Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übersetzung der HG/SS-Menüs (Startmenü, PC-Menü, usw.)?
Beitrag: #1
vom - Übersetzung der HG/SS-Menüs (Startmenü, PC-Menü, usw.)?
Huhu ihr alle,

ich wollte mal fragen, inwiefern diejenigen von euch, die die japanische Version von HG/SS gekauft haben, Interesse daran haben, die Menü-Optionen innerhalb des Spiels übersetzt zu bekommen.
Solange man kein Japanisch kann, kann man ja im Endeffekt nur experimentieren und sich dann merken, was dabei rausgekommen ist.

Meines Wissens gibt es noch nirgendwo eine sinnvolle Übersetzung der Menü-Optionen (falls jemand doch was kennt, immer her damit).

Bisher weiß ich nur von Tyranitar, dass er ein japanisches HG hat. Gibt's hier noch mehr Betroffene? Falls es noch mehr Interessenten gibt, würde ich mich evtl. mal dransetzen, die Menüs durchzutesten und hier aufzuschreiben, was was ist - gern auch als Gemeinschaftsaktion. Wenn die Sache aber nur Tyra und mich betrifft, müssen wir das ja nicht hier im Forum machen, dann besprechen wir das untereinander.
Wollte nur mal nachfragen, ob Interesse bestünde, denn wenn's noch mehr Leute interessiert, kann ich ja genau so gut hier die Ergebnisse veröffentlichen.

Kleines Beispiel: Wenn man im Keller des Pokémon-Centers den Wi-Fi-Raum betritt, gibt's ja hinten an der Wand das kleine Schild, wo man auswählen kann, ob man tauschen oder kämpfen will. Die dritte Option ist "Tausch" ^^. Innerhalb des Tauschscreens ist, wenn man ein Pokémon auswählt, die erste Option "Bericht" und die zweite Option "Tauschen". Der Button unten rechts ist, wie bei allen Menüs, zum Beenden da.

(Und @ Tyra: Ins PokéWalker-Menü kommst du vom Startbildschirm aus, also da, wo du auch den Spielstand auswählen würdest und "Neues Spiel" und sowas hast. Hab vergessen die wievielte Option das war, ich glaub die dritte oder vierte. Ich schau nachher mal nach. Der Rest war halbwegs intuitiv zu bedienen. An der Stelle, wo sie dir zwei blaue Buttons geben, wollen sie vermutlich wissen, welche Strecke du auswählen willst.)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2009, 14:05 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Übersetzung der HG/SS-Menüs (Startmenü, PC-Menü, usw.)?
Hi GoldenerPhoenix!

Ja es existieren - neben dir und Tyraniter - noch mehr Verrückte, die HeartGold und/oder SoulSilver importiert haben... Einer davon bin ich xD! Die meisten Menu-Optionen (z.b. den PokeGEAR oder wie das Teil heißt) sind nach 20 Minuten zocken eigentlich schon klar - außer das Telefon könnte man etwas strukturieren^^!

Dass mit der Wi-Fi-Connection ist interessant zu wissen - obwohl ich wahrscheinlich nie vorhabe mit den japanischen Editionen per Wi-Fi zu tauschen^^!

Also lange Rede kurzer Sinn - ich wäre daran interessiert und würde (wenn ich kann und weiß was^^) auch dabei mithelfen! Ich bin momentan in der 7ten Arena...

Bis denne

Yuan
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2009, 14:24 von Yuan. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Übersetzung der HG/SS-Menüs (Startmenü, PC-Menü, usw.)?
Ich könnte ebenfalls helfen, aber bei den Tauschmenüs/Pokewalker kann ich leider nicht helfen.

Startmenü
1. Continue
2. New Game
3. Pokewalker
4 mystery gift
5 nintendo wfc
6 emal settings (?)

PC:
1 Bills PC
2 Dein Pc
3hall of fame bzw. ausschalten
4 ausschalten, wenn man die hall of fame hat

beim pc von bill:
oben links: pokemon ablegen
oben rechts: pokemon mitnehmen
unten links: pokemon bewegen
rechts daneben: item bewegen
darunter: ausschalten

dein pc:
1. mailbox
2. Ball capsules
3. photo album
4. ausschalten

vielleicht hilft dir das.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2009, 14:34 von Frostflake. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Übersetzung der HG/SS-Menüs (Startmenü, PC-Menü, usw.)?
Ui super, das sieht schon mal klasse aus! ^^

Ok wenn Interesse besteht, sollten wir hier zusammentragen, was wir haben. Die meisten Menüführungen finde ich recht eingängig, aber gerade bei bestimmten Optionen (Pokémon freilassen, neues Spiel starten, ...) möchte man doch gern vorher wissen was man tut ^^".


Innerhalb von Bills PC:

- Wenn man ein Pokémon auswählt:
1. Pokémon greifen - ich habe gerade begeistert festgestellt, dass man jetzt auch Pokémon direkt in Boxen verschieben kann.
2. Bericht
3. Item geben
4. Markieren
5. Pokémon freilassen, dabei ist allerdings wie üblich der untere Button (also "nein") standardmäßig ausgewählt. Wenn man's wirklich freilassen will, braucht man den oberen Button ("ja").

- Wenn man eine Box auswählt:
1. Box wechseln (erst oben eine andere Box auswählen und dann den ersten Button drücken)
2. Box-Hintergrund wechseln (danach oben in der Auswahl ein anderes Design auswählen und dann unten den großen Button drücken)
3. Den Namen der Box ändern


Was mich ansonsten noch näher interessieren würde, wären die genauen Optionen innerhalb des PokéWalker-Menüs. Ich hab's zwar hinbekommen, ein Pokémon zu übertragen, wüsste aber z.B. gern, ob es dort auch irgendwo die Möglichkeit gibt, das übertragene Pokémon im Spiel wiederherzustellen, auch ohne den PokéWalker anzuschließen (oder ist, wenn der mal verloren geht, auch das übertragene Pokémon futsch?).

Das beim Startbildschirm mit den E-Mail-Einstellungen bezieht sich vermutlich darauf, dass die GTS jetzt auch eine Mailfunktion enthalten soll. Keine Ahnung was man da einstellen kann, aber damit hängt es wohl zusammen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2009, 20:16 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Übersetzung der HG/SS-Menüs (Startmenü, PC-Menü, usw.)?
Zitat:Das beim Startbildschirm mit den E-Mail-Einstellungen bezieht sich vermutlich darauf, dass die GTS jetzt auch eine Mailfunktion enthalten soll. Keine Ahnung was man da einstellen kann, aber damit hängt es wohl zusammen.

Die Funktion gab es auch schon bei platin (wenn ein Pokemon getauscht wurde, erhielt man eine Mail), wurde aber in Amerika und Europa weggemacht. Stattdessen gibt es benachrichtigung für die Wii, wenn man die Wii-nummer eingibt. Ich glaub, das wird sich auch nicht ändern...

[Bild: whfeib.png]
[Bild: kero_by_sweetfoxgirl.gif]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Übersetzung der HG/SS-Menüs (Startmenü, PC-Menü, usw.)?
Dass es sowas schon bei Platin gab, wusste ich nicht. Die Frage ist dann ja aber, ob sie das jetzt für die japanische Version von HG/SS wieder so machen wie in der japanischen Version von Platin (und die amerikanische/europäische Version wieder entsprechend anpassen), oder ob sie das jetzt auf das amerikanische/europäische System mit der Wii-Benachrichtigung vereinheitlicht haben...
Ich kann gern mal meine Japanologie studierende Freundin danach fragen, ob sie mir die Einstellungen übersetzen kann, aber sie hat momentan recht viel zu tun, deshalb wird's vermutlich ne Weile dauern, bis ich da eine Antwort hab. Oder ich schau mir das Menü nachher mal selbst an und gucke dann, ob ich daraus schlau werde, ob es da um eine Mail-Adresse oder eine Wii-Nummer geht. Wenn sie das in Katakana beschriftet haben, kann ich das evtl. selbst übersetzen.

Was mich noch viel mehr interessieren würde, ist aber nach wie vor das PokéWalker-Menü. Übertragen kann ich - die Frage ist aber, ob es z.B. auch eine Möglichkeit gibt, das übertragene Pokémon im Spiel wieder mit dem alten Stand herzustellen oder ob das unwiederbringlich futsch ist, wenn man es übertragen hat und dann nicht zurücküberträgt. Weiß dazu jemand Näheres?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2009, 15:53 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Übersetzung der HG/SS-Menüs (Startmenü, PC-Menü, usw.)?
brauchst du eigtl. noch hilfe für übersetzungen?

Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Übersetzung der HG/SS-Menüs (Startmenü, PC-Menü, usw.)?
GoldenerPhoenix schrieb:Was noch fehlt, sind vor allem das PokéWalker-Menü und die Wi-Fi-Menüs. Zum Beispiel was die Frau einen da fragt, wenn man verbindet (ich meine, in den vorigen Spielen hat die da nichts gefragt oo"). Dafür nehm ich immer gern Übersetzungen an.

Ich komm selbst momentan leider kaum dazu, die noch fehlenden Menüs durchzutesten.


So, ich habe jetzt mit meiner Freundin gesprochen, insbesondere über den PokéWalker. Es gibt keine Möglichkeit, das übertragene Pokémon zurückzubekommen, falls man den PokéWalker verliert. Allerdings ist es wohl so, dass der PokéWalker insgesamt eher wenig zum Training des übertragenen Pokémon geeignet ist, sondern man einfach irgendeins überträgt, um auf dem PokéWalker Items zu finden, Pokémon zu fangen und weitere Strecken freizuschalten.
Man kann also auch irgendein "unwichtiges" Pokémon übertragen, sodass es nicht superdramatisch ist, falls das mal verloren geht, und man wird dann auch nicht beim Weiterspielen behindert, weil ein wichtiges Poké grad auf dem Walker sitzt.

Das PokéWalker-Menü zeigt folgende Optionen an:
- Pokémon übertragen (diese Option gibt's nur, wenn man grad keins übertragen hat - ansonsten gibt's nur die zwei folgenden Optionen)
- Pokémon zurückholen (samt Items und gefangenen Pokémon)
- Items und gefangene Pokémon abholen

Die Kästen im oberen Bildschirm enthalten die gesammelte Watt-Zahl (oben), die gelaufenen Schritte (drunter) sowie die Angabe, wieviele Watt noch fehlen, bis die nächste Strecke freigeschaltet wird (großer Kasten am unteren Ende des oberen Bildschirms).
Dabei werden die Watt gesammelt, die man mit dem PokéWalker angesammelt, aber nicht für Items oder Pokémon ausgegeben hat. Die erste neue Strecke wird nach 50 Watt freigeschaltet, danach werden die Abstände immer größer.

Das Kampfmenü im PokéWalker funktioniert wie folgt:
- Links: Angreifen
- Rechts: Ausweichen (wobei allerdings i.d.R. auch angegriffen wird, aber das eigene Pokémon kann dabei nicht angegriffen werden)
- Mitte: Ball werfen

Und ansonsten, falls sich noch irgendwer gefragt hatte, was eigentlich passiert, wenn das übertragene Pokémon neue Attacken lernt, während es drüben ist: Wenn überhaupt, steigt das Pokémon einen Level auf, wenn es wieder zurückübertragen wird. Falls es also eine neue Attacke lernt, wird es das dann wohl tun, wenn es wieder zurück im Spiel ist, sodass man dann auswählen kann, was dafür vergessen werden soll.
Mehr als einen Level steigen Pokémon (nach dem Erfahrungswert meiner Freundin) wohl nicht auf.


Man kann übrigens noch bis zum 10.11. eine neue Strecke ("Der gelbe Wald") für den PokéWalker runterladen! Als Quelle gab mir meine Freundin diese (japanische oo") Website: http://ameblo.jp/okojolove/entry-10346332334.html
Die Strecke bekommt man auf dem üblichen Weg per Geheimgeschehen. Da einfach "Von Wi-Fi empfangen" auwählen und runterladen. Die neue Strecke steht dann zur Auswahl, wenn man ein Pokémon auf den PokéWalker überträgt und bleibt, auch wenn man später neue Strecken freischaltet, immer am Ende der Liste.
Auf dieser Strecke soll es Pikachus zu fangen geben, die in seltenen Fällen angeblich Surfer oder Fliegen beherrschen sollen. Soweit zumindest die Theorie - meine Freundin konnte das bisher noch nicht bestätigen (sie meint, ihr Freund hat bereits über 80 Pikachus gefangen und keins konnte Surfer oder Fliegen oo"").

Edit: Hier ist noch mal eine deutsche Quelle. Laut denen sollen die Pikachus sogar noch weitere Attacken haben, in seltenen Fällen:
http://www.pokewiki.de/PokéWalker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2009, 13:14 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Übersetzung der HG/SS-Menüs (Startmenü, PC-Menü, usw.)?
Momentan läuft für die japanischen HG/SS-Editionen eine weitere Wi-Fi-Verteilaktion: Noch bis zum 11.1. kann man sich das Item "Rätselhafter Bergkristall" herunterladen. Damit kann man Latias/Latios (das, was nicht ohnehin schon in der jeweiligen Edition wild umherläuft) fangen.

Geht dazu auf dem Startbildschirm auf "Geheimgeschehen" (der erste Menüpunkt auf der zweiten Seite), wählt dann "Geschenk empfangen" (erster Punkt in der Liste) und danach "Per Wi-Fi empfangen" (oder so - jedenfalls der dritte Punkt in der Liste). Dann bekommt ihr so einen blauen Stein, den ihr dann in einem Poké-Markt eurer Wahl vom grün gekleideten Typen abholen könnt.
Danach muss man nach Marmoria City gehen und im Museum den Kristall untersuchen lassen, woraufhin man ein anderes Item (Herztropfen) bekommen soll. Dieser verstärkt die Fähigkeiten von Latias/Latios, wenn sie ihn tragen. Wenn man dann aus dem Museum rauskommt, begegnet man dann dem Pokémon. Wenn man es versehentlich besiegt, soll es angeblich später noch einmal an der gleichen Stelle erscheinen.

Quelle: Klick mich. Besten Dank an meine Freundin für die deutsche Übersetzung! ^__^

Bis dahin, dass man das Item downloaden kann, kann ich's selbst bestätigen. Den Herztropfen hab ich mir aber noch nicht abgeholt.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste