Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Herr der Ringe
Beitrag: #11
vom - RE: Der Herr der Ringe
JPS schrieb:hab die Bücher gelesen

die Filme sind nicht so toll

aber ich hab schon weitaus schlechtere Literaturverfilmungen gesehen

Die Filme sind vielleicht nicht so toll, wie die Bücher, aber sie sind sehr gut gemacht und haben nicht umsonst etliche Oscar abgeräumt!
Geniale Filme!
Da muss man mir erst einmal n Grund nennen, was nicht so toll dran ist...

Suchen
Zitieren

Beitrag: #12
vom - RE: Der Herr der Ringe
Jap, das seh ich genauso! Und den Grund, dass bestimmte Szenen des Buches ausgelassen wurden, kann man imho auch nicht wirklich nennen, weil das ja bei praktisch allen Buchverfilmungen notwendig ist, um überhaupt ansatzweise die Story verfilmt zu bekommen.

Ob die einzelnen Filmelemente so sind, wie ich sie mir vorgestellt hab (hab die Bücher so ca. 15x auf englisch und später auch auf deutsch gelesen, bevor es die Filme gab), darüber lässt sich natürlich streiten, aber das ist ja auch immer so bei Verfilmungen. Und im Allgemeinen haben sie meine Vorstellung schon recht gut getroffen.

Wusstet ihr übrigens, dass es schon eine frühere Verfilmung des ersten Teils des Buches gab? ^^ Kommt irgendwann aus den späten 70ern oder frühen 80ern und ist eine Mischung aus Zeichentrick und Realfilm. Von der Filmtechnik her find ich ihn durchaus interessant, aber wirklich ansprechend ist der Film eigentlich nicht, finde ich ^^".
Deshalb wurden wohl letztendlich auch keine weiteren Teile davon produziert.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #13
vom - RE: Der Herr der Ringe
Ich bin imo nur 'Der Hobbit' am lesen, sonst keins der Herr der Ringe nein
Hab aber vor mit den Büchern anzufangen

Suchen
Zitieren

Beitrag: #14
vom - RE: Der Herr der Ringe
Allerdings... dazu eine kleine Vorwarnung: Ich find die Bücher zwar recht gut (vor allem ist es ein Meilenstein der Literaturgeschichte! ^^), aber stellenweise auch übelst langweilig ^^".

Jetzt, wenn ich sie nochmals lese, weiß ich inzwischen, welche Passagen ich überspringen kann, ohne ersthaft einen Teil der Story zu verpassen! XD"

Aber ich will dir natürlich auch nicht die Begeisterung nehmen. Wollte dich nur vorwarnen, dass speziell das erste Buch (finde ich zumindest) nur mäßig fesselnd ist. Aber lass dich davon nicht entmutigen, danach werden die Bücher spannender! ^^

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #15
vom - RE: Der Herr der Ringe
GoldenerPhoenix schrieb:Wusstet ihr übrigens, dass es schon eine frühere Verfilmung des ersten Teils des Buches gab? ^^ Kommt irgendwann aus den späten 70ern oder frühen 80ern und ist eine Mischung aus Zeichentrick und Realfilm. Von der Filmtechnik her find ich ihn durchaus interessant, aber wirklich ansprechend ist der Film eigentlich nicht, finde ich ^^".
Deshalb wurden wohl letztendlich auch keine weiteren Teile davon produziert.

Jo, ist das der Film, der nur bis zur Schlacht von Helms Klamm geht?!
Wollt den aml gucken als er im TV lief, habs verpasst. Gibts glaub ich auch auf DVD oder?! Schade, dass sie nie das Ende verfilmt haben...

GoldenerPhoenix schrieb:Allerdings... dazu eine kleine Vorwarnung: Ich find die Bücher zwar recht gut (vor allem ist es ein Meilenstein der Literaturgeschichte! ^^), aber stellenweise auch übelst langweilig ^^".

Boah, da muss ich jetzt an das Kapitel über Hobbit-Kraut denken... *schnarch*

Da merkt man echt das Tolkien eigentlich einfach nur angefangen hatte und selbst auch noch nicht wusste wo ihn das Buch hinführen wird ^^

Suchen
Zitieren

Beitrag: #16
vom - RE: Der Herr der Ringe
Nja, ich finde auch, das "Problem" bei Tolkien ist, dass er ja auch Mittelalter-Wissenschaftler ist. Und an einigen Stellen ist da wohl der Wissenschaftler mit ihm durchgegangen und er wollte Dinge wissenschaftlich korrekt beschreiben, obwohl der Leser auch ohne genaue Beschreibung damit hätte leben können ^^".

Ja, genau, der Film war das! ^^ Jedenfalls ging er etwas über den eigentlichen ersten Teil hinaus, also Helms Klamm kann gut hinkommen. Eine Schlacht war jedenfalls drin, das kann also passen.
Ob man den Film auf DVD bekommt, weiß ich nicht. Ich hab ihn hier noch irgendwo auf Video rumfliegen, aber ich hab ihn erst ein einziges Mal gesehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2006, 14:40 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #17
vom - RE: Der Herr der Ringe
GoldenerPhoenix schrieb:Ja, genau, der Film war das! ^^ [...]
Ob man den Film auf DVD bekommt, weiß ich nicht. Ich hab ihn hier noch irgendwo auf Video rumfliegen, aber ich hab ihn erst ein einziges Mal gesehen.

Ja, den gabs bei uns zur Zeit vom ersten HdR überall zu kaufen, so typisch wie es immer ist, das alles was so ähnlich heisst oder mit dem Thema zu tun hat shcnell aufn Markt geworfen wird.
Damals kostete er 10 Euro doer so, dann wurde er runtergesetzt auf immer weniger...

So sieht das Cover aus!

Suchen
Zitieren

Beitrag: #18
vom - RE: Der Herr der Ringe
Zu den Auslassungen: Die Filme haben bereits einen Umfang von ca. 3 Stunden pro Teil, das würde einfach zu langatmig, wenn man die noch länger machen würde. Man bekommt einfach nicht alle Details verfilmt, ohne, dass der Plot leidet. Ich fand es von Peter Jackson schon sehr mutig, diese Länge zu wählen.

Es hätte ja auch in die Hose gehen können aber der Mann schafft es, die Spannung so gut aufrecht zu erhalten, dass man wirklich bis zur letzten Minute gucken muss.

Ich bin ein großer Fan der Buchreihe und auch der Filme, ich fand die Filmumsetzung sehr gelungen, die Leute, die darüber meckern, von wegen "das Buch sei ja viel besser", sollten sich erst einmal überlegen, wie schwierig eine solche Umsetzung ist. Buchumsetzungen sind immer Gratwanderungen und nur wenige Regisseure trauen sich das.

Ich habe alle drei Bücher gelesen und war von den Filmen in keinster Weise enttäuscht. Ich habe auch die "Making-Of"-Bücher bei mir und finde es faszinierend, mit was für einem Aufwand verfilmt wurde. Ich finde die Charaktere sehr gut getroffen, vor allem Smeagol und Gandalf.

Ich möchte unbedingt eine Verfilmung zum "kleinen Hobbit" sehen......
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2006, 22:42 von Sabbo. )
[Bild: 1873355.png][Bild: 1554412.png][Bild: 1497942.png][Bild: 1493441.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #19
vom - RE: Der Herr der Ringe
Also ich bin auch ein riesenFan von hdr habe auch alle flime und ein paar spiel (pc und brett) aber das buch habe ich mir nicht gegeben nachdem ich den kleine Hobit nach 70 seiten augehört hab zu lesen weil einfach nix pasiert sit egal hdr ist trotzdem klasse

erstelle GRATIS Pandora Akkus und Magicsticks für die PSP
[Bild: blinkypg0.gif]

Grüße Jonny Teddyursaring LottoKingKarl ElBlue UND Sweet cat UND enalö UND xD *ma wieder jemand hinzufüg*
~Despotar~Freak~
VIELEN DANK AN TEDDYURSARING FÜR DIE SIGS!
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste