Also wenn du schon mal mit den Begriffen "Live-CD" und "Dual Boot" was anfangen kannst (dank der Website) ist das ein guter Anfang ^^. Wenn du dir die ich-such-mir-meine-benötigten-Infos-selbst-raus-Mentalität zulegst, kann ja gar nix mehr schiefgehen! ^___^
Ubuntu wäre auch das, was ich dir empfehlen würde. Ubuntu gehört definitiv zu den einsteigerfreundlichsten Distributionen, allerdings sollte man dazusagen, dass Linux - egal welches - immer eine Umgewöhnung bedeutet. Das "einsteigerfreundlichste" heißt also nur, dass der Kulturschock etwas geringer ausfallen wird ^^".
Ich halte - wie diese Website auch - es für eine gute Idee, wenn du dir so eine Live-CD schnappst. Lade dafür
hier ein ISO-Image runter und brenn das auf CD (an den Download-Einstellungen musst du nix ändern, Version 8.10 und 32 Bit sind gut so - du musst dir nur im Ausklappmenü einen Mirror aussuchen, nimm da einfach irgendeinen aus Deutschland). Danach kannst du von CD booten und dir anschauen, wie es so in etwa aussieht. Allerdings kannst du das Aussehen dann sowieso noch komplett verändern. Ubuntu hat auch grafisch ziemlich viel drauf, wenn man will (deutlich mehr als Vista!).
Du kannst dich auch mal umschauen nach den Begriffen "Kubuntu" und "Xubuntu", das ist Ubuntu mit den Desktop-Umgebungen KDE (ziemlich bunt) oder Xfce (schlank und schnell). Du kannst allerdings auch später, nachdem du Ubuntu installiert hast, jederzeit die Desktop-Umgebung wechseln.
(Ah ja, und, nur so am Rande, Englischkenntnisse schaden nicht bei Linux oo".)