Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Apple Hype
Beitrag: #11
vom - RE: Der Apple Hype
Aber es gibt auch einen Unterschied zwischen "Ich kaufe mir etwas rational gesehen überteuertes, weil es mir gefällt und ich es mir leisten kann" und "Ich kaufe mir etwas, weil die Werbung mich glauben lässt, es sei das Beste, obwohl es das nicht ist.".
Ersteres ist völlig in Ordnung und kommt bei wahrscheinlich jedem Menschen vor, aber Zweiteres ist nicht in Ordnung.

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #12
vom - RE: Der Apple Hype
Macs gehen auch regelmäßig kaputt, alle 2-5 Jahre ist ein Macbook hin. Das habe ich schon desöfteren gehört.
Was das angeht das Macs für Design und Grafiker ausgelegt sind.
Das stimmt nicht, es stimmt zwar das Gewisse Algorithmen anders laufen als auf Windows und somit schneller ablaufen jedoch wird dies dadurch geschmälert das alle Windows PCs die auf Grafik und Design ausgelegt sind eh einen doppelt so guten Prozessor usw. haben.

Auch das es mehr Software Angebote für MAC OS X gibt stimmt nicht. Es wird immer gesagt "Da ist alles dabei!!" Aber es stimmt einfach nicht. Fotografen arbeiten genauso wie ich mit Adobe Photoshop und Bridge Oo... Ich auf Windows mit einem 1000 Euro günstigerem Gerät und sogar effizenter. Trotzdem haben wir beide dieselben Programme.

Das einzige was es nicht und so garnicht gibt ist Final Cut Pro. Jedoch ist dies zum Videos schneiden und dafür benutze ich einfach eine von 3000 Freeware Programmen oder ich besorge mir Camtasia Studio, Adobe Premiere Pro oder Sony Vegas. Es gibt alles auch für Windows.

Das Problem ist meiner Meinung nach das es für viele Leute zu schwer ist sich Programme zu suchen oder zu installieren.

Jetzt ist natürlich die Frage: Ist der Mensch schon so ein Konsumtier geworden das er lieber den schlechten vorgekauten Brei frisst als sich umzusehen und selbe für seinen Brei zu sorgen?
Sind wir alle nur auf Konsum programmiert?

Ich persönlich meine jeder sollte selbstständiger werden und lernen mit den neuen Medien und der Technik die wir nutzen Gewissenhaft umzugehen

[Bild: 286zn6h.jpg]

Suchen
Zitieren

Beitrag: #13
vom - RE: Der Apple Hype
Ich möchte da gerne zum thema noch folgendes verlinken: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Weisheit_der_Vielen

Und genau das gleiche funktioniert auch in die andere Richtung!

Es gibt halt die, die sich Dinge zulegen, weil sie sie haben wollen und solche, die es machen, weil sie glauben es zu wollen.

Und genau da trifft sich die Masse.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #14
vom - RE: Der Apple Hype
Stimme euch zu, ist natürlich dumm seinen Willen nicht zu kennen oder sich nicht ausreichend zu informieren, wenn ich etwas kaufe. Aber selbst schuld. Wäre ich n Handyhersteller würde ich wohl auch versuchen mein Produkt so aggressiv an den Mann zu bringen, wenn es mich reich macht. Und ich würde mich riesig freuen, wenn das von mir verkaufte Produkt auf sämtlichen Bestsellerlisten steht ;o)

Ums einfach nochmal kurz zu sagen: ich finds normal und nicht schlimm, dass so Hypes entstehen. Ist jedem Mensch selbst überlassen da mitzumachen. Und eigentlich suchen sich die meisten Menschen doch schon bestimmte Hypes aus, bei denen sie mitmachen. Ich kennen jedenfalls keinen, der ALLES toll findet. Geht ja auch nicht, manche Dinge schließen sich ja gegenseitig aus.




[Bild: bild.php?id=2162_1&art=A]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #15
vom - RE: Der Apple Hype
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich auch mal ein Thema diesbezüglich eröffnet, nur mit weit weniger Resonanz.

phistoh hat soweit schon alles geäußert, was ich noch ergänzen wollte (z.B. Sicherheitslücken und Marktverhältnis). Dennoch habe ich mich erst kürzlich in einem anderen Forum mit genau dieser Thematik außeinandergesetzt. Seid mir nicht böse, wenn ich nun schlicht zu faul bin und mich selbst zitiere. (In Antwort auf einen Vergleich des Ipad mit einem HP Tablet-Computer von 2003.)

Renoir schrieb:Unter Betracht des technischen Innenlebens der Geräte kann ich dir, bis auf den im Ipad verbauten kapazitiven Touchscreen Recht geben. Wenn man die Erscheinungsdaten vergleicht, lohnt sich ein weiterer Vergleich nicht mehr. Sobald man sich jedoch der Verpackung annimmt, werden Unterschiede ästhetischer Natur deutlich. Das, was den Käufer hier am Produkt selbst (zur Vermarktung komme ich später noch) ansprechen soll, ist offenbar das Design. Für mich wirken Apple-Produkte recht minimalistisch und schlicht gehalten, und auch leicht postmodern. Bei Apple selbst bezeichnet man das schlicht aber dennoch treffend gewählt als "magisch". Und gerade durch die Vermarktung, die ebenfalls recht schlicht anmutet, und vor allem durch den Preis gewinnen diese Produkte noch einmal ein wenig an Opulenz. Minimalismus ist auch technisch vertreten, einen USB-Port und einen SD-Steckplatz sucht man beispielsweise vergebens. Da die Mehrheit der Bevölkerung von dieser schillernden Fassade geblendet wird, muten die technischen Aspekte plötzlich total uninteressant an. Das Fazit besteht in der Vermarktung ansprechend und doch schlicht gehaltener Produkte mit einem schlicht und einfach gehaltenem Betriebssystem mit einer wiederrum schlicht gehaltenen Werbekampagne für den einfachen Menschen zu einem überdimensionierten Preis, der die Käuferschicht noch einmal erweitert - eine geniale Idee, das muss ich Steve Jobs, Jonathan Ive und Kumpanen anrechnen.

AVATAR: EVANGELIONS MARI MAKINAMI ILLUSTRIOUS.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #16
vom - RE: Der Apple Hype
Nja,man sollte die Obsoleszenz nicht ausser Acht lassen,hab mir vor längerer Zeit im Physik-Unterricht ein Film darüber angeguckt und Ich finds immernoch krass,das Produkte hergestellt werden "um kaputt zu gehen" Die haben da zum Beispiel einen Kerl gezeigt,der von der Technik der Ipods so begeister war(also durch Werbung manipuliert) dass er sein Geld zusammenkratzte und sich sein Ipod gekauft hat,soweit so gut.Jedoch war sein Problem,dass der Akku nach einiger Zeit schrott war,also ruft er bei Apple an und fragt,ob sie ihm einen neuen Akku schicken könnten,die meinten jedoch nur,dass sie keine Akkus einzeln verkaufen und er sich deshalb einen neuen Ipod kaufen sollte.
Der Kerl war so sauer deswegen,dass er,als er sah,dass andere Menschen das gleiche Problem hatten,auf jedes Plakat von Apple mit einer Schablon iwie sowas wie "hält ganze 2Monate" oder draufgeschrieben hat.
Danach wurde ein Anwalt auf die Sache aufmerksam und war so begeistert von der Aktion,dass er dem Kerl helfen wollte,vor Gericht zu ziehen.
Und Tatsache ist sogar,dass sie gewonnen haben,jeder der das Problem mit dem Akku hatte,hat einen neuen Ipod bekommen und 50% Rabatt auf ein weiteres Apple-Produkt.An sich ja ganz gut,jedoch lies Apple den ganzen Elektro-Schrott als"Spende" nach Afrika schiffen und wer schonmal gesehen hat,wie es da aussah,wird wissen,dass sowas die schlechteste aller Lösungen ist.

Des weiteren find ich es langsam zum kotzen,wie einige meinen mit ihrem Iphone/pod/mac/wasauchimmer... rumprahlen zu müssen,so nach dem Motto:Boah guck mal ey,ich hab mein Iphone und kann da Apps für ganz viel Geld runterladen und das einfach nur weil ich es kann!
sowas hab ich schon oft genug erlebt und das ist genau so nervig wie wenn es hinterher heißt:Ohh,mein 3GS ist kaputt,aber Gottseidank gibt es jetzt das 4G,das kauf ich mir sofort.Iwo ist es denen überlassen,was die mit ihrem Geld machen,die können es meinentwegen auch verbrennen oder whatever,die sollen aber nich den ganzen Tag rumprahlen.Und nein,ich bin nich Eifersüchtig,ich hatte selbst mal ein Ipod und hab auch nich geprahlt.

Und von den Preisen,die hier schon oft genug erwähnt wurden,will ich garnich erst anfangen.

Bei den Betriebssystemen ist meines Wissens nach bei PCs Windows Platz 1 und bei Handys Android Platz 1 und für mich auch kein wunder,ich benutze beides und bin mehr oder weniger zufrieden.

[Bild: Sigisi.png]


Suchen
Zitieren

Beitrag: #17
vom - RE: Der Apple Hype
Apropos meine "Lieblingswerbung" ist ja auch von Apple ich sag nur "Wenn du kein Iphone hast, dann hast du kein Iphone."
Das Problem was ich vorallem an dem Hype sehe ist das Technisches wissen seltener wird, während die Technik immer wichtiger wird.

[Bild: 286zn6h.jpg]

Suchen
Zitieren

Beitrag: #18
vom - RE: Der Apple Hype
(09.08.2011, 01:58)Darkend schrieb: Apropos meine "Lieblingswerbung" ist ja auch von Apple ich sag nur "Wenn du kein Iphone hast, dann hast du kein Iphone."
Das Problem was ich vorallem an dem Hype sehe ist das Technisches wissen seltener wird, während die Technik immer wichtiger wird.

Angewandte Intelligenz ist auch recht selten, und auch vieles fordert ihre Anwendung. Und die Problematik, die du ansprichst ist auch nicht neu. Damals, in den Achtzigern und Neunzigern, während und nach des "Durchbruchs" der Rechner auf dem Markt, war die Fachkenntnis auch genau so ungerecht verteilt. Und der gewünschte Apple-Kunde soll nicht zwingend über Fachkenntnis verfügen, er soll sich möglichst im Angebot von Apple wohlfühlen und etwas kaufen - mehr wird nicht erwartet.

Und zur immer wieder aufkeimenden Frage, die Ungerechtigkeit betreffend. - Yes, we're still living in a society of free markets and capitalism.


AVATAR: EVANGELIONS MARI MAKINAMI ILLUSTRIOUS.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #19
vom - RE: Der Apple Hype
(08.08.2011, 23:41)Darkend schrieb: Das Problem ist meiner Meinung nach das es für viele Leute zu schwer ist sich Programme zu suchen oder zu installieren.

Jetzt ist natürlich die Frage: Ist der Mensch schon so ein Konsumtier geworden das er lieber den schlechten vorgekauten Brei frisst als sich umzusehen und selbe für seinen Brei zu sorgen?

Na klar! Die breite Masse hat eh keine Ahnung von den ganzen technichen Angaben, die in Prospekten und anderen Werbungen zu Produkten gemacht werden. Da steht ein angebot fett im Prospekt, die aupt angaben sind auch schön groß präsentiert, was soll man sich also das kleiner gedruckte Angebot etwas weiter unten angucken, das vielleicht noch 50€ mehr kostet aber bald das doppelte an Leistung bringt?
Viele kaufen sich auch "aus der Not herraus" ein neues Produkt, z.B. ein Handy und lassen sich dann vom Verkäufer zuquatschen und das Produkt schönreden, geben dann dafür aber unnötig viel aus für ein teil, was nich viel bringt. (Hab ich in letzter Zeit mal wieder 2x erlebt...)

(08.08.2011, 23:07)phistoh schrieb: Und zu den Viren: Wenn ich ein System ohne Viren will, wieso nicht Linux? Das kann ich mir danke offenem Quellcode sogar individuell anpassen, so dass niemand außer mir mein System kennt und keiner Viren schreiben kann. Das ist dann sogar noch sicher, wenn die ganze Welt Linux verwendet.

Jaaaaa! ^^ Ich kann nru sagen, ich bin sehr zufriedenudn finde es traurig, dass nie so viele leute Linux haben weren, wie es Leute gibt die ein Mac-System, geschweigen denn ein Windows-System haben. Schließlich müsste man sich dann ja wieder mit dem Betriebssystem auseinandersetzen und selber einige Einstellungen vornehmen und kriegt nicht nur einfach schön was vorgesetzt. (An alle nicht Linux-Nutzer: also die verschiedenen Linux-Distributionen ist schon "fertig", man kann dann aber schon als normal Sterblicher ohne Fachinformatiker zu sein noch einiges sehr individuell einstellen, man muss sich nur ein bischen schlau machen, wo und wie.)

Und zu dem Hype: naja, wer denn jetzt so faul ist und sich von einigen Highlights, die die Produkte bieten und vom "Gruppenzwang" seiner Umgebung dazu leiten lässt, sich ein teures Teil zu holen: selber Schuld. Jeer sollte genug Hirn im Kopf haben um sich alles genau anzuschauen, was das Gerät bietet, bei Leuten nachzufragen, die sich mit den technichen Angaben auskennen und sich Testberichte im Netz durchzulesen, um DANN zu entscheiden, ob das Gerät jetzt den Ansprüchen genügt, oder ob man doch lieber ein weniger beworbenes, dafür besser ausgestattetes und vielleicht sogar preisgünstigeres Gerät (evtl. eines anderen herstellers) aussucht/kauft.

Ich persönlich fühle mich mittlerweile sogar leicht genervt von iPhone-Werbung, zumal ich auch schon relativ früh diverse Berichte gehört habe, in dem es im Vergleich zu damaligen aktuellen Modellen anderer Hersteller schlechter abschnitt.

Man sollte also immer drauf achten, sich von Werbung nicht zu sehr verleiten zu lassen. Wink

~147~

[Bild: bild.php?id=25_1&art=A] [Bild: bild.php?id=25_6&art=A]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #20
vom - RE: Der Apple Hype
(08.08.2011, 23:05)Teddyursaring schrieb: Ich mein, wem fällt nicht beim Wort "Prozessor" als erstes "Intel" ein. Nur jemand, der aus der Reihe fallen will, nennt jetzt schnell einen anderen.
Genauso ist es mittlerweile mit Apple-Produkten, würde ich sagen. Den Meisten (und ich sage nicht allen) fällt beim Thema "modernes Handy" ein iPhone ein.

Also da muss ich doch gleich mal wiedersprechen :P
ALs ich mir meinen neuen PC zusammengestellt habe, habe ich auf nen Intel bewusst verzichtet, da der
1) Teurer war
2) Nicht kompatibel mit dem Mainboard war, das ich haben wollte
3) Nicht so gut wie der AMD Prozessor war
Man muss sich nur ein wenig über das Thema informieren und kalr, gibt es sehr gute Intel Prozessoren, aber die lassen sich die Werbung die sie machen auch teuer bezahlen...

Zum Thema:
Ich finde den Hype auch übertrieben, denn was ist denn so toll an Apple (außer das es viele als Status Symbol haben)? Und is das überhaupt toll, mit sowas rumzurennen nur um zu zeigen, hey ich kann mir sowas leisten?
Sich nen Produkt von Apple leisten könnten noch viel mehr, aber die haben dann etwas mehr Ahnung und schauen auch mal was dahinter steckt. Wie viele vor mir beriets angesprochen haben, legt Apple mehr wert auf das Design als auf die Technik die dahinter steckt.
Ich renn auch mitm 0815 MP3 Player durch die gegend und überlebs O.o

Zu der Sache Virenschutz brauch man nich bei Apple möchte ich auch noch was sagen:
Grade weil Apple derzeitig so nen riesen Hype hat, wird es früh oder später kommen, das sich die Hacker & Cracker an die Arbeit machen. Sich ein eigenes Mac OS zusammenbasteln oder gleich Viren programmieren.
Wenn es um Sachen Virenschutz geht, ist man tatsächlich mit dem leider recht unbekannten Linux auf der derzeitig sichersten Seite meiner Meinung nach. (Ich muss endlich ma noch nen Ubuntu als 2t System auf meinen Rechner installieren >.<' )

Lg PM

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste