Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entscheidungshilfe gesucht !!!!!!!!!
Beitrag: #1
Question  vom - Entscheidungshilfe gesucht !!!!!!!!!
HI, also habe eine Pokemon Karten Sammlung schon eine ganze weile (ca. 6 Jahre) allerdings nur 1 Jahr richtig bei der Liga mitgespielt danch kam die Lehre und die Karten verschwanden unterm Bett...
Nun ein paar jährschen später hab ich die alten Karten (und die Leidenschaft dafür) wieder gefunden - DS Version von Diamant half auch ein bisschenWink

Leider weiß ich nicht so recht ob es sich lohnt das TCG weiter zu sammeln da mir von vielen geraten wurde YuGiOh oder Magic sein doch taktisch viel umfassender...?

Was meint Ihr? Ist das Pokemon TCG "untaktisch" (gibt ja keine spontan Zauber oder ähnliches) oder steckt doch mehr drin? (gerad die neue Edition D&P hat ja einige Regeländerungen) Need help!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2007, 23:08 von robkat. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Entscheidungshilfe gesucht !!!!!!!!!
Also ich finde, Pokémon ist durchaus sehr taktisch und in Punkto Vielfältigkeit und Skillfaktor bei weitem besser als YGO. An Magic kommt es zugegebenermaßen nicht ran, aber dafür ist Pokémon eben einfacher zu spielen und auch günstiger von den Decks her.

Ich empfinde aus außerdem durchaus als Vorteil, dass man seine Runde bei Pokémon ordentlich planen kann, ohne dass der Gegner mit nem Spontanzauber dazwischen funkt. Optionen gibt es genug - Zig verschiedene sinnvoll spielbare Trainer, eine Menge verschiedene Pokémon mit Powers und Bodys und den unterschiedlichsten Attacken.

Zudem ist es wirklich so dass das Metagame ausgesprochen abwechslungsreich ist (letzten Sommer wars sogar noch besser als jetzt), erkennt man auch daran dass die Top Decks von den Battle Roads bei weitem nicht immer die gleichen sind.

Greetz an alle Carddex-User!

Pokémon-Liga in Koblenz, jeden Freitag ab 15:00 Uhr im Zeitgeist. Bei Interesse einfach mich per PN anschreiben.
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Entscheidungshilfe gesucht !!!!!!!!!
Ja besser als YuHiOh find ichs auch - Magic hab ich halt ein Starter vor mir find aber auch das Design total sh*#ße und gibt schon viele Möglichkeiten - aber zu viiieeel eek2 - und sich da erstmal reinfitzen + neue Sammlung anfang etc... :|
Metagame? Sind das die Editionen vor D&P? Da lohnt es sich wohl auch die vor D&P mal ergattern?
Wie gesagt habe ne "riesen" Pause hinter mir. Ich besitze gerade mal Basis Ed (fast voll) Dschungel Ed (hälfte) Fossil Ed (ein drittel) und hab neulich mal 2 Starter von D&P besorgtSad
Finde im vergleich zu den alten Regeln das Spiel aber schon irgendwie ausgeglichener (Schwäche / Resistance /Pokèpower / Body). Habe vor paar Tagen gegen Kumpels gespielt und die meinten halt das man ja überhaupt nix machen kann wenn einmal ein starkes Pokémon am Zug ist (spielten Panferno Starter gegen Impoleon Starter)??? Denke das das auch daran liegtd das wir halt mit Basis Ed die Decks "aufgwertet" habenpinkshy naja und bei D&P sind die meisten Basis mit min. 50 KP ausgestattet bei Basis Ed... 30KPeek2
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2007, 06:49 von robkat. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Entscheidungshilfe gesucht !!!!!!!!!
Hi,
Also ich würde Beides noch sammeln immerhin,
Ich habe auch mehr Yugiohkarten als Pokemon Karten^^.
Aber grotzdem Sammel ich weiter und weiter Big Grin.
Also bleib doch bei beidem.

MFG Suicune

Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Entscheidungshilfe gesucht !!!!!!!!!
Beides... hm prinzipiell die beste Lösung aber ich bleib gern bei einer "Sache" und spiel die dann richtig. (Geht ja sonst auch doppelt ins Geldja Aber was meint Ihr zu den Aussagen meiner Kumpels?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2007, 06:56 von robkat. )
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Entscheidungshilfe gesucht !!!!!!!!!
Das von Impergator angesprochene "Metagame" ist ein Überbegriff, der etwa "das, was gerade allgemein gespielt wird", aussagt. Es bezieht sich nicht speziell auf die eine oder andere Serie, sondern drückt die Vielfalt (oder auch mangelnde Vielfalt - je nachdem) der aktuellen spielbaren Decks aus. Er wollte damit also sagen, dass es momentan viele verschiedene gute Decks gibt, die spielbar sind - also dass es taktisch sehr vielfältig ist. Denn wenn von der Taktik her nur ein oder zwei Deck-Konstellationen Sinn ergäben, würden sie ja alle mit diesen ein/zwei Decks spielen.

Ich persönlich bin kein großer Freund des Modified-Formats, aber so etwas hätte man bei YGO oder Magic auch, richtig? Daher wäre es kein Vorteil, darauf auszuweichen, um das Modified-Format zu umgehen.

Die Kartengenerationen zu mischen (D/P-Starter mit richtig alten Karten mischen) würde ich seinlassen. Sobald eine Generation zu viele neue Dinge eingeführt hat, ist es m.E. nicht mehr ratsam, das zu tun, weil die Kartenstärken innerhalb der jeweiligen Etappen meistens ausgeglichen sind - zwischen den Etappen (also zwischen den ganz ersten und D/P z.B.) aber nicht.
Deshalb würde ich schon immer grob in der gleichen Ecke bleiben. EX-Serien zu D/P geht sicher besser, weil's von der Entwicklung her dichter dran ist. Und dann hat man auch nicht mehr das Problem, dass derjenige, der ein starkes Pokémon auf dem Tisch hat, nicht mehr aufzuhalten ist.
Insofern sehe ich die Aussage deiner Kollegen da eher zweifelhaft - also, sie haben sicher Recht mit dem, was sie sagen, aber wenn sie nicht so wild mischen würden, hätten sie das Problem ja gar nicht erst.

Also ich denke auch, lieber eins richtig als zwei halb. Letztendlich finde ich kommt es aber auch viel darauf an, ob einen die Artworks ansprechen. In dieser Hinsicht würde ich mich, falls ich ein Zweit-TCG suchen würde, z.B. eher zu Neopets (kennt keiner) oder Magic hingezogen fühlen, als zu YGO.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Entscheidungshilfe gesucht !!!!!!!!!
ich finde yugioh besser, weil man bei pokemon keine richtigen decks bauen kann, die auf eine strategie basieren. Bei yugioh gibt es deck arten die auf unterschiedlichen wegen gewinnen, bei pokemon aber nur durch angreifen. Bei yugioh muss man immer 2mal überlegen wenn man was macht.
das yugioh tcg ist einfach viel spannender und taktischer.

[Bild: kakamnsiggikleinfertigfo9.png]


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Morgen 25:61 von Kakamään.
Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Entscheidungshilfe gesucht !!!!!!!!!
Modified-Formats bedeutet das das Kartenspiel einer permanenten Veränderung vorliegt?? Oder was ist damit gemeint.
Also die Base Ed lieber raus lassen? Ok aber einige alte sind trotzdem noch gut Elektek z BspWink wird immer dabei bleiben Big Grin
Aber das klingt ja schon mal bissl mehr für Pokèmon! Ich schätze auch immer schönen Grafiken und Illustrationen die mir wie gesagt
bei PKM weit aus besser gefallen. (Allerdings hat glurak07 mit dem immer angreifen halt auch irgendwo recht??? )
Ein Problem is auch noch das ich (23) natürlich bei PKM TCG schief angeguckt werde - meisten Spielen halt
Magic oder andere SachenWink Mir gefällt aber das Spielprinzip sehr gut und ih will meine (mühsam) gesammelten Cards eigentl. nur ungern
abgeben:|

Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Entscheidungshilfe gesucht !!!!!!!!!
Wer dich beim Pokémon-TCG mit 23 komisch anguckt, hat keine Ahnung. Viele richtig gute Spieler sind mindestens (!) 16. Ich selbst bin 21 und gedenke nicht, damit aufzuhören - warum auch? Was du toll findest und was nicht, ist doch deine Sache.

Und ja, Modified-Format heißt, dass laufend rotiert wird, welche Editionen auf offiziellen Turnieren gespielt werden dürfen. Es gibt aber natürlich auch weiterhin Unlimited-Turniere (wenn auch seltener), auf denen du alles spielen darfst.

Und die Strategie - klar, angreifen sollte man immer. Allerdings finde ich gibt es eine große taktische Vielfalt, welche Karten du in dein Deck tust. Und da geht es nicht immer nur darum, Pokis mit starken Angriffen zu nehmen, sondern welche, die gut zusammen passen. Zum Beispiel einen Energiespender und einen Energieverbraucher.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Entscheidungshilfe gesucht !!!!!!!!!
robkat schrieb:Habe vor paar Tagen gegen Kumpels gespielt und die meinten halt das man ja überhaupt nix machen kann wenn einmal ein starkes Pokémon am Zug ist
Das liegt aber daran, dass die Themendecks meist nur wenige starke Pokémon haben und sich sehr langsam aufbauen. In richtigen Decks ist z. B. so ein Panferno in 1-2 Runden aufgebaut und man kann entsprechend schnell zurückschlagen.

glurak07 schrieb:weil man bei pokemon keine richtigen decks bauen kann, die auf eine strategie basieren.
Ich würd jetzt gern Dieter Nuhr zitieren, aber als Mod sollte ich solche Ausdrücke wohl vermeiden... jedes Deck bei Pokémon hat eine Strategie, außer MaRio und Kricketune (aber das sind auch keine Decks!). Und bei Pokémon gibt es auch mehr als drei verschiedene Strategien die erfolgreich sind, ganz im Gegensatz zum eintönigen und glücksbasierten YGO.

Greetz an alle Carddex-User!

Pokémon-Liga in Koblenz, jeden Freitag ab 15:00 Uhr im Zeitgeist. Bei Interesse einfach mich per PN anschreiben.
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste