Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
liga
Beitrag: #31
vom - RE: liga
Da ich zur Zeit auch in Potsdam die Liga besuchen kann, wollte ich mal fragen, wie das denn bei euch gehandhabt wird, da mir deutliche Unterschiede zwischen der "Stempeltaktik" aufgefallen sind.

Allgemein wird in Berlin Best-of-1 und in Potsdam Best-of-3 gespielt.

In Berlin gibt es bei Herausforderung bei einem gewonnen Match einen Stempel bei einem verlorenen gar keinen. In der Potsdamer Liga hingegen zwei bei gewonnen und einen bei verloren.

Des Weiteren wird in Potsdam die Holoenergie wohl nur rausgegeben, wenn man sich auch den Orden verdient, in Berlin aber gleich nachdem man seine 10 Stempelchen in dem Feld voll hat.

Des Weiteren kann in Berlin pro Liga Tag 4 mal gespielt werden (und optional am letzten Tag, bevor eine neue Ligastation startet, noch bei Bedarf ein paar Mal, wnen man kurz vor dem Beenden einer Reihe steht.

In Potsdam aber kann man zeitlich höchstens (durch das Best-of-3) auf zwei Spiele pro Ligatag kommen, unter Umständen sogar nur zu einem. Dort wechselt man auch nicht strikt die einzelnen Ligastationen, sondern kann so lange spielen, bis man seine Karte voll hat (das das auch nötig ist sieht man ja an dem EIntragungsverhältnis).

Nächste Woche werde ich mal mit dem Leiter da reden, weil das irgendwie nicht sein kann, dass der die Holos nur rausgibt, wnen man den Orden auch bekommt. Denn selbst wenn man zwei Spiele pro Ligatag schafft (und diese auch noch gewinnt) braucht man dann 10 Wochen um die Holoenergie/ den Orden zu bekommen, was irgendwie nicht Sinn der Sache sein kann.

Am Montag hat er auch irgendwas davon erzählt, dass er demnächst zudem die Herausforderungen begrenzen will z.B. das man nur jede zweite Woche eine Spielen darf (was irgendwie auch sinnlos ist, da niemand, wenn er hintereinander die Herausforderung macht und die Reihe voll hat noch weiter mit Herausforderung spielen würde...)

Kennt ihr da noch andere Verfahrensweisen oder ist die Liga bei euch ähnlich strukturiert?

Suchen

Beitrag: #32
vom - RE: liga
@ Neoatlantis: Grundsätzlich steht in der Durführung, dass nicht mehr als einmal gegen den Selben Gegner gespielt werden soll.

Herausforderung: Wenn man die Herausforderung machen möchte, muss dies dem Gegner angekündigt werden. Es gibt immer einen Stempel egal ob gewonnen oder verloren. Die Energiekarte wird herrausgegeben, wenn man 10 Stempel bei der Herrausforderung hat.

(Quelle: Durführanweisung für Ligaleiter von der PokemonUSA,inc (also von ganz oben))

A. A. R.
Tournament Organizer
Pokemon Professor
Homepage Suchen

Beitrag: #33
vom - RE: liga
Andreas026 schrieb:@ Neoatlantis: Grundsätzlich steht in der Durführung, dass nicht mehr als einmal gegen den Selben Gegner gespielt werden soll.

Jupp, die Regel kenne ich auch. In Berlin kann das schon mal gar nicht passieren und man drückt nur ein Auge zu, wnen es am besagten letzten Ligatag ist.

Andreas026 schrieb:Herausforderung: Wenn man die Herausforderung machen möchte, muss dies dem Gegner angekündigt werden. Es gibt immer einen Stempel egal ob gewonnen oder verloren. Die Energiekarte wird herrausgegeben, wenn man 10 Stempel bei der Herrausforderung hat.

Ja, so hab ich's mir auch gedacht (und so wird's in Berlin auch durchgeführt, nur nicht in Potsdam).

Andreas026 schrieb:(Quelle: Durführanweisung für Ligaleiter von der PokemonUSA,inc (also von ganz oben))

Wie, steht das auf der Karte direkt oben? O_o

Auf alle Fälle schonmal danke für deine Antworten ^^
Du als Ligaleiter musst dich da ja natürlich ganz besonders gut auskennen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2008, 22:52 von Neoatlantis. )
Suchen

Beitrag: #34
vom - RE: liga
Neoatlantis schrieb:
Andreas026 schrieb:@ Neoatlantis: Grundsätzlich steht in der Durführung, dass nicht mehr als einmal gegen den Selben Gegner gespielt werden soll.

Jupp, die Regel kenne ich auch. In Berlin kann das schon mal gar nicht passieren und man drückt nur ein Auge zu, wnen es am besagten letzten Ligatag ist.

Die Regel darf ausser Kraft gestzt werden, wenn nicht mehr Spieler da sind (z.B.: es sind ausser dir noch 5 Spieler da und du hast nach 50 Minuten gegen alle gespielt aber du wollest die ganzen 2 Stunden spielen, dann darfst du das auch.

Neoatlantis schrieb:
Andreas026 schrieb:(Quelle: Durführanweisung für Ligaleiter von der PokemonUSA,inc (also von ganz oben))

Wie, steht das auf der Karte direkt oben? O_o

Auf alle Fälle schonmal danke für deine Antworten ^^
Du als Ligaleiter musst dich da ja natürlich ganz besonders gut auskennen!

Nein das steht nicht auf der Karte sondern in der Mappe die der Ligaleiter von Amigo zugesandt bekam bzw. der Ligaleiter (sofern von Amigo als solcher eingetragen und von der PUI gestattet) es in seinem My Pokemon Account gelesen hat, Informationen daraus dürfen an Spieler weitergegeben werden, der Ligaleiter muss dies jedoch nicht, da darin auch alle Internen Abläufe geregelt sind.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2008, 08:48 von Andreas026. )
A. A. R.
Tournament Organizer
Pokemon Professor
Homepage Suchen

Beitrag: #35
vom - RE: liga
Andreas026 schrieb:Nein das steht nicht auf der Karte sondern in der Mappe die der Ligaleiter von Amigo zugesandt bekam bzw. der Ligaleiter (sofern von Amigo als solcher eingetragen und von der PUI gestattet) es in seinem My Pokemon Account gelesen hat, Informationen daraus dürfen an Spieler weitergegeben werden, der Ligaleiter muss dies jedoch nicht, da darin auch alle Internen Abläufe geregelt sind.

Kann der Ligaleiter das dnn eigenmächtig entscheiden, wie er die Stempel verteilt oder können wir darauf bestehen, dass er für jedes Spiel, das mit Herausforderung gespielt wird einen Stempel bekommen?

Weil nach der jetzigen Verfahrensweise in Berlin ist es für die jüngeren Spieler absolut unmöglich die Liste voll zu bekommen, wenn man immer nur einen Stempel pro gewonnener Herausforderung bekommt, bei verlorener aber gar keinen...


Edit:

Andreas026 schrieb:Die Regel darf ausser Kraft gestzt werden, wenn nicht mehr Spieler da sind (z.B.: es sind ausser dir noch 5 Spieler da und du hast nach 50 Minuten gegen alle gespielt aber du wollest die ganzen 2 Stunden spielen, dann darfst du das auch.

Ist ja interessant zu wissen, dass es dafür auch eine Regel gibt.

In Potsdam muss das manchmal auch so laufen, da die Liga nicht gut besucht ist und machmal gesamt nur zwei Spieler da sind...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2008, 08:55 von Neoatlantis. )
Suchen

Beitrag: #36
vom - RE: liga
Zitat:Kann der Ligaleiter das dnn eigenmächtig entscheiden, wie er die Stempel verteilt oder können wir darauf bestehen, dass er für jedes Spiel, das mit Herausforderung gespielt wird einen Stempel bekommen?

Weil nach der jetzigen Verfahrensweise in Berlin ist es für die jüngeren Spieler absolut unmöglich die Liste voll zu bekommen, wenn man immer nur einen Stempel pro gewonnener Herausforderung bekommt, bei verlorener aber gar keinen...

NEIN es ist genau festgelegt (arbeitete selbst aktiv am Entwurf der jetzigen Stempel/ Punktewertung mit(habe mich dafür eingestzt, dass es unangemeldete Ligaturniere gibt und, dass der Preis der Herrausforderung (Holo Energie)nicht mehr über den My Pokemon Account geordert werden muss))

Gewonnenes Spiel 2 Stempel, verlorenes 1 Stempel
Herausforderung egal ob gewonnen oder verloren immer 1 Stempel in das Herausforderungs Stempelfeld zusätlich zu den anderen (ausnahme in München ist die Heraudforderung erst nach dem Orden möglich aufgrund der hohen Spielerzahl und der Dauer der Liga Zeit (12:00 - 18:00 Uhr), da sonst jeder nach 2 Terminen Ferig währe)

Aber es gibt die Möglichkeit, dass der Ligaleiter Anfänger oder Spielern die sich mit dem Punkte sammeln schwer tun (ängstlich oder scheues wesen bzw. Pech im Spiel) doppelte Punkte oder 2 Stempel pro Spiel und 3 extra für einen Sieg oder ein anderes Verfahren wie es der LL für richtig hält.

Zitat:Andreas026 schrieb:
Die Regel darf ausser Kraft gestzt werden, wenn nicht mehr Spieler da sind (z.B.: es sind ausser dir noch 5 Spieler da und du hast nach 50 Minuten gegen alle gespielt aber du wollest die ganzen 2 Stunden spielen, dann darfst du das auch.

Ist ja interessant zu wissen, dass es dafür auch eine Regel gibt.

In Potsdam muss das manchmal auch so laufen, da die Liga nicht gut besucht ist und machmal gesamt nur zwei Spieler da sind...
Es gibt für alles in der Liga und im Turnier eine Regel, damit es weniger Probleme geben kann.

A. A. R.
Tournament Organizer
Pokemon Professor
Homepage Suchen

Beitrag: #37
vom - RE: liga
Zitat:Kann der Ligaleiter das dnn eigenmächtig entscheiden, wie er die Stempel verteilt oder können wir darauf bestehen, dass er für jedes Spiel, das mit Herausforderung gespielt wird einen Stempel bekommen?

Weil nach der jetzigen Verfahrensweise in Berlin ist es für die jüngeren Spieler absolut unmöglich die Liste voll zu bekommen, wenn man immer nur einen Stempel pro gewonnener Herausforderung bekommt, bei verlorener aber gar keinen...

NEIN es ist genau festgelegt (arbeitete selbst aktiv am Entwurf der jetzigen Stempel/ Punktewertung mit(habe mich dafür eingestzt, dass es unangemeldete Ligaturniere gibt und, dass der Preis der Herrausforderung (Holo Energie)nicht mehr über den My Pokemon Account geordert werden muss))

Gewonnenes Spiel 2 Stempel, verlorenes 1 Stempel
Herausforderung egal ob gewonnen oder verloren immer 1 Stempel in das Herausforderungs Stempelfeld zusätlich zu den anderen (ausnahme in München ist die Heraudforderung erst nach dem Orden möglich aufgrund der hohen Spielerzahl und der Dauer der Liga Zeit (12:00 - 18:00 Uhr), da sonst jeder nach 2 Terminen Ferig währe)

Aber es gibt die Möglichkeit, dass der Ligaleiter Anfänger oder Spielern die sich mit dem Punkte sammeln schwer tun (ängstlich oder scheues wesen bzw. Pech im Spiel) doppelte Punkte oder 2 Stempel pro Spiel und 3 extra für einen Sieg oder ein anderes Verfahren wie es der LL für richtig hält.

Zitat:Andreas026 schrieb:
Die Regel darf ausser Kraft gestzt werden, wenn nicht mehr Spieler da sind (z.B.: es sind ausser dir noch 5 Spieler da und du hast nach 50 Minuten gegen alle gespielt aber du wollest die ganzen 2 Stunden spielen, dann darfst du das auch.

Ist ja interessant zu wissen, dass es dafür auch eine Regel gibt.

In Potsdam muss das manchmal auch so laufen, da die Liga nicht gut besucht ist und machmal gesamt nur zwei Spieler da sind...
Es gibt für alles in der Liga und im Turnier eine Regel, damit es weniger Probleme geben kann.

A. A. R.
Tournament Organizer
Pokemon Professor
Homepage Suchen

Beitrag: #38
vom - RE: liga
Danke für die ausführlichen Antworten (und für deine PN)!

Da heute in Berlin wieder Liga ist, werde ich gleich mal dem dortigen Veranstalter davon berichten und ihn bitten, jetzt auch getreu den Regeln zu stempeln. Ich bin mal gespannt, ob er sich darauf einlässt...

Suchen

Beitrag: #39
vom - RE: liga
ich bedanke micha uch für die ausführliche antwort da ich nächste woche das erste mal in die liga gehe war das für michs hr inforamtiv kann mir jetzt noch jemand sagen:
Ein mitspieler hat gemeint ichkann alle orden von dieser season nachholen (weil ich steig erst beim vierten ordenn ein) ist das echt möglich? weil ich würde gerne alle sammeln Wink und will sie mir nicht bei ebay erkaufn müssen sondern will selbst spielen!

Bitte helft mir meinen wunsch zu erfüllen Smile
*klick*

Neue Pokemonkarten bei EBAY Smile aktualsiert 06.06.10



Suchen

Beitrag: #40
vom - RE: liga
Also ich leite in Ludwigshafen die Turniere und bin auch der Liga-Leiter also bei uns bekommt mann für einen Sieg 20 , Niederlage 10 ; Hersausfordungmatch beide 10 plus für den Orden die Normale Pkt.

Jeder darf jeden 1 mal Herausforder am Tag , wenn einen zum zweitenmal Herausfordet gibt es keine Pkt.

Neue Spieler oder unter 14 Jahre bekommen uns Doppelt-Pkt , sonst schaffen sie nie den Orden.

[Bild: 15.gif]
Name: Mampfaxo
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]

Erfolge 2008
1. externe Stadtmeisterschaft / Ludwigshafen (19 Teilnehmer)
1. Janaur-Cup / Ludwigshafen (12)
1. Februar-Cup / Ludwigshafen (17)
1. März-Cup / Ludwigshafen (35)
Sonstige Tuniere 2008
Gespielt : 17
Gewonnen 11
2.Platz 3
3.Platz 2


Suchen



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste