Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wichtig! Problem mit PC
Beitrag: #11
vom - RE: Wichtig! Problem mit PC
Hab kurz gegoogelt, Programm namens SpeedFan gefunden.

Meine Temperatur beträgt demnach 73°C... wahrscheinlich zu heiß, oder?
Ich werde mir vielleicht mal so ein Teil zulegen, von dem Chaosboy gesprochen hat... hoffe, das hilft. ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2010, 16:14 von DeepDarkOcean. )
Meine Karten | Meine Sprites | Meine Safarizonen-Items
[Bild: 783846.png]

~ 3DS Freundescode ~
2621-3392-8457
Safari: Psiau + Groink + Girafarig
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #12
vom - RE: Wichtig! Problem mit PC
Früher, als ich noch Windows benutzt habe, hab ich immer "Notebook Hardware Control" gehabt, um die Temperatur zu überwachen. Damals war meine CPU auch häufiger bei 70 oder 80 Grad. Leider ist mein Laptop dann auch nach nur knapp über zwei Jahren den Hitzetod gestorben... .___.

Mein jetziger lebt schon etwas länger und läuft meistens bei 40 bis 50 Grad CPU-Temperatur, obwohl der Lüfter auch nicht wirklich besser ist als beim vorigen Gerät.
Versuch am besten, alles was im Hintergrund läuft, soweit wie möglich zu beenden, damit du nicht soviel Dauerlast hast (soweit das bei Windows eben geht - Witz komm raus... Rolleyes ). Mehr Tipps kann ich dir nicht geben - "Benutz ein anderes Betriebssystem" willst du bestimmt nicht hören.

Soweit jedenfalls dazu, falls es denn ein Hitzeproblem ist. Darüber hinaus würde ich, wie schon empfohlen, das System mal auf den Kopf stellen, ob sich irgendwelche Viren/Trojaner/Würmer/Viechzeugs finden lassen.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #13
vom - RE: Wichtig! Problem mit PC
joa, n normaler rechner sollte ja maximal so 30-40°C haben...
ist der lüfter für den CPU und die grafikkarte draufgeschraubt oder direkt dran?
ansonsten könnetest du dir einfach einen neuen lüfter zulegen.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #14
vom - RE: Wichtig! Problem mit PC
Vlt würde es auch reichen, einfach mal den alten Lüfter abzubauen und neue Wärmeleitpaste drauf zu pinseln. Könnte ein wenig helfen.
Ansonsten ist ein neuer Kühler eine gute Idee (wenn es wirklich kühl und dabei noch leise sein soll und man Spaß am basteln hat, wäre eine Wasserkühlung empfehlenswert).

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #15
vom - RE: Wichtig! Problem mit PC
speedfan kann ich auch empfehlen, meine cup hat im leerlauf um die 40-50°. wie alt ist der pc denn ungefähr?

[Bild: bild.php?id=5117_1&art=A]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #16
vom - RE: Wichtig! Problem mit PC
Da ich und Umbre den selben PC benutzen hier mal die Fehlermeldung vom Bluescreen:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL STOP: 0x000000D1(0x0688C000 0x00000009 0x00000000 0x0688C00)

Grafikkarte war aufjedenfall kaputt,
haben jetzt auch eine neue.
Seitedem die drin ist kann man zwar mit dem PC arbeiten aber sobald einmal der Bluescreen da war kommt er ständig oder der Bildschirm wird einfach nur schwarz...

[Bild: bild.php?id=1656_1&art=A]
Dringend Mapper gesucht !!!
Melde dich doch ^o^
[Bild: 2r7afz4.png]
... Melde dich an und werde einer der besten Pokemontrainer ...
~ Wir warten auf dich ~


Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #17
vom - RE: Wichtig! Problem mit PC
(09.08.2010, 20:51)SophitiasDream schrieb: ...

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL STOP: 0x000000D1(0x0688C000 0x00000009 0x00000000 0x0688C00)

...

Die Fehlermeldung kann auf einen fehlerhaften oder veralteten Treiber hindeuten. Da du erst eine neue Grafikkarte eingebaut hast, ist das noch ein Indiz mehr dafür.

Hast du den Grafikkartentreiber von der beiliegenden CD installiert? Falls ja, mach unbedingt ein Grafikkartentreiberupdate auf die aktuelle Version die man online findet.

Hast du den Grafikkartentreiber runtergeladen oder mit Windows Update installiert? Falls ja, schau, ob du versehentlich einen Beta-Treiber installiert hast und versuch stattdessen eine Release-Variante. Falls nicht, schau ob es online einen neueren Treiber gibt.

Falls das beides nicht hilft, schau auch, dass du alle anderen Treiber deines Systems auf dem aktuellen Stand hast, im besonderen vielleicht den Treiber für die Netzwerkkarte.

Falls das auch alles nichts hilft, könntest du noch versuchen ein BIOS-Update auf die aktuelle Version zu machen. Das sollte aber nur der letzte Versuch sein falls alle anderen Dinge nichts gebracht haben.

Edit:

Ach ja, falls du Probleme hast, überhaupt so weit zu kommen einen neuen Treiber zu installieren, weil immer der Bluescreen kommt, solltest du die Treiber besser im Abgesicherten Modus installieren/aktualisieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2010, 21:32 von Niels. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #18
vom - RE: Wichtig! Problem mit PC
Also das es an der Graka liegt denk ich mal nicht,
da der Bluescreen schon kam,
bevor die neue drin war.

Aber ich werde es trotzdem versuchen.
Hoffentlich hilft das.

[Bild: bild.php?id=1656_1&art=A]
Dringend Mapper gesucht !!!
Melde dich doch ^o^
[Bild: 2r7afz4.png]
... Melde dich an und werde einer der besten Pokemontrainer ...
~ Wir warten auf dich ~


Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #19
vom - RE: Wichtig! Problem mit PC
Gab gerade wieder einen schwarzen Bildschirm.
Treiber sind aber alle die aktuellsten.

An was könnte es denn noch liegen?

[Bild: 7.gif]
[Bild: m49_60gfnhdo0.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #20
vom - RE: Wichtig! Problem mit PC
(10.08.2010, 15:47)SophitiasDream schrieb: Also das es an der Graka liegt denk ich mal nicht,
da der Bluescreen schon kam,
bevor die neue drin war.

Du sagtest aber nicht, ob vorher schon die gleiche Fehlermeldung kam (also die mit DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL). Wenn es vorher immer andere waren und jetzt immer diese, könnte es schon daran liegen. Falls du dich nicht mehr erinnerst, können wir diese Möglichkeit weder ausschließen noch bestätigen.

Außerdem sollte man, wie ich schon leicht angedeutet hatte, das Problem mit Beta-Treibern nicht unterschätzen. NVIDIA hat immer (ATI wahrscheinlich auch, von denen weiß ich's aber nicht) neben ihrem stabilen Release-Treiber mit WHQL-Zertifizierung noch einen oder mehrere aktuellere Treiber im Betastadium. Viele Nutzer installieren lieber den aktuelleren Beta-Treiber, weil diese meist mehr Features oder bessere Kompatibilität mit ihren aktuellen Spieletiteln haben, woran auch garnichts auszusetzen ist - nur ist es halt auch in gewissem Sinne mutig, da Beta-Treiber noch nicht so ausgiebig getestet wurden und deshalb auch mal Bugs enthalten können, wenn man Pech hat. Deswegen sollte man ruhig mal den - wenn auch ein wenig älteren - Release-Treiber mit WHQL-Zertifizierung probieren. Wenn es daran nicht liegt, kann man ja ohne weiteres zu dem aktuelleren Beta-Treiber zurückgehen.

So, aber da es ja wahrscheinlich garnicht daran liegt, ist es sehr schwierig, weil diese genannte Fehlermeldung leider keinen Hinweis auf die genaue Fehlerursache gibt. Microsoft hat in seiner Knowledge Base unzählige Fälle aufgelistet, wo so ein Fehler auftaucht, und überall ist es eine andere Ursache. Das einzige was man feststellen kann ist, dass es am häufigsten und wahrscheinlichsten auf ein Treiberproblem zurückzuführen ist. Deswegen hatte ich vorgeschlagen, das zu überprüfen.

Letztendlich kann es aber so gut wie alles sein ... leider. Was ihr mal noch prüfen könntet ist, ob die restlichen Hardwarekomponenten noch in Ordnung sind. Z.B. mal einen gründlichen Arbeitsspeichertest durchlaufen lassen (dafür kann man sich kostenlos und legal ISOs mit memtest86+ runterladen, auf CD brennen und dann von der CD starten. Sollte es auch als USB-Stick-Version geben).

Weiterhin kann man mal Hardware rausnehmen die nicht unbedingt für die Funktion des Computers erforderlich ist. Z.B. mal eine Soundkarte ausbauen, so eine drin ist, und mal schauen ob sich dann was ändert.

Wenn man kein Speichertestprogramm benutzen möchte und man hat mehr als einen RAM-Riegel im Rechner stecken, könnte man auch mal nacheinander jeden einzeln rausnehmen und schauen, ob es nur mit den übrigen RAM-Riegeln besser wird. So könnte man auch einen kaputten Riegel identifizieren.

Naja, das wäre dann so ziemlich das Ende meiner Möglichkeiten. Vielleicht hat ja jemand anderes noch weitere Ideen.

Edit:

Eine Fehlerüberprüfung der Festplatte/Partition auf der Windows installiert ist kann auch nicht schaden, nur um sicher zu gehen, dass nicht aus Versehen irgendwelche wichtigen Dateien kaputt sind oder so. (Die Systempartition wird er nicht direkt überprüfen können, aber du kannst ihm sagen, dass er die Prüfung beim nächsten Hochfahren oder Neustart machen soll. Beim nächsten Start von Windows zählt dann ein Countdown von 10 runter, den du nicht mit einer Taste abbrechen solltest, sonst führt er die Überprüfung nicht aus.)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2010, 19:46 von Niels. )
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste