Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Latein - Das leidige Thema
Beitrag: #6
vom - RE: Latein - Das leidige Thema
Ich mach in Latein immer eine wortwörtliche Übersetzung und bilde mir dann daraus einen Sinn. O: Es dauert zwar mitunter etwas länger oder ist beim ein oder anderen Satz umständlich, aber imo immer noch der beste Weg, wenn man mit Übersetzungen Schwierigkeiten hat.
Und dann gibts da noch ne super Seite im Internet, was Vokalbeln angeht: *klick*. Dort kann man das lateinische Wort, bei dem man Schwierigkeiten hat, eingeben und man bekommt dann die Möglichkeiten an Bedeutungen und Ähnliches aufgelistet. (: [/allgemein Übersetzungstipps Ende]



Dein eindeutiger Fehler bei deiner Übersetzung ist, dass du dich von den vielen Bedeutungen der Wörter irreleiten lässt bzw winzige Fehler machst, zum Beispiel der Unterschied zwischen Nomen und Adjektiv. "patienter" ist nämlich kein Nomen, folglich kann es auch nicht "Geduld" heißen - dadurch geht der Sinn deiner Übersetzung auch schon ein Stück verloren. Mit der Bedeutung an sich bist du gar nicht falsch, immerhin kannst du es dir ja auch vom englischen Wort "patient" ableiten, das u.a. mit "geduldig" übersetzt wird (;

Das selbe Spiel mit "lateri". Die erstbeste Übersetzung dafür ist "Backstein/Ziegelstein" und gibt mit "patienter" (= geduldig), "ego" (= ich) und "adhaesi" (= an etwas hängen/haften) überhaupt keinen Sinn. Also muss das Wort ja noch andere Bedeutungen ha ben, die besser passen, oder? o;

Geh am besten mal auf den Link von oben und guck dir genau an, welche Bedeutungen die einzelnen Wörter noch haben können. (:

//edit:
btw, ist das nicht Elegie 11a statt 10? XD
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2010, 20:51 von Phoenix. )
[Bild: bls2h2c4c.png]
Suchen



Nachrichten in diesem Thema
Latein - Das leidige Thema - von DeepDarkOcean - 27.11.2010, 16:54
RE: Latein - Das leidige Thema - von poke-ali - 27.11.2010, 17:00
RE: Latein - Das leidige Thema - von Sinc - 27.11.2010, 17:32
RE: Latein - Das leidige Thema - von poke-ali - 27.11.2010, 17:33
RE: Latein - Das leidige Thema - von Phoenix - 27.11.2010, 20:29
RE: Latein - Das leidige Thema - von CyberMew - 21.08.2011, 20:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste