Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Songtexte auf HP
Beitrag: #1
vom - Songtexte auf HP
Hi Leutz!

Ich wollte mal fragen, ob man Songtexte und deren Übersetzung auf die eigene HP setzen darf! Darf man das? Ich habe hier im Forum schon gelesen, (weiß leider nich mehr wo) dass es strafbar ist... ist dann die EIGENE! Übersetzung erlaubt!?

Und ist es auch erlaubt links zu Rapidshared bzw Torrentdatein auf der Hp dann zu veröffentlichen!?

thx im vorraus

MfG
Maex

P.S: Ist mal wieder einer von meinen kranken Einfälle Wink der warsccheinlich eh nicht erlaubt ist... naja wer nicht fragt bleibt dumm!

erstelle GRATIS Pandora Akkus und Magicsticks für die PSP
[Bild: blinkypg0.gif]

Grüße Jonny Teddyursaring LottoKingKarl ElBlue UND Sweet cat UND enalö UND xD *ma wieder jemand hinzufüg*
~Despotar~Freak~
VIELEN DANK AN TEDDYURSARING FÜR DIE SIGS!
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Songtexte auf HP
Du darfst Links, Texte, Bilder un Sonstige Sachen, die nicht dir gehören, nur auf deine HP setzten, wenn du die Erlaubnis hast. ich glaub allerdings das es geht wenn man den Titel und den Text ein wenig ändert(wie bei PES statt Kurany Kuriny^^)

Solche Namen nennt man auch "Pubertät"...sigh
Ehemals ~Despotar~Freak~
Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Songtexte auf HP
Man darf meines Wissens eigentlich alles auf die eigene HP stellen, solang man es nicht für sein selbstgemachtes Werk ausgibt.
Setz das Copyright der Band/des Machers drunter, dann dürfte es eigentlich keine Probs mehr geben ^^

[Bild: bls2h2c4c.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Songtexte auf HP
Wie soll das aussehen, das copyright!?

sagen wir zum Beispiel setze ich jetzt den Englischen und Deutschen text von Pink- Dear Mr President auf eine HP, was muss ich dann drunterschreiben!? :P

erstelle GRATIS Pandora Akkus und Magicsticks für die PSP
[Bild: blinkypg0.gif]

Grüße Jonny Teddyursaring LottoKingKarl ElBlue UND Sweet cat UND enalö UND xD *ma wieder jemand hinzufüg*
~Despotar~Freak~
VIELEN DANK AN TEDDYURSARING FÜR DIE SIGS!
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Songtexte auf HP
Keine Ahnung, vielleicht "© by Pink" oder sonst irgendetwas!

[Bild: av2o.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Songtexte auf HP
Ne ne ne ne ne, so einfach geht das nicht. Es reicht nämlich nicht automatisch aus, dranzuschreiben, wer Urheber ist. Wenn man's tut, ist das schon besser, als wenn man den Songtext einfach nur auf die Seite stellt ohne Urheberangabe, aber korrekt ist das immer noch nicht.
Der Urheber darf nämlich entscheiden, was Andere mit seinem Werk (dem Songtext) tun dürfen. Und nur, wenn er der Verbreitung auf anderen Websites zustimmt, darf man den Songtext auf die Website stellen. Da man aber üblicherweise keine Zustimmung zu so etwas bekommt, verstößt es in der Regel gegen das Urhebergesetz.

Ich möchte meinen, normalerweise dürfte nix Böses passieren, wenn man einen Songtext auf der Website hat. Das ist aber eher so nach dem Motto "ach, das sieht schon keiner" - illegal ist es trotzdem.
Falls irgendein übermütiger Anwalt auf deiner Website einen Songtext entdeckt, kann es richtig teuer für dich werden. Und das willst du nicht - ehrlich.

Edit: Hab mal gegoogelt und herausbekommen, dass in der Regel 1000 bis 1600 Euro pro veröffentlichem Songtext verlangt werden...

Und ob das mit den Dateien okay ist - das hängt davon ab, um was für Dateien es geht!

Eine eigene Übersetzung eines Songtexts dürfte meiner Meinung nach okay sein. Aber wirklich selbst übersetzen und nicht Übersetzung von woanders nehmen, sonst verletzt du das Urheberrecht von dem, der es übersetzt hat! Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2007, 14:10 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Songtexte auf HP
Ok also ich meinte einen Link zu einem Link... so in etwa dürfte das hinkommen, also den link den ich setze auf (eig) eine illegale Seite, auf welcher man das Lied dann runterladen kann...

ODER!

Einen link zu einer Torrent-Datei (welche eig ja auch ein link ist)


Ja das mit dem Übersetzungen ist ok,,, wenn würde ich eh nur meine posten.... UND NOCH NE FRAGE Big Grin

Dürfte ich einen Link zu einer Seite posten, auf welcher der Orginaltext steht?

MfG
Maex

erstelle GRATIS Pandora Akkus und Magicsticks für die PSP
[Bild: blinkypg0.gif]

Grüße Jonny Teddyursaring LottoKingKarl ElBlue UND Sweet cat UND enalö UND xD *ma wieder jemand hinzufüg*
~Despotar~Freak~
VIELEN DANK AN TEDDYURSARING FÜR DIE SIGS!
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste