Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BKA Fakemail!!
Beitrag: #1
vom - BKA Fakemail!!
Offizielle Seite des Bundeskriminalamtes (BKA) schrieb:Derzeit ist eine gefälschte E-Mail in Umlauf, die als angeblichen Absender das BKA vorgibt.

Newsletter zu gefälschten E-Mails mit BKA-Absender
Das BKA hat zwischenzeitlich festgestellt, dass es sich beim Dateianhang der seit dem 31.01.2007 versandten Mail um einen so genannten Downloader handelt, der nach Öffnung auf einem PC weitere Schadsoftware von einem ausländischen Webserver auf das infizierte System herunterlädt und dort verankert. Die Schadsoftware integriert sich auf den infizierten Systemen in den Webbrowser Internet Explorer und überträgt Daten wie zum Beispiel IP-Adresse, Hostnamen, Systemzeit und Spracheinstellungen an den ausländischen Webserver.

In Kooperation mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) wurde zwischenzeitlich die Abschaltung des ausländischen Webservers erreicht.

Das BKA rät weiterhin, im Posteingang befindliche E-Mails zu löschen und die Virenschutz-Software regelmäßig zu aktualisieren. Die im E-Mail-Anhang versandte Datei wird inzwischen von den meisten Antiviren-Scannern als Schädling erkannt. Weitere Hinweise zum Schutz vor Schadsoftware enthält die Webseite des BSI unter http://www.bsi.de/.

Ich hab so ne Mail bekommen, hab natürlich ersma riesen Angst bekommen und auf der Website nachgeschaut...

Also das war die Mail:
Gefakte BKA Mail schrieb:Sehr geehrte Damen und Herren,

das Herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und wird mit bis zu 5 Jahren Freiheitsentzug bestraft.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ihr Rechner unter der IP 212.227.116.110 erfasst wurde.
Ihre Daten wurden uns von Ihrem Provider zu Verfügung gestellt und eine Strafanzeige wurde erlassen.
In dem angeführten Anhang finden Sie die Strafanzeige mit dem Aktenzeichen Nr.:# 130067
Drucken Sie diese bitte aus und faxen Sie diese mit einer Stellungname an uns zu.
Eine Kopie der Strafanzeige wird Ihnen in den nächsten Tagen schriftlich zugestellt.


Hochachtungsvoll
i.A. Jürgen Stock



Bundeskriminalamt BKA
Referat LS 2
65173 Wiesbaden
Tel.: +49 (0)611 - 55 - 12331
Fax.: +49 (0)611 - 55 - 0

Also wenn ihr so ne Mail bekommt, NICHT öffnen...

Greetz: Smetty, Goldener Phoenix, Yoshi, Dratini, Teddy, Little, Legend, Phoenix, Poli, Gani, Sunny, Sabbo family



Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: BKA Fakemail!!
Ja, leider eine gängige Masche momentan. Wird auch gern gemacht mit angeblichen unbezahlten Ebay-Artikeln oder Internetproviderrechnungen... Eben Sachen, bei denen sich ein möglichst großer Personenkreis angesprochen fühlt.

Mein Tipp: Immer auf die Dateiendung des Anhangs gucken! Und stellt am besten bei eurem System ein, dass Dateiendungen immer angezeigt und nicht ausgeblendet werden!
(wer nicht weiß, wie man das einstellen kann > PN an mich ^^)

Besonders beliebt sind solche Sachen wie .pdf.exe oder .doc.exe, damit der naive "Durchschnittsmensch" glaubt, er hätte eine harmlose Datei vor sich.

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: BKA Fakemail!!
Oha!! Ich hätte voll panik bekommen!! aber jetzt mal ehrlich können die über die IP die E-mail rausbekommen!? Egal ich finde so mails nur schieße so leute sollten selber mindestens 5 JAhre in den knast!!
(an GP könntest du es mir evt erklören wie man das mit der endung macht!?)

MFG
SAMLER13

erstelle GRATIS Pandora Akkus und Magicsticks für die PSP
[Bild: blinkypg0.gif]

Grüße Jonny Teddyursaring LottoKingKarl ElBlue UND Sweet cat UND enalö UND xD *ma wieder jemand hinzufüg*
~Despotar~Freak~
VIELEN DANK AN TEDDYURSARING FÜR DIE SIGS!
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: BKA Fakemail!!
Ja das erinnere ich mich,das hatte ich anfang vergangenes Jahr auch so ein mail erhalten.Erfolg! denn ich habe in Berlin einen Abschnitt ( Kriminalitätsbekämpfung) gefragt was das bedeutet, obwohl ich keine Filme kopierte.Im Sommer meldete die Polizei bei mir, dass der Verursacher ermittelt wurde.Seitdem machen einige Trittbrettfahrer diese Sache weiter...Ärger für die Polizei...
Und Aikado hats erwischt..aber pass trotzdem gut auf...



[Bild: thbanner2.png]

Schaut mal rein, ich antworte garantiert

PN...PN XD

Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: BKA Fakemail!!
Also, ich schreib's mal hier in den Thread rein, wie das mit den Dateiendungen funktioniert. Interessiert ja möglicherweise noch ein paar mehr Leute.

1) Öffne irgendeinen Ordner, z.B. "Eigene Dateien".
2) Klick auf das Menü "Extras" und öffne dort die "Ordneroptionen".
3) Klicke auf die Karteikarte "Ansicht".
4) Nimm in der Liste bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" das Häkchen weg.
5) Klick dann auf den Button "Für alle übernehmen", der obendrüber ist.

Damit werden bei allen Dateien die Endungen angezeigt (Ausnahme: .lnk-Dateien, das sind die Verknüpfungen, die tun ja eh nix Böses) und diese Änderung wird durch "Für alle übernehmen" auf alle anderen Ordner übertragen.

Nachteil kann nur ggf. sein, falls ihr bei verschiedenen Ordnern verschiedene Darstellungsformen habt (also Bilderliste oder Details oder so), dass die auch vereinheitlicht werden und dass ihr die danach noch mal einzeln einstellen müsst. Macht ja aber deutlich weniger Arbeit, als bei jedem einzelnen Ordner die Dateiendungen anzeigen zu lassen...

[Bild: phoenixsig.jpg]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: BKA Fakemail!!
Folgende Regeln beachten:
-Alle E-Mails der Bka oder anderen öffentlichen einrichtungen nicht öfnen wenn die mti dir sprechen wollen haben die genug wege.
-Mach keinen dateien mti doppelten endungen auf d.h. like jpg.exe
-Mach auf keinen fall exe dteien aus emails auf
-Lad nur das runter was du willst und was du für richtig hältst
-Lass dir von anderen nix erzählen wie "wenn da ne mail kommt dann mach die auf da ist nen lustiges vid drinne" die sollen dir erstmal beweisen das das nen video ist.
-Sei immer wachsam
-wenn dich der TR/DLDR.Swizzor.Gen Trojaner nervt nimm FTporg oder prot wirkt wunder gegen dieses teil
-Macht andere wenn euch etwas passiert aufmerksasm zz.B. ein Kettenbrief per ICQ wo am besten deine ICQ nummer dabeisteht damit Leute wissen das es ernst ist.





das wäre so etwas was man machn kann um sich zu sichern

Ach übrigens wenn euch jemand in IC mit nickname Hurensohn adden will nehmt ihn nciht an das ist so nen gestörter der schickt dirne website da läuft ne Uhr runter und aufeinmal läädst du dir was runter hatte ich auch deswegen warne ich davor

[Bild: 286zn6h.jpg]

Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste