Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie stellt ihr euch die Zukunft vor?
Beitrag: #31
vom - RE: Wie stellt ihr euch die Zukunft vor?
(13.02.2014, 20:04)Mimi schrieb: Da sage noch einmal Jemand, dass Mähikels Vorstellungen "grau und trist" sind. Big Grin

Zitat:[snip]
Die Kriegstechnologie hat schon ein fortgeschrittenes Level erreicht. Schlimmer kann Krieg eigentlich gar nicht mehr werden. Es liegt lediglich an dem Menschen, wie er Konflikte löst.

Ich habe ja auch nichts anderes behauptet ^^.

Zitat:[Krieg] [...] Die Kriegstechnologie ist so weit fortgeschritten, dass sobald jemand feuert jeder verloren hat.

Meiner Meinung nach können wir auch ruhig auf das schlimmste gefasst sein, besser als sich nachher über Fehler zu wundern wie es in der Vergangenheit menschliche Sitte ist/war.


[Bild: 286zn6h.jpg]

Suchen
Zitieren

Beitrag: #32
vom - RE: Wie stellt ihr euch die Zukunft vor?
Find ich im übrigen immer wieder gut.

Und Krieg bezweifle ich irgendwie. Kann vielleicht sein dass es daran liegt, dass ich in einem vollkommen anderen Zeitalter aufgewachsen bin (wie hier ALLE) wo man Krieg nicht einmal kennt, solange man nicht irgendwo hin ins Ausland fährt.. Aber naja. Andererseits muss ich mir täglich anhören wie Leute noch von der Todesstrafe schwärmen und anderer mittelalterlicher Praktiken, was einen wieder zweifeln lässt daran.

Ich denke es wird noch lange gut gehen, bis die Leute vergessen wie schlimm Krieg und Tod ist.

Edit: Kalter Krieg ausgenommen. Den haben wohl welche mitbekommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2014, 20:52 von Mähikel. )
[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #33
vom - RE: Wie stellt ihr euch die Zukunft vor?
(13.02.2014, 20:46)Mähikel schrieb: Ich denke es wird noch lange gut gehen, bis die Leute vergessen wie schlimm Krieg und Tod ist.

Kannst du dich noch an das Leid des letzten Krieges erinnern? Ich jedenfalls nicht und das geht allen so die nach 1960 geboren wurden. Klar hat man es uns erzählt und wir lernen es in den Schulen bis zum verrecken, aber richtig eingebrannt ist es bei uns auch nicht.

Ausserdem spreche ich in meinen Beiträgen von einer anderen Form des Kriegs, es werden nicht mehr zwei Gleichwertige Nationen gegeneinander Ballern, sondern es wird eher so aussehen, dass eine stark Unterlegene Gruppierung mit großer Masse gegen eine Supermacht anrennen wird. Dort wird keine Atombombe im Spiel sein, jeder hat inzwischen begriffen, dass keiner diese Bombe zünden wird, denn keiner will ein Land haben, dass er 1000 Jahre nicht mehr betreten kann, von daher ist das Witzlos. Diese Art der Angstmache hat vielleicht noch vor 20 Jahren Funktioniert, doch inzwischen ist es mehr eine leere Drohung in den Köpfen der Menschen.

Allerdings, so Böse das jetzt auch klingen mag und ich bin weiß Gott kein Führsprecher von Kriegen, allerdings auch kein Gegner, wenn sie Notwendig erscheinen. Ein Krieg hat immer auch etwas reinigendes, es gehen politische Systeme zugrunde und Bereiche der Welt werden entvölkert, so bietet es nach dem Krieg Platz und Raum für neue Ideen, neue Systeme und neue Weltbilder.

Ich hab vor kurzen erst eine Romanreihe beendet wo dieses Thema auf über 3000 Seiten sehr ausführlich behandelt wurde und zwar ging es im Kern darum, dass eine Bewahrerin gegen einen Zerstörer angetreten ist. Beide wollten die fiktive Welt zu einem besseren Ort machen, die eine Indem sie Bewahrt und durch Hoffnung die Welt verbessern will. Der Andere in dem er die Welt Zerstört und dann verschwindet, wodurch darauf etwas ganz neues Entstehen kann. Am Ende dees Buches wird beschrieben, dass der Frieden durch die Bewahrerin immer nur kurz gehalten hat. Allerdings die Zeiten des Zerstörers viel länger anhielten.

Dies findet sich auch bei dem hindischen Gott Kali wieder, wo auch der Glaube vertreten wird, es kann immer nur etwas neues Erschaffen werden wenn etwas altes Zerstört wird.

Die Frage ist immer, was ist man Bereit für seine Ideale zu Opfern? Was will man tun um seine Vorstellung einer besseren Welt umzusetzen? Die Ziele heiligen nicht immer die Mittel. Allerdings sind sie es manchmal auf Wert ein großes Opfer einzugehen.

Nehmen wir an, du könntest die Welt für deine Kinder und Kindeskinder zu einem besseren Ort machen, ohne Korruption, ohne Zwang, ohne Hass und ohne Armut. Wäre dir dieses Ziel nicht auch Wert ein Paar Milliarden Menschen zu opfern? Die liebe zu deinen Kindern?

Aber ok, hier geht es nicht um Krieg, ich wollte nur diesen Einschub mal einstreuen und vielleicht mal erwähnen, dass es global gesehen durchaus auch positive Sichtweisen am Krieg geben kann...




[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #34
vom - RE: Wie stellt ihr euch die Zukunft vor?
Was hab ich denn oben geschrieben? Niemand kann sich daran erinnern hier, außer an den kalten Krieg und/oder irgendwelche Leute, die im Ausland waren. Noch explizit. Das hast du wohl falsch verstanden meinen Post. Und was Leute sonst zu Krieg geschrieben haben hab ich nicht gelesen, ich wollte nur mein Statement abgeben zu Krieg : >

Und zu:
(14.02.2014, 00:11)Iruini schrieb: Allerdings, so Böse das jetzt auch klingen mag und ich bin weiß Gott kein Führsprecher von Kriegen, allerdings auch kein Gegner, wenn sie Notwendig erscheinen. Ein Krieg hat immer auch etwas reinigendes, es gehen politische Systeme zugrunde und Bereiche der Welt werden entvölkert, so bietet es nach dem Krieg Platz und Raum für neue Ideen, neue Systeme und neue Weltbilder.

Im Kalten Krieg ging es allen super dreckig, zumindest was den Osten betrifft. Und das ist noch bis heute so. Reinigend dann nur für die, die als Sieger hervorgehen, falls es sowas wie Sieger bei Kriegen überhaupt gibt. Vllt gibt es zu diskutieren, ob man eine unterdrückende Regierung stürzen darf oder nicht, aber darauf mag ich hier nicht weiter eingehen dafür gibt es andere Threads. Mir ging es nur um die Zukunft an sich, wie weit wir vor einem Krieg weg sind.

[Bild: pinkieboxi9rjx7.png]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #35
vom - RE: Wie stellt ihr euch die Zukunft vor?
Zitat:Ich habe ja auch nichts anderes behauptet ^^.
Ich hatte angenommen, dass du dein "ist" auf die Zukunft beziehst. Smile

Zitat:Falls es sowas wie Sieger bei Kriegen überhaupt gibt.
Gibt es nicht.
Verluste gibt es am Ende immer.
Bei beiden Parteien. Das ist für mich kein Sieg.

Zitat:Die Frage ist immer, was ist man Bereit für seine Ideale zu Opfern? Was will man tun um seine Vorstellung einer besseren Welt umzusetzen? Die Ziele heiligen nicht immer die Mittel. Allerdings sind sie es manchmal auf Wert ein großes Opfer einzugehen.
Dieses "Aufopferungs - Gedöhns", ist leicht egozentrisch. Viele Menschen behaupten, sie würden für eine bessere Welt ein großes Opfer bringen - dabei verfolgen sie in Wahrheit nur ihre eigenen Absichten, merken es jedoch nicht.
Der ewig wandelnde Kreislauf reicht mir in der Hinsicht vollkommen: Menschen und andere Lebewesen sterben (und damit mein ich auf natürliche Weise), damit neue Menschen und Lebewesen ihren Platz einnehmen können.
Es kommt immer darauf an, was für den einen eine bessere Welt ist oder auch, was neues entstehen soll, damit es sich auch lohnt, alles andere zu zerstören. Eine Revolution? Eine neue Politik? Ich sehe da nämlich keinen logischen Sinn dahinter. Selbst wenn es heißt, dass man Fehler machen müsse, damit man daraus lerne, ist es ein ziemlich umständlicher Schritt. Warum so umständlich, wenn man gleich auf direktem Wege die richtige Entscheidung treffen könnte?
Sicherlich ist es für Leute wie mich schwer nach zu vollziehen, was man tun kann, wenn man von einer größeren Macht unterdrückt wird. Aber wenn die Lösung zum Greifen nah wäre, gäbe es heute auch nicht so viele unterdrückte Länder oder einzelne Völker. Und da scheiterte sogar die Demonstration.

Zitat:aber darauf mag ich hier nicht weiter eingehen dafür gibt es andere Threads.
Dann Hopp, her mit dem Thread~

Zitat:Nehmen wir an, du könntest die Welt für deine Kinder und Kindeskinder zu einem besseren Ort machen, ohne Korruption, ohne Zwang, ohne Hass und ohne Armut. Wäre dir dieses Ziel nicht auch Wert ein Paar Milliarden Menschen zu opfern? Die liebe zu deinen Kindern?
Hier nochmal ein Beispiel, um meinen ersten Satz zu unterstützen:
DEINE Kinder. Aber was ist mit den Kindern, die durch Kriege oder ähnlichem umkommen oder sogar ihre Eltern verlieren?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2014, 01:03 von Mimi. )

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste