Umfrage: Welches Betriebssystem nutzt ihr?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Windows
86.99%
107 86.99%
Linux
5.69%
7 5.69%
Ein anderes
7.32%
9 7.32%
Gesamt 123 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Betriebssystem nutzt ihr?
Beitrag: #44
vom - RE: Welches Betriebssystem nutzt ihr?
Die Situation bei den Programmen ist, dass es zwar sicherlich von vielen Programmen auch eine Mac-Variante gibt (Thunderbird, Firefox, OpenOffice...), aber die Windows-Version läuft dort nicht. Für Spiele gibt es teilweise auch eine spezielle Mac-Version, aber nicht für alle.

Die Linuxianer, die eine ähnliche Softwaresituation haben, haben ein Programm namens "Wine", das eine Windows-Laufzeitumgebung simuliert, damit man dort auch Windows-Programme laufen lassen kann. Das funktioniert auch bei einigen Programmen, aber sicher nicht bei allen. Auch von der Performance her ist es immer besser, ein natives Programm zu verwenden (d.h. eins, das auch gezielt in einer Linux- bzw. Mac-Version angeboten wird).
Allerdings wirst du staunen: Für die meisten Programme, die keine Mac-Version anbieten, wirst du sicher superschnell eine (evtl. sogar bessere!) Alternative finden. Nur in der Umstellungsphase ist es etwas Arbeit, sich seinen Kram zusammenzusuchen.

Meiner - auf Linux basierenden - Erfahrung nach betrifft es eigentlich nur einige Spiele und spezialisierte Grafikprogramme, für die man unbedingt Windows braucht. Mehr oder weniger alles Andere läuft auch unter Linux, und ich möchte meinen, bei Mac OS sieht die Lage ähnlich aus.

Mac OS wäre letztendlich wohl aus anderen Gründen nichts für mich, aber davon, dass die Windows-Versionen von Programmen dort nicht laufen, würde ich mich nicht abschrecken lassen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2010, 15:12 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: Welches Betriebssystem nutzt ihr? - von Dav - 31.07.2008, 04:47
RE: Welches Betriebssystem nutzt ihr? - von rai - 26.01.2009, 17:34
RE: Welches Betriebssystem nutzt ihr? - von Siria - 22.04.2010, 15:11
RE: Welches Betriebssystem nutzt ihr? - von Draganera - 24.09.2011, 13:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste