Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Apple Hype
Beitrag: #1
vom - Der Apple Hype
Ich frage mich schon seit langer Zeit was mit der Welt Los ist das sie die Produkte der Firma Apple so sehr hyped.

Falls dies an jemandem vorbeigegangen ist dann mal ein paar Beispiele:





WICHTIG:
Ich will mit dem Thread jetzt nicht sagen: Apple ist scheiße, alle Leute die Apple Produkte nutzen sind scheiße und ich hasse euch alle falls ihr welche nutzt. Nein es geht nur darum was ihr von diesem Hype haltet.

[Bild: 286zn6h.jpg]

Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Der Apple Hype
Apple hat halt ein gutes Marketing und schafft es deswegen überteuerte Produkte an die Leute zu kaufen, die sich mit Hardware allgemein nicht auskennen.
Es ist immer ganz witzig, wenn man mit Apple-Fanatikern diskutiert und sie fragt, was ihren Mac besser als meinen Windows-PC macht.
Dann kommen immer so Sachen wie "Windows ist ja voller Fehler und stürzt ja dauernd ab." - meinen letzten Absturz, der Windows selbst zu verdanken war, hatte ich damals noch, mit Windows ME. Big Grin
Oder auch beliebt ist das Argument "Mac OS X sei sicherer." aber dabei wird außer Acht gelassen, dass Windows-PCs nur häufiger von Viren befallen sind, weil es einfach mehr gibt und es sich nicht lohnt, Viren für andere Systeme zu schreiben. Aber daraus resultiert auch die höhere Sicherheit bei Windows - wenn jetzt von heute auf morgen alle Leute auf OS X umsteigen würden, würden die ganzen Cracker unzählige Sicherheitslücken finden. Auf irgendeiner Hackconvention wurde auch mal sinngemäß gesagt, dass OS X hacken ein Kinderspiel sei, Windows dagegen richtige Arbeit.

Ich glaube aber, dass ein großer Vorteil von Apple-Produkten die Bedienung ist: Das soll ja angeblich alles so einfach und intuitiv sein - habe noch nichts von Apple intensiv benutzt, aber ich glaube mal, dass das so stimmt. Das wäre auf jeden Fall ein Grund, dass die vorhin erwähnten Laien sich eher ein Apple-Produkt als ein anderes zu legen.
Ein anderer Kaufgrund ist wohl das Design. Ist zwar Geschmackssache, aber Apple scheint den Geschmack vieler Menschen zu treffen. Ich persönlich finde ein Macbook auch schick - würde mir aber nur deswegen keins kaufen. Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2011, 22:40 von phistoh. )
[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Der Apple Hype
Apple hat schlechte Hardware aber ein perfektes Mobiles System was einfach perfekt kombiniert es gibt kaum Fehler. Und es läuft flüssig.
Mehr kann man zu den mobilen Geräten aka iPod, iPhone und iPad.

Apple ist schwul.

[Bild: bild.php?id=1775_1&art=A][Bild: bild.php?id=1775_2&art=A]



Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Der Apple Hype
Ja wahre Worte, ich habe Aufgrund meiner Ausbildung bzw. meines Zukünftigen Berufs schon mit allen möglichen Betriebssystem gearbeitet und habe sogar eine MAC OS X VM (Ja das ist möglich ^^) und muss sagen... intuitiv ist für mich da garnichts. Außerdem hatte ich schon viele Abstürze (die Abstürze geben dann keinen Bluescreen sondern der Computer startet einfach neu. Das wars. Keine Fehlermeldung kein Anhaltspunkt usw.)
Das Design ist so eine Sache, ich finde HP und Dell haben auch hübsche Designs, Sony btw. auch.
Ich frage mich nur warum es Leute gibt die wissen sollten das Apple überteuerte mittelmäßige Produkte verkaufen und trotzdem nicht darüber nachdenken und es sogar als Statussymbol nutzen. oO

[Bild: 286zn6h.jpg]

Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Der Apple Hype
Naja, eine 25000€ teure Rolex zeigt die Uhrzeit auch nicht besser an, als eine 10€ Uhr von irgendwo. Eignet sich aber dennoch als Statussymbol. Und so ist es halt auch bei Apple. Big Grin
Wenn man das Geld hat und keinen Top-Computer braucht, kauft man sich halt einen Apple. Scheint manche Leute ja zu beeindrucken.

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Der Apple Hype
(08.08.2011, 22:53)phistoh schrieb: Naja, eine 25000€ teure Rolex zeigt die Uhrzeit auch nicht besser an, als eine 10€ Uhr von irgendwo.

kann man so nicht vergleichen. bei einer rolex kommen noch einige zusätzliche gadgets dazu. ausserdem hält eine rolex ewig, wenn man sie nicht willentlich kaputt macht. und sie ist halt ein schweizerprodukt Wink die schweiz ist teuer Big Grin und rolex macht keine fliessbandproduktion.... man zahlt halt mehr, wenn man keine armen asiatischen kinder ausnutzt Big Grin

aber ich schweife ab~ ein vorteil bei apple ist sicher, dass man kein antivirenprogramm braucht (aus welchen gründen auch immer :P) und die apple computer sind mehr auf grafikprogramme ausgerichtet bzw. haben halt mehr und bessere zur verfügung als 'herkömmliche' pcs

(ich verteidige apple nicht, ich werfe lediglich ein ein wenig anderes licht auf die sache, um die diskussion aufrecht zu erhalten Wink)

Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Der Apple Hype
Ich glaube, dass der Hype hauptsächlich durch die Werbung kommt und durch die scheinbare Einmaligkeit.

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als man Leute belächelte, die sich zu Hause einen iMac hingestellt haben.
Das es doch Unsinn sei einen "PC" zu haben, auf dem das gängigste Betriebsystem nicht läuft.

Apple hat sich in den letzten Jahren zu einer Vorzeigemarke in "Innovation" hervorgearbeitet.
Touchscreens, Interaktivität, Einmaligkeit und "kann alles" sind Schlagwörter, die sehr gut ziehen. Das setzt sich tief ins Hirn und wenn ein paar anfangen wollen es schnell alle. Und dann am besten das Original.
Das kannst du auch gut an Kleidung bemerken. Ich sag nur "Ed Hardy". Da mussten "modebewusste" *hust* auch Shirt und Schirmmütze von haben. Am besten noch nen Schulordner und ein Stiftmäppchen.

Wenn man ordentlich die Werbetrommel rührt, das Marketing gut durchführt und schon in der Weltpräsentation die Technobox der Zukunft verspricht und jdes halbe Jahr schnell ein neues rauswirft, ist es ja fast schon verständlich, dass sich viele davon beeinflussen lassen.

Ich mein, wem fällt nicht beim Wort "Prozessor" als erstes "Intel" ein. Nur jemand, der aus der Reihe fallen will, nennt jetzt schnell einen anderen.
Genauso ist es mittlerweile mit Apple-Produkten, würde ich sagen. Den Meisten (und ich sage nicht allen) fällt beim Thema "modernes Handy" ein iPhone ein.

Und allein das Marketing das iPhone so exklusiv zu machen, dass es zuerst nur bei TMobile zu verkaufen ist clever. Es wird dadurch exklusiver und einzigartiger.
Und schon wills jeder haben. Statussymbole sind halt genau das was die Masse will. Und was sagt mehr Statussymbol als etwas, was man nciht so einfach bekommt.

Klar, können einige Technikgeräte mehr als das vergleichbare Apple-Teil. Mag daran liegen, dass sich die Entwickler anderer Firmen sich an genau dem messen und es verbessern.

Es ist doch auch extrem clever seine Macbooks mit "good, best und better" zu verkaufen. Ich meine, erstens beschreibt es genau die Reihe, da sich jedes davon in der Superlative unterscheidet und in einem oder mehreren Fällen sein Vorgängermodell üertrifft. Damit stimmt die Namensbeschreibung und suggeriert direkt noch die Überlegenheit gegenüber anderen Geräten, selbst wenn es nciht stimmt.
Aber selbst das wird auch bei Schokolade gemacht. Schmeckt besser ist genau das Selbe.

Klar ist momentan Apple ein Hype. Weil es halt verkauft werden will. Und wie sehr es verbreitet ist liegt natürlich auch daran, dass die Masse erst einmal kauft und dann überlegt, ob sie es braucht.

Die Frage ist auch, nimmt man nicht einfach nur die Apple-Produkte mehr war, wenn man es möchte? Fällt einem ein iPhone, das bei Galileo als Stoppuhr missbraucht wird, nicht einfach nur mehr auf, als ein Blackberry, dass jemand für eine EMail benutzt. Übrigens im Bereich Handy war das Blackberry ja auch mal das Maß aller Dinge und in der Werbung gehyped.

Das iPad als Tablet-PC wurde im Gegensatz zu den bereits existierenden ja auch wieder einmal als "Wunderwerk" und eigentlich viel zu fortschrittlich verkauft. Die anderen lagen einfach nur unbeworben im Laden. Und wenn man schon etwas herausbringt, dass man so sehr preist, dass es millionen wollen, dann ist es doch natürlich, dass man nicht den Standard-Verbindungsanschluss einbaut, sondern eine Variante, die exklusiv ist. Wodurch dann die passende Leitung gekauft werden muss. Clever und durchdacht.

Hmm, ich merk grade, ich habe nicht mal nen Werbekugelschreiber von Apple und auch keinen Aufkleber, geschweige denn irgendein technisches Gerät von denen.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Der Apple Hype
Der andere Vergleich, der mir eingefallen ist, wäre der Unterschied zwischen einem VW Golf und einem Porsche - aber das kann man ja so auch nicht lassen, weil der Porsche ja schneller fährt. Big Grin

Und zu den Viren: Wenn ich ein System ohne Viren will, wieso nicht Linux? Das kann ich mir danke offenem Quellcode sogar individuell anpassen, so dass niemand außer mir mein System kennt und keiner Viren schreiben kann. Das ist dann sogar noch sicher, wenn die ganze Welt Linux verwendet.

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Der Apple Hype
Naja viel gibt es da eigentlich nicht zu sagen.
Ich hab nen Selbst zusammengebastelten PC von aussen ist es Acer.
Ich hab ein Nokia Handy, mt dem ich so einiges kann, Fotos, Musik, SMS und TELEFONIEREN!!!!!!!!!!!!!!
Alles andere brauch ich bei nem Handy nicht, kostet nur unnötiges Geld für die Apps und die dafür benötigten Flatrates, bei denen man wegen dem Mikroskopisch klein gedrucken, ganz schön in die Schuldenfalle tappen kann.

Werbung ist alles, wie Teddy schon schrieb.

Mit dem richtigen Marketing Strategien kann man eigentlich alles populär machen und zu überteuerten Preisen verkaufen.

By the Way, auf meiner alten Arbeit, gabs nen PC Raum voller Mac PCs (Für die Computerleute, kp was die da gemcht haben)
Und es gab nen Raum mit 0815 PCs, Acer, Dell etc, alles Standard dinger von 2-300€.
Die Mac´s waren dauernd hinüber, die andern nicht *denk*

Und das beim neuen IPhone zuerst die Antenne "hinüber" war und dann auchnoch sämtliche Daten gespeichert wurden, ist ziemlich schnell vergessen wurden.

Wer auf den Hype anspringen will, soll es gerne machen, ich brauch das nicht!

[Bild: bild.php?id=5696_1&art=A]
[Bild: 2hn0553.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Der Apple Hype
Zur Frage, was wir von dem Hype halten:

Ich find den Hype in Ordnung. Ich verdiene mein Geld und gebe es gerne für etwas aus, was mir Freude bereitet. Klar werde ich von der Werbung und meiner Umgebung beeinflusst, aber das ist mir egal. Wenn ich an etwas Spaß habe, es mir leisten kann und haben möchte, kaufe ich das. Mal isses n teurer iPod, mal irgendein Firlefanz für 2,50 EUR.

Zum Beispiel der Rolex: Wenn ich das Geld hätte und ne Rolex toll fänd, weil ich das Krönchen darauf so schön finde, dann würde ich mir auch das kaufen. Und zwar nicht als Statussymbol, sondern weil ich das so wahnsinnig hübsch fänd, wenn das goldene Krönchen in der Sonne glitzert. Und wenn mir selbst etwas gefällt und ich das haben möchte, ist es mir total egal, dass ich das vielleicht deshalb besonders schön finde, weil ich es oft in der Werbung gesehen habe. Das ist mir durchaus bewusst, dass man immer und überall beeinflusst wird. Aber wenn ich selbst doch Spaß dran habe, find ich das völlig in Ordnung :o) Trotz Beeinflussung hab ich immer noch genug eigene Meinung um zu sagen "Nö, das gefällt mir nicht, ich kauf lieber was anderes"

[Bild: bild.php?id=2162_1&art=A]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste