Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FF3 - Hilfetopic
Beitrag: #11
vom - RE: FF3 - Hilfetopic
Tatdaaaaaaaaaa, ich hab den Endgegner nach über 10 Versuchen endlich gepackt!
Luneth als Dragoon, Arc als Schwarzmagier, Ignus als Dunkelritter und besonders Refia als Weiser (mit Antarktiswind!) haben sich nach 2 Versuchen als gute Partie entwickelt, auch, wenn Luneth der Einzige war, der den Kampf überlebt hat XD

Zu Gps Fragen:

GoldenerPhoenix schrieb:Ich hab das Spiel zwar noch nicht, aber fragen kann man ja trotzdem mal: Welche Berufe findet ihr gut und warum?

Hm, also einzelne Berufe selber kann man schwer bewerten, das Zusammenspiel mit den anderen Charakteren ist immer sehr wichtig.
Einen Weißmagier zum Beispiel alleine kannst du absolut vergessen, aber im Team is einer fast unerlässlich. Genauso ein Dunkelritter, "Opferung" ist verdammt stark, allerdings verliert der sehr schnell an HP und braucht unbedingt einen Heiler.
Sogesehen hat jeder ob Vor- und Nachteile, sowas wie einen ultimativen Job in dem Sinne gibt es nicht wirklich (ausgenommen der Zwiebelritter, der wird aber erst ab Stufe 97 wirklich interessant).

GoldenerPhoenix schrieb:Ich hab mir die Berufeliste mal zu Gemüte geführt und steh grad vor einem gewissen Rätsel, wie man sich bei so vielen Berufen bitte entscheiden soll, was man eigentlich will! Oo Okay, viele Jobs gibts vermutlich erst später und dann entwickelt sich das so, aber trotzdem kann man ja nur maximal 4 verschiedene Berufe haben mit seinen Leuten oo.

Ganz zu Anfang steht dir sowieso nur ein einziger Beruf zur Verfügung, der Freiberufler. Nach einer gewissen Spielzeit bekommst du immer neue Berufe hinzu.
So bekommst du zum Beispiel Schwarz- und Weißmagier relativ früh, den Hexer und den Weisen aber erst um einiges später.
Und wie gesagt, die Qual der Berufswahl: Es sollte immer ein schön abgestimmtes Team sein. Ein Weißmagier ist nie verkehrt, ebenso ein nahkämpfer wie der Ritter oder der Krieger.
Ein Schwarzmagier in der hinteren Reihe ist ebenfalls sehr nützlich, hier sollte man jedoch immer auf die Mp achten, dass die nie zu schnell ausgehen.
Was du mit dem 4ten machst, ist völlig dir überlassen (eigentlich ist das bei allen der Fal, na egal XD).

GoldenerPhoenix schrieb:Seh ich das jedenfalls richtig, dass Schamane, Hexer und Weiser sozusagen die Weiterentwicklungen von Weiß-, Schwarz- und Rotmagiern sind?

Das könnte man so sehen, ja. Ein Schamane kann im Gegensatz zum Weißmagier Zauber der Stufe 8 wirken, unter anderem den zauber Erzengel, sehr nützlich. Allerdings, soviel ich weiß haben sie in den anderen Stufen dafür nicht ganz soviele MP wie die anderen. Kann sein, dass ich mich irre...

GoldenerPhoenix schrieb:Wie ist denn das mit den Berufen, zu denen es später bessere Stufen gibt: Bekommt man die besseren Stufen erst, wenn man beim Basis-Job einen hohen Level erreicht hat, oder bekommt man die sowieso irgendwann im Spiel und kann dann gleich auf die bessere Job-Stufe gehen?

Nein, die Jobs sind alle unabhängig voneinander. Du bekommst im Laufe des Spieles immer wieder neue Jobs.
Wenn du zwischendurch einen Job wechselst, bleibt die Berufsstufe des anderen berufes erhalten. Beispiel: Dein Schwarzmagier ist Berufslevel 20 und wechselt zu einem Weisen. Wenn du wieder zum Schwarzmagier wechselst, hat er wieder Berufsstufe 20. Da geht also nichts verloren.

GoldenerPhoenix schrieb:Was imho recht überflüssig klingt, ist der Barde Oo. Aber wie praktisch oder unpraktisch sind z.B. Waldläufer oder Geomanten?

Der Barde kann durchaus sehr praktisch sein, wenn du die richtigen Ausrüstungsgegenstände hast. Mit seinen Liedern kann er nicht nur den Gegner HP abziehen, sondern auch heilen und die Stärke und Abwehr der Gruppe erhöhen, und zwar immer um einen bestimmten Prozentwert, unabhängig von der Verteidigung! Also er ist nicht so unnütz, wie er scheint ^^
Geomanten sind insofern gut, dass sie im Gegensatz zu vielen anderen magiern keine MP verbrauchen und trotz alledem sehr viel Schaden machen und das aus der zweiten Reihe! Man muss aber dazusagen, dass man sich die Attacken, die er benutzt, nicht aussuchen kann, diese kommen immer per Zufall.
Den Waldläufer hab ich zugegebenermaßen noch nicht probiert. Er ist ein Direktkämpfer, der aus der 2. Reihe genausoviel Schaden macht wie aus der Ersten, allerdings verbraucht er für seine Attacken Pfeile, die man immer wieder nachkaufen muss, wenn man keine hat. Und da ich nicht gerne Geld verschwende, da ich das immer für neue Magietechniken und Rüstungen brauche, tjo ^^;

GoldenerPhoenix schrieb:Und wie ist das mit dem Jobwechsel? Hab gelesen, dass man, wenn man einen Beruf schon mal trainiert hatte und dann den Job wechselt, später schneller wieder reinkommt. Aber ist das denn überhaupt spieltechnisch machbar und sinnvoll, so oft zu wechseln?

Jaja, das is so: Wenn du von einem Beruf zum andern wechselst, braucht der Chara eine sogenannte "Eingewönungsphase", also ne Zeit, in der er sich erst an den neuen Job gewöhnen muss. Diese beträgt zwischen 0 und 10 Kämpfen. In dieser EIngewöhnungsphase sinken seine Statuswerte (also Angriff, Verteidigung, Wendigkeit usw) um einige Punkte und normalisieren sich erst wieder, wenn die Eingewöhnungsphase vorbei ist.
Je höher das Berufslevel des Berufes ist, in den du wecheln willst, desto weniger Kämpfe musst du in der Eingewöhnungsphase besteiten. So kann ich zum Beispiel mit meiner Refia, die als Weißmagier Level 30 besitzt und als Weiser Level 20 hin- und herwechseln, ohne Eingewöhnungsphase. Hat sich beim letzten Obergegner als sehr praktisch erwiesen XD


GoldenerPhoenix schrieb:Wie lange dauert das immer so ca., bis man einen Beruf zu einer halbwegs passablen Stufe gebracht hat?

Puh, passabel... das kann man nicht wirklich sagen. Wenn du das Gefühl hast, dass du eine andere Charaklasse zurzeit mehr brauchst als eine andere, wechselst du einfach. Das musst du selber herausbekommen ^.~


GoldenerPhoenix schrieb:Ist der Beschwörer der, der später Chocobos beschwören kann? ^^

y0 XD
Wobei es bei der Beschwörung beim Beschwörer und beim Evokateuer schwerwiegende Unterschiede gibt. Beim Beschwörer besitzen die Beschwörungen 2 verschiedene Magiearten, die im Verhältnis 1:1 auftreten können, heißt zu 50% wird die Weißmagie der Beschwörungen aktiviert, zu 50% die andere.
Der Chocobo ist hier die unnützeste Beschwörung, denn zu 50% flieht man aus dem Kampf, auch, wenn man eigentlich gar nicht will XD
Beim Evokateuer hingegen greift die Beschwörung immer an, dann gibts für den Gegner vom Chocobo nen Tritt in den Hintern =D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2007, 17:00 von SunnyValentine. )
[Bild: ij6hsp77.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #12
vom - RE: FF3 - Hilfetopic
Ui, okay, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! ^_^ Ich denke auch, dass ich dann mal sehen werde, was am praktischsten ist, aber ich kann's einfach nicht erwarten, dass das Spiel hier ankommt! ^^ Ich hoffe nur, dass sie's noch am Samstag liefern, sonst kommt es erst nach dem Wochenende *rumhibbel*.

Also, versteh ich das richtig: Man kann seine Charas auch auf mehrere verschiedene Berufe trainieren und dann, wenn sie's lange genug gemacht haben, auch mitten im Kampf hin und her wechseln? ^^

Und ich hab gelesen, dass man angeblich viele LP bekommt, wenn man Mönch o.ä. ist. Hieße das also, dass man auch erst seinen Chara als Mönch trainieren kann, viele LP abstaubt und davon später als (sonst ja eher schwächerer) Magier profitieren kann?

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #13
vom - RE: FF3 - Hilfetopic
Und weiter gehts, ach, wie gern ich solche Fragen beantworte ID

GoldenerPhoenix schrieb:Also, versteh ich das richtig: Man kann seine Charas auch auf mehrere verschiedene Berufe trainieren und dann, wenn sie's lange genug gemacht haben, auch mitten im Kampf hin und her wechseln? ^^

Neee, also mitten im kampf kann man leider nicht wechseln, das muss du vorher entschieden haben. Aber wenn deine Berufslevels hoch genug sich kannst du zwischen den berufen wechseln, ohne so eine "Eingewöhnungsphase" abwarten zu müssen ^^

GoldenerPhoenix schrieb:Und ich hab gelesen, dass man angeblich viele LP bekommt, wenn man Mönch o.ä. ist. Hieße das also, dass man auch erst seinen Chara als Mönch trainieren kann, viele LP abstaubt und davon später als (sonst ja eher schwächerer) Magier profitieren kann?

Hm, das mit den LP wird erst ab Level 50 so richtig interessant, weil du da im Lösungsbuch so schön in der Tabelle schaun kannst, ob deine Charas schon viele oder wenig LP haben ID

Das mit dem Mönch stimmt, der Mönch und der Karateka sind die einzige Berufe, die einen hohen Bonus an HP beim Level-Up geben. Allerdings müsstest du vor jedem Level-Up den Beruf des Charas auf Mönch/Karateka wechseln und nach dem Levelanstieg wieder auf den alten beruf wechseln. Die Eingewöhnungsphase macht dir da ziemlich zu schaffen, besonders, wenn das Level der Charas noch niedrig ist und die verhältnismäßig schnell leveln.
Also das mit der HP-Berücksichtigung würde ich erst ab Level 40 wirklich berücksichtigen. Wenn du soweit bist, tipp ich dir gern die betreffenden Zeilen aus dem Lösungsbuch hier rein XD

[Bild: ij6hsp77.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #14
vom - RE: FF3 - Hilfetopic
Oh, wie deprimierend
ich bin viel weiter als Sunny
(hoffe ich zumindest)
und sie beantwortet GPs
fragen so korrekt, naja

Du Sunny, du weisst aber schon,
dass das mit dem Karateka bzw. Mönch
Wechsel vor jedem Level
auch ziemlich nach hinten losgehen
kann, mir ist Ingus bei der Aktion schon mal
greppiert und dann hatte ich nichts davon
ich belasse es immer bei den Jobs
sie werden schon noch ihre LP steigern

Mein Teambesteht derzeitig aus:
Luneth: Dunkelritter
Arc: Evokateur
Refia:Schamane
Ingus: Geomant

Ich finde das eine sehr gelungene Mischung
da gegen Ende Beschwörungen besser wirken als
die starken Zauber, was mich dazu bewogen
hat den Hexer zu streichen und stattdessen
Evokateur zu nehmen, eigentlich wollte ich Ingus dafür nehmen
aber er ist schon Berufsstufe 79 und da wechselt es sich schwer
man hängt so daran ^^

@GP
ich drück dir die Daumen, das dein Spiel
baöd kommt es ist wirklich geil

[Bild: timi.jpg]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #15
vom - RE: FF3 - Hilfetopic
Touma schrieb:Oh, wie deprimierend
ich bin viel weiter als Sunny
(hoffe ich zumindest)
und sie beantwortet GPs
fragen so korrekt, naja

Na und, deswegen kann ich auch schon Ahnung vom Spiel haben ID

Touma schrieb:Du Sunny, du weisst aber schon,
dass das mit dem Karateka bzw. Mönch
Wechsel vor jedem Level
auch ziemlich nach hinten losgehen
kann, mir ist Ingus bei der Aktion schon mal
greppiert und dann hatte ich nichts davon
ich belasse es immer bei den Jobs
sie werden schon noch ihre LP steigern

Klar kanns nach hinten losgehen, wie ich gesagt habe: während der Gewöhnungsphase sinken die Statuswerte um einige Punkte und die Charas ziehen nicht nur wenig ab, sondern können auch leichter abkratzen ^^;
Da isses manchmal gut, nen Ritter in der Gruppe zu haben, denn der fängt physische Attacken auf, wenn ein Gruppenmitglied fast ko ist ^^

Touma schrieb:Mein Team besteht derzeitig aus:
Luneth: Dunkelritter
Arc: Evokateur
Refia:Schamane
Ingus: Geomant

Ich finde das eine sehr gelungene Mischung
da gegen Ende Beschwörungen besser wirken als
die starken Zauber, was mich dazu bewogen
hat den Hexer zu streichen und stattdessen
Evokateur zu nehmen, eigentlich wollte ich Ingus dafür nehmen
aber er ist schon Berufsstufe 79 und da wechselt es sich schwer
man hängt so daran ^^

Mhm, ja, die Gruppe da gefällt mir ganz gut. Eventuell hätte ich statt dem Geomanten noch einen guten Nahkämpfer reingepackt wie nen Ritter oder nen Dragoon, aber das is nur nach meinem Geschmack. Deine Gruppe haut sicher voll rein ID

Touma schrieb:@GP
ich drück dir die Daumen, das dein Spiel
baöd kommt es ist wirklich geil

Stimmt, und auch bei mehrmaligen Durchspielen wirds sicher nicht langweilig, weil man sooo viele verscheidene Möglichkeiten hat, sein Team auszubauen!
Ich hoffe, du wirst beim Gamen so viel Fun haben wie ich und Touma, GP ^^

[Bild: ij6hsp77.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #16
vom - RE: FF3 - Hilfetopic
Jaaah, mein Spiel ist angekommen! ^_^ Macht euch auf eine Reihe außerordentlich n00biger Anfängerfragen gefasst! XD"

Frage Nr. 1: Wenn's da irgendwo glitzert, ist da ein Item versteckt, richtig? Muss ich dafür, dass es glitzert, ranzoomen oder kann ich das Glitzern auch so sehen? Hab's nämlich bisher nur 1x glitzern gesehen und bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob ich's auch in der Normalansicht gesehen hab Oo. Wär ja blöd, wenn ich allerlei übersehe, weil ich nicht überall ranzoome. Andererseits will ich mir die Mühe natürlich auch nicht machen, wenn's auch ohne geht Oo.

Frage Nr. 2: Wann bekomm ich die ersten zusätzlichen Berufe? *Freiberufler doof find*

Frage Nr. 3: Kann ich Cids Luftschiff auch für den späteren Spielverlauf behalten? Das ist cool! ^_^

Ach ja, Info am Rande: Ich war grad in diesem Schloss (hab vergessen wie es hieß, irgendwas mit S glaub ich) und soll jetzt nach Norden und Sara retten. Häng aber grad noch da im Schluss rum und level meine Charas etwas auf, damit die lustigen, von der Decke hängenden Blumen einen nicht immer sofort platt machen! XD"

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #17
vom - RE: FF3 - Hilfetopic
@GP
1. Ja, du musst ranzoomen
aber nach meiner Erfahrung fängt es schon an
zu glitzern, wenn man erst halbnah rangezogen hat
das ist besser weil man dann noch mehr sieht

2.Du bekommst die ersten Berufe nach dem
dich der Kristall des Windes gesegnet hat
das ist nachdem du in dieser Höhle mir Prinzessin Sara
den Dschinn fertiggemacht hast
also nicht mehr weit ^^

3.Leider nicht, das Luftschiff explodiert
im Laufe noch aber da will ich dir nicht vorwegnehmen warum
du bekommst aber im laufe nochmal eins von Cid
(auch wenn bis dahin einige Spielzeit vergeht)
und viel später bekommt man noch mehr verschiedene Schiffe
(das zweite Schiff von Cid bleibt nämlich auch nicht lange
aber lass dich überraschen)

Kleiner Tipp an der Stelle:
in dieser Höhle sind nur Untote
die kann man mit Vita angreifen
und es schadet denen
falls du das noch nicht wusstest

[Bild: timi.jpg]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #18
vom - RE: FF3 - Hilfetopic
ja ich hab auch mal ne Frage ich bin jetzt vorm Turm des Owen aber hab immer noch nur die 7 Anfangsberufe
Freiberufler, Schwarz-, rot- und weißmagier, Dieb, Mönch, und KRieger

und deshalb wollte ich jetzt mal Fragen hab ich irgendwo verpasst mir andere Berufe anzueignen oder kommen die noch Von Selbst dazu wenn mein LEvel hoch genug ist?

[Bild: altariaforeversignq5.png]
[Bild: altariaanimiertvt4.gif]

Suchen
Zitieren

Beitrag: #19
vom - RE: FF3 - Hilfetopic
@altaria
die Beruf-Updates sind
in die Story mit eingewoben
jedes mal wenn einen so ein Kristall segnet
gibts die neuen Berufe
am Turm des Owen ist das also ganz normal
nach dem Turm gehts zur Zwergeninsel
wo dich der Kristall des Feuers segnet
und dann gibts neue Berufe
man kann es also nicht verpassen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2007, 14:47 von Touma. )
[Bild: timi.jpg]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #20
vom - RE: FF3 - Hilfetopic
@Altaria: Nein, du verpasst nie einen Beruf. Wenn du dem Speilverlauf weiter folgst, erlernst du automatisch immer neue Berufe.
An einem Vorbeirennen kannst du nie ^.~
Die einzige Ausnahme ist der Zwiebelritter, den du durch ein Special Quest bekommst, dazu musst du allerdings Briefe an andere leute schicken, die das Spiel auch haben.

@Altaria: Sei gefälligst nicht schneller als ich XD

@Zwischeninfo: Mein stärkster Chara is jetzt Level 37 und hat den Diebesberuf auf Level 71, hab den gestern extra noch vom Berufslevel 20 da raufgetrimmt, um Odin ne hübsche Lanze abzunehmen ID
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2007, 14:49 von SunnyValentine. )
[Bild: ij6hsp77.png]
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste