Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frames contra PHP / SSI
Beitrag: #1
vom - Frames contra PHP / SSI
Eine Frage an alle die auch eine Homepage bauen und Ahnung von den Techniken haben, welche würdet ihr benutzen?

Frames sind solche unterteilten Bereiche wie es sie z.b. auch im Chat gibt, wo das Carddex Logo einen Frame hat, das Hauptfenster, die Userliste und die Steuerungsleiste unten. In die werden jeweils eigene Codes eingefügt die dann zusammen wirken. Leider ist es bei Frames immer so, dass jeder einzelne eine eigene Scrollbar bekommt, was meist ziemlich doof aussieht.

Mit PHP (PHP Include was ich benutze) kann man HTML Dateien in PHP Dateien einfügen, sodass der Inhalt von ihnen dort angezeigt wird. Das ist praktisch für Navigationsleisten und Design überhaupt. Das Problem wie bei den Frames hat man da nicht, da meist mit Tabellen gearbeitet wird. SSI hat die gleiche Funktion, nur eine andere Technik (ich kenn den Unterschied selbst nicht, aber das ist ja unwichtig für die Frage^^")
Mit SSI arbeitet z.b. Bisafans.de, mit PHP z.b. Arkanifans.de.

Ich selbst benutze PHP, der Code ist sehr einfach und das Ergebnis sieht auch gut aus^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2006, 09:41 von politoed12. )
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Frames contra PHP / SSI
Eine komplette Website auf Frames aufzubauen wäre kompletter Schwachsinn.. Zum einen sieht es nicht toll aus, zum anderen haben diverse Suchmaschienen Robots Probleme damit sich durch eine Framestruktur zu schlagen und dann gibt es noch einige wenige Browser die Frames fehlerhaft anzeigen können. Mit der Dynamik von PHP, Perl, Server Side Includes sind Frames komplett überflüssig geworden...
Von mir persönlich gesehen machen Frames nur noch Sinn, wenn man eine statische Kopf- oder Fusszeile realisieren will.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Frames contra PHP / SSI
Ja... ich schließe mich weitgehend Julien an. Ansonsten wären Frames auch noch sinnvoll, wenn man ein überlanges Menü oder einen überlangen Seiteninhalt hat - damit man nicht immer die ganze Seite mitscrollen muss, wenn man im Menü rumbuddelt (wenn das Menü länger ist, als der Inhalt) bzw. damit man nicht immer nach gaaanz oben zurück muss, wenn man an's Menü will (wenn der Seiteninhalt lang ist und das Menü nur kurz und ganz oben).

Aber abgesehen von solchen Fällen sieht eine framelose Seite natürlich viel schicker aus! ^^

Ob die einzelnen Frames Scrollbalken bekommen oder nicht, kann man ja aber selbst halbwegs steuern. Es ist also auch möglich, mit Frames eine hübsche Seite zu machen. Kommt eben immer drauf an, wie deutlich man es sieht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2006, 10:03 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste