Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wikipedia ausser Betrieb
Beitrag: #1
vom - Wikipedia ausser Betrieb
Seit heute morgen ist wikipedia.de vorübergehend ausser Betrieb. In der Mitteilung heisst es:

Zitat:Mit einstweiliger Verfügung des Landgerichts Lübeck vom 13. November 2008, erwirkt durch Lutz Heilmann, MdB (Die Linke), wird es dem Wikimedia Deutschland e.V. untersagt, "die Internetadresse wikipedia.de auf die Internetadresse de.wikipedia.org weiterzuleiten", solange "unter der Internet-Adresse de.wikipedia.org" bestimmte Äußerungen über Lutz Heilmann vorgehalten werden. Bis auf Weiteres muss das Angebot auf wikipedia.de in seiner bisherigen Form daher eingestellt werden. Der Wikimedia Deutschland e.V. wird gegen den Beschluss Widerspruch einlegen.

Wie lange sich diese Verhandlung noch hinzieht weiss man leider noch nicht. Bis dahin kann man sich jedoch über http://www.wikipedia.org informieren.

Was haltet ihr davon o.O?

Ist seit ich mich erinnere das erste Verfahren das Wikipedia so erwischt hat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2008, 12:55 von -=MKR=- Döni. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Wikipedia ausser Betrieb
Ich muss gestehen, ich versteh grad den Zusammenhang mit Wikimedia und Wikipedia und den verschiedenen Domains nicht ganz oo". Anscheinend haben sie sich jedenfalls gegen Wikimedia und deren Domain http://www.wikipedia.de gerichtet, weil die anderen im Ausland sitzen und nicht so schnell juristisch zu belangen wären?

Jedenfalls finde ich es eine recht spannende Frage, ob man Wikipedia für etwas drankriegen kann, was einer der Autoren dort geschrieben hat, oder ob man sich nicht viel eher gegen den jeweiligen Autor richten müsste, wenn einen der Inhalt des Artikels stört.

Außerdem denke ich, dass die Sache für den Lutz Heilmann und die Linke ziemlich kontraproduktiv ist, weil doch jetzt erstmal jeder Idiot nachguckt, was denn da überhaupt so Skandalöses über ihn geschrieben steht ^^" (ich für meinen Teil werde das jetzt jedenfalls tun ^^). Damit ist das doch so ziemlich die schnellste Art überhaupt, die ungewollte Information in der Welt zu verteilen... (das ist so ähnlich wie bestimmte Bücher zu verbieten - schwupps steigt der Absatz bis ins Unermessliche, grad weil es verboten wurde...).

Edit: Der am Artikel kritisierte Punkt scheint wohl die Stasi-Sache zu sein...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2008, 13:15 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Wikipedia ausser Betrieb
Üble Sache....

Ich glaube nicht , dass Wikipedia sich da so einfach rausboxen kann. Ich mach mir mal selber ein Bild davon.






Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Wikipedia ausser Betrieb
Über ihn steht doch gar nicht Schlimmes drin...

Jedenfalls könnte Wikipedia die Zeile einfach löschen wobei das nicht ihrem Grundsatz entsprechen würde. Wikipedia ist ja schliesslich eine freie Enzyklopädie. Das Urteil ist sowieso nur temporär (würd ich mal sagen). Und solange nur die deutsche Domain gesperrt ist, ist das Ganze doch nicht so schlimm.

Ich versteh nur nicht ganz, warum jemand auf die Idee kommt Wikipedia anzuzeigen. Wenn der Eintrag ihm nicht passt kann er ihn doch einfach überarbeiten.

GP, vielleicht hilft dir das weiter:

Zitat:Der Wikimedia Deutschland e.V. ist nicht Anbieter der unter de.wikipedia.org zugänglich gemachten "Wikipedia" und hat auch keinen Einfluss auf die in der Online-Enzyklopädie abrufbaren Inhalte. Der Wikimedia Deutschland e.V. ist vielmehr ein gemeinnütziger Verein zur Förderung Freien Wissens, der lediglich über die Anwendung der Wikipedia aufklärt. Betreiber der Enzyklopädie ist die in der Anbieterkennzeichnung der Enzyklopädie genannte Wikimedia Foundation, eine in Florida, Vereinigte Staaten, inkorporierte Stiftung mit Sitz in San Francisco.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2008, 13:53 von -=MKR=- Döni. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Wikipedia ausser Betrieb
Momentan ist da ja noch gar kein Urteil in Kraft - das war bisher nur eine einstweilige Verfügung. Das ist sozusagen ein vorläufiges Spontan-Urteil ohne richtige Überprüfung des Sachverhalts, das nur gilt, bis das richtige Urteil ergangen ist. Man kann so etwas beantragen, wenn ansonsten in der Zwischenzeit etwas Ungünstiges passieren würde, z.B. hier, dass ein blöder Text im Internet steht, bis das richtige Urteil ergangen ist.
Dass nur die deutsche Domain gesperrt ist, liegt wohl daran, dass die anderen eben im Ausland sitzen und sie dort nicht so ohne Weiteres rankommen. Internationale Rechtsverfolgung funktioniert immer noch nur mäßig gut. Vermutlich wollten sie damit schon mal den "Schaden" minimieren, weil sie denken, dass die meisten Deutschen über diese Domain zugreifen.

Warum sie das nicht einfach überarbeiten, versteh ich allerdings auch nicht. Vielleicht hatten sie's schon mehrfach versucht und irgendwer hat es immer wieder zurückgeändert? Ist aber reine Spekulation.

Inhaltlich konnte ich da auch nichts finden, was man nicht evtl. nachweisen könnte, dass es stimmt. Und wenn die Infos bewiesenermaßen wahrheitsgemäß sind, können die Politiker da auch nix gegen machen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2008, 13:49 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Wikipedia ausser Betrieb
Wie unten angeführt müsste sich die Klage eigentlich gegen die Wikimedia Foundation in den USA richten und nicht gegen Wikimedia Deutschland.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Wikipedia ausser Betrieb
Ja, insofern frag ich mich, wie es da denn jetzt weitergehen soll. Sollte der Politiker im Verfahren Recht bekommen und der Artikel enthält wahrheitswidrige Inhalte, dann ist damit ja nur bewirkt, dass die Domain dauerhaft nicht mehr auf Wikipedia weiterleiten darf oo.
Sollte allerdings dabei rauskommen, dass der Inhalt des Artikels so ohnehin okay ist, müsste auch die Domain bald wieder freigeschaltet sein.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Wikipedia ausser Betrieb
Wie lange dauert eine einstweilige Verfügung? Bis die Klage eingereicht ist und sich die beiden Parteien mit ihren jeweiligen Anwälten besprochen haben duaert es sicher etwa drei Tage oder länger. Falls es wirklich im Interesse dieses Politikers liegen würde, diesen Eintrag zu löschen, müsste er sich wohl an die Wikimedia Foundation wenden. Vielleicht sehen sich die beiden ja vor dem Bundesgericht wieder lach. (Sry, kenne mich mit der Deutschen Verfassung nicht aus).

Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Wikipedia ausser Betrieb
Bis das Urteil da ist, kann's im Extremfall noch Monate dauern. Ich frag mich nur wirklich, wo die lieben Leute mit der Aktion hin wollten, denn damit schaffen sie doch mehr Wirbel und ziehen Aufmerksamkeit auf die Sache, obwohl sie ja grad das Gegenteil erreichen wollten.

Ich denke, für den Moment müssen wir uns erstmal einfach damit abfinden, dass die Domain nicht weiterleitet.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Wikipedia ausser Betrieb
Hehe mal wieder schon das das .at noch funktioniert ^^ (Nutz ich ja meistns *aus austria bin*^^)

http://www.heise.de/newsticker/Bundestag...ung/118930

Habs jetzt aber nich gelesen xD

[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste