Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Werte der Pokémon - EVs, DVs, Wesen, Basiswerte
Beitrag: #1
vom - Die Werte der Pokémon - EVs, DVs, Wesen, Basiswerte
Da es hier noch keinen expliziten Werte-Guide, dachte ich mir, das sollte sich ändern, und Imp meint im Übrigen, das sei in Ordnung! ^^


Voranmerkung Nr. 1:
Ich habe diesen Guide ursprünglich für absolute Neulinge erstellt, er sollte aber im Algemeinen ganz nützlich sein! ^^


Voranmerkung Nr. 2:
Die Werte kann man so abgekürzen:
KP = Kraftpunkte
A, Ang., Angr., atk, ... = Angriff
V, Ver., Vert., def, ... = Verteidigung
I, Init., Spd, ... = Initiative
SA, spezA., sp. Ang., satk, ... = spezieller Angriff
SV, spezV., sp. Ver.,, sdef, ...= spezielle Verteidigung
Ich verwende mit Vorliebe die kurze Version.



1. Der Grundwert/Basiswert:
Jedes Pokémon besitzt in jedem Wert einen so genannten Grundwert. Dieser hängt von der Pokémonart ab und ist bei allen Pokémon einer Art gleich.
Bei einem Hundemon beträgt der I-Grundwert immer 95, der Spezialangriffs-Grundwert eines Guardevoirs beträgt dagegen stets 125.
Die Basiswerte könnt ihr für jedes Pokémon auf der Pokédex-Seite von Pokemon Inside ablesen.
Wie sich jedoch der Gesamtwert letztendlich zusammensetzt, hängt aber von mehreren Faktoren ab, die ich im Folgenden aufführen werde.



2. EVs (ab R/S)

a) Allgemeines:
EVs (Effort Values) sind unsichtbare Zähleinheiten, die die Werte der Pokémon beeinflussen. Bei ihnen handelt es sich um den einzigen Faktor der Werte, der sich aktiv beeinflussen lässt.
Jedes Mal, wenn ein Pokémon ein anders besiegt, bekommt es EVs, deren Bezugswert (d. h. der Wert, den sie steigern) und deren Menge vom jeweiligen besiegten Pokémon abhängig sind. Bezugswert und Menge sind bei jedem Pokémon einer Art identisch. Sie werden nach jedem Kampf gesammelt und dann in gesammelter Form den Werten angerechnet, nach und nach bei jedem Levelaufstieg, wobei man die Auswirkungen erst auf LV 100 eindeutig sehen kann.
Ein Pokémon kann insgesamt 510 EVs bekommen, pro Wert höchstens 255. Ist dies der Fall, dann hat es - wenn alle anderen Faktoren stimmen - den Höchstwert erreicht. Dieser kann allerdings durch ein geeignetes Wesen überschritten werden, da ein solches einen bestimmten Wert um zehn Prozent steigert, dafür allerdings einen anderen Wert um zehn Prozent senkt. Dazu später mehr.
Also kann man maximal zwei Werte auf ihr Maximum bringen, davon kann jedoch nur einer dieses überschreiten. Wenn man alle 510 EVs hat, erhält man das Fleiß-Band von einer Frau auf dem Markt in Grphitport City (Rubin/Saphir/Smaragd) bzw. in Sonnewik (Diamant/Perle). In Feuerrot/Blattgrün gibt es diese Option leider nicht, da es dort ja keine Bänder gibt.
Danach ist kein weiteres EV-Training mehr möglich, es sei denn, man senkt die EVs wieder, was jedoch nur in der Smaragd-Edition und in Diamant/Perle mittels spezieller Beeren möglich ist.
Wenn ein Pokémon nur mit Sonderbonbons aufgestiegen oder in der Persion gewachsen ist, erhältes keine EVs.

b) Die Auswirkungen der EVs:
Vier EVs ergeben auf LV 100 einen zusätzlichen Statuspunkt. Das heißt also, dass bei einem Pokémon mit allen 255 EVs auf einem Wert dieser um 63 Statuspunkte höher ist als bei einem Pokémon ohne diese EVs (255/4 = 63,75), wenn man davon ausgeht, dass sonst alle anderen Faktoren gleich sind. Wenn man jetzt genau hinsieht, fällt auf, dass man gar nicht alle 255 EVs auf einen Wert verteilen muss, damit er sein Maximum erreicht; 252 EVs reichen hier aus (252/4 = 63), denn bei Pokémon wird nicht gerundet und somit fallen alle Nachkommastellen weg. Wenn man zwei Werte maximieren will, bleiben 6 EVs übrig, die man dann auf einen Zusatzwert verteilen kann, um diesen um wenigstens einen Punkt zu erhöhen.

c) Möglichkeiten eines schnelleren EV-Trainings:
Man kann das EV-Training verkürzen, wenn man seinem Pokémon Items gibt, die den EV-Grundwert steigern (Kalzium, Protein, Carbon, ...). Diese Items erhöhen pro Stück den betroffenen Wert um 10 EVs. Da aber maximal 10 davon verteilt werden können, kann der Wert auch um "nur" 100 EVs erhöht werden. Allerdings können diese "Drogen" auch nur so lange verteilt werden, bis die Grundsumme der EVs pro Wert 100 beträgt. Hat es schon vorher z.B. 20 Initiative-EVs durch Training erhalten, lassen sich also nur noch acht Portionen Carbon verteilen, und bei allen anderen Werten ist es genauso. Daher ist es ratsam, dies so früh wie möglich zu erledigen - es sollte die erste Handlung sein, der man ein Pokémon unterzieht, das man auf EVs trainieren will.
Wenn man das Machoband trägt, verdoppelt das die EVs, die man nach einem Kampf erhält, der PokéRus verdoppelt sie ebenfalls. So kommt es vor, dass ein Pokémon mit Machoband und PokéRus das Vierfache der sonst üblichen EV-Menge bekommt!
Weder Machoband noch PokéRus verdoppeln die EV-Menge, die sich durch Kalzium, Carbon etc. ergibt.
Austausch und EP-Teiler verringern die EVs, die ein Pokémon bekommt, nicht - jeder Teilnehmer erhält die vollen EVs!
Außerdem gibt es seit D/P neue Items (Machtgewicht, Machtkette, Machtlinese etc.). Diese erhöhen ihren Bezugswert mit jedem besiegten Pokémon um den Summanden 4, dabei ist es egal, ob man nun ein Kirlia besiegt, das zwei SA-EVs gibt und dabei die Machtkette trägt, die mit jedem besiegten Pokémon dem Träger vier I-EVs zuschreibt. Besiegt man ein Kirlia und trägt dabei die Machtkette, erhält man vier EVs auf I und zwei auf SA, trägt man stattdessen die Machtlinse (+4 SA-EVs), erhält man sechs EVs.

d) Darstellungsweise der EVs:
Die EV's werden in Spalten dargestellt:
KP/A/V/I/SA/SV
Die in den Spalten stehenden Zahlen zeigen, wieviele EVs das Pokémon pro Wert bekommen hat.

e) Entfernen von EVs:
Seit Smaragd gibt es Beeren, die pro Stück zehn EVs entfernen. Diese sind:
Granabeere: KP
Setangbeere: A
Qualotbeere: V
Honmelbeere: SA
Labrusbeere: SV
Tamotbeere: I



3. DVs/IVs:

a) Allgemeines?
DVs (Deter Values) werden bisweilen auch als IVs (Individual Values) bezeichnet, da sie unveränderlich sind. Daher werden sie auch oft als "Gene" bezeichnet.
Sobald man einem Pokémob begegnet, das Ei bekommt oder es auf andere Weise erhält, wird ihm seit R/S ein DV-Wert zwischen 0 und 31 auf jeden Wert zugeteilt. Sie bewirken auf LV 100 pro DV einen Statuspunkt. Bis G/S/K gab es nur 15 DVs, jeweils ein DV bedeutete eine Erhöhung um 2 Statuspunkte.

b) Andere, von DVs bestimmte Abläufe innerhalb das Spieles:
- Typ und Stärke von Krafreserve
- Bis R/S die Shiny-Möglichkeit
- Bis R/S das Geschlecht



4. Wesen:

Jedes Wesen hat Vor- und Nachteile. Jedes Pokémon hat von Anfang an ein Wesen, das unveränderlich ist und einen Wert, ausgehend vom Gesamtwert, um 10% (*0,9), vermindert, dafür aber einen anderen Wert um 10% (*1,1) erhöht. Ein Wesen, das die KP beeinflusst, existiert nicht. Wenn ein Pokémon (sehr) viele EVs und DVs erhalten hat, kann es auch vorkommen, dass es mit dem entsprechenden Wesen den Höchstwert übersteigt, das Gegenteil kann bei schlechten DVs und wenigen EVs bei einem vermindernden Wesen geschehen.

Folgende Wesen wirken sich auf die Werte aus:
- Solo (+A, -V)
- Mutig (+A, -I)
- Hart (+A, -SA)
- Frech (+A, -SV)
- Kühn (+V, -A)
- Locker (+V, -I)
- Pfiffig (+V, -SA)
- Lasch (+V, -SV)
- Scheu (+I, -A)
- Hastig (+I, -V)
- Froh (+I, -SA)
- Naiv (+I, -SV)
- Mäßig (+SA, -A)
- Mild (+SA, -V)
- Ruhig (+SA, -I)
- Hitzig (+SA, -SV)
- Still (+SV, -A)
- Zart (+SV, -V)
- Forsch (+SV, -I)
- Sacht (+SV, -SA)

Daneben gibt es auch neutrale Wesen, die weder Vor- noch Nachteile mit sich bringen:
- Ernst
- Kauzig
- Robust
- Sanft
- Zaghaft
Sie werden normalerweise nicht verwendet, da nur selten ein Pokémon alle Werte braucht. Normalerweise kann einer der beiden Angriffswerte vernachlässigt werden, da man nur einen davon braucht, und so kann ihn auch zusätzlich verringern, um einen wichtigeren Wert zu steigern. Sollte ein Pokémon allerdings beide Angriffswerte benötigen, wird in der Regel einer der beiden Verteidigungswerte vernachlässigt.



5. Wertberechnung:
Mit diesem Wissen lässt sich nun der exakte Wert berechnen.
- KP: KP-Wert = (2 * Grundwert + EVs * 0,25 + DVs) * (LV/100) + 10 + LV
- Jeder übrige Wert: Wert = [B]((2 * Grundwert + EVs*0,25 + DVs) * (LV/100) + 5) * Wesensfaktor
Der Wesensfaktor beträgt 1,0, wenn der Wert weder positiv noch negativ durch ein Wesen beeinflusst wird; wird der Wert durch ein Wesen verschlechtert, beträgt der Faktor 0,9 (-10%); wird er hingegen durch ein Wesen verbessert, beträgt der Faktor 1,1 (+10%).
Die Ergebnisse werden in glatten Zahlen angegeben. Auch die Zwischenergebnisse werden auf ganze Zahlen reduziert. Daher müsst ihr, bevor ihr z.B. mit dem Wesensfaktor multipliziert, beim Zwischenergebnis alle Nachkommastellen streichen, sonst kann es zu Abweichungen kommen. Auch wenn da zum Beispiel 264,97 steht, wird leider nicht auf-, sondern auf 264 abgerundet.

Beispiel 1: Für Hundemons maximale Initiative ergibt sich:
LV: 100
Grundwert: 95
DV-Wert: 31
EVs: 252
Wesen: Scheu
Initiative = (2 * 95 + 5 + 31 +252 * 0,25) * 1,1 = 317,9 = 317, da - mathematisch eigentlich nicht korrekt - abgerundet wird

Beispiel 2: Für Guardevoirs Spezialangriff könnte sich Folgendes ergeben:
LV: 78
Grundwert: 125
DV-Wert: 26
EVs: 252
Wesen: Mäßig
Spezialangriff = ((2 * 125 + 252/4 + 26) * (78/100) +5) * 1,1 = 295 (Zwischenergebnisse abrunden)



6. Nützliche Links:
Auf der folgenden Seite könnt ihr die DVs ausrechnen, je nach Angaben genauer oder ungenauer. Damit ergeben sich auch der Typ und die Stärke von Kraftreserve, außerdem lassen sich die Basiswerte der Pokémon überprüfen: DV-Rechner von Pokemon Inside
Eine Liste, welches Pokémon welche EVs gibt, findet ihr dort ebenfalls.



Ihr könnt diesen Guide zwar gerne auf eurer Seite verwenden, doch sprecht das bitte vorher mit mir ab. Quellenangaben sind Voraussetzungen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2007, 10:54 von The Dark One. )
[Bild: bild-1283.gif]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Die Werte der Pokémon - EVs, DVs, Wesen, Basiswerte
ich glaube es wäre auch nützlich wenn man hinschreibt durch welche pokis genau welche evs teile trainiert werden und wieviele evs sie kriegen ^^
ZB garados 2 evs punkte auf atk goldking 1 evs punkt auf atk ^^ us



Attention please ! Wer meine Werke egal ob Signatur Avatar Buchcover Foto ... ohne zu fragen nimmt macht sich strafbar! Wenn ich dies also mitkriege werdet ihr rechtlich verfolgt. Jeder der weiß das man mit dem computer viel machen kann weiß es ist sehr leicht die Adresse raus zu finden


Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Die Werte der Pokémon - EVs, DVs, Wesen, Basiswerte
@rio deca naru

ist zwar english aber trotzdem sehr practisch die mit nem Stern trainieren gleichzeitig noch einen anderen Wert

KP
attacke
defense
speed
SP.AT
SP.def

[Bild: 2gwaxd1.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Die Werte der Pokémon - EVs, DVs, Wesen, Basiswerte
äh ich brauche die net ich kenne alle auswendig
meinte dass es andere vllt interresiert



Attention please ! Wer meine Werke egal ob Signatur Avatar Buchcover Foto ... ohne zu fragen nimmt macht sich strafbar! Wenn ich dies also mitkriege werdet ihr rechtlich verfolgt. Jeder der weiß das man mit dem computer viel machen kann weiß es ist sehr leicht die Adresse raus zu finden


Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Die Werte der Pokémon - EVs, DVs, Wesen, Basiswerte
Bekommen Pokis,die auf dem Pokewalker waren auch EVs?

Mein TCG Center (Real)
[Bild: bild.php?id=4494_1&art=A][Bild: ea2d136efa8de834021a0cc699.png][Bild: bild.php?id=4494_2&art=A]

DER/DIE NÄCHSTE DER/DIE MICH IN DER PTC ZWECKS GILDE ANSCHREIBT WIRD WEGEN SPAM GEMELDET!!!!!!!
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Die Werte der Pokémon - EVs, DVs, Wesen, Basiswerte
(31.03.2010, 09:14)Darkrai95 schrieb: Bekommen Pokis,die auf dem Pokewalker waren auch EVs?

Soweit ich weiß bekommen sie nur LV Ups und Glücklichkeit hinzu... EV-Training ist so nicht möglich...

~Yuan~

Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Die Werte der Pokémon - EVs, DVs, Wesen, Basiswerte
Danke,
endlich gibt's den Thread...
Ich stieg da noch nie durch obwohl ich eigentlich CP betreiben wollte.
Der hilft mir sicherlich sehr.

[Bild: bo3ed6nd.png]

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste