Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dateien verpacken
Beitrag: #1
Antwort  vom - Dateien verpacken
Hi,

Ich habe eine externe Festplatte, auf der ich etwa 30 GB Musikdateien gespeichert hab. In letzter Zeit gab es damit einige merkwürdige Vorkommnisse in Bezug auf Datenverlust... Da ich keine Lust darauf hab, meine Musik zu verlieren, will ich jetzt meine Musik kopieren, verpacken und auf einem zweiten Datenträger lagern.
Ich hab allerdings keine Ahnung, wie ich meine Dateien verpacken soll und auch keine Ahnung, ob ich da irgendwas zusätzlich beachten muss (weils ja eine ziemlich große Datenmenge ist). Ich hab WinRar, nur leider keine Ahnung, wie genau das geht. Also, könnt ihr mir ein wenig helfen? Danke.

SD

[Bild: 6kqgg7X.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Dateien verpacken
Wenn deine Musik im MP3-Format ist, lohnt es nicht, sie zu verpacken. Komprimiert ist sie ja schon.
Also einfach rüberkopieren und glücklich sein.

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Dateien verpacken
Yop, Dateien packen würde sich nur dafür lohnen, dass die Lieder nicht einzeln rumfliegen.

Ich würde jedenfalls nicht die vollen 30 GB gleichzeitig kopieren, Windows verschluckt da gern mal was. Also lieber in mehreren kleineren Etappen. Unter Linux könnte ich dir das Programm rsync empfehlen, das arbeitet deutlich zuverlässiger als ein normaler Kopierbefehl und ist obendrein schneller, außerdem kannst du den Datenbestand damit auch inkrementiell sichern, falls du später noch einmal einen Datenabgleich zwischen beiden Musikbeständen machen willst - aber ich weiß nicht, ob es dazu ein Windows-Äquivalent gibt. Vermutlich nicht oo". Und ob es sich lohnt, allein dafür eine Live-CD zu erstellen... kA, kommt drauf an, wieviel Aufwand dir deine Daten wert sind.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Dateien verpacken
Erstmal danke für eure Hilfe.

Mein Problem ist, dass ich keinen Datenträger mehr habe, der noch so viel Platz frei hat, sonst hätte ich es einfach schon kopiert und gut ist.
Ja, es sie sind alle im MP3-Format. Kann man die nicht einfach mit einem normalen Packungsprogramm noch weiter komprimieren?
Einen Brenner, um irgendwelche CDs zu erstellen, hab ich jedenfalls auch nicht. Gibt es nicht noch irgendwelche Möglichkeiten, ohne dass ich mir noch eine Festplatte anschaffen muss?

[Bild: 6kqgg7X.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Dateien verpacken
Nein, lohnt sich nicht. Wirst höchstens nen paar MB dazugewinnen, je nach dem, wie stark die MP3s schon komprimiert sind.
Und zum Ordner synchronisieren: Da gibt's von Microsoft ein Tool namens SyncToy. Ist recht einfach zu bedienen und hält zwei Ordner gleich. Benutze ich um meine Fotos zu sichern und Musik auf mein Handy zu packen.

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Dateien verpacken
Schade, dann hat sich das erledigt. Ich glaub, ich werd mal gucken, ob ich mir von irgendjemandem eine Festplatte leihen kann. Ich glaub, mein Kumpel hat noch eine...

Auch wenns im Moment noch keine Lösung gibt, danke, dass ihr mir geholfen habt.

[Bild: 6kqgg7X.png]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste