Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Idee: Hausaufgabenhilfe-Area
Beitrag: #11
vom - RE: Idee: Hausaufgabenhilfe-Area
Ich bin nicht damit aufgewachsen, in der Schule alleine zu arbeiten. Vielleicht kenne ich mich wirklich nicht aus...

[Bild: dragonanimated_538722.gif]
Klickt bitte heil
Wenn ihr klickt, könnt ihr beweisen, dass ihr nett und hilfsbereit seid!
╔ ═ ╦ ═ ╦ ╦ ╦ ═ ╦ ═ ═ ╦ ═ ╦ ═ ╗
║ ║ ║ ║ ║ ═ ╣ ═ ╣ ║ ║ ║ ║ ║ ║ ║
║ ╔ ╣ ║ ║ ║ ║ ═ ╣ ║ ║ ║ ║ ║ ║ ║
╚ ╝ ╚ ═ ╩ ╩ ╩ ═ ╩ ╩ ╩ ╩ ═ ╩ ╩ ╝

Homepage Suchen

Beitrag: #12
vom - RE: Idee: Hausaufgabenhilfe-Area
Klar arbeitet man auch in der Schule mit anderen zusammen, aber das ist ja noch kein Grund dafür, dass man seine Hausaufgaben alleine machen muss, nur weil man daran gewöhnt ist.
Ich wette, dass es einige Studien gibt die belegen, dass man mit anderen sehr viel besser lernen kann als allein, da man sich ergänzen kann und die Schwierigkeiten des anderen besser nachvollziehen kann.
Außerdem wird Teamwork gefördert, was man sehr viel besser im Leben gebrauchen kann als irgendwelche pseudo-wichtigen Unterrichtsinhalte.

Von daher, dafür. Wer nicht will, braucht ja nicht zu fragen / zu helfen.
Und natürlich müsste schon mal ein Lösungsansatz etc. vorhanden sein. Von nichts kommt ja auch nichts.

Meine Karten | Meine Sprites | Meine Safarizonen-Items
[Bild: 783846.png]

~ 3DS Freundescode ~
2621-3392-8457
Safari: Psiau + Groink + Girafarig
Homepage Suchen

Beitrag: #13
vom - RE: Idee: Hausaufgabenhilfe-Area
Ich habew meine Klassenlehrerin gefragt,

Die hat dazu gesagt:

Hausaufgaben sind dazu da, das man dass was man in Unterricht lernt auch verinnerlicht oder wieder auffrischt, aber wenn man an die Hausaufgabe nicht alleine lösen kann, kommt man besser dass man die Aufgabe zusammen löst und dann denjenigen den Lösungsweg erklärt.

Suchen

Beitrag: #14
vom - RE: Idee: Hausaufgabenhilfe-Area
(01.11.2010, 16:19)Iruini schrieb: Unterricht ist nochmal etwas ganz anders...
Die Schüler sind da in ganz anderen Rollen, als wenn sie sich in der Freizeit in Gruppen zusammenschließen und dort in Gruppen Hausaufgaben machen und lernen...

Ausserdem besteht der Unterricht vieler Orts leider nicht mal zu 10% aus Gruppenarbeit...

Naja, zu meiner Zeit ear die Gruppenarbeit nie produktiv :/
Wenn wir Gruppenarbeit gemacht haben, wurde nur geredet und niemand hat etwas gemacht. Schließlich ist immer alles an einem hängen geblieben.
Ich weiß ja nicht, ob das heute immer noch so ist, aber bei uns war das bis in die Oberstufe hinein noch so xD

[Bild: miyuki-takahashi-shayivjm3.png]





Homepage Suchen

Beitrag: #15
vom - RE: Idee: Hausaufgabenhilfe-Area
Ihr verliert glaub ich das wesentliche aus den Augen.

Dass sind keien Gruppenarbeiten oder wasauchimmer, da sollen Leute Dinge erklären, die ein User nicht versteht. Wenn er es gar nicht probiert ist er natürlich selbst Schuld. Aber wenn er es nicht versteht, warum soll er sich nicht an jemanden wenden? So wird er es doch nie kapieren.

Die Leute, die die Hausübung abschreiben sind doch selbst Schuld~

@Jeschi
Was fragst du auch ne/n Lehrer/in XD"

[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen

Beitrag: #16
vom - RE: Idee: Hausaufgabenhilfe-Area
Also ich finde, dass man bei dem Lösungsansatz oder Lösungsweg ruhig hier Hilfe sich holen könnte... Denn was hat man davon, wenn jemand hier einem die Aufgaben löst, die Lösungen hinklatscht aber man nicht versteht warum etwas so ist wie es ist (toller Satz^^...)!

Bei der nächsten Klausur / Arbeit bekommt man dann seine Quittung... Von daher finde ich diese Hausaufgabenhilfe gar nicht mal so schlecht - aber eben nur dann, wenn es wirklich eine "Hilfe" ist und keine "Faulheitsunterstützung" xD...

~Yuan~

Suchen

Beitrag: #17
vom - RE: Idee: Hausaufgabenhilfe-Area
Also solltet ihr diesen Thread machen (für den ich auf jeden Fall wäre), dann würde ich mich um das Lösen jeder Matheaufgabe kümmern Big Grin

[Bild: dragonflyserjsig.png][Bild: siWVh.png]
[Bild: YDZ~cDRX1.png]
klickt da drauf und ihr macht mich ganz happy Laola
Klicke bei PN natürlich auch
Homepage Suchen

Beitrag: #18
vom - RE: Idee: Hausaufgabenhilfe-Area
Wir haben doch auch ne Deckrating-Area. Das ist doch vergleichbar. Wer dort mit ernsthaften Gedanken und Ansätzen etwas schreibt bekommt Hilfe, ansonsten eben nicht. Im eigenen Interesse sollte jeder solch eine Area sinnvoll nutzen.

Ich wäre auf jeden Fall dafür. Solange hier keine Lösungen serviert werden, seh ich da kein Problem. Die User höherer Klassenstufen sollten sich bei einfachen Aufgaben eventuell zunächst zurückhalten, damit die Möglichkeit besteht, dass die Aufgaben von Usern einer Klassenstufe gelöst werden (ich tu mich schwer, das ordentlich zu formulieren, aber ich glaub ihr wisst, was ich meine xD").

Homepage Suchen

Beitrag: #19
vom - RE: Idee: Hausaufgabenhilfe-Area
Wir bauen beim Hausaufgaben machen keine Decks. der Sinn der Area soll sein, das

Wenn User X fragt(wenn er es als HA auf hat): wie berechnet die Fläche eine Dreiecks mit

Da können mehrere User (XYZ): Dann die Lösung posten, natürlich mit Lösungsweg posten

Also im dem Fall: h*b/2

Suchen

Beitrag: #20
vom - RE: Idee: Hausaufgabenhilfe-Area
(08.11.2010, 14:46)Jeschi schrieb: Wir bauen beim Hausaufgaben machen keine Decks. der Sinn der Area soll sein, das

Wenn User X fragt(wenn er es als HA auf hat): wie berechnet die Fläche eine Dreiecks mit

Da können mehrere User (XYZ): Dann die Lösung posten, natürlich mit Lösungsweg posten

Also im dem Fall: h*b/2

Und genau so soll es nicht sein! Derjenige sollte schon selber eine Idee haben und nur bei ausdrücklicher Problematik fragen!
Das heißt "Wie ist die Lösung zu A" ist einfach unerwünscht.
Eher sollte es heißen "Ist B so richtig oder habe ich etwas vergessen?" (Mit ausführlicher Beschreibung zum weg zur Lösung).

(A und B stellen in den Sinne eine Aufgabe dar)

[Bild: 3k2osb8n.png]
Suchen



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste