Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einen anderen Planeten besiedeln
Beitrag: #7
vom - RE: Einen anderen Planeten besiedeln
Wenn sich wer näher mit diesem Thema auseinander setzen möchte, bzw realistische Sci-Fi (kein Oxymoron) mag, kann ich eine Buchreihe empfehlen, die Trilogie "Roter Mars", "Grüner Mars", "Blauer Mars", von Kim Stanley Robinson.

Die Bücher wurden mit einem Award geehrt und stellen anspruchsvolle Literatur zu genau diesem Thema dar, eine Gruppe von Menschen, die Marsianer wollen den Mars besiedeln und setzen das dann auch nach und nach in die Tat um, wobei der Autor sich ernsthaft mit der Problematik "was wäre wenn...." auseinander setzt und für den Leser eine Vision als Realität greifbar macht.

Ich selbst beschäftige mich schon länger mit der Problematik, wenn überhaupt halte ich menschliches Leben auch nur auf den vier erdenähnlichen Planeten für umsetzbar.

Merkur kann man jedoch schon mal vergessen, wegen der Sonnenwinde und des sehr exzentrischen Orbits, wodurch radikale Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht zusammen kommen. Ich halte ihn ja immer noch für den abtrünnigen Mond der Venus, immerhin haben beide Planeten keinen Trabanten, er sieht mondähnlich aus, "eiert", was dafür sprechen könnte, dass er aus seiner urspünglichen Bahn geworfen wurde...aber ach , lassen wir die Theorien weg...

Ich halte Leben auf der Venus oder dem Mars noch für realistischer. Wobei man bei Mars eben auch die Polkappen abtauen müsste, bzw man allgemein eine Möglichkeit finden müsste, die Planetenoberfläche konstant zu erhitzen.

Wobei ich denke, dass man die finanziellen Kapazitäten und die Ideenschmiede vorerst den Problemen auf der ERDE widmen sollte.

Ich sehe im Terraforming vor allem einen erheblichen finanziellen Aufwand, sicherlich braucht Forschung Unterstützung aber können wir fürs Erste nicht mit der Dematerialisierung, dem Beamen von Organismen beginnen?

Eine Erfindung dieser Art würde weitaus mehr Probleme lösen als einen fremden Planeten, über den wir zu wenig wissen, zu besiedeln...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2010, 00:08 von Sabbo. )
[Bild: 1873355.png][Bild: 1554412.png][Bild: 1497942.png][Bild: 1493441.png]
Homepage Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Einen anderen Planeten besiedeln - von Mähikel - 07.12.2009, 17:14
RE: Einen anderen Planeten besiedeln - von Sabbo - 11.04.2010, 23:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste