Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Update: Japanische Karten ab 1.9. teilweise wieder turnierlegal
Beitrag: #1
vom - Update: Japanische Karten ab 1.9. teilweise wieder turnierlegal
Wie der Threadtitel schon sagt, werden ab der nächsten Saison, die ab 1.9. startet, japanische Karten nicht mehr turnierlegal sein und auf keinen Turnieren (außer Fun Turnieren) außerhalb Japans zugelassen sein. Und nicht nur japanische Karten werden zukünftig auf Premier Events verboten, sondern alle Karten die nicht in der Landessprache gedruckt sind, in der das jeweilige Event stattfindet (ausgenommen Englisch). Also in Deutschland dürfen zukünftig nur noch deutsche und englische und in Frankreich nur noch französische und englische Karten gespielt werden.

Der ganze Artikel: http://www.go-pokemon.com/op/news/articles/51.html

Man kann sich jetzt schon den Preisverfall japanischer und Preisanstieg englischer Karten vorstellen...

Mir tun vor allem die Leid, die sich japanische DPt2 Karten geholt haben, da diese mit dem heutigen Tag faktisch fast wertlos geworden sind...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2009, 09:28 von Neoatlantis. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Japanische Karten ab 1.9. nicht mehr turnierlegal
*Panik,Entsetzen,*

Eieieieieiei....

Gut dass das noch rechtzeitig kam; ich wollt mir morgen ein jap. Display bestellen.....

Einerseits ist es ein Vorteil für die nich-Japan-Kartenspieler; dass sie wieder ebenbürtig mit den Kartenfreaks sind, was das besorgen von Karten betrifft.

Anderseits ist es auch ziemlich blöd für jemanden dder nur japanische Karten sammelt; da er jetzt vor einem Haufen Altpapier steht.....XD






Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Japanische Karten ab 1.9. nicht mehr turnierlegal
omg, gut dass ich mir noch nie japanische geholt hab oO

Trotzdem ist das doch total bescheuert, wenn man sich mal ansieht, wieviele Leute ihr ganzes Geld in die Karten stecken.

Neoatlantis schrieb:Mir tun vor allem die Leid, die sich japanische DPt2 Karten geholt haben, da diese mit dem heutigen Tag faktisch fast wertlos geworden sind...

Naja, noch haben sie einen Wert, wird nur schwer werden den vor der "wertlosigkeitsmachung" noch zu nutzen oO

Dass in den jap. Displays bessere Karten drin sind ist also jetzt auch nicht mehr wirklich sinnvoll..

shiny

Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Japanische Karten ab 1.9. nicht mehr turnierlegal
(04.04.2009, 07:13)PalkiaLegend schrieb: Anderseits ist es auch ziemlich blöd für jemanden dder nur japanische Karten sammelt; da er jetzt vor einem Haufen Altpapier steht.....XD

Ich glaube mal, die Sammler werden sich freuen (wenn sie denn nur Sammler und keine Spieler sind), da es nun bestimmt etliche Gelegenheiten gibt, die Karten noch günstiger zu bekommen...

Ich wollte mir mit MrMister zusammen demnächst auch ein jap. BET und zwei Decks kaufen, was wir nun natürlich auch sein lassen werden tot

(04.04.2009, 07:17)shiny diamant schrieb: Naja, noch haben sie einen Wert, wird nur schwer werden den vor der "wertlosigkeitsmachung" noch zu nutzen oO

Nun ja, nach der Meldung werden aber die wenigsten Spieler diese Karten noch ertauschen wollen, was sie als Tauschobjekte praktisch wertlos macht.
Ich bin mal gespannt, wie viele Leute, die sich momentan jap. Karten hier übers Board ertauscht haben, diesen Tausch dann auch durchziehen o_O
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2009, 07:22 von Neoatlantis. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Japanische Karten ab 1.9. nicht mehr turnierlegal
Joa, den Sammlern kann's ja relativ egal sein bzw. die kommen jetzt sogar günstiger an japanische Karten ran, weil die Spieler ja nur noch englische und deutsche brauchen können...

Einerseits finde ich's blöd, weil es eben diejenigen einschränkt, die sich japanische Displays geholt haben bisher. Andererseits kann ich's aber auch verstehen, wenn man bedenkt, wieviel Aufwand die Turnierveranstalter immer damit haben, sicherzustellen, dass die Leute, die japanische Karten verwenden, immer die korrekte Übersetzung dabei haben. Mir hat gerade neulich ein Veranstalter sein Leid geklagt und meinte, es käme sehr häufig vor, dass Leute mit japanischen Karten entweder nicht die offizielle oder eine irgendwie manipulierte Übersetzung dabei hätten und er den Leuten dann eben verweigern muss, mitzuspielen. Gerade wenn man sich das mal so vorstellt: Da rückt irgendwer Hunderte von Kilometern an, hat sich aber - aus Versehen oder aus Ahnungslosigkeit - eine nicht-offizielle Übersetzung ausgedruckt und kann dann am Turnier nicht teilnehmen. Ok, man könnte sagen, das ist eigene Doofheit, aber dennoch ist's natürlich fies, wenn derjenige dann unverrichteter Dinge wieder zurückfahren darf. Da ist es vermutlich einfacher zu handhaben, wenn man generell japanische Karten verbietet, sodass niemand sich ne falsche Übersetzung ausdrucken kann.

Ich hab's auch schon mal erlebt, dass jemand meinte, er braucht gar keine Übersetzung für seine japanische Karte, weil er ja noch eine deutsche Karte der gleichen Sorte im Deck hätte OO". Klar, die such ich dann natürlich auch immer raus, um den Text vorzulesen (und weiß dann gleich, wo ich die Karte hab...).
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Probleme schlicht und ergreifend umgangen werden sollen.

Edit: Noch mal grad zum Thema japanische Displays - ich hab mir ein DPt2-Display bestellt (japanisch) und bereue das keinesfalls. Ich wüsste gar nicht, wieso. Der Großteil der Karten soll ja eh bei mir bleiben und nicht weggetauscht werden (insofern ist's mir egal, wenn andere Leute daran jetzt weniger Interesse haben) und wenn ich die gleiche Menge "guter" Karten auf englisch oder deutsch haben wollen würde, müsste ich deutlich mehr Geld dafür auf den Tisch legen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2009, 09:13 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Japanische Karten ab 1.9. nicht mehr turnierlegal
(04.04.2009, 09:10)GoldenerPhoenix schrieb: Edit: Noch mal grad zum Thema japanische Displays - ich hab mir ein DPt2-Display bestellt (japanisch) und bereue das keinesfalls. Ich wüsste gar nicht, wieso. Der Großteil der Karten soll ja eh bei mir bleiben und nicht weggetauscht werden (insofern ist's mir egal, wenn andere Leute daran jetzt weniger Interesse haben) und wenn ich die gleiche Menge "guter" Karten auf englisch oder deutsch haben wollen würde, müsste ich deutlich mehr Geld dafür auf den Tisch legen.

Wieso bereust du das keinesfalls? An deiner Stelle würde ich mich Schwarz ärgern. Du kannst auf keinem, aber auf absolut keinem Turnier mehr in Deutschland mit japanischen Karten aufkreuzen. Sprich das komplette DPt2-Display, dass du dir bestellt hast, kannste eigentlich als komplett wertloses Papier einschätzen. (Wenn du jedoch Sammler bist, nehme ich alles zurück.)

Ich finde diese Umstellung mehr als ärgerlich da ich persönlich ziemlich viele jpn. Karten (Großteil an Lv.X Karten) von Majestic Dawn bis Pulse of the Frontier besitze. Das bedeutet für mich einen finanziellen Verlust im dreistelligen Bereich.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist die, dass diese Regelung erst mit DPt4 einsetzt. So kann man die aktuellen Karten für ihren normalen Preis loswerden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2009, 10:14 von Jack Bauer. )
TAUSCHTHREAD
[Bild: Pok%C3%A9mon-EX_TCG.png]
384 Pokémon Liga Südwestpfalz Website 384
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Japanische Karten ab 1.9. nicht mehr turnierlegal
Natürlich bin ich Sammler, sonst würde ich das ja kaum so sagen. Ob die Karten einen Spielwert haben, ist mir absolut schnuppe. Und auf den doppelten Karten aus meinen Displays bleibe ich sowieso generell weitgehend sitzen - ob ich jetzt die englischen doppelten Karten nicht loswerde, weil ich kaum auf Turnieren bin und sie schlichtweg keiner haben will, oder ob ich die japanischen doppelten Karten nicht loswerde, weil die keinen Spielwert haben, kommt auf exakt das gleiche heraus.

Klar, für die Spieler ist die Sache extrem ärgerlich, aber das betrifft mich persönlich eben so gut wie überhaupt nicht. Ich war in meinem gesamten bisherigen Leben auf exakt vier Modified-Turnieren. Davon 1x mit einem geliehenen Deck und die anderen 3x mit einem eigenen Deck, das aber zu rund zwei Dritteln aus geliehenen Karten besteht. Nächste Saison hab ich studienbedingt vermutlich sowieso keine Zeit irgendwohin zu fahren, werde also gar nicht spielen. Und falls ich doch spiele, wird's nun keinen wirklichen Unterschied machen, ob ich mir das Deck zu zwei Dritteln oder komplett zusammenleihe bzw. die seltenen Karten, die ich dafür brauche, muss ich mir eh kaufen (weil ich das, was ich brauche, irgendwie sowieso nie aus dem Display ziehe). Daher für mich persönlich: Null Unterschied.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2009, 10:23 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Japanische Karten ab 1.9. nicht mehr turnierlegal
Ich find's gut. Ich spiel zwar selber nich (weil heir keine gelegenheit dazu), aber mich würde es echt nerven wenn jemand ständig japanische Karten spielt und erst die Übersetzung rauskramen muss. Finds absolut in Ordnung, dass jeder in seinem Land nur mit Karten in Landessprache spielen darf bzw. und mit englischen (obwohl ich ja was gegen Englisch hab, aber is halt so). Is doch nervig wenn einer ne japanische Karte im Deck hat, und neben dem Spielfeld noch extra die Übersetzung liegt, dann kann ich auch gleich ne deutsche Karte nehmen. Was dann allerdings wieder unfair ist, ist, dass die japanischen Karten anscheinend billiger zu haben sind, da haben die Japaner dann schon Vorteile, kann man aber auch iweder so oder so sehen, kostet halt alles in jedem Land unterschiedlich viel. Was mich allerdings interessieren würde, ist, wie sich das dann auf internationalen Turnieren verhält? Darf man dann nur englische Karten verwenden? DAS wiederum fände ich unfair, da ein Deutscher oder ein Franzose ja durchaus auch ein Deck nur aus deutschen bzw französischen Karten haben kann, er müsste dann alles umbasteln. Weshalb ich finde, dass auf nem internationalen Turnier wiederum alle Sprachen (allerdigns je Spieler nur Landdessprache bzw englisch) zugelassen sein sollten mit Übersetzung (die vom Turnier gestellt wird) ODER anderssprachige als englische Karten durch englische Leih-Karten (turniergestellt) ersetzt werden. Weils blöd ist, wenn ein Spieler zB aus Frankreich mit seinem französisch-englischen Deck dass erst wieder für Wm oder so umbauen muss, man muss die Karten ja auch erstmal kaufen.

Also ich finde die neue Regel absolut okay, mich würde aber der Ablauf bei internationalen Turnieren schon interessieren.

Und als Sammler freu ich mich natürlich auch wenn japanische Karten günstiger würden, wobei ich finde dass sich das auf den ebay-kartenmarkt eh kaum auswirkt, weil da hauptsächlich Sammler kaufen.

Dajchu / P'n'C

>>Livin' outdoor in the city at a nowhere place.
Verzier dich mit einem schwarzen Gagsticker: London by night.
And nobody wil see you.<<


[Bild: signaturpoke.jpg]

Redshark: Dajchu89
Rookie wants to learn, lets duel! xD

I'm playing: GhostShip :-)

Meine Empfehlung, könnt ja mal klicken! *KLICK*
Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Japanische Karten ab 1.9. nicht mehr turnierlegal
Zitat:Is doch nervig wenn einer ne japanische Karte im Deck hat, und neben dem Spielfeld noch extra die Übersetzung liegt, dann kann ich auch gleich ne deutsche Karte nehmen.

Wenns wirklich 1-1 so ist, dann wärs nervig. Aber wenn ich zB mein Gengar 4mal brauche, es 4mal auf japanisch, jedoch nur einmal auf englisch habe, dann spricht doch mal gar nichts dagegen.
Ansonsten hab ich meine Meinung schon im eTCG abgegeben... selbst im PokéGym oder bei Pokébeach sind über 75 % der Spieler gegen diese Regel, das kanns ja irgendwo auch nicht sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2009, 11:33 von politoed12. )
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Japanische Karten ab 1.9. nicht mehr turnierlegal
Ja, damit werden die (Wer eigentlich? Amigo? Die PUI?) sich bestimmt keine Freunde machen. Die Frage ist nur, was diejenigen, die dagegen sind, denn machen wollen. In Foren daran rumnörgeln wird jedenfalls auch nicht helfen - wenn man ernsthaft was dagegen unternehmen will und überhaupt auch nur im Ansatz Chancen haben will, damit wenigstens angehört zu werden, müsste man sowas wie ne Unterschriftenaktion machen. Am besten portalübergreifend und nicht nur für ein einzelnes Forum, damit die Sache etwas mehr Gewicht bekommt und ausgeschlossen ist, dass jemand an mehreren Stellen unterschreibt.

Ich denke mir allerdings, die Leute haben sich die Entscheidung ohnehin nicht leichtgemacht und werden sich jetzt nicht unbedingt durch einen gewissen Protest davon abbringen lassen.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste