Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TIPPS zum Ordnerseiten-Kauf
Beitrag: #1
vom - TIPPS zum Ordnerseiten-Kauf
Ich dachte, das passt hier evtl ganz gut, der ein oder andere Sammler kann den Tipp vllt gebrauchen.

Also: Solltet ihr Kartenhüllen-Ordnerseiten (meist DIN A4 9-Pocket) kaufen (insbesondere wenn ihr gleich Displays bestellt, bei Einzelnen kann man es sich ja vorher ansehen), achtet auf die Lochung!
In den USA sind nämlich auch 3er-Lochungen üblich, die haben da oft andere Ordner. Die haben dann am Lochrand nur 3 Löcher, passen also nicht in 2- bzw 4-"Haken"-Ordner, da dann das mittlere Loch natürlich genau in der Mitte der beiden "Haken" ist. Einfach mit nem Locher lochen ist auch nicht sinnvoll, das is nämlich ne fummelige Angelegenheit, denn wenn man nur in der Mitte locht passen die Hüllen zwar in die Großen 2-Haken-Ordner, nicht aber in welche mit 4 Haken (was meist bei schmalen Ordnern der Fall ist), und die äußeren Löcher der Hüllen sitzen genau neben ne äußeren Haken vom Ordner.
Achtet also darauf, dass die Hüllen-Ordnerseiten, die ihr kaufen wollt, entweder 4er oder 11er-Lochung haben. 11er ist eigentlich Standart. 3er-Lochung passt nur auf 3-Haken-Ordner (bei uns selten zu finden, hab schon in zahlreichen Läden gefragt), 4er-Lochung nur auf 2- bzw 4-Haken-Ordner (hier Standart, die breiten haben meist 2 große Haken, die schmalen Ordner 4 kleine), 11er-Lochung passt in jeden Ordner!!
Und wenn ihr doch Hüllen mit 3 Löchern erwischen solltet, tja... dann macht euch auf die Suche nach nem passenden Ordner^^

Soweit der Hinweis von mir, da ich schon Erfahrung damit gesammelt habe.

Falls jemand dazu noch Bilder benötigt, knips ich gerne Fotos, was ich genau meine^^ Habe nämlich einige 3er Hüllen und nen Ordner zuhause. & da ich mir letzte Woche extra Hüllen in Sonder-Fachgröße gekauft hab für ein altes TCG wo die Karten etwas länger sind, und eben festgestellt hab dass sie wegen der blöden Lochung nich in den Ordner gehen, wollte ich andere Sammler mal drauf hinweisen :-)

Also viel Spaß beim Hüllenkauf,

Dajchu / P'n'C

EDIT: Bezieht sich vorallem auf Standart-Büroordner. Hab heute erfahren, dass die Ordner von UltraPro wohl für 3er-Lochung sind, hab allerdgisn selbst keinen kann dazu also ni bestätigen. Aber ich denke die meisten werden ja eher Büroordner verwenden, die von UltraPro sind ziemluich teuer.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2009, 19:11 von Dajchu. )
>>Livin' outdoor in the city at a nowhere place.
Verzier dich mit einem schwarzen Gagsticker: London by night.
And nobody wil see you.<<


[Bild: signaturpoke.jpg]

Redshark: Dajchu89
Rookie wants to learn, lets duel! xD

I'm playing: GhostShip :-)

Meine Empfehlung, könnt ja mal klicken! *KLICK*
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste