Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Erstellung von Webseite
Beitrag: #1
Question  vom - Hilfe bei Erstellung von Webseite
So, ich arbeite gerade an einer PHP-basierenden Webseite, die ähnlich wie Neopet werden soll, nur halt mit Pokemon. (Vielleicht werde ich mir überlegen, n paar User hier einzuladen, um mir meine Page anzusehen, obwohl sie... noch längst nich fertig is, ich schätze, wird noch n paar Monate dauern und selbst dann wird sie sicher noch lange nicht so gut wie Neopets werden).

Nun brauch ich ein paar Tips.

Die ersten Fragen, die ich habe, wären:

1. -> <meta http-equiv="refresh" content="1; URL=chat_anzeige.php">
Hier eben die Frage... ich verwende das für meinen eigenen Chat, damit dieser in einem Iframe immer neu geladen wird, damit neue Chatnachrichten von Usern angezeigt werden. Nun aber möchte ich wissen, wie man das so korrigieren könnte, dass es wie im mainchat wird. Also dass es fortlaufend ladet, ohne den Mauszeiger immer zu beeinflussen. Ich habs mal mit 'content="0' versucht, aber da dreht der völlig durch o.o.
Wär nützlich mir dazu nen Tip zu geben^^.

2. -> Ne Frage, die ich eher später in meine Page einbaue.
Muss man Flash dazu verwenden oda kann man auch sonst irgendwie zb mit PHP oder JavaScript mitten in der Page bei einer Aktion zb Button drücken einen Sound abspielen? Wenn ja dann wie?

3. -> MySQL Datensätze anzeigen.
Mit 'select * from Tabelle' Kann man ja Datensätze anzeigen lassen.
Gibts in MySQL schon einen Befehl, mit dem man nur eine bestimmte Anzahl Datensätze anzeigen lassen kann?

4. -> DIe Useranmeldung erfolgt mit Sessions. Nur, da sich meine Page nicht auf meinem Server sondern Funpic.de befindet, kann ich die Session-Lebenszeit nicht bestimmen. Also möchte ich wissen, gibt es ne Möglichkeit, die Sessions jeweils nach bestimmter Zeit aufzufrischen, solange sich der User auf der Page befindet?

Naja und ich denke, das reicht wohl fürs erste an Fragen x3.

Dies ist eine leere Sig. Ursache? Im Kreativitätsland ist gerade Dürre x:
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Hilfe bei Erstellung von Webseite
Na da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen! ^^ Leg schon mal ein bisschen Geld beiseite für nen kräftigen Server - wenn die Seite Erfolg hat, wirst du den nämlich brauchen. Von heute auf morgen wird sowas natürlich nix, aber wenn du mit Geduld und Ausdauer an die Sache herangehst und es Stück für Stück verbesserst, kannst du langfristig ein gutes System aufbauen.

Zu 1 und 2 kann ich nix sagen.

Zu 3: Schau mal nach "limit", damit kannst du angeben, wieviele Datensätze du willst. Du kannst zusätzlich auch eine Startposition angeben, sodass du z.B. die ersten 20 Datensätze auslässt, dann die folgenden 20 ausgeben lässt und den Rest dann wieder weglässt. Wenn du aus der Startposition eine Variable machst, kannst du damit ein Seitensystem aufbauen (auf Seite 1 ist der Startpunkt 0, auf Seite 2 ist der Startpunkt 20, auf Seite 3 ist er 40, usw.).

Zu 4 hab ich auch kA, wir stellen sowas direkt am Server ein oo".

Ach ja, und lade bitte nur solche Leute ein, die sich hier als Interessierte gemeldet haben. Bitte nich irgendwelche Leute per PN anschreiben oo.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2008, 08:07 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Hilfe bei Erstellung von Webseite
ja ich hät interesse mir dis mal anzuschaun da ich kein neopets spiele und es jetz auh bisschen spät dafür is glaub ich aber wenns da auch noch um pokis geht bin ich aufjedenfall gespannt was da raus kommt
viel glück^^

Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Hilfe bei Erstellung von Webseite
Ja, danke GP^^.
Ich hab da auch mal n bisschen nachgeschaut und ja, meine Auflistungen sind nich per MySQL sondern nur per PHP gemacht, in etwa so:

---------------------------------------------------------------------------

echo '<select name="pkmn" size="6">';

$counter = 1;
$speicher = 0;

while($speicher<=500)
{
$choose = "select name from pokemon where entry = '$counter'";
$show = mysql_query($choose);
while($row = mysql_fetch_object($show))
{
$pokemonwahl = $row->name;
}

echo '<option value="';
echo $pokemonwahl;
echo '">';
echo $pokemonwahl;
echo '</option>';

$counter = $counter + 1;
$speicher = $speicher + 1;
}
echo '</select>';

---------------------------------------------------------------------------

Nun ja, das is eben bei der Registrierung die Box, wo man ein Pokemon auswählen kann, dass man sein will (Türlich hab ich es noch lange nicht geschafft, alle Pokemon einzutragen, man das gibt mega Arbeit o.o (hab erst die ersten 150 Basis-Pokemon drinnen). Nun ist da aber das Problem, sobald der Counter bei Dratini ankommt, zählt er aber weiterhin bis 500 und gibt die restlichen Zahlen bis 500 immer "Dratini" aus. Naja, aber für das Problem hab ich schon ne Lösung, soll nur n Beispiel sein, wie ich die Datensätze ausgebe.

Und ja, ich verschicke keine Einladungen per PN, aber ich werde eh wahrscheinlich nur 2 User von hier in dieser "Startphase" einladen, da ich im Moment eh zu faul bin, weiter die Pokemon in die Datenbank einzutragen xD". Im Moment hat meine Seite eh keine Besonderheiten nur.
- Tageszeitabhängigen Banner (Javascript)
- Tageszeitabhängigen Hintergrund (Javascript)
- Default Banner und Hintergrund (Für die, die kein Javascript aktiviert haben, also HTML)
- Index mit Newsbox.
- Logout
- Profil ansehen und bearbeiten
- Userliste
- Extraseite, wo man zb alle Banner, die je nach Zeit erscheinen, ansehen kann.
- Eine Art Gästebuch, wo man Probleme und so melden kann.
- Und einen funktionallen Chat.

Aber ich schau mal, wen ich einlade^^. Also wenn sich noch wer meldet, weil eben, im Moment bin ich grad faul x3".

Dies ist eine leere Sig. Ursache? Im Kreativitätsland ist gerade Dürre x:
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Hilfe bei Erstellung von Webseite
Whoa krass o.o
Da bin ich ja mal gespannt,
hast dir da aufjedenfall was vorgenommen.

Würde mich zumindest interessieren :>

Ich schließ mich glurak95 an und wünsch dir dann mal viel Glück bei der Sache
und vorallem Ausdauer xD

[Bild: bild.php?id=1656_1&art=A]
Dringend Mapper gesucht !!!
Melde dich doch ^o^
[Bild: 2r7afz4.png]
... Melde dich an und werde einer der besten Pokemontrainer ...
~ Wir warten auf dich ~


Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Hilfe bei Erstellung von Webseite
So wie du deine Abrufe machst, funktioniert das natürlich auch. Ein klassischer Anfängerfehler wäre gewesen, erst sämtliche Daten abzurufen und dann pro Seite nur einen Ausschnitt davon anzuzeigen - ein Fehler deswegen, weil damit ja der Server viel stärker belastet würde, als er eigentlich muss. Solange du aber nur das abrufst, was du tatsächlich brauchst verursachst du nur die erforderliche Datenbankbelastung, aber nix darüber hinaus.
Bei dir ist das ja aber sowieso nicht das Problem, weil du da kein "Seitensystem", wie ich es vorher meinte, hast, sodass du einen Teil der Daten auf Seite 1 bräuchtest, den nächsten Teil auf Seite 2 usw. Hier kannst du ja schon alle Pokémondaten auf einmal abrufen und dann pro Ausgabezeile einen HTML-Select-Tag machen, weil du ja sowieso alle Daten brauchst für das Drop-Down-Menü. Ist aber letztendlich vermutlich egal, ob du erst alles abrufst und es dann in einer Schleife durchgehst und anzeigst oder ob du auch den Aufruf in die Schleife tust. Die Datenbankbelastung dürfte bei beiden Methoden gleich sein, denke ich.

Zu den tageszeitabhängigen Bannern: Ist vielleicht Geschmackssache, aber ich würd's lieber mit PHP statt mit JS machen. Einige User haben JS aus Sicherheitsgründen deaktiviert und die hängst du damit sonst ab. Der Carddex lebt komplett ohne JS, bei der PTC kommen wir leider nicht ganz ohne JS aus, sehen aber zu, dass wir damit nur "unwichtige" Funktionen machen, die im Notfall zu verschmerzen sind, sodass man eigentlich auch ohne JS spielen kann.
JS ist natürlich schonender für den Server, deshalb bietet es sich bei größeren Applikationen (für den Banner ist's vielleicht etwas überdimensioniert oo") an, zu überprüfen, ob JS aktiviert ist. Wenn ja, kommt die JS-Funktion zum Einsatz und wenn nicht, greift eine "Ersatz"-PHP-Funktion, sodass der Server geschont wird wenn möglich, der Spieler aber nicht auf JS angewiesen ist.
Oder wenn die Sache generell unwichtig ist - was du selbst entscheiden musst - dann würd ich's auch so machen mit dem Standard-Banner und -Hintergrund, wie du das ja jetzt auch schon gelöst hast.

Eine Bitte hab ich auch noch bei dieser Gelegenheit an dich: Tu dir selbst und deinen zukünftigen Spielern einen Gefallen und speicher die Passwords verschlüsselt in der Datenbank ab. Und zwar nicht reversibel (wieder entschlüsselbar), sondern irreversibel (nicht wieder entschlüsselbar). Es kann immer mal passieren, dass man unsauber programmiert hat und dadurch irgendwer, irgendwie deine Daten auslesen kann und das ist arg unschön, wenn diese Person dann auch die Passwords lesen kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2008, 12:45 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Hilfe bei Erstellung von Webseite
Ok. Das mit den Bannern überlege ich mir noch (wer weiss, vielleicht muss ich ja eines Tages das Design eh ändern).
Und die Passwörter werden per md5() gespeichert, also sollte auch kein Problem sein, oder?

Jetzt bleiben also nur noch Frage 1, 2 und 4.
(Bei 4 hab ich schon ausprobiert, die Session-Variable bei jedem Seitenaufruf neu aufzufrischen zb
$_Session["user"] = $_Session["user"];
was aber irgendwie eben dennoch nicht funktioniert. Deshalb frag ich mal.)

Dies ist eine leere Sig. Ursache? Im Kreativitätsland ist gerade Dürre x:
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Hilfe bei Erstellung von Webseite
Okeh, mit dem Chat bin ich schon weiter, hab gelesen dass das iwie mit JavaScript/Ajax geht (also das neu laden) weil damit kann ich den Body neu laden ohne die ganze Seite zu beeinflussen.
Ich hab da einiges probiert aber immer versagt.... kennt sich da vielleicht wer aus?.

Und meine übrigen Fragen wie das mit den Session gelten imma no xD:

Dies ist eine leere Sig. Ursache? Im Kreativitätsland ist gerade Dürre x:
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Hilfe bei Erstellung von Webseite
ihr besprecht in dem Thema doch eine Homepage oder
dann könnt ihr mir doch sicher für nen Freund ne Frage beantworten

Er hat auf Homepagestart.de ne Seite gemacht er weiss aber nicht wie er den Namen der Homepage ändert
also www......de bitte hilft mir und meinem Freund

[Bild: 3053.png][Bild: bild.php?id=1306&art=G]
Ich grüsse noch ganz lieb:SophitasDream, shiny diamant, RedUmbreon , Chelterrar, Schaf, Dark Phoenix, blue Rayquaza,
Master Vegetto, Dratini und Teddy und alle anderen die noch gegrüsst werden wollen...

*ich kanns euch nur empfehlen*
Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Hilfe bei Erstellung von Webseite
Wenn der ne .de-Domain will - sowas gibt's ab ca. 1 Euro pro Monat. Kostenlos wird er sowas nicht finden. Wenn er eine kostenlose Lösung bevorzugt, kann er sich eine Subdomain holen, z.b. bei .de.vu.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste