Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Macht ihr euch Gedanken über euer "Spielerprofil"?
Beitrag: #1
vom - Macht ihr euch Gedanken über euer "Spielerprofil"?
Macht ihr euch eigentlich, wenn ihr ein neues Spiel kauft, Gedanken, ob es in euer "Spielerprofil" passt?

Mit "Spielerprofil" meine ich z.B., welche Spielegenres ihr gerne spielt, ob ihr favorisierte Hersteller habt, oder ob ihr bestimmte Spieleserien oder Charaktere besonders mögt oder ob ihr davon eher unabhängig seid. Eine Frage wäre auch, ob es ein Langzeitspiel oder eher ein Spiel für zwischendurch sein sollte, oder wie wichtig euch eine gute Grafik ist.

Bzw. habt ihr euch überhaupt schon einmal mit euren Vorlieben hinsichtlich bestimmter Videospiele beschäftigt? Falls ja, wie sieht euer Spielerprofil aus? ^^


Ich selbst kaufe zwar Spiele meistens "aus dem Bauch heraus", d.h. ich frage mich zwar schon vorher, ob das Spiel interessant klingt, gucke aber nicht ausdrücklich, ob das Spiel auch unbedingt zu mir passt. Allerdings muss ich so rückblickend sagen, dass ich kaum Spiele hier rumliegen hab, die nicht in mein übliches Sortiment passen, deshalb berücksichtige ich vermutlich beim Spielekauf unterbewusst mein Spielerprofil! XD"

Mein Profil sieht etwa so aus:
- Genre: insbesondere RPGs (optimal: rundenbasierte RPGs), Simulationen, Rennspiele
- Hersteller: Nintendo oder andere bekannte RPG-Schmieden, bei kleinen, unbekannten Herstellern bin ich tendenziell eher vorsichtig; allgemein achte ich allerdings eher auf den Spielinhalt als auf den Hersteller.
- Abhängigkeit von Spieleserien oder Charakteren: groß - ich greife lieber zu Spielen, bei denen ich weiß, was ich bekomme ^^
- Spielzeitverteilung: Ich brauche eher Spiele, die man auch mal kürzer ein paar Minuten zwischendurch spielen kann als welche, bei denen man zwangsläufig lange am Stück dransitzen muss, weil ich tendenziell eher mal zwischendurch Zeit zum Spielen hab als z.B. einen kompletten Nachmittag.
- Wichtigkeit der Grafik: Ist mir eher unwichtig, wenn der Inhalt des Spiels gut ist.

Vielleicht findet ihr ja auch noch weitere Kategorien, die wichtig sind für das Spielerprofil! ^^

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Macht ihr euch Gedanken über euer "Spielerprofil"?
Also Gedanken mach ich mir keine...
ich geh entweder auf der Suche nach einem bestimmten Spiel in den Laden (weil ich weiss es ist draußen und ich MUSS es kaufen xD z.B. ZELDA) oder ich bin eh da und gucke einfach mal, was es so gibt...
und dabei sehe ich vieleicht das ein oder andere, wo ich denke, das könnte interessant sein.


Mein Profil könnte so aussehen (und tut es wohl auch xD):
- Genre:
Sing-/Musik-Spiele (z.B. SingStar, Amplitude)
RPGs u.ä. (z.B. Final Fantasy)
Pokémon (geb denen jetzt mal ein Extra-Genre xD)
Rennspiele (z.B. Xtreme G)
und wenige Jump'n'Runs für zwischendurch (z.B. Yoshi's Island 2)

- Hersteller: meist NINTENDO, SONY, aber da achte ich nicht so drauf,... die Musikspiele von HARMONIX find ich auch cool.

- Abhängigkeit von Spieleserien oder Charakteren: mittel, also so ein paar Serien hab ich schon, wo ich ohne zu überlegen das nächste SPiel von kaufen würde (z.B. ZELDA), bei manchen gucke ich aber auch, ob's mir gefällt. So kaufe ich z.B. nicht jedes SingSTar, sondern schaue vorher was drauf ist.

- Spielzeitverteilung: is gemischt. Für ein paar meiner Spiele sollte man schon etwas mehr Zeit am Stück opfern können, aber die meisten lassen sich auch kurz zwischendurch spielen. Meist hab ich auch nicht so viel Zeit am Stück, was zur Folge hat, dass ich jetzt schon seit ewigen Zeiten auf CD 3 von FF8 hänge und gar nihct mehr weiss was Sache ist. Das selbe gilt für ZELDA Wind Waker, da weiss ich auch nich mehr was ich grad machen muss xD

- Wichtigkeit der Grafik: mittel. Finde es natürlich cool, wenn die Grafik gut ist, aber die beste Grafik nützt einem Spiel ohne wirklichem Inhalt nix.

-Häufigkeit des Kaufs: da komm ich im Durchschnitt auf 0-3 Spiele im Monat. Also ne Zeitlang gar nix neues, dann manchmal direkt mal mehrere. Smile


~147~

[Bild: bild.php?id=25_1&art=A] [Bild: bild.php?id=25_6&art=A]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Macht ihr euch Gedanken über euer "Spielerprofil"?
Hm... dann mal hier bisschen was über mich:

- Genre:
Ich bevorzuge RPGs und Strategiespiele, zocke aber auch gerne mal Spiele aus anderen Genres wie z. B. Jump&Run und Adventure.

- Hersteller:
Bin prinzipiell nicht so an Hersteller gebunden, gibt natürlich Firmen die ich gut finde, wie Nintendo oder Blizzard Entertainment. Aber mittlerweile ist es doch eh so dass auf jedem Spiel der Name von irgendeinem großen Publisher draufsteht der es aufgekauft hat.

- Abhängigkeit von Spieleserien oder Charakteren:
Kommt drauf an... wenn ich den Vorgänger kenne und den gut fand, hat natürlich auch der Nachfolger bei mir gute Chancen. Bin aber an sich auch offen für neues, nur reicht meist meine Zeit nicht aus, alles auszuprobieren, was mich interessiert, deswegen reduzier ich mich oft unfreiwillig ziemlich auf die Spieleserien die ich bereits kenne.

- Spielzeitverteilung:
Kommt drauf an, wieviel Zeit und Lust ich hab und wie fesselnd das Spiel ist. Mal sitz ich nur ne halbe Stunde dran, mal die ganze Nacht.

- Wichtigkeit der Grafik:
Gute Grafik ist immer nett, aber für mich entscheidender Faktor, ein Spiel toll oder schlecht zu finden. Ich bin auch von RPG-Maker-Spielen, bei denen die Grafik bekanntlich eher lasch ist, begeistert.

- Spielmentalität:
Ich bin zwar im Geiste generell Turnierspieler, nur habe ich bei den meisten bekannten Games nicht die Zeit dafür, richtig gut darin zu werden. Oft beschränke ich mich daher auf die Single Player Storylines, die meist auch schon sehr spannend sind, auch wenn bei manchen Games der spielerische Anspruch nicht gerade der höchste ist. Ich vermeide grundsätzlich jede Art von Cheats (im Multiplayer sowieso, aber auch im Singleplayer, sowas macht dann einfach keinen Spaß mehr), Ausnahmen gibts natürlich wenn ich selbsterstellte Spiele oder Levels teste, was aber im Moment selten vorkommt.

Greetz an alle Carddex-User!

Pokémon-Liga in Koblenz, jeden Freitag ab 15:00 Uhr im Zeitgeist. Bei Interesse einfach mich per PN anschreiben.
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Macht ihr euch Gedanken über euer "Spielerprofil"?
Also, mach ich auch mal:
Genere
Rennspiele
Rolllenspiele(beide vorzugsweise^^)
Jump'n'Runs
Ego Shoter(d.h. GTA, Metroid Prime)

Hersteller
Des is mir eigentlich mehr oder weniger egal, hauptsache das Spiel stimmt.
Abhängigkeit von Spielserien und charaktern
Naja halt die Pokémonserie. Ich mag Nachfolger irgendwie emhr als neue spiele, aber auch nicht viel

Spielzeitverteilung
Naja, ein Spiel das man entweder nur mal kurz, aber auch mal so ne Stunde zocken kann.

Grafik
Is mir relativ wurscht wie die Grafik ist. ich würd auch ein Spiel mit "Pong" Grafik spielen solange das Spiel gut ist.

Sound(is mir eingefallen)
Der Sound ist scho etwas wichtiger als die Grafik, weil jetzt z.B. zu Need for Speed keine Balladen oder so dazu passen. Aber wenn der Sound schlecht ist, einfach ausmachen.

Joa, ich hoffe des reicht!

Solche Namen nennt man auch "Pubertät"...sigh
Ehemals ~Despotar~Freak~
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Macht ihr euch Gedanken über euer "Spielerprofil"?

[Bild: 8fbdtobiisagoofi5.gif]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Macht ihr euch Gedanken über euer "Spielerprofil"?

[Bild: 7.gif]
Name: Mewtu
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Macht ihr euch Gedanken über euer "Spielerprofil"?
Ui, ja, ich hab tatsächlich den Sound vergessen! Da kann man mal sehen, wie "wichtig" der mir ist! *lol*

Sound: Meistens egal, weil ich eh selten mit Ton spiele. Bei einigen Spielen ist mir der Ton für die Atmosphäre wichtig, allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass ich relativ resistent bin gegen Hintergrundmusik, die Andere als "grauenvoll" oder "nervig" einsortieren! XD" (ich find die Excite-Truck-Hintergrundmusik in Ordnung, ehrlich! Oo).
Bei einigen Spielen gehört allerdings imho der Sound zwingend dazu, z.B. Tetris ohne Musik geht bei mir gar nicht! ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2007, 08:34 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Macht ihr euch Gedanken über euer "Spielerprofil"?
Bei mir wird sich das wieder n00big anhören aber ich machs trotzdem mal:

- Genre:
Absoluter Supergenre ist sind bei mir Denkspiele wo ich dabei eher in die Richtung Detektiv z.b Hotel Dusk room 215, Phoenix Wirght usw. gehe. Rollenspiele sind ebenfalls sehr klasse für mich und Rennspiele wo ich da eher zu Nintendo Rennspielen tendiere da ich mehr auf das mit den Items stehe. Denn sonst verabscheue ich Rennspiele.
Ansonsten bin ich da ziemlich offen. Das ist bei mir so das ich oft in den Laden bei uns um die Ecke gehe und mir die Spiele anschaue und mich spricht eigentlich alles an von Ego-shooter zu Jump'n run.

- Hersteller:
Das ist mir ziemlich wurscht solange mir das Spiel gefällt. Um ehrlich zu sein achte ich gar nicht auf die Hersteller sondern halt nur auf das Spiel. Woben natürlich viel Nintendo und Sony gekauft wird die eh die größt verbreiteten sind.

- Abhängigkeit von Spieleserien oder Charakteren:
Da liegts so eher ob die ich die Serie schon kenne und sie mir gefallen hat. Beispielsweiße Phoenix Wright oder anderes. Ansonsten lasse ich mich sehr von Mario Charakteren steuern...Spiele die mich sonst nie im Leben interessieren würden, Tennis, Basketball, ziehen mich plötzlich an und ich kaufe sie mir. (Was wohl auch an die vielen sonder regeln und wiederum Items liegt)

- Spielzeitverteilung:
Ich mag beides sehr. Ich habe viel Zeit und sitze zuhause rum wo ich dann eher auf lange Spiele stehe, doch habe ich auch meine Tage wo ich sehr beschäftigt bin und ein kleines Spiel prima wäre.

- Wichtigkeit der Grafik:
Wenn die Grafik gut ist habe ich natürlich nichts dagegen einzuwenden jedoch habe ich auch nichts gegen schlechte Grafik einzuwenden. z.b. Diddy Kong racing. Die Grafik lässt einen an alte 64er Zeiten erinnern ist aber trotzdem ein richtig geiles Spiel.

- Spielmentalität:
Hmmm....Wer will in seinen Spielen schon nicht wirklich gut sein? Naja...bei mir ist das Reflex...während des Spielens im Storymodus werde ich einfach richtig gut und ich bin besser als Freunde oder so. Man kann sagen man hat mir einen Gameboy in die Wiege gelegt...ich komme immer mit Spielen sofort klar wenn nicht sogar bin ich anfang unterfordert.

- Sound:
Sound ist eines der wichtigsten Dinge für mich. Ohne Sound finde ich spiele ich schlechter...aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Ich fühl mich mit Sound besser ins Spiel integriert. Ich spiel meißt mit Kopfhörer.

[Ja...ich habe die Themen, bis auf den Sound, von Imp kopiert...es liegt ja auch kein Copyright drauf ^.^)

[Bild: legendhawk.jpg]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Macht ihr euch Gedanken über euer "Spielerprofil"?
nun, ich achte nie auf das Genre, um ehrlich zu sein Spiel ich JEGLICHE Art von spielen, von J'n'R bis Beat em up, einfach alles. Allerdings achte ich auch mal, falls ein Spiel von Drittherstellern hergestellt wurde, denn solche Spiele sind manchmal echt.... oO"

- Genre: eigentlich alles, vorzugsweise J'n'R, RPG und Beat 'em up

- Hersteller: Nintendo! Ich würde mich nie dazu verleiten lassen, ne XBox 360 oder ne PS3 (oder PS2, PS3 kauft ja eh keiner wegen dem Preis o.o") zu kaufen... Dritthersteller sind bei mir nicht gerne gesehen, aber da gibt es einige Ausnahmen wie EA (und auch... wie hieß die Tochterfirma die Sims- Spiele herstellt? Maxis?), oder... ähm... kA. nya... Aber manchmal, wenn ich bei nem Kumpel hocke, lass ich micha uch dazu verleiten, PS2 zu spielen ^-^""

- Abhängigkeit von Spieleserien oder Charakteren: allgemein nehme ich eigentlich nur Spiele mit Charakteren, die ich von Kleinkindesbein an kenne, wie Mario, Donkey Kong oder mehr Nintendo- typische Charaktere... Manchmal erweitere ich meinen Horizont mit Nintendo- Typischen Charakteren, so hab ich mir so in der 2. oder 3. Klasse Kirby- Nightmare in Dreamland zu Weihnachten gewünscht... und hab auch demnächst vor, mir per Wii- Shop Lylatwars zu kaufen. ^-^

- Spielzeitverteilung: Mir ist es sehr wichtig, dass die Spiele lang sind, denn sowas wie Pausenfiller brauch ich nicht- mit so viel Freizeit wie ich hat man keine Pausen.

- Wichtigkeit der Grafik: Find ich schön, wenns nette Grafik gibt, aber es gibt noch wichtigere Spielelemente, wie Story usw.

- Sound: SEHR wichtig! sie trägt für mich zur Athmosphäre bei. dabei muss ich sagen, dass ich nicht wirklich wählerisch bin, egal ob Nostalgic- Gameboy oder Modern- Wii.... hauptsache, die Melodie geht gut ins Ohr, man kann sie jederzeit Summen, und man kann sie irgendwo downloaden! *-*"

~Gedicht wegen Länge bis auf weiteres entfernt.~

[Bild: Muelleimer.gif]
mit seinen Magneten lockt es nur so Müll an =D
~
Ihr dachtet, ich wäre nicht Umweltbewusst? ich wäre ne reine Müllschleudermachine? dann passt auf!
[Bild: gelbe-Tonne.PNG]
Die gelbe Tonne 0=)
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste