Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
brauch schon wieder Hilfe *_* Internet auf Notebook
Beitrag: #1
vom - brauch schon wieder Hilfe *_* Internet auf Notebook
Hab schon wieder was o~o

Ein Kumpel hat mir jedenfalls ein (etwas älteres) Notebook gegeben.
Ist für Windows 98 ausgelegt, ist aber Win XP Professional drauf, daher funktioniert nicht viel drauf.
Wollte jedenfalls mal fragen ob man darauf irgendwie Internet wieder einrichten könnte, wenn ja wie und was man dafür braucht.
Wäre schon nützlich,

Meine Karten | Meine Sprites | Meine Safarizonen-Items
[Bild: 783846.png]

~ 3DS Freundescode ~
2621-3392-8457
Safari: Psiau + Groink + Girafarig
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: brauch schon wieder Hilfe *_* Internet auf Notebook
Das kommt drauf an, was für Hardware drin ist. Weißt du, ob das Notebook ne WLAN-Karte drin hat? Falls nicht, hat es einen PCMCIA-Slot? Dafür gibt es Steckkarten, auch für ältere Notebooks.

Wenn Win XP drauf ist, dürfte jedenfalls schon mal das leidige Treiberproblem wegfallen, dass man bei Win 98 immer hat(te)...

Ansonsten, wenn das Gerät eine (meinetwegen auch nicht-WLAN-fähige) Netzwerkkarte drin hat, müsstest du das einfach per Netzwerkkabel an deinen Router stöpseln können müssen.

(Hmm, edit... sag mal läuft Win XP da überhaupt halbwegs flüssig drauf? Ansonsten... falls du vergnügungssüchtig bist, hätt ich da noch nen Alternativvorschlag... aber wirklich nur, wenn du vergnügungssüchtig bist, sonst wirst du damit vermutlich eher nicht glücklich... oo".)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2009, 17:17 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: brauch schon wieder Hilfe *_* Internet auf Notebook
Öhm... okay x3

kannst du irgendwie sagen, wie so ne WLAN-/ Netzwerkkarte bzw. ein PCMCIA-Slot aussieht? Kenne mich damit nicht wirklich aus ^^"

Windows XP läuft, also man kriegt es hoch- runtergefahren, und so normale Programme wie Word o.ä. laufen afaik. Habs aber noch nicht viel ausprobiert weil erst gestern gekriegt. Vergnügen will doch jeder xD ich also auch, was meinst du denn?

so oder so, danke schonmal :'D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2009, 17:55 von DeepDarkOcean. )
Meine Karten | Meine Sprites | Meine Safarizonen-Items
[Bild: 783846.png]

~ 3DS Freundescode ~
2621-3392-8457
Safari: Psiau + Groink + Girafarig
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: brauch schon wieder Hilfe *_* Internet auf Notebook
Der PCMCIA-Slot müsste, falls du einen hast, irgendwo an der Seite (links, rechts, vorne) sein. Der ist ca. einen halben Zentimeter hoch und ca. 5 cm breit. Mein Laptop hat an der Stelle so einen Plastikeinsatz drin, den man rausziehen kann, damit der Slot nicht einstaubt, wenn man ihn nicht benutzt. Ob du da auch so ein Teil drin hast, weiß ich nicht, aber ich sag's lieber dazu, damit du das Dings nicht evtl. deswegen übersiehst.
So richtig damit auskennen tu ich mich auch nicht - ich habe hier aber einen Steinzeit-Laptop rumfliegen, der wohl offensichtlich aus den auslaufenden 90er Jahren kommt (also sehr alt), und sogar der hat schon so nen Slot und lässt sich mit einer bei Ebay gekauften Karte über WLAN betreiben. Nur mit WEP, aber immerhin.

Und vergnügungssüchtig... bei älterer Hardware lohnt es sich durchaus zu überlegen, ob du nicht evtl. ein etwas schlankeres Linux drauftun willst. Damit kann's unter Umständen deutlich schneller wuppen! ^__^ Allerdings, wie das immer so schön heißt: Linux ist kein Windows, insofern wäre damit schon eine gewisse Umstellung verbunden.

Edit: Schau mal da, auch mit Bildern: http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Co...ssociation

Noch mal edit, jetzt hätte ich beinahe die Netzwerkkarte unterschlagen... Hier ist ein Bild von einem Netzwerkkabel, wo man den Stecker recht gut sieht. Der Stecker ist ca. einen x einen halben Zentimeter groß. Schau mal, ob dein Laptop irgendwo so einen Anschluss hat, der dazu passen könnte - wenn ja, ist ne Netzwerkkarte drin! ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2009, 18:34 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: brauch schon wieder Hilfe *_* Internet auf Notebook
Achso, hätte nicht gedacht dass der so groß ist O_O
ja so einen hab ich hier, passt jedenfalls auf die Beschreibung.

Wenn ich es richtig verstanden hab: da gibts Karten für zum reinstecken, durch die man dann WLAN-Internet kriegt?

Meine Karten | Meine Sprites | Meine Safarizonen-Items
[Bild: 783846.png]

~ 3DS Freundescode ~
2621-3392-8457
Safari: Psiau + Groink + Girafarig
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: brauch schon wieder Hilfe *_* Internet auf Notebook
Ja, genau. Allerdings wäre das halt mit Anschaffungskosten verbunden und evtl. hat der Laptop ja sogar ne WLAN-Karte drin. Die müsste dann wie gesagt daran erkennbar sein, dass ein Netzwerkstecker irgendwo reinpasst.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: brauch schon wieder Hilfe *_* Internet auf Notebook
Also bräuchte man für I-net so oder so einen Kabelanschluss?
Hätte das ganze lieber "wireless", so hab ich ja schon...

sollte man so eine Karte daran erkennen, dass sie irgendwo drin steckt, hab ich keine o.o

Meine Karten | Meine Sprites | Meine Safarizonen-Items
[Bild: 783846.png]

~ 3DS Freundescode ~
2621-3392-8457
Safari: Psiau + Groink + Girafarig
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: brauch schon wieder Hilfe *_* Internet auf Notebook
Nein, den Kabelanschluss brauchst du nicht. Aber meines Wissens haben auch (alle?) WLAN-Karten einen Kabelanschluss. Nach außen hin erkennen könntest du die Karte nur an diesem Anschluss. Einzige Alternative wäre, deine XP-Hardwareverhaltung mal zu befragen, was sie da sehen kann.
D.h. von so einem Kabelanschluss darfst du nicht unbedingt daraus schließen, dass du ne WLAN-Karte drin hast - wenn du aber keinen solchen Anschluss hast, darfst du wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit daraus schließen, dass du keine WLAN-Karte hast ^^".
Falls du keine WLAN-Karte hast, würdest du wohl so ein PCMCIA-Dings brauchen.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste