Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pokemon World Championship
Beitrag: #11
vom - RE: Pokemon World Championship
und hier die Bilder der WM von Amigo :

http://images.amigo-spiele.de/Pokemon2008WM/

Homepage Suchen

Beitrag: #12
vom - RE: Pokemon World Championship
Ui, ich seh den Impa und den Legend! ^___^ Vielleicht mag ja jemand, der da war, etwas berichten?

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen

Beitrag: #13
vom - RE: Pokemon World Championship
Soa da es ja gewünscht ist poste ich hier mal meinen Bericht.


Vorbereitungen

Nachdem wir schon Montag mit den anderen deutschen Spielern shoppen gegangen waren und Dienstag den Epcot-Park besucht hatten, war es am Mittwoch endlich soweit und wir sind selbst ins Hilton gezogen. Hunderte von anderen Spielern sind ebenfalls an diesem Tag angereist, weshalb auch in der Lobby und im später eröffneten Spielerraum jede Menge Test- und Funmatches stattfanden. Leider stellte es sich dabei wirklich als eine Seltenheit heraus, dabei mal ein Deck zu erblicken, das nicht entweder Plox oder Empzong war. Um das zu ändern, packte ich auch kurzfristig mal mein altes Exploud-Deck wieder aus, allerdings mit mäßigem Erfolg. Allgemein verbrachten wir dann die folgenden beiden Tage mit jeder Menge Testmatches, Gesprächen mit bekannten und fremden Gesichtern und einem Treffen des gesamten deutschsprachigen Teams.

Freitags begann dann die Anmeldung für die Worlds. Jeder, der sich registriert hat, bekam auch gleich seine Tasche mit den begehrten Worlds Promos, ein paar Boostern und allerlei interessantem Worlds Merchandise - dazu kam natürlich auch das Competitor T-Shirt, das viele der Spieler auch dann beim Turnier getragen haben. Auch der Merchandise Shop öffnete kurz darauf, und wir bestellten uns erstmal ein paar zusätzliche Ordner und sonstigen Kram, teilweise um ihn später weiterzuverkaufen. Bei der Eröffnungsparty gab es kostenloses Eis mit allerlei leckeren Verzierungen, viel mehr jedoch auch nicht. Während dieser Zeit lief auch der Last-Chance-Qualifier, den leider trotz einiger anfangs vielversprechender Ergebnisse kein deutscher Spieler schaffen konnte. Natürlich waren auch weitere Testspiele angesagt, und abends entschied ich mich dann - nachdem ich lange noch überlegt hatte, ein verbessertes Empzong zu spielen - für Davids Gardelutions-Deck, das dann im Endeffekt auch von ganzen fünf deutschen Spielern auf die Worlds gebracht wurde. Halbwegs ausgeschlafen und nach kurzem Frühstück begann dann endlich das Main Event - die Staff-Mitglieder mit den Fahnen aller Länder zogen ein, ein paar Ankündigungen wurden ausgesprochen und mein erstes World Championship Match stand kurz bevor.


Deckliste

Wie schon gesagt stammt das Deck von David bzw. Yoshi, wir haben dann vor dem Turnier noch einige Sachen ausgebessert, aber im Grunde ist es doch recht ähnlich wie damals geblieben. Die Liste sieht auf den ersten Blick ziemlich krank aus, hat aber schon ihren Sinn so. Flareon wirkt wahre Wunder gegen Plox, das auf die DREs und Scrambles angewiesen ist und ohnehin die Pokémon viel schneller aufbaut als die Energien. Gardevoir ex d kann gegen einige Rogues sehr viel, in dem es einfach mal eben das Claydol versiegelt - und Torterra haut es ohnehin im Alleingang. Durch Leafeon kann es anders als in normalen Gardevoir-Decks auch schnell genug aufgeladen werden. Mawile sollte recht bekannt sein in letzter Zeit, es schindet einfach gegen Plox sehr schön Zeit und klaut ihm dabei noch die Preise. Die restlichen Karten sollten allen die sich zumindest schonmal halbwegs mit dem Spiel beschäftigt haben in ihrer Funktion bekannt sein. ^^ Bei Beschwerden über die einzelne Basis-Energie bitte an Yoshi wenden, Björn und ich wollten mehr spielen aber haben ihm dann halt vertraut dass kein Platz mehr dafür ist. =P

Pokémon:
3x Ralts (DF)
1x Kirlia (SW)
2x Gardevoir (SW)
2x Gallade (SW)
1x Gardevoir Lv.X (SW)
1x Gardevoir ex d (DF)
3x Eevee (MD)
2x Leafeon (MD)
2x Leafeon Lv.X (MD)
1x Umbreon (MD)
1x Flareon (MD)
2x Baltoy (GE)
2x Claydol (GE)
1x Mawile (GE)
2x Holon's Castform (HP)
~26

Trainer:
4x Bebe's Search
2x Celio's Network
3x Steven's Advice
2x Copycat
4x Rare Candy
2x Night Maintencance
2x Lake Boundary
2x Windstorm
~21

Energy:
4x Call Energy
2x Cyclone Energy
3x Double Rainbow Energy
3x Scramble Energy
1x Grass Energy
~ 13


Main Event

Runde 1 vs Tom D. (US - Top 16) [Plox]
Ich starte mit Castform, er mit Ralts. Während ich ein Gardevoir und Leafeon aufbaue, kommt er mit Gardevoir und wagerlockt mich dann. Glücklicherweise hatte mein Gardevoir bereits eine DRE und ich kann in der nächsten Runde zurückploxen. Als sein Gardevoir dann nach dem Schlagabtausch besiegt ist, finisht er mich unerklärlicherweise mit Claydol. Das Leafeon auf der Bank kann dieses dann dank Lake Boundary aus der Arena werfen, womit mein Gegner nichts mehr hat, um wieder richtig ins Spiel zu kommen. Ich schlage unterdessen sein Jirachi ex an und knocke Duskull, das nach einer Cyclone nach vorne kommt, aus, danach schickt er ein Gallade um mein Leafeon zu besiegen. Ich Sonic Blade ihn und besiege auch sein Jirachi ex danach, er kann jedoch noch ein Gardevoir hochziehen und mein Gallade weghauen. Seine beiden Pokémon sind jedoch extrem angeschlagen, und ich bereite ein Gardevoir Lv.X für das finale Bring Down vor. Nachdem er mir weder mit Wager die Hand zerstört noch sein Dusknoir aufgebaut bekommt - was ich nach einer Night Maintenance schon befürchtet hatte - kann mich nichts mehr an meinem ersten Sieg hindern.
1-0

Runde 2 vs Breton B. (US) [Toxicroak/Scizor]
Das Deck kommt für mich völlig überraschend, und ich muss feststellen, dass es jeweils vier Cessation Crystal und Crystal Beach enthält - die beiden Karten, die mein Deck am meisten auseinandernehmen. Als ich mit Mawiles Attacke einen Scott bei ihm erwische, kann ich mir zumindest die Kickgyms heraussuchen - jedoch mache ich mehrere schlimme Fehler, zum einen gehe ich zu früh in die Offensive, zum anderen übersehe ich später eine Special Metal Energy an seinem Scizor. Dennoch kann ich durch zwei Lake Boundarys, zwei Windstorms und zwei Knockouts alle Cessation Crystal und Crystal Beach von ihm loswerden. Die Boundary erweist sich später allerdings als eher kontraproduktiv, denn sie erlaubt seinem Toxicroak, ein Gardevoir von mir auszuknocken. Damit dies nicht nochmal passiert, level ich das nächste Gardevoir vor dem Angriff auf, was auch mein entscheidender Fehler war. Denn mit seiner ersten Attacke paralysiert ein anderes Toxicroak mein Gardevoir zwei Runden lang, bevor es dann am Gift zugrunde geht und ich nichts mehr tun kann.
1-1

Runde 3 vs Colin M. (US - 3rd US-Nationals) [Torterra/Sceptile]
Mein Gegner kommt relativ schnell raus, ich starte mit Mawile und stelle dann auch noch fest dass beide Claydols prized sind - somit muss ich auf Gardevoir als Support ausweichen. Dieses baut dann in den nächsten Runden Gardevoir ex d auf, welches zuerst mal sein Sceptile versiegelt. In der nächsten Runde kicke ich seinen Crystal Beach mit Lake Boundary, versiegel sein Claydol und OHKO sein Torterra durch Schwäche. Danach kann er nur noch sehr wenig machen, während ich mich voll aufbaue und ihn überrenne.
2-1

Nach diesem Match war dann die Mittagspause, in die ich zum Glück mit einem recht guten Gefühl gehen konnte. Ein positives Ergebnis, sehr spannende Duelle und gegen drei verschiedene Decks gespielt, was besseres konnte ich mir bis zu diesem Zeitpunkt kaum wünschen. Die meiste Zeit der Pause war ich damit beschäftigt, den finalen Spielen im Video Game Showdown zuzusehen - wie schon in den Vorentscheidungen dominierten dort sehr gewöhnungsbedürftige, aber effektive Strategien. Als es dann aber mit dem zweiten Teil der Weltmeisterschaften weiterging, sah es nicht mehr so toll aus wie am Anfang.

Runde 4 vs Malcolm S. (CA) [Plox]
Schon wieder starte ich mit Castform, mein Gegner vergisst aber die Call Energy in der ersten Runde, was mir zumindest noch Chancen gibt. Er spielt allgemein ziemlich langsam (nach 30 Minuten habe ich noch fünf und er vier Preise) und baut viel auf Jirachi ex, ich versuche ihm alles mögliche um die Ohren zu hauen. Beim Timeout kann ich dann schließlich das vorher angeschlagene Jirachi ex mit Bring Down für zwei Preise ausknocken und somit dank dem dadurch erlangten Preisvorteil gewinnen. Allerdings wäre es auch so mein Spiel gewesen, da auf der Bank noch ein gut aufgebautes Leafeon wartete, gegen das er nichts mehr hätte machen können.
3-1

Runde 5 vs Diego C. (AR) [Plox]
Eigentlich sieht es das ganze Spiel über recht gut für mich auf - er opfert leichtfertig sein Gallade und ich kann ihn lange Zeit in Schach halten. Am Ende spitzt sich das Spiel zu einer sehr knappen Entscheidung zu - im Timeout haben wir beide noch einen Preis, doch mir fehlt eine Energie, um ihn letztendlich auszuknocken, weshalb er dann doch noch gewinnen kann. Mehr Details zu dieser Runde weiß ich aber leider nicht mehr.
3-2

Runde 6 vs Kyle S. (US - Top 16) [Plox]
Er hat gleich mal turn two alles, ich ziehe nur Ranz und kann absolut nichts machen. Ich finde es auch reichlich merkwürdig, selbst mit Plox kann man nicht so gut ziehen und noch gleich mal zwei bis drei weitere Pokémon in zwei Runden aufbauen, während vorne ein Gallade mit Cessation Crystal liegt. Das war wohl nach dem bisher doch sehr aufregenden Turnier die absolut schlimmste Weise, auf die man die vorher doch noch halbwegs realistische Hoffnung auf Top 32 verlieren kann.
3-3

Runde 7 vs Sergio O. (MX) [Maglutions]
Da mein TieBreaker seltsamerweise wieder gesunken war, bestand ohnehin noch kaum eine Chance auf die Tops - wie auch immer, ich wollte schließlich das Turnier zu Ende bringen. Beim Mischen des Gegners sehe ich einige Karten und kann mich zumindest schonmal über eine Sache freuen - er spielt kein Plox. Das Spiel verläuft dann jedoch weniger gut - er kommt besser raus, ich muss mein Claydol aktiv aufleveln und dann auch noch opfern, da ich sonst überhaupt nicht mehr ins Spiel kommen würde. Zwar sind die Ressourcen, ein zweites Claydol direkt wieder aufzubauen, vorhanden, allerdings befindet es sich mitsamt seiner Vorentwicklung unter den Preisen. Entsprechend kann ich mich auch nicht schnell genug weiter aufbauen und werde vom Gegner überrannt.
3-4

Damit war das Turnier dann für mich zu Ende, und leider hatten es auch Björn und die meisten anderen deutschen Spieler nicht mehr geschafft. Lediglich Karl und Finn konnten die Top 32 erreichen, was für Deutschland zumindest schonmal einen Fortschritt gegenüber den vergangen Jahren darstellte.

Obwohl es nach dem wirklich guten Anfang mit 3-1 ziemlich ärgerlich war, in der fünften Runde erst derart knapp und dann zweimal durch schlechte Starts zu verlieren, kann ich doch halbwegs zufrieden sein mit meiner Leistung auf meiner ersten Weltmeisterschaft, zumal ich jeden Sieg hart erkämpft habe und die Niederlagen entweder äußerst knapp waren oder auf schlechten Starts beruhten. Wirklich schlecht hab ich nur der zweiten Runde gespielt, auch wenn ich das Deck nicht kannte, das hätte ich besser hinkriegen und mit etwas mehr Aufmerksamkeit locker gewinnen können. Ebenso fand ich auch Davids Deck noch besser als erwartet, nur ist es eben der falsche Ansatz gewesen - wer auf den Worlds gewinnen wollte, musste entweder Meta (Plox, Empoleon, Leafmag) oder Anti-Meta (Cessation, Crystal Beach) spielen, für komplexe Decks wie Gardelutions war da kein Platz.


After-Show

Viel gab es zuerst mal nicht zu tun, außer herumzulaufen und über das Turnier zu reden. Erst spät am Abend begann dann das Mutant Draft Turnier, bei dem es für jeden sechs Booster aus verschiedenen Sets gab und sich die Pokémon auch nach Typ entwickeln konnten. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und der späten Stunde fand das ganze jedoch im KO-System statt - ich schaffte es dank Flygon ex PK immerhin bis in die Top 16 und bekam dafür einen Pokegym-Würfel, wurde dann jedoch rausgeluckt. Yoshi war ebenfalls Top 16 und hat den Spielstart verpennt, Björn hat sogar die besten vier erreicht. Danach ging es dann erstmal todmüde ins Bett, nur um am nächsten morgen noch halb verschlafen zum frühen Prerelease zu erscheinen. Die meisten von uns spielten ohnehin nur wegen der Booster mit, und so war es nicht weiter verwunderlich, dass uns der Verlauf der Top 32 auf den Worlds mehr interessierte als das Prerelease selbst. Als die deutschen Spieler dann jedoch beide ausgeschieden sind, wurden die Tops weniger interessant, dennoch war keine Zeit, das Prerelease zu Ende zu spielen, denn ich wollte mir noch Autogramme der japanischen Prominenz besorgen. Später besorgte ich mir außerdem noch meine Lucarios für die DS-Spiele, ging ein wenig in der Liga umher und spielte ein paar Runden im zweiten Prerelease mit. Auch Yamato, einer der besten Spieler der Welt, gab mir ein Autogramm, für die nächsten Entwickler kam ich jedoch zu spät, um mich noch in der Schlange anstellen zu können.

Irgendwann begannen dann auch die Finals auf den Worlds, die auf dem großen Videoschirm übertragen wurden. Die Juniors wurden am schnellsten fertig - Toxicroak mit Scizor gewann das erste Spiel gegen ein Plox bereits nach wenigen Minuten. Auch in Seniors sah das ganze relativ eindeutig für das Empoleon-Deck auf, das schon früh als Sieger feststand, auch wenn der gegnerische Blissey-Spieler das lange Zeit nicht einsehen wollte. Die meiste Aufmerksamkeit galt jedoch dem Masters-Finale, wo ebenfalls ein Blissey-Deck spielte, allerdings gegen das berüchtigte Plox. Die meiste Zeit lag Jason, der das Plox-Deck spielte, deutlich im Vorteil und gewann dann auch - wobei ich die ganzen Jubelrufe der Zuschauer, wenn Jason mal wieder einen ach so entscheidenden Wager gewonnen hatte, mit der Zeit ein wenig lächerlich fand. Wie auch immer, vor Ablauf der Rundenzeit standen alle drei Weltmeister fest, die dann auch einige Zeit später in der Abschlusszeremonie gekrönt wurden.

Den Abend verbrachten wir mit Essen, herumhängen im Spielerraum, wo Karl und andere Spieler gegen Yamato antreten konnten, und später auch mit dem Testen von geproxten Decks für die nächste Saison. Frei nach dem Motto "Lasst die Vergangenheit ruhen, wir sehen der Zukunft entgegen" spielten wir mit New Age Eeveelutions und Magnezone gegen AMU. Dann war auch die Zeit des Abschieds gekommen - wir gingen schlafen und würden die meisten am nächsten morgen wohl gar nicht mehr sehen. Ingo brachte uns nach einem Frühstück zum Flughafen, wo bereits der Ärger anfing. Wegen dem Unwetter mussten wir nicht nur getrennt fliegen, David und Björn kamen auch erst 10 Stunden später als geplant in Hamburg an, wodurch wir auch den Zug nach Hause verpassten und zuzahlen mussten. Nun ja, immerhin waren wir heil nach Deutschland zurückgekehrt und haben sicherlich auch spielerisch das ein oder andere für die kommende Saison mitgenommen.


Tops:
+ jede Menge bekannte Spieler mal live getroffen
+ Competitor Package
+ Gardelutions
+ spannende Matches
+ gegen den Beedrill- und Torterra-Erfinder gespielt und gewonnen
+ Mutant Draft
+ Lucarios und Autogramme ergattert

Flops:
- fast nur gegen Amis gespielt
- nur zwei Deutsche in den Tops
- langweiliges Metagame
- Plox
- von 3-1 auf 3-4 ._.
- David abgekackt und Björn knapp an den Tops vorbei
- viel zu viel Geld rausgehauen
- zweite Autogrammstunde verpasst
- Rückflug

Special Thanks to:
* David & Björn mit denen ich gereist bin und getestet habe
* David für das Deck
* Ingo für das Leafeon Lv.X
* Team Germany für die Unterstützung, auch wenn es immer noch nicht ganz geklappt hat, wir sind auf dem richtigen Weg

Greetz an alle Carddex-User!

Pokémon-Liga in Koblenz, jeden Freitag ab 15:00 Uhr im Zeitgeist. Bei Interesse einfach mich per PN anschreiben.
Homepage Suchen



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste