Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harvest Moon DS
Beitrag: #1
vom - Harvest Moon DS
So wie's aussieht, haben wir noch keinen Thread dazu Oo. Na ja, hier ist er jetzt jedenfalls.

Zitat:Ob man wohl einen grünen Daumen hat? Oder ein Händchen für alles, was da kreucht und fleucht in Feld und Flur? Auch junge Videospieler ohne Landbesitz können diese Fragen bald am Touchscreen des Nintendo DS klären. Rechtzeitig zur Frühjahrsaussaat erscheint Harvest Moon DS, die Handheld-Version einer Kultserie, die bereits auf Super Nintendo und anderen Videospielsystemen für Bestseller gesorgt hat. In dem neuen, sowohl fesselnden als auch entspannenden Spiel schlüpst du in die Rolle eines Farmers und erntest auf deinem virtuellen Bauernhof Spielspaß ohne Ende.

Du gestaltest das süße Landleben, wie immer es dir gefällt: Du kannst das Feld beackern, das liebe Vieh hüten, Pflanzen züchten, Fische fangen, ja sogar auf Schatzsuche gehen und vieles mehr. Das Ziel von Harvest Moon DS besteht einfach darin, die Farm im Vergissmeinnicht-Tal erfolgreich zu führen. Dazu gehört unter anderem, dass du zur richtigen Jahreszeit säst sowie erntest und dich um Kühe, Hühner, Schafe und andere Tiere kümmerst. Der Touchscreen des Nintendo DS ermöglicht dir, direkt mit deinen virtuellen Schützlingen zu interagieren, sie zu pflegen und zu streicheln. Ob die Kühe glücklich oder Hühner und Schafe tierisch gut drauf sind, zeigt sich daran, wie viel Milch, Eier oder Wolle sie liefern.

Zusätzlich zu diesem idyllischen Spielvergnügen bietet Harvest Moon DS auch noch eine spannende Fantasy-Rahmenhandlung: Die Hexenprinzessin hält die Erntegöttin und ihre Elfen in einer Parallelwelt gefangen. Um sie zu befreien, musst du besonders viel aus der Farm herausholen. Und je mehr Elfen du befreist, desto mehr Helfer stehen dir zur Seite, die z.B. die Felder bewässern oder die Tiere hüten.

Aber wie in den Vorläufer-Titeln, so dreht sich auch in Harvest Moon DS nicht alles nur ums Arbeiten. Genauso wichtig ist es, Kontakte zu den Bewohnern des Vergissmeinnicht-Tals zu pflegen. Du kannst mit bis zu 25 Dorfbewohnern Freundschaften aufbauen, mit ihnen plaudern oder kleine Geschenke austauschen. Die Hauptfigur kann sich sogar für eines der Mädchen im Dorf entscheiden, es heiraten und eine Familie mit ihm gründen. Bei der Brautwerbung ist der zweite Bildschirm des Nintendo DS womöglich sehr hilfreich: Er zeigt dir zu jeder Zeit, auch wenn du z.B. auf dem Feld arbeitest, was gerade im Dorf geschieht. So kannst du auch deine Angebetete stets im Auge behalten.

Die Welt von Harvest Moon DS ist zugleich ruhig, entspannend und doch höchst lebendig. Aus der Saat dieses Spiels sprießt üppiges Vergnügen.

Quelle: nintendo.de

Harvest Moon DS erscheint am 16. April! ^_^

Was sagt ihr dazu? Findet ihr die Harvest Moon-Spiele klasse oder einfach nur langweilig?

Ich find's jedenfalls gut, dass sie das Spielprinzip etwas aufgebohrt haben, anstatt immer nur das gleiche Muster laufen zu lassen. Inwiefern diese "Fantasy-Rahmenhandlung" dazu passt, wird man dann später sehen, aber ich find's immerhin schon mal einen guten Ansatz.

Außerdem wurde bereits vor einiger Zeit gemunkelt, dass evtl. eine Verbindung mit dem GBA-Spiel möglich sein soll. Dazu hab ich allerdings keine aktuellen Infos.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Harvest Moon DS
Schade, dass dieses Thema nicht wirklich behandelt wird. Ich grabe es mal aus.

Spielzeit:
Es ist eines der wenigen Harvest Moon - Spiele, die enorm zeitaufwendig sind. Selbst wenn man bereits verheiratet ist und ein Kind hat - so hat man genug zu tun um zum Beispiel die ganzen Aufgaben zu lösen, um die Erntewichtel zurück zu holen.

Grafik
Das Charakterdesign finde ich mehr als süß und die Grafik allgemein wurde beibehalten. Alles in einem relativ schlicht, so wie ich es aus "Friends of the Mineral Town" kenne. Ich bin in der Beziehung mehr der Retrofan. Keine übermäßigen 3D Effekte und liebevoll gestaltende Landschaften - besser als in "A Wonderfull Life" selbst.
Und da ich kaum die Möglichkeit hatte, "A wonderfull Life" durchzuspielen, freute ich mich umso mehr.

Musik
Die Musik empfand ich im übrigen auch nicht als nervig, trotz der üblichen Wiederholungen. Am besten gefällt mir die Wintertheme.
http://www.youtube.com/watch?v=8OwuAsdZZIM

Steuerung
Wenn ich mir die Steuerung der nachfolgenden Harvest Moon - Spiele ansehe, so ist mir diese in Harvest Moon DS am leichtesten gefallen. Deine Werkzeuge konntest du so belegen, wie du wolltest und mit den Knöpfen betätigen.
Und das Streicheln der Tiere haben die äußerst niedlich gestaltet.

Fazit:
Es ist gut umgesetztes Spiel auf dem Nintendo DS. Befindet sich in meiner Sammlung. Einziges Manko sind seine ganzen Bugs und den ausgelassenen Übersetzungen. Im US - Spiel kannst du die Erntegöttin noch nicht einmal heiraten, da 2 Items fehlen, um die Verkaufsliste zu vervollständigen.
Meine persönliche Favoritin der Heiratskandidatinnen ist Nami.
[Bild: nami5.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2014, 17:15 von Mimi. )

Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Harvest Moon DS
wusste nit das es so ein thema gibt... und dabei mag ich die serie doch so gerne^^

hab das spiel selber auch und is das einzigste das ich mindestens 10-mal neu angefangen habe...
hab trozdem noch nit alles davon erforscht, aber was solls Smile

das eizigste was mich wirklich stört is das mit melken mit touchpad... will i-wie nit mehr als größe s bekommen -.-
alles andere is top, auch das mit den minen, is ne schöne abwechslung^^
hätten aber schon 1-2 schwierigkeitsstufen mehr bei dem karten spiel gegen die wichtel machen können... fühle mich da etwas unterfordert -.-

was aber noch ein pluspunkt is, das im gegensatz zu harvest moon back to nature die zeit beim ernten nit mehr davon rennt.
also, etwas genauer gesagt: man steht früh morgens auf, geht erst zu den tieren, in den gebäuden wird die zeit angehalten nur ma so als info, dann rauf aufs feld, ernten säen gießen und schon kann sich eigentlich wieder schlafen legen, wenn man nit verschlafen will - das is harvest moon back to nature...
jetz der vergleich mit dem ds game: man steht auf, geht zu den tieren, auch hier steht in den gebäuden die zeit still, dann raufs aufs feld, ernten säen gießen und hey, is ja erst nachmittag, also noch nen rundgang durch das dorf oder noch ma in die mine^^

deswegen is bis jetz der ds teil mein favo der reihe^^ auch wenn ich schon verzfweifelt nach nen ebenbürtigen teil fürn 3ds suche....

sco´s Karten-Center
sco´s Handel-Thread für die PTC-Safarizone
Würde mich freuen, wenn ihr ma vorbei schaut^^
[Bild: 1hdutu.png] danke an faru für das set^^
Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Harvest Moon DS
Zitat:das eizigste was mich wirklich stört is das mit melken mit touchpad... will i-wie nit mehr als größe s bekommen -.-

Benutzt du die Melkmaschine mit dem Touchscreen - Handschuh??
Weil mit diesem Handschuh die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass deine Milch größer als "S" ist. Smile
Außerdem fällt es dir leichter, wenn deine Kuh mehr Herzen besitzt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2014, 17:29 von Mimi. )

Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Harvest Moon DS
wenn es daran liegt das is das spiel kaputt.... soweit ich mich erinnere kann man mit dem touchped handschuh wenn man es gut anstellt, das maximum rausholen, aber ich bin zu blöd zum melken... mache ohne handschuh, glaube ich, nur größe m und was die herzen der tiere anbelangt, hühner und enten sind ja easy, aber kühe und schafe hingegen schwieriger... ka, wie viele die haben, aber die hälfte mindestens... jedenfalls hab ich beim 3ds noch nie beim wettbewerb mit den kühen gewonnen... jedenfalls benutze ich den touchped handschuh nit mehr, is zuviel zeitverschwendung... jedenfalls wenn man 2 scheunen voll mit den tieren hat... für 1-2 is das ok.

sco´s Karten-Center
sco´s Handel-Thread für die PTC-Safarizone
Würde mich freuen, wenn ihr ma vorbei schaut^^
[Bild: 1hdutu.png] danke an faru für das set^^
Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Harvest Moon DS
Zitat:aber kühe und schafe hingegen schwieriger... ka, wie viele die haben, aber die hälfte mindestens...

Gezüchtete Kühe und Schafe haben zu Anfang immer zwei Herzen und je größer das Tier ist, desto schwieriger ist es, Herzen bei dem Tier zu bekommen.
Ich habe mich immer um 1-3 Kühen gekümmert bis diese viele Herzen hatten, sie jeweils mit dem Touchscreen gebürstet, gestreichelt und gemolken, bevor ich mir neue Kühe gezüchtet habe. Alle Kühe, die ich mir kaufte, hab ich nach den ersten Zuchtergebnissen gleich wieder verkauft und von da an weiter gezüchtet.

Vielleicht hilft es auch, wenn du deinen DS beim Streicheln anders drehst? o.o

P.S Musst auch aufpassen, dass deine Kuh nicht schlecht gelaunt ist, sonst musst du von vorne anfangen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2014, 17:46 von Mimi. )

Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Harvest Moon DS
streichel und das alles klappt, nur das molken kann ich nit... entweder bin ich zu blöd oder ich kann das molken einfach nit...
ich züchte nur, kohle hab ich darauf genug^^

sco´s Karten-Center
sco´s Handel-Thread für die PTC-Safarizone
Würde mich freuen, wenn ihr ma vorbei schaut^^
[Bild: 1hdutu.png] danke an faru für das set^^
Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Harvest Moon DS
Ja, dann sieh zu, dass deine Kuh mindestens 8-10 Herzen hat, da bekommt sie Milch L. Weil da brauchst du dich nicht so beim Melken zu bemühen. Wenn du das Kuh - Festival gewinnst, bekommst du sogar Milch G.
Soweit ich weiß kriegst du pro Jahreszeit und wenn du alles machst 1 Herz dazu. Das dauert zwar alles, aber sonst wüsste ich nicht, wie ich dir sonst noch Tipps dazu geben kann. Smile
Auch hilft es, wenn du die Tiere draußen weiden lässt, allerdings ist es enorm anstrengend, die immer raus und rein zu bringen.

EDIT:

Zitat:Alle Nutztiere haben zu Beginn Level 1. Durch den Gewinn eines Tierfestivals (hierfür muss das Tier 10 Herzen haben) steigt das Level des Siegertieres um eine Stufe. Die Nachkommen dieses Tieres haben automatisch das gleiche Level. Siegt z.B. eine Kuh beim Kuhfestival, so ist sie danach eine Lv2-Kuh. Bringt sie ein Kalb zur Welt, dann ist es ein Lv2-Kalb. Gewinnt später diese Lv2-Kuh ebenfalls ein Kufestival, so ist es danach eine Lv3-Kuh. Auf diese Weise können auch die Level der Tiere gesteigert werden. Je höher das Tierlevel, desto höher der Erlös aus ihren Produkten.

Okay, hab mich ein bisschen informiert.
Wenn du wirklich zu überfordert bist mit den Tieren, verkauf die einfach und kümmer dich erst um eine Kuh, bis diese 10 Herzen hat und beim Kuh - Festival gewinnt.
Danach kannst du Züchten und mit dieser Kuh dann weiter machen.
Geld kriegst du so oder so, das ist klar, aber so hat man wenigstens etwas zu tun.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2014, 20:32 von Mimi. )

Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Harvest Moon DS
draußen weiden is tabu bei mir... dann liegt es daran. jedenfalls hab ich genugn zu tun, als die noch weiden zu lassen... ok, 1-2 im monat außer winter lasse ich die schon aus langeweile raus, aber mache es abwechseln, ein tag die kühe, ein tag die schafe und das wie gesagt 1-2 mal verdiene meine kohle mit gemüse und wichteln

sco´s Karten-Center
sco´s Handel-Thread für die PTC-Safarizone
Würde mich freuen, wenn ihr ma vorbei schaut^^
[Bild: 1hdutu.png] danke an faru für das set^^
Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Harvest Moon DS
ich nenn es eher lustlos -.- es fehlt einfach die zeit und die geduld... für mich is das ziel dieses spiel alle wichtel finden und das haus komplett auszubauen... mache es aber nun ma auf die erhliche weise und ernte und verkaufe erzeugnisse. könnte es auch mit nen trick machen, aber dann is der spaß weg.

außerdem is es ein schöner zeitvertreib Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2014, 18:24 von sco311. )
sco´s Karten-Center
sco´s Handel-Thread für die PTC-Safarizone
Würde mich freuen, wenn ihr ma vorbei schaut^^
[Bild: 1hdutu.png] danke an faru für das set^^
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste