Umfrage: Ich nutze Google.
Diese Umfrage ist geschlossen.
Klar und bin froh darüber.
64.29%
18 64.29%
Ja, bin aber nicht froh darüber.
32.14%
9 32.14%
Nein ich weiche auf einen genauso gute Suchmaschine aus.
3.57%
1 3.57%
Gesamt 28 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Google- der beste Freund des Menschen?
Beitrag: #1
Question  vom - Google- der beste Freund des Menschen?
Hallo! Ich hab gego... gesucht *hust* Und das Thema hier nich nicht gefunden. Ehrlich o.o
Jeden Internetnutzer sollte wissen wer oder was Google ist... Aber würden euch jetzt auch ein paar andere Suchmaschinen einfahlen? Ja zwei oder drei vielleicht. Aber als erster Google, stimmt's?

Aber wisst ihr auch was dahinter steckt? Hier mal eine tolle Info Seite
http://www.googlefalle.com/
(Einfach suchen klicken)

Hier noch was was zutrifft:
http://www.myspace.com/diebetakteten

Ja und um was gehts jetzt eigentlich? Naja nur was ihr von Google haltet.
Ob ihr auch andere Suchmaschinen nutzt und so...

Hier zum Beispiel eine klare Aussage von der Seite:

Auch wenn ich mich immer und immer wieder wiederhole: Google ist der größte Datensammler im Web und hat das Ziel, das Internet zu kontrollieren und die totale Kontrolle sowohl über die Informationen im Web als auch über die Nutzer zu erlangen.
Eine kleine Auflistung, welche Daten Google offiziell sammelt, hat Carsten Hoppe vom Datenwachschutz zusammen gestellt – inoffiziell kommen ja noch jene Informationen hinzu, die Google mit seinen patentierten Geheimdienst-Methoden lukriert (und das sind ein Vielfaches dessen, was Google offiziell bekannt gibt).

Zu Carsten Hoppes Auflistung möchte ich noch zwei Dinge ergänzen:

1. Bei Google Mail sollte man noch anmerken, dass Google den Inhalt JEDES eMail scannt – ich weiß nicht, ob es den meisten recht wäre, wenn man ihre Briefe liest?!
2. Wurden nur ein Bruchteil der Google-Dienste analysiert – Google bietet mehr als 50 verschiedener Dienst an…und bei jedem dieser praktischen Services, generiert der Suchgigant Daten…

_________________________________________

Lasst euch mal Zeit die Seite durchzulesen. Unter anderem das Wussten sie das...? ^^

Edit. Mist, Umfrage schon wieder verhaut xD" Naja ihr könnt ja noch was dazuschreiben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2009, 17:15 von Mähikel. )
[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Google- der beste Freund des Menschen?
Ich mag Google.

Was Google von mir speichert is mir auch Latte, wobei ich Google-Mail irgendwie... nich benutzen würde. Was sollen das denn für schreckliche Informationen sein? .P

Und die Macht über das Weg wird Google auch nicht kriegen, dafür verändert es sich zu schnell, und ist zusehr von seinen Nutzern, also den VERBRAUCHERN! abhängig, die es somit beeinflussen - Nicht zuletzt darum ist TEH INT0RNET mein Lieblingsmedium. ^^

Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Google- der beste Freund des Menschen?
Ich find google ebenfalls gut und mich stört es auch nicht, dass meinetwegen irgendwer meine IP mit "Ledertasche braun" oder "h&m" oder sonstwelchen Suchbegriffen in Verbindung bringt. Wer sich ins Internet begibt, der hinterlässt immer Spuren, dessen sollte man sich bewusst sein. Möchte man das nicht, dann kann man ja in die Bibliothek gehen und sich n gutes Lexikon ausleihen. Haben die Leute früher schließlich auch gemacht :-)

Dass die Mails gescannt werden, ist mir auch egal. Sie werden ja nicht wirklich gelesen.

Außerdem verstehe ich nicht, warum so viele Leute Angst haben etwas von sich preiszugeben und anscheinend permanent Angst haben, dass jemand vor der Tür steht und sie umbringen oder ausrauben könnte. Ich mein, niemand wird gezwungen bei meinVZ o.ä. sämtliche Kontaktdaten und Hobbies und Fotos etc. on zu stellen. Außerdem kann mir genausogut "was schlimmes" passieren, wenn mich im Supermarkt jemand verfolgt und später weiß, wo ich wohne. Wer in eine Wohnung einbrechen will, der kommt da auch rein, zumindest Profis.

Also, ich google weiter bei Google. Wobei ich LIVE eigentlich immer besser fand. Aber ist nicht so schön bunt, wahrscheinlich nutz ich deswegen weiterhin Google *g*
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2009, 17:54 von Phanpy. )
[Bild: bild.php?id=2162_1&art=A]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Google- der beste Freund des Menschen?
____________________________________________________________________________________________________________
Was soll so schlimm daran sein die Mails zu scannen? - Ich benutze Gmail und bin höchst zufrieden. Es gibt keinen Spam.
Das liegt eventuell u.A. an diesem Mail scannen. Das finde ich eigentlich sehr gut. Ok ist eventuell nen komisches Gefühl,
aber letztendlich hilft es einem auch. Ausserdem wird Google niemals das Web o.Ä. kontrollieren können.
~Darkend~
____________________________________________________________________________________________________________

[Bild: 286zn6h.jpg]

Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Google- der beste Freund des Menschen?
Als ich angefangen habe das Internet zu nutzen (das dürfte etwa 1997/1998 gewesen sein) habe ich immer über Yahoo! gesucht. Da Xahoo! aber keine richtige Suchmaschiene ist, sondern ein Katalog udn mir oft auch Ergebnisse von AltaVista zeigte, habe ich dann meistens das benutzt.
Irgendwann kam dann Google und das hab ich dann auch mal ausprobiert. Und mittlerweile suche ich fast nur noch dort, weil ich da die meisten Ergebnisse bekomme.
Habe grade zum Test AltaVista "Teddyursaring" suchen lassen, die Bildersuche liefert 1 (in Worten: ein) Ergebnis, und zwar den PTC-Button vom Raupyboard (na immerhin). Gegentest mit Google: 142 (und die führen fast alle hier hin. ^^). Und da es so schön ist: yahoo.de Bildersuche bringt mir das selbe Ergebnis wie Alta Vista... .

Also, wenn sie Infos sammeln, bitte, da bin ich derselben Meinung wie Panphy. Wer im Internet sensible Daten (Kontodaten, Pinnummern, Kreditkartendaten) auf nicht vertrauenswürdigen Seiten preisgibt, ist es selbst schuld, wenn da was schief geht. Man muss ja bei so Community-Seiten auch nciht immer alles ausfüllen, was sie einem Anbieten. Bei wer-kennt-wen KANN man auch seine komplette Adresse für alle sichtbar eintragen. Wer nicht plötzlich besucht werden möchte, soll es eben lassen.

Zu den mails:
Ich denke, dass man mails von Adressen kostenloser Anbieter immer mitlesen kann, wenn man weiss wie es geht. Man sollte eine E-Mail immer so behandeln, als wenn es ne Postkarte wäre. Wenn da ne Maschiene oder ein Idiot unbedingt lesen muss, was ich am Tag so gemachthabe, oder wie die Fotos von meinem letzten Ausflug aussehen, dnnm soll er doch... .
Smile

So, jetzt muss ich erstmal essen... ^____^


~147~

[Bild: bild.php?id=25_1&art=A] [Bild: bild.php?id=25_6&art=A]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Google- der beste Freund des Menschen?
also ich find google cool weil nur deshalb habe ich überhaupt immer meine hausis also google macht meine hausaufgaben könnte man sagen xD
aber der beste freund von mir bleibt der hund haha

Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Google- der beste Freund des Menschen?
Ich finde es interessant, wie die Leute hier denken, dass es doch egal ist, wenn man "unwichtige" Dinge im Internet Preis gibt und Spuren hinterlässt. Früher dachte ich das ja auch mal, aber mittlerweile weiß ich, wie einfach es ist, Dinge über Menschen herauszufinden, von denen diese denken, dass man sie nicht finden kann.
Dazu schildere ich mal kurz einen Vorfall, den ich so in den letzten Tagen (auf einer nicht für hier geeigneten Seite) erlebt habe.

Eine Person hat ein Streitgespräch mit seiner Mutter aufgezeichnet (das hatte er mit der Mutter mal im Vorfeld so abgemacht, damit beide Personen immer nochmal wissen, was sie gesagt haben und da nichts abstreiten können, hatte auch therapeutische Gründe.). Worum es in dem Streit genau ging, ist nicht so wichtig, allerdings bleib zu erwähnen, dass die Person auf Kuscheltiere steht (also sexuell).
Gut. Das Video hat diese Person dann an einen Freund geschickt, weil er mit den Nerven fertig war. Dieser Freund meinte dann, dass er nicht helfen kann und es doch in einem privaten Erzieherforum posten soll. Man hat ja auch keine Namen oder sonstige Details in dem Gespräch gehört.
Nun irgendwie kam das (private) youtube-Video dann doch durch irgendeinen User aus dem Erziehungsforum auf die eingangs genannte Webseite. Etliche Menschen haben es sich angeschaut und gelacht. Recht schnell hat die Person das mitbekommen und das Video gelöscht. Aber da war es schon zu spät. Einige Leute haben es kommen sehen und das Video gespeichert und immer neu hoch geladen. Es war also der breiten Öffentlichkeit zugänglich. Irgendeiner hat dann die Stimme der Person in dem Video erkannt und den echten youtube-Kanal der betroffenen Person gefunden. Dort gab es ein Video, in dem man sah, wie diese Person von der Post ein Paket bekam. Die Adresse auf dem Paket konnte man nicht lesen, aber das Nummernschild des Postautos und man konnte die Umgebung um das Haus erkennen. Einige Minuten später hat dann jemand mit Hilfe der Information, welche Stadt es sein muss und geschicktem Benutzen von google-Maps und -Streetview die Adresse der Person inklusive Namen gefunden. Ebenso wurden auch Namen der Eltern gefunden.
Nun wurde das Video (angeblich) an allerhand Leute aus dem Umfeld der Familie verbreitet.
Im Zuge dessen gab es auch Diskussionen in einem Forum, in dem sich mehr Personen wie das Opfer herum tummeln. Weil es eine .de-Domain war, hat man auch direkt die Daten des Inhabers des Forums gefunden (kann man ja problemlos bei der DENIC einsehen) - also kein Hexenwerk.
Viel interessanter war die Aussage einer Person, die sinngemäß meinte: "Ja, wenn man Sachen ins Internet stellt, ist man selbst Schuld. Mir würde das nicht passieren." Kurz darauf waren auch ihre Daten bekannt.
Desweiteren gab es in diesem Forum auch einen Ab-18-Bereich, der eigentlich eingeschränkten Zugriff zuließ. Aber irgendwie hat da dann doch jemand mit Hilfe eines Skriptes allerhand gepostete Nacktfotos der Personen laden und weiterverbreiten können.

Was lernt man daraus: Im Internet bloß nicht den falschen Leuten auffallen - oder wirklich gar keine Daten da lassen (also keine sozialen Netzwerke, quasi-absolute Anonymität mit TOR o.ä., Nachrichten nur verschlüsselt versenden, ...).

Achja, noch ein Vorfall: Es ist schon etwas her, aber Blizzard hatte mal die Idee, bei allen registrierten Benutzern im Forum statt dem Nicknamen den Realnamen anzeigen zu lassen, damit dort weniger herumgetrollt wird. Den Usern gefiel die Idee nicht so und innerhalb weniger Stunden waren persönliche Daten der Blizzard-Geschäftsleitung öffentlich. Ja, die selbst waren zwar vernünftig mit ihren eigenen Daten, aber ihre Verwandten und Freunde eher nicht so.
(Naja, auf jeden Fall gibt es jetzt immer noch keine Klarnamen im Forum Big Grin)

[Bild: sApzrQ5.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Google- der beste Freund des Menschen?
Es ist nach wie vor so, was einmal im Internet drin war, kommt nie wieder raus...
Es gibt viele Fälle, die zeigen wie weit sowas gehen kann (siehe das Beispiel von Phistoph) und deswegen sollte man jedes mal überlegen, was man von sich (seinem Privatleben) an andere (also der ganzen weiten Welt) preisgibt.
Ich verzichte deshalb sowohl auf Googlemail und auf FB, weil nicht jeder meine Daten haben muss. Klar spielen da auch noch ein paar andere Gründe mitrein :'D

Is ganz interessant, was man alles findet, wenn man sich selbst googelt...bei manchen Sachen muss das nichtmal negativ sein, sei es wenn man in Listen vom Jahr 2004 eines Wettkampfes auftaucht oder sonstige positive Sachen. Es kann aber auch ganz schnell nach hinten losgehen.

Und @ Topic:
Auch ich nutze Google, sogar sehr viel. Man findet nunmal so ziemlich alles damit und es gibt nur sehr Themenbezogene Suchmaschinen, die das gleiche Liefern, allerdings dann eben auch nur für das Thema.
Und ich habe jetzt sogar ein ach so tolles Konto bei Google, da man inzwischen dort angemeldet sein muss um sich bei Youtube anzumelden >.<' Habs mir zweimal überlegt, aber ich hab mir dann eben auch gedacht, die haben ja nur meine Spam Adresse und sonst keine Daten von mir. (Ich will nicht wissen, was ich in 10 Jahren deswegen über mich finde).

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste