(21.08.2011, 20:19)CyberMew schrieb: Hallo,
ich habe selber Latein (bin auch nicht so der Musterschüler in Latein). Mein Tipp: Jeden Tag ca. 10 Vokabeln (oder 4 Grammatikregeln oder sonst was zu Latein) lernen. Ich benutze für die Vokabeln einen Vokabelkasten. Wenn du Probleme beim Deklinieren/Konjugieren hast: Nimm der deine Vokabeln und fang z.B. mit den Nomen an. Du suchst dir das erste Nomen, was du findest raus und deklinierst es SCHRIFTLICH (z.B. amica (die Freundin:
amica
amicae
amicae
...)
Es reicht, wenn du die Vokabel auf Lateinisch aufschreibst und im Kopf übersetzt. Das gleiche kannst du mit den Adjektiven/Verben machen.
Wenn du allerdings gar nicht mehr zu recht kommst, nimm dir Nachhilfe. (Und wenn du das alles erledigt hast, dürfte der Satz auch kein Problem mehr machen.)
Hoffe ich konnte helfen.
CyberMew
Bei die Vokabelanzahl kann man bis zu 25 raufgehen; 10 sind zu wenig, da wird das Gehirn nicht "warm" und man vergisst sie leichter.
Wenn man 4 1/2 Jahre Latein hat, sollte man die Grammatik eigentlich schon können, da muss man sie nicht wiederholen.
Und das Deklinieren und Konjugieren gehört zu der Grundgrammatik dazu.
Der Fehler war einfach Schlampigkeit und falsche Bedeutungen aus dem Wörterbuch heraus zu suchen. (was bei uns in der Klasse eig Standard ist.)
LG.
Is it a lie?