Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein kleiner DM-Bericht
Beitrag: #1
vom - Mein kleiner DM-Bericht
Der Bericht ist aus meinem Forum kopiert, deshalb könnte es sein, dass ich häufiger in der dritten Person vom Carddex spreche xD

----------

Hey Leute,

es heißt ja besser spät als nie, und deshalb ist hier jetzt also mein DM Bericht ^^
Für alle, die nicht informiert sind: Am 31.05. dieses Jahres fand in Köln die Deutsche Meisterschaft des Pokémon Sammelkartenspiels statt. Ich und einige Member dieses Boards waren auch dabei und können nun über das Turnier berichten.


Freitag, 30.05.
Mein Bericht beginnt bereits am Freitag, da ich in Berlin wohne und nicht erst am Morgen des 31. in Köln ankommen wollte. Am Vormittag hatte ich noch eine kaum erwähnenswerte MSA-Prüfung im Fach Deutsch abzulegen, bevor ich mich auf den Weg zum Hauptbahnhof machte.
Ich hatte noch knapp 2 Stunden bis der Zug kam, aber immerhin kam dieser dann auch pünktlich, sodass es wirklich bei diesen zwei Stunden blieb. Schließlich dauert eine Zugfahrt nach Köln ja auch mindestens 4 Stunden.
Im Zug (übrigens ein IC - nächstes Mal buch ich nen ICE...) war es bis auf die Hitze in Ordnung, auch wenn ab Hannover zwei nervige Ehepaare einstiegen, die sich über die Reihen hinweg unterhielten und dabei auch nicht immer bei den gesitteten Themen verblieben... wie gesagt, nächstes Mal buch ich lieber nen ICE freu . Wenigstens konnte ich in Ruhe das Mario-Deck für Dark_Element zusammenbauen und eine Deckliste schreiben.

Bei der Einfahrt in den Kölner Hauptbahnhof wurde ich überrascht von zwei Freunden aus dem Carddex, welche am Bahnsteig warteten - jedoch nicht auf mich, denn auch sie waren überrascht, als ich sie begrüßte ^^" ich musste allerdings sofort weiter, da ich die U-Bahn nicht verpassen durfte.

Der Weg zur Jugendherberge war nicht sonderlich aufregend. Leider musste ich außerhalb von Köln buchen, da in der Stadt nix mehr frei war... naja, irgendwann kam ich dann also auch dort an und konnte wenigstens noch ein paar Stunden schlafen, bevor die DM losging.

Samstag, 31.05.
Zum Glück hatte ich nicht verschlafen, sondern war eher viel zu früh wach. Frühstück gabs um 7 noch nicht, weshalb ich gleich meine Sachen packte und zum Bus lief.
Wieder in Köln wusste ich nicht so recht, wo ich jetzt genau langgehen muss. Unpraktisch zu dieser Uhrzeit, da man auch am Verkehr nicht ablesen konnte, wo es in Richtung Innenstadt geht - und so lief ich erstmal einige hundert Meter in die falsche Richtung. Allerdings orientierte ich mich dann an den Straßennamen, welche mir eindeutig sagten, dass ich falsch gelaufen war... mittlerweile war es schon 8:20 Uhr. Um 8:30 wollte ich dort sein.
Auf dem Weg war wenigstens noch ein Bäcker, bei dem ich 3 Brezeln kaufen wollte und eine bekam xD das ist mir am Sonntag auch noch einmal passiert, scheint wohl an mir zu liegen. Naja was solls, ich hab letztendlich nicht einmal diese eine Brezel aufgegessen...
Vor der Bäckerei traf ich unerwartet einige Spieler aus Berlin, welche immerhin genau wussten, wo es langgeht. Weit war der Weg dann allerdings auch gar nicht mehr.
Vor der Tür des Gürzenichs warteten schon einige Spieler, jedoch noch niemand aus dem Carddex. Wann wir genau hereingelassen wurden weiß ich nicht mehr, aber die ersten Leute vom Carddex kamen dann ungefähr um 8:40 Uhr. Ich verteilte dann die tollen Carddex T-Shirts (mit denen im Voraus keiner zufrieden war, aber nun plötzlich doch) und wartete auf ein Display, was ich noch bekommen sollte, da ich daraus noch Karten für mein eigenes Deck brauchte.
Das MD-Display kam auch mit etwas Verspätung und außer einem Empoleon war alles drin. Das dritte Empoleon improvisierte ich dann einfach.

In geschlossener Gruppe wanderten wir dann nach oben und warteten auf den Turnierbeginn. Die Halle war gut gefüllt und auch groß genug für die knapp 300 Spieler, die zum Turnier kommen sollten. Aber mehr von der Halle seht ihr dann ja auch auf meinen Fotos Wink


Dann beginne ich jetzt mal einfach mit den Spielberichten - zur Info, mein Deck bestand aus Empoleon mit LatiLock und Claydol - :

1. Runde gegen Clara Benczek (Infernape/Tornupto) 1:0
Was sie genau gespielt hat weiß ich nicht, da sie nur ein Panflam und ein Feurigel bekam und nichts nachzog. Nach wenigen Zügen hieß es dann 1:0 für mich.

2. Runde gegen Michael Brieter (Sceptile/Dragonite ex d) 2:0
Ich hatte den besseren Start mit Pachirisu und bekam sofort die Bank voll, allerdings folgten daraufhin erstmal knapp 10 Runden Pachirisu vs. Pachirisu... ich konnte nicht tauschen, da Empoleon sonst direkt wieder draufgegangen wär, und er wollte anscheinend nicht.
Holon NRG WP half mir sehr gegen Dragonite's Dragon Roar, weshalb Empoleon mit diesen keine Probleme hatte. Allerdings hätte ich es auch noch einfacher haben können, wenn ich ihm mit LatiLock Sceptile geblockt hätte. Aber auch ohne diesen Spielfehler gewann ich letztendlich mit zwei Preisen Vorsprung im Timeout.

3. Runde gegen Bernd Draheim (Plox) 2:1
Autsch, bei diesem Match zeigte sich die bereits im Voraus befürchtete Schwäche meines Decks gegen dieses Deck. Ich wollte nicht wie einige andere Spieler mit Bronzong spielen, und so ging ich ziemlich schnell unter. Am Anfang hatte ich zudem kaum NRG. Ins Timeout kam ich noch, allerdings hatte er zwei Preise mehr gezogen als ich.

4. Runde gegen Felix Kurpacz (Kappalores SW/Impergator MT) 2:2
Ein Albtraum von einem Spiel! Das Deck meines Gegners war ziemlich randommäßig, aber da ich zwei Empoleons, ein Empoleon Lv X und einige nützliche Trainerkarten bei den Preisen hatte, konnte ich nicht mehr als ein Empoleon und zwei Prinplups aufbauen. Er stallte zunächst mit Lombrero, während ich versuchte, mit Snipen an Preiskarten zu kommen, jedoch konnte ich nachdem Empoleon besiegt war kaum noch angreifen (Kappalores machte stets 80 und Prinplup hat nur 80) und er zog ohne Mühe alle 6 Preise. So ein Spiel hatte ich bis dahin noch nicht erlebt, auch wenn ich am Anfang gegen Lombrero etwas ungeschickt war.

5. Runde gegen Udo Reichenbach (Impergator d/Meganie d) 3:2
Gut durchgeplant war mein Deck nicht, weshalb ich in den ersten Zügen dachte "Oh mein Gott, jetzt auch noch ein extremes Anti-Deck". Zum Glück konnte mein Gegner nicht wirklich gut spielen, sonst wäre das nicht gut zu Ende gegangen. Beispielsweise legte er Holon's Castform an Holon's Castform, um eine stärkere Attacke zu benutzen. Was? Das hat nur eine? Ach egal...
Ich konnte allerdings mit LatiLock (welches komplett in den Preisen war, aber zum Glück schnell zum Vorschein kam) die Power von Impergator blocken, was mir sehr half. Mit einem Wager zerstörte ich seinen Castform-Draw und war danach überlegen. Am Ende gewann ich mit 3 Preisen Vorsprung.

6. Runde gegen Maria Steinweg (Plox) 3:3
Wieder ein Plox und schon wieder viel in den Preisen... sie hat kaum Fehler gemacht und blockte mein Claydol fast das gesamte Spiel über entweder mit Psychic Lock oder mit Cessation Crystal, sodass ich kaum Empoleons aufbauen konnte. Bronzong hätte mir hier sicherlich sehr geholfen, und nach dem Spiel wusste ich auch, was ich gar nicht brauchte: LatiLock ^^"



3:3 war natürlich nicht der erhoffte Score. Mit 4:2 wär ich wohl noch in den Tops gewesen, aber so wars dann halt vorbei. Naja, immerhin hat Dark mit meinem Mario-Deck als Neueinsteiger ein 4:2 bei den Seniors geschafft, was uns fröhlich stimmte. Für mich war es glaub ich der 36. Platz.
So hingen wir dann noch als Carddex in unserer Carddex-Ecke herum und drückten unseren WM-Kandidaten die Daumen. Letztendlich schafften dann auch zwei von ihnen die direkte Quali mit Flug, worüber wir alle sehr froh waren ^-^

Sonntag, 01.06.
Wir (also die drei WM-Kandidaten, eine Freundin und ich) verließen den Gürzenich erst nach 0 Uhr wieder in Richtung Burger King. Ich musste dann zum Taxistand um mich nach Hürth fahren zu lassen.

Am Morgen kam ich dann nochmal bei ihnen vorbei, da mein Zug erst um 14:00 fuhr. Allerdings schliefen alle bis auf Tobias noch xD als dann auch die anderen aufwachten veranstalteten wir noch ein kleines Turnier im Prerelease-Stil mit den gewonnenen Displays.

Die Rückfahrt gestaltete sich dann wieder ziemlich langwierig - nie wieder IC! Um 20 Uhr war ich endlich wieder in Berlin, nach über 5 Stunden Zugfahrt.


Die drei Tage waren auf jeden Fall ein tolles Erlebnis, auch wenn das Turnier nicht so toll lief. Danke auch nochmal an alle, die vom Carddex gekommen sind, für den tollen Tag ^^

Homepage Suchen

Beitrag: #2
vom - RE: Mein kleiner DM-Bericht
Cool^^
Ich habs zwar nur grad überflogen ,aber ich find das voll cool, dass du hier alles als Bericht geschrieben hast^^
Und dann diese ganzen Gegener- Kurzgeschichten XD Voll super!
Hab überlegt, ob ich das auch mache... *überleg*
Naja mal schauen, auf jeden Fall ist das eine gute Idee, die du sehr gut in die Tat gesetzt hast^.^

++++26249++++
Guckt mal^^
Ich grüße Dav, Nachtara90, Djbool und alle die ich kenne und nicht kenne
Mein Mal-Gästebuch
Smile[Bild: conan2yz0.png]
Kommt in den LugiaLVX Chat!!


Suchen

Beitrag: #3
vom - RE: Mein kleiner DM-Bericht
wo und wann kommen die Bilder ?

schöner Bericht ! leider gibt es davon viel zu wenige ...

Homepage Suchen

Beitrag: #4
vom - RE: Mein kleiner DM-Bericht
Die Bilder pack ich auf meine Homepage in nen Userbereich... hier im Thread sind die eher unpraktisch, höchstens als Links. Momentan sind sie aber noch nicht einmal hochgeladen.
So viele sinds auch gar nicht, d.h. wenn ihr die Carddex-Fotos gesehen habt, dann findet ihr dort auch nichts Neues mehr Wink

Homepage Suchen

Beitrag: #5
vom - RE: Mein kleiner DM-Bericht
Hätte nen 4:2 von dir erwartet...du kannst mehr oO

[Bild: legendhawk.jpg]
Suchen

Beitrag: #6
vom - RE: Mein kleiner DM-Bericht
Legend schrieb:Hätte nen 4:2 von dir erwartet...du kannst mehr oO

ein 4 : 2 hat bei uns leider nicht gereicht ^^

Homepage Suchen

Beitrag: #7
vom - RE: Mein kleiner DM-Bericht
4:2 hat bei den meisten nicht gereicht, weil es einfach random ist wenn man bei 100 Spielern nur 6 Runden macht.

@ Topic

y0 netter Bericht... nächstes Mal is aber wirklich mehr drin. ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2008, 21:19 von Impergator. )
Greetz an alle Carddex-User!

Pokémon-Liga in Koblenz, jeden Freitag ab 15:00 Uhr im Zeitgeist. Bei Interesse einfach mich per PN anschreiben.
Homepage Suchen

Beitrag: #8
vom - RE: Mein kleiner DM-Bericht
Bei mir hat ein 4:2 gerade noch gerreicht,ich bin mit ca.1% auf Nr. 16 gekommen Ufff.

3:3 Is aber in Ordnung,ich hab bei den Masters auch viele sehr gute Decks gesehen.

Is dieses Deck denn auch das welches er beim Turnier verwendet hat?Meiner Meinung fehlen da nämlich noch ein paar Energien,ich hab ihn ja selber besiegt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2008, 20:17 von Cryptic. )
Suchen



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste