Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 2.92 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shais Landschaft-Sprite-Tutorial
Beitrag: #1
vom - Shais Landschaft-Sprite-Tutorial
Ok, nun gibt es endlich mal etwas "sinnvolles" von mir.
Kaum zu glauben, ich weiß Big Grin

Aber fangen wir einmal an.

Vorwort
Ich setze bei Stadt-Maps nicht einfach nur Teile aufeinander wie manche andere. Ich mache mir als erstes ein paar Kästen zurecht womit es "viel" einfacher geht. Ich habe mir die folgende Technik beim erstellen von RPG Maker Chipsets angeeignet und bin ganz stolz auf sie^^

Das erstellen des Kastens
Zuerst machen wir und einmal nen kleinen Kasten zum spriten.
Ich erkläre dies anhand von Bildern.
Als erstes sucht euch aus ein paar Sets solchen Kleinkram zusammen. Häuser, Gras, Schilder u.s.w.
Bild:
[Bild: tutorial1rm9.png]
Dann suchen nehmen wir farbige 4 Ecke dazu. Bei mir haben sie die größe von: 16x16 Pixel, weil diese größe auch im RPG Maker verwendet wird. (Die 4 Ecke im Bild sind aus Versehen nur 15x15 groß geworden. Jedoch sind diese sowieso nicht zu wichtig)
Bild:
[Bild: tutorial2ud0.png]
In diese 4 Ecke packen wir jetzt die Teile hinein. Dazu zerhacken wir die Häuser etc. in 16x16 große Stücke. Zuerst machen wir und jedoch ein Stück Gras in dieser Größe. Dies packen wir unter alle 16-16 großen Stücke.
Bild:
[Bild: tutorial3ai9.png]
Ein paar macht ihr dann noch ohne Grasflächen dahinter fals ihr sie vor einen Wald stellen wollt.
Bild:
[Bild: tutorial4bw2.png]

Damit wären wir mit dem Abschnitt "Erstellen eines Kastens fertig".
Sobald ich kann folgt der nächste Abschnitt zum erstellen der Landschaft. Jedoch ist der Kasten, den ich oben erstellet habe dazu ehr schlecht als recht. Normalerweise sollte man ihn wirklich größer machen^^

So, wie oben geschrieben kommt jetzt Teil 2:

Das arbeiten mit dem Kasten
Dazu reiht ihr die 4 Ecke nur noch aneinander ^^
Warum ich daraus jetzt Teil 2 machen musste weiß ich auch nicht.
Aber hier wie es dann eben aussieht in 2 Bildern:
4 Ecke mit Lücken:
[Bild: tutorial5sg3.png]
4 Ecke nebeneinander:
[Bild: tutorial6xi4.png]

Bitte denkt daran^^ So mehr verschiedene Teile ihr in euren Kasten packt, des so besser wird die Landschaft.

Ende

Edit by Dratini:

Hier gibt es Vorlagen:
Pokémon Landschaftssprites: Vorlagen by Nitnelav
The Spriters Recource - bitte auf die Credits achten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2008, 09:49 von Dratini. )
[Bild: mamib4b.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Shais Landschaft-Sprite-Tutorial
Danke Shai ich brauchte einen Weg meinen eigene Kasten für den Maker zu machen endlich hab ich mal was gefunden ^^

Käsebrot ja
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Shais Landschaft-Sprite-Tutorial
Shiny-Lucario schrieb:Danke Shai ich brauchte einen Weg meinen eigene Kasten für den Maker zu machen endlich hab ich mal was gefunden ^^

Das hat absolut Nichts mit dem Maker zu tun -.-"
Guck mal in welcher Arena das Tutorial ist.
Es benutzt nur eine dem Maker "ähnliche" Arbeitsweise.

[Bild: mamib4b.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Shais Landschaft-Sprite-Tutorial
ja ebn nur das wüsste ich halt nich jetz weiß ich endlich alles darüber man xD
Bei mir war der Baukasten immer so komisch xD

Käsebrot ja
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Shais Landschaft-Sprite-Tutorial
kann man das nicht auch bei spiele hacks? man kann doch einfach sceenshots machen? nicht böse gemeint aber das hat kaum nutze was du machst. es sei denn du machst weitere Gegenstände rein, damit es bei denen die nicht hacken können nicht so langweilig wird

Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Shais Landschaft-Sprite-Tutorial
Hacken kann jeder vollidiot, dafür gibt es Advance Map, dies heir ist in diesem Fall ein wenig mehr Arbeit und man bekommt wunderbare Ergebnisse. Umfärben, dazu spriten, alles Standart wenn man was gutes erschaffen will.

[Bild: mamib4b.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Shais Landschaft-Sprite-Tutorial
oh du hast recht. aber hacken tu ich trotsdem lieber, da ich mit den bildern nichs machen kann. ich würde vieleicht eins in mein forum als hintergrund machen wenn ich wüsste wie es geht. aber sonst brauch das niht. is ja auch egal. wenn andere spaß dran haben....

Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Shais Landschaft-Sprite-Tutorial
Hey, also ich finde das Tutorila echt super gelunge. Frage mich nur warum ich es erst so spät durchgelesen habe^^

Ich benutze kein AM, denn mit Paint arbeiten macht mir einfach viel mehr spaß udn man kann seien eigenen Teile, wie Häuser Gräßer Büche, usw. selbst erstellen und benutzen.
Natürlich ist es Arbeit, aberdie Arbeit lohnt sich^^

Mein erste Map, ich weiß sie ist nicht wirklich gut, aber ein Fortschritt:
[Bild: 2iros2f.png]
es soll ein privatgelände darstellen^^

Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Shais Landschaft-Sprite-Tutorial
@timmie: Das ist sehr hübsch find ich, aber am besten postet ihr eure Werke in euren Sprite-Threads. ^^

~147~

[Bild: bild.php?id=25_1&art=A] [Bild: bild.php?id=25_6&art=A]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Shais Landschaft-Sprite-Tutorial
Ich hab da ein Problem, diese Vorlagen von Nitnelav, die kann man sich anschauen wenn man auf den Link klickt aber bei mir funktioniert das nicht, der zeigt die nicht an (und ich bräuchte dringend Vorlagen). Kann mir jemand helfen??

Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste