Umfrage: Wettbewerbsänderungen erwünscht?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja, Bitte macht was!
77.27%
34 77.27%
Nein, lasst das bloß!
22.73%
10 22.73%
Gesamt 44 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachträgliche Wettbewerbsänderungen
Beitrag: #31
vom - RE: Nachträgliche Wettbewerbsänderungen
(09.02.2014, 16:23)Ai-chan schrieb: spontane idee:
warum geben wir nicht jeder gilde die sich im vorfeld zum event ANMELDET (mit telnehmender member anzahl)
eine andere aufgabe?
gilde a sammelt rotes gras
bilde b sammelt blaues und immer so fort.
denn dieses belauern das bringts einfach nicht!
man kann sich zwar sabotieren durch das sammeln des falschen, bekommt dadurch aber keinen bonus für die gilde (oder man zieht das falsch gesammelte item von den eigenen als handicap ab...)
denn das größte problem ist ja wohgl das die 24/7 camper, die offensichtlich nicht arbeiten oder zur schule müssen durch ihren lebenswandel einen unfairen vorteil haben. es sei denn sie müssen was ganz anderes sammeln

Den Grundgedanken finde ich gut, jede Gilde was anderes sammeln zu lassen. So hat man ein breiteres Gebiet als nur 9 Maps und kommt sich nicht so in die Quere.
Muss man dann aber aufpassen das es mit den VMs passt.
Bringt nichts wenn eine große Gilde mit vielen hohen Zerschneidern, grünes Gras erntet, da die ja dann schon bei einem Klick 13 Stück bekommen können. Und ne neue kleine Gilde vllt pro Klick nur 2 blaues Gras bekommt.

Außer, man setzt für das Event alle Rohstoffe gleich, egal wie hoch die VM ist. Wie das jetzt ja mit den Partikeln war 1x Partikel ab Lv. 1 Schatzsucher. Dann wäre es fairer. ^^
oder
Man sagt, Die haben hohe VMs mit den sie bei einem Rohstoff eben mehr rausbekommen, dafür bekommen sie das Gras was eben weniger vorkommt zugeordnet, wie zB.: Ponygras,dunkles Gras, sandiges Gras, Pixelgras...

ps. ich bin zwar auch Camperin, hab dennoch ein volles Berufsleben und sehr aktives Vereinsleben (+ Katzen und alleinigen Haushalt). Man opfert halt seine wenige private Zeit dafür. Ist aber wie schon erwähnt, jedem selbst überlassen. ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2014, 11:18 von Trunks21. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #32
vom - RE: Nachträgliche Wettbewerbsänderungen
(09.02.2014, 16:40)Ainogard schrieb:
(09.02.2014, 16:29)leonchen schrieb: Auf was wollt ihr jetzt alle hinaus ?
Die Regeln ändern und das Event weiterführen, oder
das Event so wie es jetzt Ist zu beenden und sich wirklich mehr Gedanken zu machen bei einem potenziellen nächstem Event.
Wenn alle hier das wiederholen, was gesagt wurde, kommen wir auch bei null wieder raus.
Ich will nicht behaupten, das hier jemand unrecht hat - ich gebe jedem voll und ganz recht,
aber ohne Lösung wird das auch Nix.


Ein Lösungvorschlag, den ich wirklich sehr unterstützen würde und vllt. auch nochmal die PTC-Gemeinschaft stärkt, wie sie es damals getan hat:

Dieses Event beenden und das nächste Event wie das Ostereievent 2010 aufbauen. Damals musste jede Gilde nur eine bestimmte Anzahl erreichen, um sich für den Hauptpreis zu qualifizieren und eine Gesamtmenge aller Gilden, um ein Gesamtziel zu erreichen. Ich fand besonders schön, als damals das sogenannte Sammelstop stattgefunden hat, wo die größeren Gilden, die ihr Ziel schon erreicht hatten, nichtmehr sammelten, damit die kleineren auch dieses Ziel erreichen konnten.

Stimmt ich erinner mich auch noch an das Event, meiner Meinung nach hat es viel mehr Spaß gemacht, da jeder mit jedem zusammengearbeitet hat.
Aber auf der anderen Seite ist es ja dann kein Wettbewerb mehr, wenn jeder jeden in den "mindestbereich" reinlässt.
Ausser man würde sagen zbsp. ab 500 Bekommt ihr Köder-xyz ab 800 bekommt ihr Bälle dazu usw....
Da könnte man dann einerseits wieder darauf hinauslaufen in diesen Mindest-Bereich zu gelangen, andererseits, sammeln manche Gilden weiter um noch höher zukommen, aber wenn man bei Beispielsweise 5000 Schluss macht mit Gewinnen, dann köntne die Gilde ja aufhören und die andere Gilden "ranlassen" was das sammeln angeht.
Nur dieser Wettbewerbs-Sinn geht da nunmal leider verloren...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2014, 16:56 von leonchen. )
[Bild: pr6dg2lf.jpg]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #33
vom - RE: Nachträgliche Wettbewerbsänderungen
eine Weitere Variante die ich noch hätte ist, das immer der Gildenbeste zählt.

bsp.

Klaus hat 1895 Pkte und ist bei gilde x
Heiner ist 1900 Pke und ist bei gilde y
Otto hat 2014 Pkte und ist bei gilde x

So würde,. gilde x mit 2014 Pkten Platz 1 sein vor gilde y, weil Otto die meisten Pkte in hat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2014, 17:00 von Dr_Witzlos. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #34
vom - RE: Nachträgliche Wettbewerbsänderungen
(09.02.2014, 16:59)Dr_Witzlos schrieb: eine Weitere Variante die ich noch hätte ist, das immer der Gildenbeste zählt.

bsp.

Klaus hat 1895 Pkte und ist bei gilde X
Heiner ist 1900 Pke und ist bei gilde y
Otto hat 2014 Pkte und ist bei gilde x

So würde,. gilde x mit 2014 Pkten Platz 1 sein vor gilde y, weil Otto die meisten Pkte in hat.

Das würde ich nicht fair finden. Denn es sollte schon jeder in der Gilde gezählt werden. Einzelsachen finde ich nicht sonderlich gut. Man kann das ja bewusst dafür sorgen das nur einer alle Steine bekommt,

Suchen
Zitieren

Beitrag: #35
vom - RE: Nachträgliche Wettbewerbsänderungen
(09.02.2014, 16:59)Dr_Witzlos schrieb: eine Weitere Variante die ich noch hätte ist, das immer der Gildenbeste zählt.

bsp.

Klaus hat 1895 Pkte und ist bei gilde x
Heiner ist 1900 Pke und ist bei gilde y
Otto hat 2014 Pkte und ist bei gilde x

So würde,. gilde x mit 2014 Pkten Platz 1 sein vor gilde y, weil Otto die meisten Pkte in hat.

Einerseits, ist das entweder ein Gilden-Interner Wettbewerb, anderseits ist es Sinnlos ...
Alle sagen sich einfach "Lassen wir alle Person xyz sammlen" fertig

Edit: *Word* @Melisch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2014, 17:03 von leonchen. )
[Bild: pr6dg2lf.jpg]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #36
vom - RE: Nachträgliche Wettbewerbsänderungen
oder die One-Man-Gilden bekommen die Pkte genauso als wäre es eien Five-Man-Gilde.

sprich wenn eine Gilde unter fünf personen sind, werden sie so gewerten als währen sie fünf Personen.

so kann jede gilde sammel und die Regeln sind moderater ausgelegt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2014, 17:07 von Dr_Witzlos. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #37
vom - RE: Nachträgliche Wettbewerbsänderungen
Klar steht jetzt im Titel "Wettbewerbsänderungen", aber muss es denn zwingend ein Wettbewerb sein? Ich finde die Bezeichnung "Gilden-Event" so klasse, weil da der Wettbewerbsaspekt nicht vorkommt. Es haben halt Leute unterschiedliche Voraussetzungen, was Privatleben oder was weiß ich was angeht, dadurch kann man im Allgemeinen nie von fairen Bedingungen für alle ausgehen. Wenn bei mir mal morgens früh der Unterricht ausfällt und ich auf die Insel geh, da denk ich mir, Kinders, um die Uhrzeit sind doch eh alle auf der Arbeit oder in der Schule, da findest du jetzt was. Fehlanzeige. Es gammeln die selben da rum wie um 13 Uhr, um 18 Uhr und um 23 Uhr. Ist das Zufall? Da kann ich die Demotivierten hier gut verstehen.

Event bedeutet demnach ja nur ein besonderes Ereigniss, etwas Abwechslung für den normalen PTC-"Alltag", nur eben dafür, dass man dafür belohnt wird, wenn man teilgenommen hat. Man könnt jetzt meinen "ja du Panzerfaustler weinst jetzt rum, dass du diese Woche nichts bekommst, weil ihr abgestiegen seid", aber dennoch, man opfert seine Freizeit und bekommt daraus nichts. Bleibt nur abzuwarten, ob man mit den Partikeln noch was anstellen kann, was so etwas den Frust der verlorenen Zeit wieder nimmt. Wir sind ja auch nicht gerade dafür bekannt, dass wir ständig neue Mitglieder in der Warteschlange haben. Man nimmt, was man kriegen kann und rauswerfen kommt da nicht in Frage, besonders nicht wegen einem Event, bei dem es einem sowieso freigestellt ist, ob man mitmacht oder nicht.

Ich finde den Vorschlag von leonchen daher super mit der Grenze für die Belohnungen. Man bekommt eben so viel, wie man gearbeitet hat, wie viel Zeit man investieren konnte und wollte. Man bekäme wenigstens etwas für seine Teilnahme. Ich mein, man stelle sich vor, eine Gilde würde für den Rest des Events immer knapp an der 10. vorbeihauen, aber nur um einige Punkte. Ist das nicht frustrierend? Man war so nahe dran und bekommt dennoch nichts. Ich finde, das ist ein guter Kompromiss, wenn man diese Schranken dann auch je nach Mitgliederzahl festlegt, nicht dass dann rumgeweint wird "ja, die konnten doch leichter die 5000 knacken, weil sie haben 20 Mitglieder mehr".

[Bild: j2go3laz.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #38
vom - RE: Nachträgliche Wettbewerbsänderungen
Zu den Partikeln und Elementen kann ich jetzt schon sagen, dass es alle Ponyspezifischen Belohnungen, die es in den Zwischenwertungen geben wird, auch später als Questbelohnungen für Partikel und Elemente geben wird, sprich es lohnt sich auch für jeden selbst zu sammeln und die Dinger mitzunehmen, auch wenn man gerade nichts bei den Auswertungen bekommen. OK andere haben jetzt den Sugar Twistköder nen Monate eher bekommen, aber am Ende wird er eh allen zur verfügung stehen, genauso auch die twilight Sparkel Bälle.

[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #39
vom - RE: Nachträgliche Wettbewerbsänderungen
ok ich will mich nicht ganz aus der Äffere reden.

Das so ein deutliches Ergebnis zustande kam, liegt daran, weil ich alle Taktischen Maßnahmen erschöpft habe. Das war für mich ne schwere Entscheidung Thirnoch aus der Gilde zu nehmen. Da dürft ihr den Admins und denn WB-Gestaltern keinen Vorfwurf machen.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #40
vom - RE: Nachträgliche Wettbewerbsänderungen
(09.02.2014, 16:53)leonchen schrieb: Stimmt ich erinner mich auch noch an das Event, meiner Meinung nach hat es viel mehr Spaß gemacht, da jeder mit jedem zusammengearbeitet hat.
Aber auf der anderen Seite ist es ja dann kein Wettbewerb mehr, wenn jeder jeden in den "mindestbereich" reinlässt.
Ausser man würde sagen zbsp. ab 500 Bekommt ihr Köder-xyz ab 800 bekommt ihr Bälle dazu usw....
Da könnte man dann einerseits wieder darauf hinauslaufen in diesen Mindest-Bereich zu gelangen, andererseits, sammeln manche Gilden weiter um noch höher zukommen, aber wenn man bei Beispielsweise 5000 Schluss macht mit Gewinnen, dann köntne die Gilde ja aufhören und die andere Gilden "ranlassen" was das sammeln angeht.
Nur dieser Wettbewerbs-Sinn geht da nunmal leider verloren...

(09.02.2014, 17:07)Ananas schrieb: Event bedeutet demnach ja nur ein besonderes Ereigniss, etwas Abwechslung für den normalen PTC-"Alltag", nur eben dafür, dass man dafür belohnt wird, wenn man teilgenommen hat. Man könnt jetzt meinen "ja du Panzerfaustler weinst jetzt rum, dass du diese Woche nichts bekommst, weil ihr abgestiegen seid", aber dennoch, man opfert seine Freizeit und bekommt daraus nichts. Bleibt nur abzuwarten, ob man mit den Partikeln noch was anstellen kann, was so etwas den Frust der verlorenen Zeit wieder nimmt. Wir sind ja auch nicht gerade dafür bekannt, dass wir ständig neue Mitglieder in der Warteschlange haben. Man nimmt, was man kriegen kann und rauswerfen kommt da nicht in Frage, besonders nicht wegen einem Event, bei dem es einem sowieso freigestellt ist, ob man mitmacht oder nicht.

Ich finde den Vorschlag von leonchen daher super mit der Grenze für die Belohnungen. Man bekommt eben so viel, wie man gearbeitet hat, wie viel Zeit man investieren konnte und wollte. Man bekäme wenigstens etwas für seine Teilnahme. Ich mein, man stelle sich vor, eine Gilde würde für den Rest des Events immer knapp an der 10. vorbeihauen, aber nur um einige Punkte. Ist das nicht frustrierend? Man war so nahe dran und bekommt dennoch nichts. Ich finde, das ist ein guter Kompromiss, wenn man diese Schranken dann auch je nach Mitgliederzahl festlegt, nicht dass dann rumgeweint wird "ja, die konnten doch leichter die 5000 knacken, weil sie haben 20 Mitglieder mehr".



Muss dem wirklich zustimmen, dass man nicht Wettbewerbe als Events braucht. Es gibt ja schon die Wettbewerbe und die Topliste, die ja endlos lange stattfinden.
Ich verweise an dieser Stelle auch mal auf Neopets. Ich finde diese Seite nicht mehr so toll wie früher, aber was sie aber gut hinkriegen, sind meiner Meinung nach die Events. Dort sind sämtliche Events so ausgelegt, dass jeder einzelne selbst entscheiden kann, wie sehr er sich beteiligen möchte. Dementsprechend fällt hinterher auch die Belohnung aus. Das würde dem hier genannten Punkte-Erreichen-Event entsprechen.

[Bild: u5vgoq22.jpg]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste