Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Japanische Feiertage
Beitrag: #1
vom - Japanische Feiertage
Ich dachte, es sei eventuell mal interessant zu erfahren, welche Feiertage die Japaner so haben und wie sie selbige gestalten. Nach und nach werde ich euch die Feiertage vorstellen. Hier der erste ....


1. Januar - Neujahrstag
(元日 ganjitsu, 元旦 gantan oder 新年 shinnen)

Traditionell gibt es bei den Japanern an diesem Tag ein Familien-Essen. Die aufgetischten Speisen haben hierbei meist symbolischen Wert, wie z.B. Buchweizennudeln, die für ein langes Leben stehen.

Außerdem steht für diesen Tag auch ein Besuch beim Shinto-Schrein an. Für gewöhnlich wird ein japanischer Schrein nicht betreten. Brauch ist es, Münzgeld (vorzugsweise die 5 Yen Münzen, gelten als besonders glücksbringend) in eine dafür aufgestellte Holzkiste zu werfen. Am Neujahrstag wird man auch viele Japaner im traditionellen Kimono sehen – eine der wenigen Gelegenheiten, bei denen dieser tatsächlich getragen wird.

Neujahr ist eine der Hauptferienzeiten in Japan. Fast alle Ämter und Firmen machen vom 29. Dezember bis zum 3. oder 5. Januar Betriebsferien. Am 1. Januar bleiben auch alle Geschäfte geschlossen.

Ebenfalls ein schöner Brauch für dieses Ereignis ist es, Häuser und Autos zu schmücken. Goldene Papiervögel, Bambus-Bündel oder nach Schrein-Art gefaltetes Reispapier ist hierbei sehr beliebt und häufig anzutreffen.

Eine andere Kuriosität ist der Beginn des neuen Tierkreiszeichens. Diese wechseln in Japan nur jährlich. Bilder, Figuren und Statuen des neuen Tierkreiszeichens wird man dann auch allerorts finden. Ebenso werden gerne Neujahrskarten verschickt, auf denen zumeist das Bild des jeweiligen Tieres abgebildet ist.


[Bild: mabannerfrforen.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Japanische Feiertage
Tag der Volljährigkeit
(成人の日 seijin no hi):

Seit 1948 ist der Tag der Volljährigkeit ein weiterer Feiertag in Japan. Gefeiert wird er am 2. Montag im Januar. Bis 1999 war dies der 15.1.

Die Japaner scheinen alles irgendwie feiern zu wollen. So ist es an diesem Tage Tradition, dass alle Japaner, die in diesem Kalenderjahr zwanzig Jahre alt werden, sich im Kimono auf den Weg zum Rathaus begeben, wo eine entsprechende Zeremonie für diesen Ehrentag abgehalten wird. Neben der Hochzeit ist dies für viele junge Japanerinnen eine der wenigen Gelegenheiten, sich im Kimono zu zeigen.

[Bild: mabannerfrforen.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Japanische Feiertage
Am ,,europhäischen`` Valintinstag feiert man in Japan sowas ähnliches:
Die Mädchen kochen (das ist WAHR!!!) Schokolade für alle Jungs in der Gegend.

In genau einem monat machen die Jungs sowas ähnliches (weiß nich mehr was ... weiß es jemand???)

[Bild: whfeib.png]
[Bild: kero_by_sweetfoxgirl.gif]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Japanische Feiertage
Ich kenne noch das Kirschblütenfest. Dieses Fest ist so viel ich weiß im Mai. Ich glaube (bin aber nun nicht sicher) das es ein Fest in den Sommer ist. Also für die Blütezeit eben was auch die Sakura Blüten denke überbringen. Abgeschlossen wird dieses Fest dann mit einem Feuerwerk.

Dieses Event ist übrigens immer wieder in vielen Animes als Special vertreten. Scheint also sehr beliebt zu sein. Das Fest wird auch zum Teil schon bei uns gefeiert.

[Bild: tragosso.gif]
Name: Boune
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
[Bild: cuboneqa7.gif] ~I love my boune~ [Bild: dragonimage_4751_5865_pixel.gif]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Japanische Feiertage
Das Kirschblütenfest ist im März, Rid-chan. Dazu komme ich dann noch. Ich wollte hier nämlich systematisch die wichtigen Feiertage aufzählen, also von Januar nach Dezember. Also keine Sorge - das kommt noch. Wink

Der Valtentinstag wird ähnlich wie bei uns gefeiert, Andrej. Da hast du recht. Und die Mädchen backen alles mögliche mit Schokolade für die Jungen. Die werden an diesem Tag regelrecht damit vollgestopft. lach


Ok, hier der nächste Feiertag ....

11. Februar - Gedenktag der Staatsgründung
(建国記念日 kenkoku kinenbi) – staatlicher Feiertag seit 1966

Wie genau dieser Tag gefeiert wird, konnte ich leider nicht herausfinden. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass dieses Fest mit allem Prunk begangen wird.
Denn wenn man jetzt mal überlegt, dass dieser Tag erst seit 1966 gefeiert wird …
Eine Staatsgründung als solches ist ja der formale Akt, um einen neuen Staat gründen zu können. Zumeist werden hierbei die territorialen Grenzen des Staatsgebietes und die Proklamation des neu entstehenden Staates festgelegt.

Die Proklamation ist nichts anderes als das Gesuch der Anerkennung des neuen Staates durch die Staaten der Weltgemeinschaft. Heißt in einfachen Worten, dass die anderen Staaten dem Gesuch wohlwollend zustimmen müssen. Um einen Staat gründen zu können, kann entweder eine Verfassung oder eine Übergangsverfassung festgelegt werden. Alternativ kann nach der Gründung eine Nationalversammlung einberufen werden, die die Bildung der Verfassung und die Wahl eines Staatsoberhauptes vollzieht.

So, das war genug Politik. *grins*
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2006, 09:19 von Tory. )
[Bild: mabannerfrforen.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Japanische Feiertage
Iiieeek - ich hab einen Feiertag vergessen. eek
Gut, dieser gehört nicht zu den gesetzlich Verankerten, sondern ist ein traditioneller Feiertag. Und das hier ist er.



3. Februar – Setsubun
( 節分 )

Dieses Fest orientiert sich an dem Mondkalender. Nach diesem beginnt am 3. Februar eigentlich der Frühling (jap. 立春 risshun), obwohl es die kälteste Zeit in Japan ist. Den Traditionen nach werden vom Familienvorstand hierbei innerhalb und außerhalb des Hauses Bohnen geworfen. Simultan wird dabei Fuku wa uchi! Oni wa soto! (Glück herein! Böse Geister heraus!) gerufen. Türen und Fenster werden hierzu weit geöffnet. Nach dieser Prozedur werden die Bohnen gegessen, und zwar pro Lebensjahr eine. Es finden an diesem Tag auch an vielen Tempeln und Schreinen Feste statt, an denen dann auch Bohnen geworfen werden. Vor allem an den Kannon-Tempeln wird dieses getan.

[Bild: mabannerfrforen.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Japanische Feiertage
Fängt der Frühling nicht in Japan in der Kirschblütenzeit an???
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2006, 18:29 von Andrej. )
[Bild: whfeib.png]
[Bild: kero_by_sweetfoxgirl.gif]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Japanische Feiertage
Eigentlich schon. Das Setsubun ist ja auch eher ein traditioneller Feiertag, der nach dem Mondkalender begangen wird.

Frühlingsanfang ist so um den 21. März rum. Im Grunde wird die Kirschblüte (sakura) gefeiert. Das kann mal früher und mal später sein. Das Kirschblütenfest beginnt, sobald die Kirschbäume in den Parks zu blühen beginnen.

Traditionen nehmen halt bei den Japanern einen hohen Stellenwert ein, was ich persönlich sehr interessant finde. Wink

[Bild: mabannerfrforen.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Japanische Feiertage

[Bild: mabannerfrforen.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Japanische Feiertage
21. März – Frühlingsanfang
(春分の日 shunbun no hi)

Eigentlich wird bei diesem sehr beliebten Fest nicht der Frühlingsanfang gefeiert, sondern die Kirschblüte (sakura), die je nach Witterung früher oder später stattfindet. Für die Japaner ist Sakura ein wichtiges Ereignis, das auch tagelang das Top-Thema in den Medien ist. Symbolisch gesehen steht das Kirschblütenfest für das Erwachen der Natur und hat natürlich auch noch einen legendenhaften Hintergrund. Denn die japanische Kirsche trägt keine Früchte und blüht nur ca. zehn Tage lang. Für die Samurai hatte es den Wert, dass sie einen jungen Tod nicht zu fürchten brauchen. Detaillierter gehe ich darauf nicht ein – ich möchte euch ja nicht mit japanischer Geschichte langweilen.

Sobald die Bäume zu blühen beginnen, wird auch die Hanami-Saison eröffnet. (Jap. 花見, wörtlich: Blüten betrachten). Wie gerade erwähnt, blüht die Kirsche nur wenige Tage. In dieser Zeit trifft man sich mit Freunden und Kollegen des Abends unter den Bäumen. Mit viel Sake, Sushi und was das japanische Herz noch so begehrt, wird ausgiebig gepicknickt. Viele Firmen und Behörden schließen in dieser Zeit – denn besonders nüchtern ist dann niemand mehr. Mittlerweile sieht man auch immer öfter die berühmt-berüchtigten Karaoke-Maschinen in den Parkanlagen, wo sich jeder mehr schlecht als recht im Singen versuchen kann.

Auch hier kann man nur sagen: die Japaner verstehen zu feiern. Und das ausgiebig.

[Bild: mabannerfrforen.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste