Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie:Thema Gase
Beitrag: #11
vom - RE: Chemie:Thema Gase
Der Wassestand steigt da die Gase verschwinden und die Flamme geht aus da die Luft entzogen wird weil das Glas es tut.
Es stieg von 10 centimeter auf ca. 11 cm undd das war richtig
Sowohl mein Protokoll als auch mein Kreisdiagramm war richtig.
Denn es ist bei mir so ich bin faul und hab keine Lust doch wenn ich Lust hab bin ich gut. ^^
EDIT:Nein Teddy meine Hausaufgabe war echt richtig und nicht weil ihr mir so geholen habt ^___^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2010, 17:46 von Dark_Hydreigon. )
Suchen

Beitrag: #12
vom - RE: Chemie:Thema Gase
das sagt jeder ^^
gut und wie viel sauerstof ist nun noch in dem glas

Suchen

Beitrag: #13
vom - RE: Chemie:Thema Gase
den anteil den ich erarbeitet hab war ca. 20,9% sauerstoff,78,1% stickstoff,0,9% edelgase und 0,01% kohlenstoffdioxid?

Suchen

Beitrag: #14
vom - RE: Chemie:Thema Gase
ööhm, das ist normale luft...also den anteilen nach^^
im glas dürfte deutlich wenoiger sein, ich weiß aber nicht genau wie viel verbraucht wird

Suchen

Beitrag: #15
vom - RE: Chemie:Thema Gase
Naja, ich sag mal so, du warst bisschen gut...
Den deine Antwort ist immer noch nicht ganz korrekt...

Und ich dneke mal schon, dass wir dir geholfen haben, denn schliesslich haben wir dich ja dazu gebrahct, da mal drüber nachzudenken und es hoffentlich tatsächlich zu bauen...

Jetzt zu deiner Antwort:

Die Gase verschwinden nicht, die Kerze geht aus weil SAUERSTOFF entzogen wird. Ich weiss aber zum verr... nicht was du mit "weil das Glas es tut." meinst...
Wo du jetzt ein Kreisdiagramm herzauberst versteh ich auch nciht, aber soll mir egal sein.

"Faul sein ist der größte Schritt zur Dummheit!" (falls jemand die Copyright-Recht auf dieses Zitat hat, bitte bei mir melden. Wenns das noch nicht gibt, dann copyright-e ich mir das hiermit *gg* klingt gut)

Jetzt mal zum wirklichen Vorgang:

Dein Wasser mit 10cm Höhe wird in dem Moment ins Glas gesaugt, in dem die Kerze vom "übergestülpten Glas" ein Luftundurchlässigen Raum mit der Berührung des Wassers bildet. Denn: Die Kerze verbrennt nun den Rest-Sauerstoff der sich im Glas befindet. Da aber damit der Sauerstoff entzogen wird entsteht ein Unterdrück im Glas, der das Wasser ins Innere das Glases zieht. Somit steigt das Wasser IM Glas an, außerhalb des Glases sinkt der Wasserspiegel.

Solltest du meinen, dass deine 10cm Wasserhöhe auf 11cm im gesamten anwuchsen, liegt es wohlmöglich daran, dass du 10cm vor dem reinstellen der Kerze gemessen hast. Da die Kerze das Wasser verdrängt hast du 11cm. Da sist alleridngs nicht teil deiner Aufgabe gewesen.

Also kurz:

Ursache: Verbrennung von Sauerstoff in einem hermetisch abgeriegelten Raum
Wirkung: Unterdruck entsteht
Folge: Das Isoliermittel des Unterdruckraumes wird herangesaugt, in dem Fall, das Wasser, da es leichter zu bewegen ist als das stabile Glas!

Suchen

Beitrag: #16
vom - RE: Chemie:Thema Gase
Ja ich bin ja auch kein Chemiker vom Beruf,ich habs so gemacht wie ichs sollte und es war korrekt. ^^

Suchen

Beitrag: #17
vom - RE: Chemie:Thema Gase
(25.11.2010, 17:59)dialkia211 schrieb: Ja ich bin ja auch kein Chemiker vom Beruf,ich habs so gemacht wie ichs sollte und es war korrekt. ^^

Es war ja nicht korrekt, aber du hast eben was feines gepostet, nämlich die Zusammensetzung von LUFT!
Da hast du in etwa 20% Sauerstoff drin. 20,9%.
Die Kerze verbrennt den Sauertsoff, damit ist 0% Sauerstoff in dem Glas.

Jetzt steht dein Glas vor einem Problem. Es hat ein Vakuum von 20,9% in sich.
Die Natur mag aber kein Vakuum. Die 20,9% müssen also mit was anderem gefüllt werden. Da sich nun Wasser da unten befindet fühlt sich das Glas in der Theorie mit 20% Wasser. Ein Bisschen Kohlenmonoxid durch die Verbrennung ist aber auch noch entstanden, so wird sich nicht der Gesamte 20% Anteil mit Wasser füllen.
Ergo: Das Wasser nimmt in etwa 10 bis 20% an Höhe zu.
Bei 10cm kommt man da auf insgesamt ca 11cm.

Plus der Varianz vom Kohlenmonixid und den nicht chemiebaukastengerechten Umständen bei dir zu Hause!

Ach ja, ich bin auch kein Chemiker von Beruf. Ich denk aber gern nach!

So, zu guter letzt ist die Frage, ob dein Chemielehrer genau das höören will, denn eigentlich ist es nämlich so:
http://experimentis.de/PhysikExperimente...ufzug.html
wie da nachzulesen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2010, 18:14 von Teddyursaring. )
Suchen

Beitrag: #18
vom - RE: Chemie:Thema Gase
dialkia kann es sein das du den versuch noch gar nicht gemacht hast denn es sind genau 10 centimeter (klann ja sein)
diese werte mit stickstoff und so hast du aus deniem chemie buch oder internet
und den messwert von dem sauerstoffgehalt hat teddy beschrieben und zwar einfach : Die Kerze verbrennt den Sauertsoff, damit ist 0% Sauerstoff in dem Glas.
ich glaube irgendwie das was du da geschrieben hast hast du dir mal eben so gedacht und den versauch hast du nicht gemacht

Suchen

Beitrag: #19
vom - RE: Chemie:Thema Gase
ich habe den versuch schonmal irgendwann gemacht und kann mich noch erinnern und man musste kaum was machen fast alles stand schon auf dem blatt eigentlich kein richtiger versuch denn das protokoll und diagramm war schn fast alles da
und teddy danke für den post,das thema hat sich ja erledigt,pls close
mit dem das die kerze den sauerstoff verbrennt weiss ich ja und jetzt wurde genug diskutiert ich habs gemacht,es ist alles fertig und ja kann doch dicht
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2010, 19:14 von Dark_Hydreigon. )
Suchen

Beitrag: #20
vom - RE: Chemie:Thema Gase
Wieso closen? Was is wenn jemand anderes eine Frage zu dem Versuch hat? Also ich wär noch dafür wenn man abgeschlossene Fragen nicht schließt in dieser Area. Für diese Frage wirds schwer, aber zu anderen Themen kann ich mir gut vorstellen, dass auch andere User fragen haben...

Nurn Vorschlag von meiner Seite, bevors geclosed wird.

[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste