Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux?
Beitrag: #1
vom - Linux?
Benutzt eigentlich jemand von euch Linux auf seinem PC, oder hat Linux parallel installiert? Falls ja, welche Distribution habt ihr denn und warum habt ihr euch für genau diese entschieden?

Ich bastle gerade, wenn ich nicht mit der Nase in meinen Studienunterlagen stecke, etwas mit einer Ubuntu-Version herum und da wäre es natürlich interessant zu wissen, ob das noch jemand hat, wie eure Erfahrungen damit sind oder wie eure Erfahrungen mit anderen Distributionen sind.

Wenn ihr nur Windows (oder andere Nicht-Linux-Systeme wie z.B. MacOS) benutzt, schreibt bitte einfach gar nichts! Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2008, 17:48 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Linux?
Auf dem Computer von meinem Vater ist Ubuntu istalliert aber ich weis nicht viel darüber. ich hatte es auch mal auf diesem Computer aber da ich relativ viele spiele gerne spielen würde und ich 2 tage rumprobiert habe EIN spiel zu installieren dann hat es mich aufgeregt und ich habe windows wieder installiert. mehr weis ich auch nicht genau darüber.

[Bild: hoohst9pi8.png] [Bild: 7b651137eeea9044d9cd75e66dc46c73.png]

Grüse an alle meine freunde und bekannten aus dem raupyboard, speziell an Shiny Panferno weil es immer spaß macht mit ihm pn zu schreiben.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Linux?
Hmm, du könntest es mit einem Windows-Emulator, z.B. Wine, versuchen. Das funktioniert zwar auch nicht mit allen Programmen, wäre aber sicherlich einen Versuch wert. Wobei das jetzt ja sowieso egal ist, wenn du es schon längst wieder plattgemacht hast.

Wegen des aktuellen Interesses (insb. @ Dratini und Geckarbor) berichte ich mal ein bisschen von meinen Fortschritten: Nachdem ich den (ohnehin absolut wahnsinnigen!) Versuch, Ubuntu auf einen USB-Stick zu installieren, vorerst aufgegeben habe, hab ich es mir parallel zu Win XP auf meinem Laptop installiert, um ein schnelles, schlankes System für die Uni zu haben.
Die Installation verlief - bis auf gewisse Problemchen - recht ereignislos. Der Trick ist vor allem, sich schon vorher Gedanken darüber zu machen, wie man seine Festplatte partitionieren will. Zur Frage, was da im Einzelnen sinnvoll ist, gibt es umfangreiche Guides, aber letztendlich hängt es doch immer von den eigenen Präferenzen ab, wie man es genau gestaltet. Wie genau ich bei mir partitioniert habe, kann ich gern berichten, falls es jemanden interessiert (sonst behalte ich's für mich XD").

Mein Ubuntu funktioniert jetzt - und mein Windows hat die Aktion auch überlebt. Ich hatte zwar eine Sicherungskopie gemacht, es ist mir aber natürlich lieber, wenn ich nicht darauf angewiesen bin, dass mein Sicherungstool denn auch im Einzelfall funktioniert und mir mein Image problemlos zurückspielt.

Bis auf Skype hab ich bisher auch noch nichts gefunden, das unter Ubuntu so direkt nicht funktioniert. Firefox und OpenOffice kommen bei der Installation gleich mit und seitdem ich mir Opera runtergeladen habe, ist für mich die Welt sowieso wieder in Ordnung ^^.
Man merkt nur schon deutlich, dass es ein komplett anderes Betriebssystem ist - es ist sehr zuverlässig darin, mich von Zeit zu Zeit so stark zu verwirren, dass mir absolut klar wird, dass ich eigentlich gar keine Ahnung davon habe oo.

Ich würd mich - zumindest im Moment - nicht ganz von meinem Windoof trennen wollen, aber eine schicke Alternative ist's auf jeden Fall, finde ich. Es ist aber schon ein Bastlersystem - man darf nicht erwarten, dass immer sofort alles funktioniert. Manchmal muss man eben etwas nachhelfen.

Zur Frage, wie man das denn installiert: Bis zur Installation sollte man diverse Fragen geklärt haben, z.B. welche Linux-Distribution man denn will und falls man Ubuntu nimmt, welchen Window Manager man denn möchte. Da man ja aber kaum den Überblick über alle Vor- und Nachteile haben kann, sollte man imho erstmal "irgendeins" nehmen und dann weitersehen.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste