Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Conficker.A. -ein ernstes Problem
Beitrag: #1
vom - Conficker.A. -ein ernstes Problem
PC-Schädling Conficker aktiviert sich im April - Forscher ratlos

24.03.2009 | 10:21 | (DiePresse.com)

Am 1. April soll der PC-Wurm Conficker seine Macher kontaktieren und es ist noch völlig unklar, was die Hacker dann vorhaben. Der Schädling hat Millionen PCs weltweit infiziert.

Die jüngste Variante des gefährlichen PC-Schädlings Conficker wird sich am 1. April aktivieren und seine Macher kontaktieren. Das haben Forscher von SecureWorks aus den Codezeilen des Wurms herausgelesen. Darüber, was dann passieren könnte, gibt es jedoch keinerlei Anhaltspunkte. "Bis jetzt haben wir nicht den geringsten Hinweis, was Conficker am 1. April vorhat", meint Joe Stuart von SecureWorks gegenüber der Computerworld. Das Sicherheitsunternehmen beobachtet einige Rechner, die für Forschungszwecke bewusst mit dem Wurm infiziert wurden.

Die Kontaktaufnahme im April wird nur die jüngste Wurm-Version Conficker.C betreffen, die über die automatische Update-Funktion des Wurms in infizierte Systeme gelangt und sich nicht selbstständig weiterverbreitet. "Diese Version ist eher defensiv orientiert, um sie weniger sichtbar und widerstandsfähiger zu machen", erklärt Vincent Weafer von Symantec der Computerworld. Was aber das Ziel des gigantischen Bot-Netzes ist - Conficker hat bereits Millionen PCs infiziert - ist völlig unklar. "Es ist, als ob jemand eine riesige Armee an Computern auf der ganzen Welt aufstellt, aber noch nicht entschieden hat, was er angreifen will", meint Graham Cluley von Sophos gegenüber der britischen Times. Im schlimmsten Fall erhalten alle infizierten PCs gleichzeitig die Anweisung durch Anfragen große Server lahmzulegen oder das Internet mit Spam-E-Mails zu überfluten. Aber das heißt nicht, dass tatsächlich irgendetwas passieren muss, erklärt Cluley weiter.

Der PC-Schädling treibt seit Oktober sein Unwesen und hat es auschließlich auf Windows-PCs abgesehen. Der Wurm überträgt sich bevorzugt über Wechselmedien und kann auf infizierten Rechnern automatisch Code aus dem Internet nachladen. Weltweit hat der Wurm bereits Millionen an Rechnern infiziert und sogar ganze Regierungs- und Militär-Netzwerke lahmgelegt. Das rumänische Sicherheitsunternehmen BitDefender hat nach eigenen Angaben das erste Tool entwickelt, das den Wurm von infizierten PCs restlos entfernt und für Conficker unsichtbar bleibt.

Quelle: DiePresse.de

-------------------------------------------------------

Um sich vor dem Virus zu schützen; empfehlt es sich ein Windows Update
zu machen; sowie:

Conficker.A -Sicherheitspatch (Unbedingt runterladen!)






Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Conficker.A. -ein ernstes Problem
Heute ist ja der 1 April. Conficker A. könnte ja alles sein sogar ein April scherz was ich aber nicht denke
Habe bei Antivira mal ein bisschen nachgelesen weil, mein Virenschutzprogramm seit heute viel mehr Viren findet
Klar was dieser Wurm macht ist noch immer nicht oder?

[Bild: 3053.png][Bild: bild.php?id=1306&art=G]
Ich grüsse noch ganz lieb:SophitasDream, shiny diamant, RedUmbreon , Chelterrar, Schaf, Dark Phoenix, blue Rayquaza,
Master Vegetto, Dratini und Teddy und alle anderen die noch gegrüsst werden wollen...

*ich kanns euch nur empfehlen*
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Conficker.A. -ein ernstes Problem
Soll er sich doch aktivieren^^
Dann gibts wenigstens mal neue Nachrichten die nicht um Amokläufe oder Finanzkriesen handeln... Wobei dadurch auch Finanzielle Schäden entstehen. Ich glaube eh nicht das der so dolle ist... Naja... Conficker ist wohl n Langschläfer ~.~ WACH AUF!

Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Conficker.A. -ein ernstes Problem
So war es doch auch letztes Jahr,oder?
Wieder mal ein April,April-Wurm^^
Hab ja schon genug darüber gelesen,also ich glaub,das is wieder mal so ein Conficker der gar Nichts macht^^

[Bild: aneyx1.png] Zoroark Yeah (Z)
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Conficker.A. -ein ernstes Problem
(01.04.2009, 14:12)Schilltok007 schrieb: So war es doch auch letztes Jahr,oder?
Wieder mal ein April,April-Wurm^^
Hab ja schon genug darüber gelesen,also ich glaub,das is wieder mal so ein Conficker der gar Nichts macht^^

Ich glaub den gibts gar net^^

Pokemon Trading Card Game.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Conficker.A. -ein ernstes Problem
(26.03.2009, 21:44)PalkiaLegend schrieb: Am 1. April soll der PC-Wurm Conficker seine Macher kontaktieren und es ist noch völlig unklar, was die Hacker dann vorhaben. Der Schädling hat Millionen PCs weltweit infiziert.

es auschließlich auf Windows-PCs abgesehen.
Anmerkung: Leute die sich wie du sagst in PC'S einhacken sind Cracker... KEINE Hacker... Das istn rießiger unteschied! Hacker bauen sachen auf, cracker machen sie kaput. Wollt ich nur mal sagen (für jemanden, ich persönlich kenn mich nich so aus nur das ein hacker eben kein hacker ist xD)

Und wenn's der nur auf Windows abgesehn hat, was solls das braucht ja eh keiner xD""" *eigentlich sehr froh darüber wäre* xD" Das war sicher son linux fan *g*

April scherz hin oder her. Machn kann man ja eh nix

BZW: Für einen Aprilscherz hört sich der Bericht auf http://de.wikipedia.org/wiki/Conficker aber nicht an...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2009, 14:29 von Mähikel. )
[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Conficker.A. -ein ernstes Problem
@Schaf:
Es ist sozusagen aber ein Hack da keiner sich darüber bewusst ist was der Conficker eigentlich bezweckt... Er kann auch einfach zur Datenspionage genutzt werden was wiederum unter die Kategorie "hacken" fällt. Oder irre ich mich? Der Conficker ist kein Aprilscherz... Und es stand auch nicht zu 100% fest das er sich am ersten April auslöst, es war halt nur eine Vermutung.^^

Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Conficker.A. -ein ernstes Problem
Ne ein Hacker ist jemand der zum Beispiel programmiert... denk ich O.o"
Ich wollt nur anhängen das Hacker nichts schlimmes ist, auser sie dringen wie dieser in die
Rechner ein.. Dann nennt man sie aber glaub ich Cracker.

Und ne es is kein Aprilscherz siehe Wikipedia
Wikipedia schrieb:Um seine eigene Entfernung möglichst zu verhindern, blockiert Conficker die Benutzung von Windows-Diensten wie Windows Update, das Windows-Sicherheitscenter, Windows Defender und das Windows-Systemprotokoll. Durch erfolglose Versuche, sich an passwortgeschützten Dateifreigaben anzumelden, kann es dazu kommen, dass ganze Rechner nicht mehr benutzt werden können, da unter Umständen das entsprechende Benutzerkonto komplett gesperrt wird. Bisher sind keine weiteren schädlichen Aktionen des Wurms bekannt. Allerdings ist Conficker in der Lage, sich mit Servern in Verbindung zu setzen, von denen das Programm schädliche Programmteile nachladen könnte.

Anfang Januar 2009 legte der Wurm ca. 3000 Arbeitsplatzrechner der Kärntner Landesregierung lahm und sorgte dafür, dass Ämter der Kärntner Regierung tagelang offline waren. Zentrale Server der Landesregierung waren nicht betroffen und Amtsgeschäfte konnten somit eingeschränkt fortgeführt werden...
usw

Is ganz interessant zu lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Conficker#Auswirkungen

Nur für alle, die noch denken das ein Wurm der so viele Rechner lahmlegt ein Aprilscherz ist...

[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Conficker.A. -ein ernstes Problem
Apokalypse oO

Alle PC's müssen unter Quarantäne gestellt werden oO
warum mach ich als oO? oO

Nein wirklich. Ich finde das wirklich alles ein bisschen übertrieben (siehe Bild-Zeitung)
Klar kann dieser Conficker gefährlich werden, aber die Welt hat mMn genug Genies, die das Teil an seinen Ursprung zurückvervolgen können.
Solang man das Patch hat, dass die Lücke schließt, die der Wurm ausnutzt, ne gute Firewall und ein anständiges Virenvernichtungsprogramm besitzt brauch man sich eigentlich keine Sorgen zu machen.
Ich hab jetz meinen PC mehrmals durchgescannt und hab keinen Conficker bei mir drauf.

also, bis es weitere Informationen gibt, dass dieser Wurm doch aggressiv ist bin ich, was dieses Problem angeht, gelassen

mfg LP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2009, 13:39 von Legendary Phoenix. )
Er lebt. Nach einem Jahr Forenabstinenz ^^
Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Conficker.A. -ein ernstes Problem
@Schaf: wth lol? Hacker sind solche, die in fremde Systeme eindringen xD. Die programmieren nix ausser vlt Programme, die ihnen dazu verhelfen, in andre Systeme einzudringen.
Allerdings... Kla kann man auch Hacker unterscheiden. Nach den sogenannten "hats" (hüte).
Da gibts die white hats, Hacker, die in andre Systeme nur dazu eindringen, um Sicherheitslücken ausfindig machen zu können und diese dann dem Hersteller des Betriebessystemes mit den sicherheitslücken melden, damit diese die sicherheitslücken korrigieren.
Also die die white Hats "gute hacker" (sozusagen xD)
dann gibts no die grey hats. sie machen auch auf sicherheitslücken aufmerksam. allerdings.... sie machen das per zeitung und so, also so, dasses auch die öffentlichkeit erfährt, womit die sache peinlich für die hersteller des systemes wird.
Und dann türlich noch die black hats ~ sie dringen in andre systeme nur dazu ein, um zu spionieren usw.
Und joa, solange die hacker am system selber nichts verändern, sinds hacker.... verändern sie aber etwas, sinds cracker, das stimmt =3.

Dies ist eine leere Sig. Ursache? Im Kreativitätsland ist gerade Dürre x:
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste