Umfrage: Was ist besser?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Apple!
14.29%
3 14.29%
anderes?
14.29%
3 14.29%
Windows!
71.43%
15 71.43%
Gesamt 21 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows oder Apple
Beitrag: #11
vom - RE: Windows oder Apple
Ne ne, stimmt so! ^^ @ drüber

Die Versionsnummer richtet sich immer nach dem Erscheinungsmonat und -jahr, 8.04 kommt also vom April, die aktuelle Version 8.10 vom Oktober. Generell würde ich auch die Version mit Langzeitsupport (8.04) empfehlen, aber in 8.10 hat sich bei der WLAN-Unterstützung viel getan. Evtl. gehört die WLAN-Karte deines zukünftigen Laptops zu denen, die du mit 8.10 unproblematischer zum Laufen bringst, insofern solltest du 8.10 nicht völlig ausschließen.
Generell ist es beim WLAN so, dass einige WLAN-Karten ohne Weiteres problemlos unterstützt werden (wie meine z.B. *freu*), einige erst, nachdem man einen Treiber installiert hat. Nur, weil es von der Live-CD aus vermutlich nicht geht, solltest du nicht gleich davon ausgehen, dass dein späterer Laptop es auch nicht packt. Was du schon für Linux mitbringen solltest, ist eine gewisse Bastelfreude - wenn was nicht geht, nimm's nicht einfach hin, sondern reparier es ^^. Linux ist quelloffen, lässt dich also an alles ran.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #12
vom - RE: Windows oder Apple
OK also Schaf hat mir jetzt in der Schule die LINUX-CD geborgt und naja so viele funktionen hat es ja auch nicht oder ist dass nur so bei der LIVE CD oder wie?

Aber irgednwie geh ich glaube ich zu Apple aber gibt es da auch so änlich eine LIVE CD?

[Bild: 4P47CRP.png]
Das kostenlose Browsergame im Stil der MUDs.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #13
vom - RE: Windows oder Apple
@lol13: Also ich weiss ja nicht was du jetzt konkret benutzen wolltest, aber ich denke auf der Live-CD ist nur das wichtigste drauf. Du kannst dir ja mal angucken, was es ncoh so gibt.
Boote die Live-CD und starte dann mal Synaptic-Paketverwaltung. Die müsste im System-irgendwas Menu sein (natürlich hab ich grade jetzt Windows laufen, sonst könnte ich genau gucken, wie es heißt.. >_> ).
Dort findest du alles Mögliche, was an Prorammen etc. Angeboten wird. Du kannst nach Stichwörtern suchen oder über Kategorien. Ich denke, dass du einiges (vielleicht alles?) installieren kannst und es dann mal testen kannst. Wenn Du die Live-CD runterfährst ist natürlich alles wieder weg. ^^

Und wegen Apple, ich denke nciht, dass es da sowas auch gibt. Ist an deiner Schule niemand, der einen Mac hat und wo du dir das mal nschauen kannst?

~147~

[Bild: bild.php?id=25_1&art=A] [Bild: bild.php?id=25_6&art=A]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #14
vom - RE: Windows oder Apple
@Dratini: OK ich werd dass mal probieren aber so ganz habs ich zwar nicht verstanden was du da schreibts aber ich werds schon irgendwie schaffen ^^ *schaf frag*

Und in der Schule hat leider keiner einen MAC, lebe in einer Windwos Diktatur T-T
aber wenn ich manchmal zum Mediamarkt bin schmeiß ich mich immer zu den probe Computer von Apfel ^^

[Bild: 4P47CRP.png]
Das kostenlose Browsergame im Stil der MUDs.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #15
vom - RE: Windows oder Apple
Ach du denkst ich kenn mich da gut aus? xD"""""""""

Naja, wenn du halt nur schaust was für spiele drauf sind wirst du natürlich nicht sehr viel davon sehen o.o"""
Und ja wir lebn wirklich wie oben gesagt in einer Windows Diktatur... Nirgentwo was anderen und wen man den lehrer
fragt ob man was anderes rauftun kann... nee also ich machs nich x.x

Vielleicht schnappen wir uns mal den Lehrer-Laptop und probieren bei der Live-CD alles aus, wen was schief geht isses wenigstens nicht auf unseren ^-^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2009, 11:48 von Mähikel. )
[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #16
vom - RE: Windows oder Apple
Der Trick bei der Live-CD ist ja, dass man praktisch nix kaputtmachen kann. Solange du nicht gerade gezielt auf die Festplatte des Geräts zugreifst, kannst du tun und lassen was du willst. Programme, die du installierst, werden in den Arbeitsspeicher geschrieben und sind dann natürlich weg wenn zu neu startest.

Zum Thema Programme installieren: Bei Ubuntu/Xubuntu gibt es ein praktisches Tool namens "Synaptic", bei Kubuntu heißt das Viech "Adept". Du wirst in irgendeinem deiner Menüs einen Eintrag "Synaptic Package Manager" oder "Synaptic-Paketverwaltung" (oder so) finden. Wenn du da draufklickst, kannst du, wie Dratini schon beschrieb, Suchbegriffe eingeben. Er bietet dir dann verschiedene Programme an, die du installieren kannst. Beispiel: Wenn du Thunderbird installieren willst, gib als Suchbegriff "thunderbird" ein. Er spuckt dir dann ne Menge Kram aus. Klick das Paket, das nur "thunderbird" (ohne Zusätze) heißt an und installier es. Schwupps haste Thunderbird drauf! ^___^
Die anderen Pakete, die er dir dabei auch anbieten wird, bringen Zusatzfunktionen mit (z.B. Plugins, Rechtschreibprüfung, Hilfeeinträge oder Sprachdateien für die Oberfläche des Programms). Mindestens 98% aller Programme, die du im Laufe der Zeit installieren wollen wirst, wird dir Synaptic anbieten ^^.

Mac OS wirst du dir schon direkt bei irgendwem angucken müssen - mir wäre nicht bekannt, dass die Live-CDs anbieten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2009, 12:36 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #17
vom - RE: Windows oder Apple
Ok also ich werd immer mehr beeindruckt von LINUX am anfang
sah es irgendwie so aus wie ein Buck durchzogenes Garagen versuchs pogramm^^
,aber es ist eigetnlich profi mässiger als Windows-.-

,aber stimmt es dass Viruse nur eine Krankheit von Windows sind,
oder gibt es die bei Linux und Mac OS auch,

und kann man Linux und Windows gleichzeitig auf dem PC haben oder muss man da was beachten? Muh
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2009, 15:53 von Tyranitar. )
[Bild: 4P47CRP.png]
Das kostenlose Browsergame im Stil der MUDs.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #18
vom - RE: Windows oder Apple
Über die Standard-Optik von Linux lässt sich sicherlich streiten - daran kannst du allerdings ohnehin viel anpassen, wenn du weißt wie's geht. Such z.B. mal bei Youtube nach Videos unter dem Stichwort "compiz". Damit kannst du massig Grafikspielereien machen (deutlich mehr als Vista kann), wenn du sowas magst. Mir persönlich ist ein einfaches, simples, schnelles System lieber, aber wer's mag, kann sich auch grafisch voll austoben ^^.

"Profimäßig" - ja. Hat den Vorteil, dass du deutlich mehr machen bzw. selbst bestimmen kannst. Hat aber natürlich auch den Nachteil, dass man von den vielen Möglichkeiten manchmal etwas verwirrt ist bzw. sich halt erst informieren muss, wie's geht. Wenn du aber "nur" den Alltagskram damit machen willst, gewöhnst du dich ziemlich schnell dran, denke ich ^^.

Viren gibt es theoretisch auch für Mac OS und Linux. Allerdings sind diese Systeme a) von sich aus deutlich (!) sicherer und vermiesen somit den Viren-Schreibern die Laune, und b) werden sie weniger oft verwendet, weshalb sie sich nicht als Zielgruppe für Viren anbieten. Die höhere Sicherheit kommt daher, dass es ein strenges Rechte-Konzept gibt. Du arbeitest normalerweise mit einem Account mit stark eingeschränkten Rechten und musst dein Password eingeben, bevor du wichtige Dinge am System tun kannst. Wenn also - rein theoretisch - jemand Zugriff auf dein System erlangen würde, könnte er praktisch nichts tun.
Einige Leute finden es etwas nervig, dass sie z.B. beim Installieren von Programmen ihr Password eingeben müssen - es hat aber eben den Zweck, dass niemand ohne deine Zustimmung auf deinem System Programme installieren darf. Man kann das Sicherheitssystem theoretisch "abschalten", wenn man zu faul ist, immer das Password einzugeben, aber dann kann man auch gleich Windows verwenden *hust*. Insofern "leidet" man für einen guten Zweck, wenn man das Password eingibt ^^.

Linux und Windows gleichzeitig auf dem PC geht praktisch ohne Probleme. Dir wird automatisch (solange du nicht ablehnst) ein sogenannter Bootloader mitinstalliert, der dich fragt, welches Betriebssystem du booten willst. Du kannst auch einstellen, dass standardmäßig das eine oder das andere System gebootet wird und kannst dir aussuchen, ob das Auswahlmenü immer oder nur auf Tastendruck angezeigt wird. Wenn du erst Windows und dann Linux installierst, erkennt er in der Regel auch gleich dein Windows und macht dir einen Eintrag in die Auswahlliste.
Einziges Problem: Wenn du erst Linux und dann Windows installierst, bzw. Windows später mal neu installierst, wird er dir den Bootloader töten ^^". Der lässt sich aber wiederherstellen. Nur wenn du die Auswahl hast, installier immer erst Windows und dann Linux, dann hast du damit keine Schwierigkeiten. Wenn Windows schon drauf ist, ist das natürlich eh problemlos. Und falls du es dann später doch mal neu installieren musst, reparierst du halt den Bootloader.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2009, 16:22 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #19
vom - RE: Windows oder Apple
OK ich habe jz noch eine Frage wenn ich keine leere CD habe kann ich es auf einen USb stick auch rauf "brennen" oder gibt es eine möglich keti einen CD wieder zu säubern hab z.B. eine CD auf der nur ein song oben ist wut

und wenn ich es dann instalieren gibt es da irgendwas zu beachten

@GP: Ich hoffe meine SIG passt jz^^ von dr größe her?

~248~

EDIT:
kann man linux eigentlich auch wieder Deinstallieren falls mal was ist oder so
~248~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2009, 21:08 von Tyranitar. )
[Bild: 4P47CRP.png]
Das kostenlose Browsergame im Stil der MUDs.
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste