ist mit dem Gesundheitsaspekt? Die Leute werden ja immer fetter, nicht nur in der USA auch in Deutschland (und wohl sicher auch weitreichend in anderen EU-Ländern) ist Fettleibigkeit ein Problem. Aber wenn man einen BMI hat, der schon alle Tabellen sprengt bzw der Arzt auch meint, man sollte abnehmen und sich gesünder ernähren, dann helfen einem doch keine 2 Stunden pro Woche ein wenig rumrennen. Abnehmen mit Schulsport halte ich für vollkommen unmöglich.

Ein weiteres Problem ist, dass es unweigerlich mit Kindern zu tun hat. Grausamen Kindern. Es sind für viele Stunden der Demütigung, vor allem wenn man schon ein Mobbingfall ist wird das nicht besser, wenn man auch noch versagt und als Erster abgeschossen wird, als letztes gewählt wird, etc.

Irgendwelche Leute kommen immer mit Studien daher, die besagen dass es das Leistungsvermögen steigert und Erfolgserlebnisse und persönliche Leistungen im Sport sich positiv auswirken können. Aber wo sollen die denn herkommen, wenn man immer versagt und alle anderen besser sind als man selbst? (Im Klettern war ich immer eine der besseren, ich hab den Unterricht trotzdem gehasst.)

Das schlimme an Schulsport ist auch, dass es einfach überall anders gewertet wird. Ich hatte bis jetzt immer Glück und hatte immer Lehrer, die zu blöd waren zu merken dass ich mich nicht bemühe, sondern dass es nur so aussieht. Ich hatte noch nie was schlechteres als eine 1 in Sport und das obwohl ich alles andere als eine Leistungssportlerin bin. Es ist ähnlich wie Religion einfach eine geschenkte Note, mit dem Unterschied dass man auch nichts davon hat. In Religion lernt man wenigstens ein wenig Ethik mit aber was in Sport? Wie man am besten andere fertig macht.

Boah ich hasse Ballspiele.

Edit: Achja mein Fazit: Sport bitte als Pflichtschulfach abschaffen, als freiwilliges Zusatzfach aber gerne beibehalten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2014, 20:21 von Mähikel. )
[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Sport als Unterichtsfach - von Mähikel - 22.03.2014, 20:17
RE: Sport als Unterichtsfach - von phistoh - 22.03.2014, 20:34
RE: Sport als Unterichtsfach - von sco311 - 22.03.2014, 20:34
RE: Sport als Unterichtsfach - von Doflamingo - 22.03.2014, 21:37
RE: Sport als Unterichtsfach - von Ashlie - 22.03.2014, 21:41
RE: Sport als Unterichtsfach - von Yuan - 23.03.2014, 06:09
RE: Sport als Unterichtsfach - von darklink - 23.03.2014, 13:13
RE: Sport als Unterichtsfach - von Nerymon - 07.06.2014, 00:05
RE: Sport als Unterichtsfach - von Mew1 - 07.06.2014, 18:59
RE: Sport als Unterichtsfach - von Keenan - 13.01.2015, 21:44
RE: Sport als Unterichtsfach - von Sabbo - 08.10.2022, 13:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste