Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
rapidshare??
Beitrag: #1
vom - rapidshare??
Hi!
Ich habe von der Seite rapidshare gehört, von der man Daten runter laden kann die andere Leute in's i-net gestellt haben... Und jetzt meine frage:
Ist das legal von Rapidshare die daten runterzuladen??
MFG
SAMLER13

erstelle GRATIS Pandora Akkus und Magicsticks für die PSP
[Bild: blinkypg0.gif]

Grüße Jonny Teddyursaring LottoKingKarl ElBlue UND Sweet cat UND enalö UND xD *ma wieder jemand hinzufüg*
~Despotar~Freak~
VIELEN DANK AN TEDDYURSARING FÜR DIE SIGS!
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: rapidshare??
Das hängt vom einzelnen Inhalt ab. Urheberrecht ist eine recht undurchsichtige Materie und ich bin da auch kein Spezialist drin ^^". Es ist aber jedenfalls so, dass urheberrechtlich geschützte Dateien nicht heruntergeladen werden dürfen.
Ob sie urheberrechtlich geschützt sind, hängt allgemein davon ab, wer denn der Urheber ist und ob der wollte, dass es frei verbreitet werden kann. Wenn der Urheber eine Firma ist, kannst du davon ausgehen, dass es geschützt ist, weil die Firma bestimmt nicht will, dass Leute z.B. eigentlich kostenpflichtige Programme kostenlos runterladen.

Jedenfalls kannst du's als Daumenregel so machen:
- Programme, die sonst Geld kosten würden: nicht legal
- Musik: nicht legal (solange es nicht z.B. eine Datei ist, wo jemand seinen eigenen Gesang aufgenommen hat oder so)
- Dateien, die von dem, der es hochgeladen hat, selbst erstellt wurden: legal
- Bilder: schwierig - hängt davon ab, ob der, der's gemacht hat, sie zur Verbreitung freigegeben hat oder nicht (im Zweifelsfall werden die aber wohl eher legal sein, denke ich)

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: rapidshare??
aso... aber jetzt muss ich mal dumm und etwas mies fragen (VERSTEHT MICH ABER NICHT FALSCH!!!!)
das können die doch nicht nachvollziehen....
und noch ne Frage
Angenommen jemand hat eine CD von irgendeine Gruppe gekauft.... nun Stellt er die Cd oder die Titel bei rapidshare rein und veröffentlicht den link is das jetzt legal oder nicht??
Weil wenn er ja die CD gekauft hat, hat er ja eig. auch das Recht mit gekauft oder!?

erstelle GRATIS Pandora Akkus und Magicsticks für die PSP
[Bild: blinkypg0.gif]

Grüße Jonny Teddyursaring LottoKingKarl ElBlue UND Sweet cat UND enalö UND xD *ma wieder jemand hinzufüg*
~Despotar~Freak~
VIELEN DANK AN TEDDYURSARING FÜR DIE SIGS!
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: rapidshare??

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: rapidshare??
Also noch mal zu meiner 1. Frage sie lautete:
Kann rapidshared kontrollieren wer was runterläd!?!
2. Ich habe mal etwas gegoogelt und hab sogar gelesen dass Leute den Link für eine Datei (von sich würde ich mal behaupten) in ein Forum schreiben und dazu sogar noch das Passwort das man zum entpacken brauchen würde oO! Also dass macht für mich jetzt wirklich keine Sinn ....

erstelle GRATIS Pandora Akkus und Magicsticks für die PSP
[Bild: blinkypg0.gif]

Grüße Jonny Teddyursaring LottoKingKarl ElBlue UND Sweet cat UND enalö UND xD *ma wieder jemand hinzufüg*
~Despotar~Freak~
VIELEN DANK AN TEDDYURSARING FÜR DIE SIGS!
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: rapidshare??
Zu 1.: Ja, jede Website (also auch Rapidshare) kann die IPs der Internetanschlüsse, die auf sie zugreifen, lesen und speichern. Damit kann man nicht sehen, welcher PC genau bzw. welche Person genau das war, aber man hat die Internetleitung und im Zweifelsfall muss der Internetprovider die persönlichen Daten des Anschlussinhabers (also z.B. deines Vaters) rausrücken.

Zu 2.: Diese Leute glauben offensichtlich, dass sie damit das Urheberrecht umgehen könnten. Sie denken, dass man sie nicht dabei erwischen kann, wenn sie die Datei mit Password sichern. Das gilt aber natürlich nicht, wenn man das Password überall herumposaunt, weil man dann ja genau wieder nicht kontrollieren kann, wer auf die Datei zugreift.
Solche Aktionen haben den Zweck, Legalität vorzutäuschen, obwohl es eigentlich nicht legal ist.

Es ist zwar unwahrscheinlich, solange man nur in kleinem Maßstab Dateien herunterläd, dass man erwischt wird, aber legal wird es dadurch nicht!
Allerdings... eins muss ich schon dazu sagen: Wer meistens zuerst Probleme bekommt, sind die Anbieter solcher Dateien. Erst in zweiter Linie wird nachgeforscht, wer denn die Dateien runtergeladen hat.

Das könnte sich allerdings auch evtl. bald ändern, wenn das neue Urheberrecht (es gab eine Gesetzesänderung) konsequent durchgesetzt wird. Es war zwar auch schon vorher illegal, solche Sachen runterzuladen, aber vorher konnte man immer behaupten, man hätte nicht gewusst, dass es illegal ist. Jetzt wurde das Gesetz aber um eine Formulierung ergänzt, dass der Download aus "offensichtlich rechtswidrigen Quellen" immer illegal ist. Und es ist eine offensichtlich rechtswidrige Quelle, wenn du eine CD, die sonst Geld kostet, umsonst angeboten bekommst.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2007, 18:53 von Siria. )
[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: rapidshare??
Achso Danke!
Aber 1 Frage stellt sich mir jetzt wieder.. Smile warum macht rapidshare mit dem Zeugs Geld!? die bieten ja Premium Accounts ect. an.... aber dann is das doch auch nicht ganz ohne oder!?! oO

erstelle GRATIS Pandora Akkus und Magicsticks für die PSP
[Bild: blinkypg0.gif]

Grüße Jonny Teddyursaring LottoKingKarl ElBlue UND Sweet cat UND enalö UND xD *ma wieder jemand hinzufüg*
~Despotar~Freak~
VIELEN DANK AN TEDDYURSARING FÜR DIE SIGS!
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: rapidshare??
Na ich denke mal, dass Rapidshare in seine Nutzungsbedingungen geschrieben hat, dass man nur urheberrechtlich unproblematischen Kram hochladen darf und dass sie jemanden, bei dem sie das bemerken, rauskicken.
Nicht, dass sie das unbedingt tun werden (die werden sich hüten, bezahlende User rauszukicken ^^), aber das müssen sie schreiben, damit sie selbst nicht dafür verantwortlich gemacht werden können.

Für Rapidshare ist das doch eine bequeme Sache. Sie halten sich die Augen zu und tun so, als ob sie nix sehen. Nebenbei verdienen sie Geld damit und man kann sie noch nicht mal deswegen verklagen. Ein tolles Firmenkonzept Oo.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: rapidshare??
Ohh ja da hast recht...... aber das ist legal!? oO naja hätte ich nicht gedacht... hat unser gesetzt soviele lücken!? cool evt. findet man dann doch noch ne möglichkeit musik ect. legal rutner zu ladne Smile

erstelle GRATIS Pandora Akkus und Magicsticks für die PSP
[Bild: blinkypg0.gif]

Grüße Jonny Teddyursaring LottoKingKarl ElBlue UND Sweet cat UND enalö UND xD *ma wieder jemand hinzufüg*
~Despotar~Freak~
VIELEN DANK AN TEDDYURSARING FÜR DIE SIGS!
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: rapidshare??
Ich sagte zwar, dass es zwar legal ist, Musik Freunden anzubieten, aber ich sagte auch explizit, dass es nicht legal ist, Musik runterzuladen, wenn sie aus "offensichtlich rechtswidrigen Quellen" kommt. Und Rapidshare ist zwangsweise eine "offensichtlich rechtswidrige Quelle", solange man den Anbieter nicht kennt und dieser die Musik nicht so gesichert hat, dass nur seine Freunde sie runterladen können.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste