Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diverse DLs von Servern legal?
Beitrag: #1
vom - Diverse DLs von Servern legal?
Hi!
Ich les zur zeit extrem oft so werbung wie kostenlos, LEGAL (??) und anonym downloaden... dahinter verbergen sich dann oft seiten mit illegalem inhalt (wie z.B. neue CDs, Kinofilme, Games ect.) aber wie können die dann damit werbung machen, dass sie sagen dass es legal sei?
Ist evt das Veröffentlichen erlaubt und der Dl verboten?
Iwie irritirt mich das jetzt, weshalb ich mir bei euch mal rat suche (bevor ich jetzt als loader hingestellt werde, die frage beschäftigt mich eig nur rechtlich, ich lade nicht!)

MfG
SAMLER

erstelle GRATIS Pandora Akkus und Magicsticks für die PSP
[Bild: blinkypg0.gif]

Grüße Jonny Teddyursaring LottoKingKarl ElBlue UND Sweet cat UND enalö UND xD *ma wieder jemand hinzufüg*
~Despotar~Freak~
VIELEN DANK AN TEDDYURSARING FÜR DIE SIGS!
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Diverse DLs von Servern legal?
Also, die Sache ist seit der letzten Urheberrechtsreform so: Man darf nichts runterladen, das aus "offensichtlich rechtswidrigen Quellen" stammt. Das bringt uns zu der Frage, wer eigentlich Musik/Filme/PC-Programme/usw. zum Download anbieten darf - anbieten darf nur, wer selbst die Verbreitungsrechte an der jeweiligen Sache erworben hat. Wenn ich z.B. eine CD kaufe, darf ich sie zwar nutzen, habe aber nicht das Recht, sie weiterzuverbreiten. Wenn ich die Musik also auf den PC ziehe und hochlade, bin ich eine offensichtlich rechtswidrige Quelle, d.h. du darfst es nicht runterladen, weil ich als Privatmensch offensichtlich nicht die Verbreitungsrechte habe.

Wenn jetzt z.B. so ein Musik-Online-Shop Musik-Downloads gegen Geld anbietet, kannst du schon eher davon ausgehen, dass dieser Shop die Verbreitungsrechte erworben hat und die Musik verbreiten darf. Eine Garantie dafür, dass er die Rechte tatsächlich hat, nur weil du Geld für deinen Download bezahlen musst, ist das natürlich auch nicht - aber bei solchen Bezahl-Downloads ist die Quelle jedenfalls nicht offensichtlich rechtswidrig, sodass du die Musik runterladen darfst (egal ob der Shop die Rechte hat oder nicht).

Wenn du nun aber so eine Website da hast, die behauptet, der Download wäre legal, aber selbst kein Geld dafür nimmt, ist da meiner Meinung nach was faul. Diese Shops müssen den Künstlern ja massig Geld dafür auf den Tisch blättern, dass sie die Musik verbreiten dürfen und da halte ich es für arg unwahrscheinlich, dass ein Shop erst Geld für die Rechte bezahlt und dann die Sachen kostenlos verteilt. Er kauft sich ja gerade die Rechte, um nachher damit Gewinn zu machen, indem er Geld für die Downloads nimmt...

Ich denke also, dass so eine eher dubiose Website im Zweifelsfall als "offensichtlich rechtswidrige Quelle" anzusehen ist. Gerade eben, weil es kostenlos ist und sie den anonymen Download betonen. Wenn es legal wäre, müsste man es ja nicht anonym runterladen.

Also, Fazit: 100%ig kann ich's dir natürlich nicht sagen, aber ich finde schon, dass die Quelle "offensichtlich rechtswidrig" ist. D.h. du darfst nix runterladen.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Diverse DLs von Servern legal?
oke danke aba xD
hab jetzt erst gesehen dass die ersten 14tage kostenlos sind und man dann zahlen muss

jetzt hast mich mit den cds verwirrt xD
also mir wurde gesagt dass man bei kauf einer cd das urheberrecht mit kauft und somit die cd in einem KLEINEM freundeskreis kopieren darf

mfg
samler

erstelle GRATIS Pandora Akkus und Magicsticks für die PSP
[Bild: blinkypg0.gif]

Grüße Jonny Teddyursaring LottoKingKarl ElBlue UND Sweet cat UND enalö UND xD *ma wieder jemand hinzufüg*
~Despotar~Freak~
VIELEN DANK AN TEDDYURSARING FÜR DIE SIGS!
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Diverse DLs von Servern legal?
Ja, das ist absolut korrekt. Der Trick dabei ist nur der, dass du kontrollieren können musst, wer die CD bekommt. Du darfst es also nicht irgendwo offen zugänglich hochladen.

Und trotzdem kaufst du das Verbreitungsrecht nicht mit - das Recht, Privatkopien für deine Freunde zu machen, ist ein Teil deines Nutzungsrechts.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Diverse DLs von Servern legal?
oke also ich fasse zusammen (so wie ich es verstanden habe)

CDs für Freunde kopieren- Ja
CDs im inet hochladen (für unbekannte menschen)- Nein

Oke vielen dank(:
MfG
SMALER

erstelle GRATIS Pandora Akkus und Magicsticks für die PSP
[Bild: blinkypg0.gif]

Grüße Jonny Teddyursaring LottoKingKarl ElBlue UND Sweet cat UND enalö UND xD *ma wieder jemand hinzufüg*
~Despotar~Freak~
VIELEN DANK AN TEDDYURSARING FÜR DIE SIGS!
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Diverse DLs von Servern legal?
Genau! ^^ Du kannst deinen Freunden die Musik theoretisch auch hochladen und ihnen den Link geben - dabei müsstest du die Dateien allerdings irgendwie sichern, z.B. mit einem Passwort, damit du sicherstellen kannst, dass es nur an die Leute gelangt, für die es bestimmt ist (wenn dann jemand das Passwort knackt, ist es nicht dein Problem - du darfst das Passwort nur nicht überall rumerzählen, damit es nur für deine Freunde ist).

Wenn du deinen Freunden Musik kopierst, darfst du dabei allerdings keinen Kopierschutz umgehen. Abspielen und aufzeichnen ist also ok - den Kopierschutz mit Spezialprogramm außer Kraft setzen nicht. Wobei da natürlich die Frage ist, wer da im Einzelfall überhaupt so genau hinguckt...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2008, 23:41 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste