Raupyboard
Sport als Unterichtsfach - Druckversion

+- Raupyboard (https://www.raupyboard.de)
+-- Forum: Allgemein (https://www.raupyboard.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Forum: Sport (https://www.raupyboard.de/forumdisplay.php?fid=60)
+--- Thema: Sport als Unterichtsfach (/showthread.php?tid=21004)

Seiten: 1 2


Sport als Unterichtsfach - Mähikel - 22.03.2014

Was haltet ihr von dem Schulfach Sport? An normalen Schulen ohne Schwerpunkt dazu. Sinnvoll? Unsinnig? Veränderbar?

Ich finde den Sportunterricht in der Schule absolut unnötig. Schon seit der allerersten Klasse Volksschule.

Was ist mit dem Gesundheitsaspekt? Die Leute werden ja immer fetter, nicht nur in der USA auch in Deutschland (und wohl sicher auch weitreichend in anderen EU-Ländern) ist Fettleibigkeit ein Problem. Aber wenn man einen BMI hat, der schon alle Tabellen sprengt bzw der Arzt auch meint, man sollte abnehmen und sich gesünder ernähren, dann helfen einem doch keine 2 Stunden pro Woche ein wenig rumrennen. Abnehmen mit Schulsport halte ich für vollkommen unmöglich.

Ein weiteres Problem ist, dass es unweigerlich mit Kindern zu tun hat. Grausamen Kindern. Es sind für viele Stunden der Demütigung, vor allem wenn man schon ein Mobbingfall ist wird das nicht besser, wenn man auch noch versagt und als Erster abgeschossen wird, als letztes gewählt wird, etc.

Irgendwelche Leute kommen immer mit Studien daher, die besagen dass es das Leistungsvermögen steigert und Erfolgserlebnisse und persönliche Leistungen im Sport sich positiv auswirken können. Aber wo sollen die denn herkommen, wenn man immer versagt und alle anderen besser sind als man selbst? (Im Klettern war ich immer eine der besseren, ich hab den Unterricht trotzdem gehasst.)

Das schlimme an Schulsport ist auch, dass es einfach überall anders gewertet wird. Ich hatte bis jetzt immer Glück und hatte immer Lehrer, die zu blöd waren zu merken dass ich mich nicht bemühe, sondern dass es nur so aussieht. Ich hatte noch nie was schlechteres als eine 1 in Sport und das obwohl ich alles andere als eine Leistungssportlerin bin. Es ist ähnlich wie Religion einfach eine geschenkte Note, mit dem Unterschied dass man auch nichts davon hat. In Religion lernt man wenigstens ein wenig Ethik mit aber was in Sport? Wie man am besten andere fertig macht.

Boah ich hasse Ballspiele.

Edit: Achja mein Fazit: Sport bitte als Pflichtschulfach abschaffen, als freiwilliges Zusatzfach aber gerne beibehalten.


RE: Sport als Unterichtsfach - phistoh - 22.03.2014

Prinzipiell kann Sport den Teamgeist fürdern und damit zur Entwicklung eines Kindes beitragen. Außerdem ist es eine Abwechslung zum normalen Schulalltag, was eben auch wichtig ist. Aber das sind eher theoretische Aspekte und es kommt stark auf den Lehrer und die Klasse an, ob diese Ziele ankommen.

Was ich im Schulsport aber beschissen finde ist, dass Mädchen für gleiche Leistung bessere Noten bekommen. Auf Profi-Leistungssport-Ebene machen die körperlichen Unterschiede etwas aus (man muss nur Weltrekorde vergleichen), aber in der Schule absolut nicht. Da sind Mädels genau zu dem fähig, zu dem auch Jungs fähig sind. Hier ist es absolut unfair, Mädchen zu bevorzugen. Außerdem verstärkt man hiermit das Bild, dass Mädchen automatisch schlechter im Sport seien als Jungs. Schwachsinn. Sollen Mädchen in Zukunft auch in Mathe einfach so bessere Noten bekommen, weil die Gesellschaft das Bild hat, dass Jungs da besser seien?


RE: Sport als Unterichtsfach - sco311 - 22.03.2014

sport... wie hab ich das fach gehasst...

bei meiner klasse ging das, war zwar nit beste, aber gemobt wurde bei uns keiner.
was mich persöhnlich nervt war nur die stunden gestaltung unseren sportlehrer -.-
ballspiele: ging, selbst als niete warst du zu gebrauchen

laufen: naja, etwas mehr rücksicht auf die korpulenten und nit sportlichen wäre angebracht gewesen... man kann von diesen personen nit verlangen das die selbe anzahl an runden um den sportplatz schaffen wie die sportlichen... hat man es nit geschafft, musste man pro nit geschaffte runde liegestütze machen, das sehr anstregend is, wenn man es nit wirklich kann und der lehrer zudem noch sehr pingelig is.

demütigen: das konnte unser lehrer gut -.- auf dem schulhof hampelmänner machen, wo die ganze schule von den klassenräumen zu gucken konnten, das war sch****!

für grundschule is sport schon gut, da können die kinder sich austoben, aber auf weiterführenden schulen sollte das, wenn es schon pflicht sein muss, auch besser gestaltet sein. also man sollte sich nit vorkommen wie soldat bei seiner ausbildung -.-




RE: Sport als Unterichtsfach - Doflamingo - 22.03.2014

Ohje..ich hab es auch gehasst.
Dienstag und Donnerstag. 7.-9. Stunde Sport..hab ja sonst nichts vor. Oder gleich früh morgens, da war der Tag gelaufen. xD

In den ersten Klassen war das noch okay, da hatten die meisten auch noch Spaß an der Sache, aber so ab der 5. Klasse wurde das dann doch härter. Daher in der Grundschule, wenn die Kinder eh noch sehr rumtoben..klar, da kann man denen schon zeigen wie man sich richtig bewegen kann. Ich denke die haben da auch noch richtig Spaß dran.

Ich denke da auch wie Mähikel, der Gesundheitsaspekt ist da eigentlich unsinnig. Da könnte man maximal den Schülern beibringen wie man sich ausreichend und gesund bewegt und fertig aus. Durch Kugelstoßen nimmt man sicher nicht ab, überhaupt..ich hab mich immer gefragt weshalb ich das mitmachen musste. -.-

Hinzu kommt auch der Mobbing Aspekt, Sport ist dafür sehr gut geeignet wie ich beobachten konnte jahrelang. Mich hat es jetzt nicht getroffen, meine Leistungen waren okay, aber ich kann mir sehr gut vorstellen das einige Schüler dieses Fach regelrecht verfluchen.

Und diese schon erwähnten Ballspiele..Brennball, Völkerball. Die Jungs in meiner Klasse fanden es ja richtig toll die Mädchen da brutal abzuschießen, an Stellen am Körper die definitiv richtig weh tun. Aber natürlich nur wenn der Lehrer nicht hingeschaut hat. Ich weiß nicht, ich fand das furchtbar und alles reden half auch nicht.

Was Mähikel zur Benotung schrieb stimme ich auch zu. Ich hab mich nicht einmal angestrengt und bin trotzdem gut durchgekommen. Ja, ich bin halt faul und mag Sport nicht sooo gern, aber meine Lehrer dachten wohl echt ich mache nix anderes zuhaus. xD


Zusammenfassend..abschaffen. Oder reformieren. ^^'





RE: Sport als Unterichtsfach - Ashlie - 22.03.2014

Früher als ich noch Opfer war habe ich es gehasst. Jetzt wo ich nach einigen Jahren Arbeit wieder zur Schule gehe finde ich den sport ganz ok und sinnvoll. Außerhalb der Schule finde ich eigendlich nie die Zeit für Bewegung bzw Hausaufgaben, vorbereiten für die arbeit finde ich da wichtiger. Aber auch wenn es nur 2h sind, die Bewegung tut gut.


RE: Sport als Unterichtsfach - Yuan - 23.03.2014

Im Allgemeinen bin ich kein Fan davon, dass Sport ein Pflichtfach in der Schule ist... Andererseits sehe ich es wie phistoh - quasi, dass jedem Kind Sport irgendwann mal nahe gelegt wird um eben u.a. den Teamgeist zu fördern oder um einfach eine Methode zu schaffen etwas Ausgleich im Körper zu schaffen...

Was die Benotung in der Schule angeht - da denke ich muss ich nicht viel zu sagen^^... Es gab immer Dinge, die man kann und eben welche, die man nicht kann (es sei denn, man macht in seiner Freizeit auch irgendwelche Sportaktivitäten und hat demnach gewisse Voraussetzungen). Aber gut das weiten wir mal nicht weiter aus.

Abnehmen durch Schulsport... Klar - so was von... NICHT... Wie unser schafiges Vehikel schon sagte - Von 2 Stunden in der Woche rumrennen nimmt man nicht ab... Und je nach dem in welchem Stadium der Fettleibigkeit man sich befindet kann bei den Bewegungen auch nicht mehr von Sport geredet werden...

Mein Fazit quasi - als Anreiz selber was zu machen bzw die Möglichkeit aufzuweisen, dass es so etwas wie Sport gibt, finde ich nicht verkehrt... Allerdings sollte man sich bei der Benotung zum einen individueller verhalten (ja das fällt Lehrern schwer, die nur eine Richtwerttabelle haben^^) oder die Benotung gänzlich sein lassen und das Fach sprot somit als körperliches Abreagieren / Ausgleichen ansehen.

~Yuan~


RE: Sport als Unterichtsfach - darklink - 23.03.2014

Relaxo findet: Sport ist Mord!

Also ich finde Sport als Pflichtfach unnötig. Wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass ein Junge, der ein Einserabitur in Mathe geschrieben hat, ein Sportler wird?

Ich würde es vollkommen OK finden, wär es ein Wahlpflichtfach (Zusammen mit z.B. Informatik vor klasse 9) ist.
* darklink würde, wenn er Politiker ist genau DAS durchsetzen!

Die Politiker hier machen zum Thema "Schule" fast NUR Dreck beschlossen. Jetzt können sie zur abwechslung mal etwas BESSERES beschließen.


RE: Sport als Unterichtsfach - Nerymon - 07.06.2014

Ich fand Schulsport schon ne nette Abwechslung, mal was anderes als nur drinnen an den Schulbänken zu sitzen und in die Bücher und an die Tafel zu starren. Ich habs eigentlich auch gemocht, bis zu einem gewissen Punkt, wo wir STÄNDIG nur noch Volleyball gespielt haben... da wurds irgendwie echt dämlich und langweilig... und das nur, weil wir bei nem Just4Fun-Volleyball-Turnier an der Schule gegen eine Klasse unter uns verloren hatten. Danach hat unser Sportlehrer dauernd Volleyball mit uns spielen wollen, damit wirs mal "drauf" haben... der hatte wohl irgendwelche Komplexe Wink. Wenn wir schon in die Halle kamen und es waren SCHON WIEDER die Volleyballnetze aufgespannt, da hätt ich mich schon wieder aufm Absatz umdrehen können.

Irgendwann hat unser Lehrer aber wohl gecheckt, dass wir die Lust dran verlieren und dann hat er zusätzlich zu Volleyball noch andere Spiele angeboten, wie Badminton, Tischtennis, Basketball... wer kein Volleyball spielen wollte, konnte sich dann was anderes aussuchen. Ich hab extrem gern Tischtennis gespielt und Basketball fand ich auch nich schlecht.

Natürlich gabs auch mal so Pflichtprogramme wie Ausdauerlauf, Weitsprung, Hochsprung, Bockspringen, Liegestütze, etc... was dann benotet wurde. Aber das fand ich jetzt auch nich weiter schlimm. Nur wenn man sich ausgepowert hat und hinterher noch anderen Unterricht hatte und viele dann nich duschen waren hinterher und dann so vermieft und verschwitzt im Klassenzimmer saßen... das war nicht so angenehm Big Grin


RE: Sport als Unterichtsfach - Mew1 - 07.06.2014

Ich finde Sport als Pflichfach in der Schule unnötig es ist zwar etwas besser als normaler Unterricht (aber wir zB haben Sport in den ersten beiden Stunden Montags ... wääh da is man noch so müde x.x) also als Wahlpflichtfach wäre es viel besser ... Sport zählt auch nicht zu meinen Lieblingfächern aber naja was will man machen :/


RE: Sport als Unterichtsfach - Keenan - 13.01.2015

sport in der grundschule auf jeden fall, alleine damit die kinder sich austoben können und vielleicht dabei auch ne sportart finden, die ihnen liegt und die sie weiter machen möchten (außer fußball natürlich....)
und da sollte ihnen auch beigebracht werden, wie man sich vernünftig ernährt und bewegt, um nicht fett zu werden

in den weiterführenden schulen fände ich es besser, wenn man anstelle des allgemeinen sportunterrichts wahlsport anbieten, also sozusagen verschiedene clubs, wie fußball, tennis, basketball, meinetwegen auch schwimmen
dann könnte jeder das machen, worauf er lust hat und wird nicht gezwungen, fußball zu spielen, wenn er lieber schwimmen möchte

dann aber auch nicht einmal in der woche für zwei stunden, sondern vielleicht zwei-dreimal, wie so eine art verein (vielleicht auch mich schulcups oder dergleichen)
damit würden die kinder mehr bewegung bekommen, die sie vielleicht zu hause nicht haben vor lauter hausaufgaben und dürften die sportart wählen, an der sie interesse haben, was deutlich mehr motiviert als dieses, öh, heute sport und wir spielen bestimmt wieder völkerball oder so ein mist ._.

ich selber habe sport in der schule gehasst, weil ich auch zu den opfern gehörte
zudem haben wir in der oberstufe nur noch müllsport wie aerobic gemacht, absolut keine lust D: da überlegt man es sich dann schon zweimal, ob man überhaupt noch hingeht....