Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blue-Ray-Disc besiegt HD DVD
Beitrag: #1
vom - Blue-Ray-Disc besiegt HD DVD
Wahrscheinlich habt ihr es schön gehört.

Toschiba hat aufgegeben und stellt seine Produktion von HD DVDs ein.
Damit ist der Siegeszug der Blue-Ray-Disc von Sony nicht mehr zu stoppen.

Hintergrund: Die neue hochauflösende Technologie der Fernsehgeräte benötigte ein neues Speichermedium mit mehr Platz für Daten. Es gelang eine neuartige Art der DVD, die ja auch nur eine CD ist, die mehr Speichertplatz zur Verfügung stellt.
Hatte eine CD Platz für 650 bis 800 Megabyte, so schaffte die DVD ein Volumen von 4,7 bis 9 Gigabyte. Also das 5 bis ca 14-fache.
Die HD-DVD und die BR-Disc schaffen bis zu 50 GB und etwas mehr.

Eine hochauflösende Bildqualität konnte somit genauso auf ein simples Medium gebannt werden, wie noch optimierterer Sound als das herkömmliche Dolby Digital.
Toschiba und Sony kreierten beide unabhängig von einander zwei verschiedene Arten, wobei Sony, durch den verwendeten blauen Laser, ihr Produkt blue-ray-disc (Blauer-Strahl-Scheibe) nannte und Toschiba sich auf High Definition-Digital Versatile Disc oder kurz HD DVD (Hochauflösende digitale vielverwendbare Scheibe) nannte.

Toschiba gab jetzt bekannt, dass sie die Herstellung von HD DVDs einstellen, um den Kampf zu beenden und damit den Fortschritt im Bereich nicht zu verhindern.
Die Wahrheit wird aber wohl sein, dass sich viele Film-Produktionsfirmen dazu entschlossen haben ihre Filme für die BR-Disc freizugeben. Vor allem Universal und Warner Bros. hatte hier mehr als nur eine Zunge an der Waage.

Was bedeutet das im Endeffekt? Wer auf eine PS3 gesetzt hat, kann sich freuen. Diese ist nämlich gleichzeitig ein vollwertiger Blue-Ray-DVD-Spieler und wird zukünftig alle HD-Filme fressen können.
Und der Endverbraucher hat nicht mehr die Qual der Wahl beim Home-Entertainment-Einkauf.

Bleibt die Frage, die wohl immer nach solchen großen Entscheidungen kommt: Was kommt danach?

Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Blue-Ray-Disc besiegt HD DVD
Mich nervt sowas ehrlich gesagt.
Wie damals als die DVD aufkam und jeder
sich einen Player kaufen musste,
damit er auch aktuelle Filme schauen konnte.
Und vorallem wird das alles ja nicht billiger. nein

[Bild: bild.php?id=1656_1&art=A]
Dringend Mapper gesucht !!!
Melde dich doch ^o^
[Bild: 2r7afz4.png]
... Melde dich an und werde einer der besten Pokemontrainer ...
~ Wir warten auf dich ~


Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Blue-Ray-Disc besiegt HD DVD
juhuuu, das ist super, nun wird es mehr Bluray Filme für meine PS3 geben, (oder)
und ich finde das sowieso besser, aber wer sich damals eine XBOX 360, mit dem HD DVD Player gekauft hat, der hat jetzt nun keinen geweinn mehr, er kann halt nun keine neueren Filme mehr sehen!!!!
Wink
-zum glück habe ich mir nicht die 360 geholt....-^^°

[Bild: bild.php?id=476_1&art=A] [Bild: bild.php?id=476_2&art=A]

Bitte einmal klicken, danke ja
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Blue-Ray-Disc besiegt HD DVD
Naja am Anfang ist alles teuer, nehmen wir mal zB USB-Sticks und Festplatten, hat sich mal keiner leisten können/wollen, und heute besitzen wir alle welche.

Blue-Ray war auch mal nur ne Erfindung, jetzt isses was neues und vllt bald wird es gewohnheit.
Aber im prinzip glaube ich das der wesentliche Grund, die Sache mit den Firmen ist, schließlich brauchen sie ja auch Material das sie weitergeben können.
Das viele Leute jetzt auf ihrem HDD Geräten sitzen bleiben und damit nicht wirklich was machen können, finde ich jetzt menschlich gesehen nicht so toll, sollte aber kein Welt Drama Verursachen. Das zeigt eig nur mal wieder das man bei neuer Technik aufpassen muss, weil sie leicht nach hinten geht.

Was als nächstes kommt, ehrlich gesagt keine Ahnung, es ist iwie klar das die Speichermedien immer kleiner, besser verarbeitender und mit mehr Speicherplatz gebaut werden, also würde ich mal sagen lassen wir uns überraschen.


Der Frühling ist dazu da, sich zu verlieben.
Der Sommer, um sich zu binden.
Der Herbst, um zusammen zu bleiben.
Der Winter, um sich einander zu haben.
Und der Frühling um sich wieder neu ineinander zu verlieben.

~ Doch manchmal ist es viel zu einfach. ~
Ohne Jahreszeiten. Einsam.

Selbsterkenntnis - 2006

Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Blue-Ray-Disc besiegt HD DVD
Mich erfreut es ehrlich gesagt sehr, die technik wird immer forgeschrittener und was man sich vor 10 Jahren kaum vorstellen konnte, ist jetzt real, z.B. Dvd (8 GB) oder USB-Sticks (hab selbst eine mit 4 GB). Klar ist es schade für die, die jetzt ihr Geld in den Wind geschissen haben, aber man muss ja nicht jeden Trend verfolgen, oder?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2008, 13:10 von Kakamään. )
[Bild: kakamnsiggikleinfertigfo9.png]


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Morgen 25:61 von Kakamään.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Blue-Ray-Disc besiegt HD DVD
Bitte, Leute, Blu-ray wird ohne "e" geschrieben!

@ Roxy: Immerhin gibt es für die, die auf HD DVD gesetzt haben, die Filme ziemlich günstig. Allein die Produkte von Universal gibt es jetzt schon für 9,95€, wogegen eine durchschnittliche Blu-ray etwa 25- 30€ kostet.
Wenigstens ein kleiner Wehrmusttropfen für die Anhänger Toshibas...

Des Weiteren finde ich die ganze Hard- und Software preislich gesehen für den aktuellen Entwicklungs- und Marktverbreitungsstand nicht so teuer. Weiß eigentlich jeamnd noch, wieviel damals die ersten DVDs und DVD- Player gekostet haben?! Fast genausoviel...

Wächst erstmal der Marktanteil von Blu-ray ggenüber der DVD werden auch hier die Preise auf ein gesundes Niveau fallen.

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste