Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitung:Wie baut man ein DVD Laufwerk in seinen PC!
Beitrag: #1
vom - Anleitung:Wie baut man ein DVD Laufwerk in seinen PC!
Also hier mal eine Anleitung wie man ein DVD Laufwerk einbaut.
Bilder kann ich nicht reinsetzen, ich versuch allerdings so bald wie möglich ein paar Bilder aufzutreiben. andere anleitungen(z.B. Grafikkarte) folgen noch.

DVD Laufwerk in den Computer einbauen
CD Rom Laufwerk ausbauen
Klar zuerst muss das alte Laufwerk raus bevor das neue rein kann oder? Nun zur Anleitung.

1.Computer aussschalten und Stromstecker raus. Alle Hardwareteile(Maus,Tastatur etc...) abstecken!

2. Computer mit einen Schraubenzieher aufschrauben!

3.Stromstecker des alten Laufwerks abstecken.

4. Dann das daneben liegende (meistens 2) IDE Kabel abstecken und falls nötig eines markieren um später Verwechslungen zu vermeiden. DIese Strippe(=IDE Kabel) brauchen sie später nämlich wieder.

5. Dann entferne die hinten angeschlossene Audio Kabel vom Laufwerk.

6. Löse die Schrauben die das DVD Laufwerk mit dem Computer verbinden.

7. erst ein paar zentimeter vorne rausdrücken, dann komplett.

DVD Laufwerk einbauen
So nun die Anleitung wie man das DVD Laufwerk nun in den PC bringt.

1. Laufwerk aus der verpackung nehmen. Zwischen dem Audio anschluss und der breiten IDEM Buchse befinden sich dre nebeneinander liegende Steckkontaktpaare.EIner davon ist unter einen sog. "Jumper", deren Position bestimmt ob das Laufwerk im Master oder Slave arbeitet. Meistens ist Master vorgegeben.

2. Schieben sie das Laufwerk ind den schacht ein.

3.Laufwerk wieder am PC mit den Schrauben(siehe oben) befestigen.

4. Audio Kabel in die passende Buchse des DVD Laufwerks einstecken.

5.Das markierte IDE Kabel in das Laufwerk einstecken. ACHTUNG: Die farbige Kante muss rechts sein.

6.Den Stromstecker mit dem roten,gelben und schwarzen kabeln in die Buchse rechts auf der rückseite des Laufwerk stecken.

7. Nun das Computer Gehäuse wieder anmontieren.

FERTIG

Solche Namen nennt man auch "Pubertät"...sigh
Ehemals ~Despotar~Freak~
Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Anleitung:Wie baut man ein DVD Laufwerk in seinen PC!
An sich eine gute Idee, Anleitungen zu schreiben! ^^ Was mir daran nur auffällt, sind zwei Dinge:
a) Warum soll man alle zusätzlichen Teile wie Maus und Tastatur vorher abnehmen? Das ist doch nur nötig, wenn sich das Gehäuse des PCs sonst nicht öffnen lässt.
b) Eine kleine Ergänzung zu den Jumpern fänd ich sinnvoll. Also einfach ein Hinweis, dass das neue Laufwerk die Jumper so gesetzt haben muss, wie das alte Laufwerk sie auch hatte, wenn es an die gleiche IDE-Stelle (also primary master/slave oder secondary master/slave) eingefügt werden soll. Oder ein Hinweis, dass man die Position bei der Gelegenheit auch ändern kann, dass man dann aber auch ggf. die Jumper an seinen anderen Geräten ändern muss!

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Anleitung:Wie baut man ein DVD Laufwerk in seinen PC!
also zu
a) das man nicht so ein kabel durcheinander hinten am PC. Gut, muss man nicht, machen kann man aber.
zu b)
Man kann den Jumper umstecken und zwar sollte man ihn normalerweise so umstecken das Master angegeben ist. Dazu muss man diesen auf die rechten Kontaktstiften des Drei-Kontakt dings-bums(ka wie das heißt^^) drücken. Hoffe das ist genug ergänzung.

Solche Namen nennt man auch "Pubertät"...sigh
Ehemals ~Despotar~Freak~
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Anleitung:Wie baut man ein DVD Laufwerk in seinen PC!
Nja Oo. Man sollte es immer so einstellen, wie es vorher auch war. Denn wenn man z.B. zwei DVD-Laufwerke drin hat und davon das, das z.B. auf "secondary slave" steht, austauschen will, funktioniert gar nix mehr, wenn man das neue auf "secondary master" einstellt ^^".
Dann hätte man ja 2x "secondary master" und Doppelbelegungen verträgt das IDE-System nicht.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Anleitung:Wie baut man ein DVD Laufwerk in seinen PC!

Solche Namen nennt man auch "Pubertät"...sigh
Ehemals ~Despotar~Freak~
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Anleitung:Wie baut man ein DVD Laufwerk in seinen PC!
Yap, genau. Das ist die Eigenheit des IDE-Systems, dass jede Position nur 1x belegt sein darf.

Bin beim besten Willen kein IDE-Spezialist - soweit ich mich erinnere ist es aber so, dass die Master-Position auf jeden Fall belegt sein muss, bevor man die jeweilige Slave-Position belegt.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Anleitung:Wie baut man ein DVD Laufwerk in seinen PC!
Und DVD Brenner immer auf Master hauen =)
Sonst gibts häufig nicht sehr schöne Probleme.
Irgendwie kann ich nicht glauben das dieses Tut von dir ist Wink

Beim Surfen Geld verdienen!
Bei Fragen PN an mich!
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste