Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die glorreiche RPG-Ära! 16-Bit-RPGs!
Beitrag: #1
vom - Die glorreiche RPG-Ära! 16-Bit-RPGs!
Hi Leute!

Da es hierzu konkret noch keinen Thread gibt dachte ich, dass es mal Zeit wird! Also ich bin - seit ich denken kann - ein Nintendo-Fan und schon sehr schnell wurde klar, dass RPGs mein ein und alles sind!

Folgende RPGs halte ich für die genialsten aller Zeiten:

-Lufia 2 - Rise of the Sinestrals (SNES)
-Secret of Mana (SNES)
-Mystic Quest Legend (SNES)
-Illusion of Time (SNES)
-Terranigma (SNES)
-Sword of Mana (GBA)
-Golden Sun 1+2 (GBA)
-Fire Emblem (GBA)


Besonders hervorzuheben sind die eindrucksvollen Soundtracks von Lufia, Secret of Mana und Golden Sun! Ohrwurmgarantie mit Gänsehaut^^!

Welche von den RPGs kennt ihr bzw was haltet ihr von denen?

Bis denne

Yuan

Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Die glorreiche RPG-Ära! 16-Bit-RPGs!
(07.07.2009, 20:46)Yuan schrieb: Folgende RPGs halte ich für die genialsten aller Zeiten:

[b]-Lufia 2 - Rise of the Sinestrals (SNES)
-Secret of Mana (SNES)
Leider muss ich selbst zugeben auf Grund des Mangels einer SNES selbst nur Secret of Mana gespielt zu haben. Dieses dafür aber auf der SNES (Ein Wuha für einen Gaming süchtigen Freundeskreis =O!), der Wii (Ein Wuha für Pointscards zum Geburtstag!) und nochmal auf einem Emulator nachdem ich meine Wii irgendwann mal nach einer Lan-Party (Ja, wir spielen auf Lan-Partys zwischendurch auch SSBB) vergessen hatte mitzunehmen und eine Woche warten musste bis der Kerle aus dem Urlaub zurück waren. Wären die heutigen RPGs noch so wie Secret of Mana würde ich nicht nach jedem Release eines angepriesenem Spiels erneut die Verpackung in mein Regal stellen und sie aus Frustration über die kurze Spielzeit und die lächerlichen Kämpfe/Rätsel nie wieder anrühren. Ich kenne keinen Mensch und heck, es gibt wohl auch keinen Menschen, der jemals ein schlechtes Wort über dieses Spiel verlieren könnte. Allein schon der Soundtrack ist das Geld für ein aktuelles Spiel wert. Nun ja, vieles ist das Geld für ein aktuelles Spiel wert außer aktuelle Spiele selbst. Bevor ich den ganzen Post nur über das Spiel schwärme fasse ich mich kurz. Secret of Mana (und noch unzählige weitere 16-Bit Spiele, welche ich leider nur anspielen konnte) zeigen dass Spaß nicht von 3D Grafik und Rumgefuchtel mit einem Fernbedinung ähnlichem Gerät abhängen (Die Remote gehört in den Müll.), sondern vom Spielspaß, welcher sich durch die Atmosphäre und die tatsächlich fordernden (Zelda und dergleichen ist toll, doch die Schwierigkeit der Kämpfe ist ein Witz) Kämpfe erst richtig breitmachen kann. Wer keine Ahnung hat wovon ich rede, Schande über ihn öö!

Weitere tolle Spiele:
Seiken Densetsu 3
Mother 1-3

[Bild: mamib4b.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Die glorreiche RPG-Ära! 16-Bit-RPGs!
Also ich kenne alle diese RPG´s und finde Secret of Mana und die beiden Golden Sun teile sehr gut
Damals als ich noch jünger war *hust* war es für mich und meinen besten Kumpel ein heiden spass Secret of Mana zu zweit zu zocken.Neben Zelda 3 und FF 6 wohl das beste Game für das SNES

Was du aber auch noch in die Lieste der Top-RPG´s rein tun könntest wäre:
Skies of Arcadia (Luft-Piraten sind einfach die besseren Piraten XD)
Dragon Quest 8 (Wunderschöne Cal-Shade-Grafik)
Tales of Symphonia (Sollte dir ja bekannt sein warum^^)

Diese Signatur wird gesponsert von Garstiger-Alter-Mann-Produktion! Jetzt mit Angstmach Garantie xD



Goronen machen Snu-Snu...fragt nicht warum ist so oO

Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Die glorreiche RPG-Ära! 16-Bit-RPGs!
Ja, da hast du wohl recht! Die heutigen RPGs strotzen mehr nur noch mit der Grafik - dabei bleibt der Spielspaß und die Spielzeit leider etwas auf der Strecke!

Wenn ich überlege für so manche Spiele 60 Stunden oder länger gebraucht zu haben - und heute braucht man leider meist nur noch so 10 Stunden... Ganz zu schweigen von Lufia 2 (Ahnenhöhle - so ca 300 Stunden Spielzeit^^)...

Seiken Densetsu 3 (oftmals auch: "Secret of Mana 2" genannt) fand ich jetzt gut, aber es kam bei weitem nicht an Secret of Mana ran! SSBB oder SSBM muss man natürlich auch spielen - aber beide mit dem Cube-Pad und nicht mit der Fernbedienung^^

Bis denne

Yuan

P.S.: Klar sollte Tales of Symphonia dabei stehen, wenn es um die besten RPGs geht... aber es passt nicht so recht zu 16Bit^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2009, 21:34 von Yuan. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Die glorreiche RPG-Ära! 16-Bit-RPGs!
Secret of Mana ist auch ne ganz andere Liga als Seiken Densetsu 3.Und nenn es bitte nicht Secret of Mana 2 da streuben sich mir die Nackenhaare >.<" es gibt kein Secret of Mana 2 für mich!!

Naja wenn es nur um 16 Bit RPG´s geht haste schon recht,dann sollte man aber auch CT nicht vergessen...kam ja leider nie bei uns raus (Das remake für den DS gibt es für mich nicht!!)

Diese Signatur wird gesponsert von Garstiger-Alter-Mann-Produktion! Jetzt mit Angstmach Garantie xD



Goronen machen Snu-Snu...fragt nicht warum ist so oO

Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Die glorreiche RPG-Ära! 16-Bit-RPGs!
hi^^
also da ich noch ziemlich jung bin (XD) und eig. noch keine einzige konsole(ausser DS) habe, ich aber alle NES spiele auf meinem computer habe, muss ich sagen, dass ich von secret of mana auch begeistert war(es war zwar alles auf englisch, aba trotzdem supa^^)
mfg Freaky

Pokemon Trading Card Game.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Die glorreiche RPG-Ära! 16-Bit-RPGs!
(07.07.2009, 20:46)Yuan schrieb: -Lufia 2 - Rise of the Sinestrals (SNES)
-Secret of Mana (SNES)
-Illusion of Time (SNES)
-Terranigma (SNES)


Ohhhh ja... so geil.
Wobei ich Secret of Evermore auch ned schlecht fand, auch wenns lang nicht an Mana rankommt.
Seiken Densetsu 3 hab ich immer noch nicht geschafft durchzuspielen (ich glaub ich bin bei dem einen Endboss zu doof), aber gut war's trotzdem.
@TD: Warum soll man Seiken Densetsu 3 nicht als Secret of Mana zwei bezeichnen? Im Grunde war ja "unser" Secret of Mana bereits Seiken Densetsu 2, also wär das ja nur logisch.

[Bild: bild.php?id=84_1&art=A]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Die glorreiche RPG-Ära! 16-Bit-RPGs!
(10.08.2009, 07:12)Kei-sama schrieb: Ohhhh ja... so geil.
Wobei ich Secret of Evermore auch ned schlecht fand, auch wenns lang nicht an Mana rankommt.

Secret of Evermore war mal etwas ganz anderes... Ein Junge aus Großostheim (wer versteht hier dir Ironie^^?) geht auf Zeitreise mit einem Hund? Die Idee war nicht schlecht, aber - wie schon gesagt - an den Spielspaß eines Secret of Mana kam es lange noch nicht dran!

(10.08.2009, 07:12)Kei-sama schrieb: Warum soll man Seiken Densetsu 3 nicht als Secret of Mana zwei bezeichnen? Im Grunde war ja "unser" Secret of Mana bereits Seiken Densetsu 2, also wär das ja nur logisch.

Ich denke das hat damit zu tun, dass er das Seiken Densetsu 3 nicht mag^^! Und wenn es dann den Namen "Secret of Mana" trägt ist es eine Beleidigung! Korrigier mich wenn ich das falsch interpretiert habe!

Wer kennt die hier denn noch:
[Bild: Rabite.gif] [Bild: bk4ikt2f.gif] [Bild: 16%20-%20Vampire.gif] [Bild: Ark_attackstandard_west003.gif]

Bis denne

Yuan
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2009, 21:22 von Yuan. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Die glorreiche RPG-Ära! 16-Bit-RPGs!
Wow, endlich kann ich mal sagen das ich alle Titel kenne, bzw. mir etwas darunter vorstellen kann. Also Golden Sun ist auch einer der Klassiker die mir besonders Spaß gemacht haben, jedoch finde ich das Boktai auch ein klasse Spiel ist das in die Liste passen würde, schon vorallem wegen dem tollen "Solar Modus." Also das man stärker in dem Spiel ist, wenn man draußen in der Sonne spielt.

Mein persönlicher Favorit ist und bleibt immernoch die Fire Emblem Reihe. Als ein Freund mir mal seinen alten NES+FE (dem allerersten) ausgeliehen hat, war ich hin und weg von dem Spiel. Ich habe zwar nicht verstanden was die Charaktere in dem Spiel besprochen haben (Da ich nicht des Japanischen mächtig bin.) doch nach einiger Zeit habe ich eine auf English gepatchte Version gespielt, und da ich nun alles Verstand hat's nochmal doppelt soviel Spaß gemacht. Ich muss zugeben das ich noch nicht alle FE's gespielt habe, ich muss noch Thracia 776 und Gaiden spielen. Aber der Rest ist wirklich einsame Spitze. Besonders angetan bin ich von Fire Emblem 6 Sword of Seals und Fire Emblem 9 Path or Radiance. (Vorallem da im 9 Teil mein Lieblings Fire Emblem Charakter auftritt der den gleichen Namen hat wie ich, Kevin/Kieran. xD )

Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Die glorreiche RPG-Ära! 16-Bit-RPGs!
Fire Emblem Sword of Seals zocke ich momentan auch wieder - auf englscih gepatcht^^... Zu Path of Radiance fällt mir nur ein: Radiant Dawn war einfach besser... Es war natürlich ein gewagter Sprung in die 3te Dimension - aber er ist gelungen! An den FE-Teilen gefallen mit Thracia fürs SNES und alle GBA Teile am besten!

Radiant Dawn ist jetzt kein 16-Bit-RPG - aber es war auch toll!

Boktai gefiel mir - gerade wegen dem Solardings - absolut gar nicht... Ich zock meistens nachts oder abends...

Bis denne

Yuan

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste