Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit CSS
Beitrag: #1
vom - Problem mit CSS
So, ich bin gerade am HTML erfolgreich gewesen, aber ohne CSS habe ich extrem lange, alles immer zu schreiben. Ich definiere CSS am Liebsten in den Head-Bereich, aber leider weiss ich nicht, wie man das darstellen muss. Wie man Farbe, Schriftgrösse für z.B <h1> macht etc. weiss ich (also einfach den Code mit dem : {} und den Zeichen)
Aber ich weiss mit CSS den Start für den Text nicht. Das alles für die ganzen Seiten gleich bleibt. Da muss man ja irgendwie <style type und dann noch was mit text eingeben.
Könnte ihr mir mal so nen Code geben? (Dann kann ich ja schauen, wie der aufgebaut ist) Er sollte nur so 2 Sachen für z.B die grösste Überschrift darstellen. Also simpel bitte^^'

So, hoffe das man versteht, was ich meine.
Danke schon mal voraus für die Antworten. ^^

Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Problem mit CSS
also ich kan dir nciht gescheit antworten, aber guck doch mal hier, da is eig alles genau erklärt, damit hab ich mir html und so eig komplett selbst beigebracht Wink

MH3 - JR: 100

[Bild: ivwlyxcc.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Problem mit CSS
ich lern ja so mit verschiedenen Kürsen, nur ist dort eben genau der Anfang von CSS nicht erklärt-.-
selfhtml kenn ich auch^^ Aber denoch danke für die Antwort.(ich machs momentan übers html-seminar, da kommt noch CSS und JS und es verlinkt auf eine Seite, die auch an die 300 A4Seiten hat, mit der man PHP und MySQL lernen kann) Ich will eben zuerst HTML und CSS sehr gut beherschen. (hab so mal die Grundkenntnisse in ein paar Tagen, aber bis man das alles beherscht, dauerts längerOo)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2009, 22:58 von Faru. )
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Problem mit CSS
achso jetzt habe ich es verstanden:

in den head:

<link rel="stylesheet" type="css" href="style.css">

und im gleichen Ordner eine neue Datei namens style.css in der steht:

body {background-color:orange;}
...

hoffe ich konnte helfen.

achja das heißt externes css Klatsch

[Bild: bild.php?id=7442_1&art=A] bitte helft mir ich will endlich in G3

Folgende Karten hab ich (rl) zu verkaufen:
Arceus x ( 1x 94, 1x 95, 2x 96), Rayquaza C x, Dusknoir X, Tangrowth x, salamence x, gengar x, selfe x (deutsch), Raikou & Sui (oben), Lugia (oben), Ho-oh (ganz), Typhlostion, meganium, ampharos, blissey, feraligatr
Interresse? schick mir eine PN
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Problem mit CSS
Dialga hat Recht, so geht es am Besten, du machst im Head einfach

Code:
<link rel='stylesheet' type='text/css' href='style.css'>

wobei 'style.css' einfach die Datei is, welche du auch noch anlegst. (Muss im selben Ordner wie die HTML Datei sein).

In der Datei 'style.css' musst du nur noch css einfügen, kein HTML mehr^^. Das bringt mehr Übersicht.

Um nun die Schriftgrösse deiner ganzen Webseite zu verändern, schreib hinein:

Code:
body
{
font-size:12pt;
}

um nun Beispielsweise die Schriftgrösse deiner ganzen Webseite auf 12 zu ändern.
Schau am Besten einfach auf Webseiten nach, googeln hilft auch oft.^^

Dies ist eine leere Sig. Ursache? Im Kreativitätsland ist gerade Dürre x:
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Problem mit CSS
also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kommt in den Headbereich hinein, dass ich CSS mache und dann macht eben nebenbei im gleichen Ordner noch die Datei style.css und dann macht es dann alles, was ich dort eingebe, eben dann auf allen HTML-Siten. Wenn da was nicht stimmt, korrigiert mich bitte.
Danke für die Hilfe, gleich hab ich's^^

Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Problem mit CSS
Wart, ich geb dir am besten n Beispiel xD.
So wie du es erzählst versteh ichs ga nich xD.

Hier habich zwei Beispieldateien für dich, halt ne HTML und ne CSS Datei, damit du halt Bescheid weisst^^.

Download Beispiel

Dies ist eine leere Sig. Ursache? Im Kreativitätsland ist gerade Dürre x:
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Problem mit CSS
Vielen Dank^^ Genau so habe ich es gemeint. Man muss dem HTML Document einen Link geben.

Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Problem mit CSS
Naja so in etwa xD. Men nennt es nich Link, eher Verweis oder so was... aber okay^^, hauptsache du weisst es nun^^.

Dies ist eine leere Sig. Ursache? Im Kreativitätsland ist gerade Dürre x:
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste