Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PKMN-Internationals Europe 2018 - Vorschau
Beitrag: #1
vom - PKMN-Internationals Europe 2018 - Vorschau
Pokemon Internationals Europe 2018 - Vorschau

Hallo alle zusammen,


Am nächsten Wochenende stehen die Internationals auf dem Programm, wo sich Pokémonspieler aus der ganzen Welt in London einfinden, um die Europäische Krone der Pokemonwelt zu bekommen. Ich werde wie zu den Regionals in Bremen, euch eine kleine Vorschau geben was uns bei den Pokemon Internationals erwartet, welche Decks gespielt werden und welche neue Decks und Strategien evtl. dazukommen. 

Back to Drampa und Secret Spring ist Trumpf

[Bild: 179px-Sen-Long-GX_%28Stunde_der_W%C3%A4chter_142%29.jpg]   [Bild: 179px-Guardevoir-GX_%28Nacht_in_Flammen_140%29.jpg]   [Bild: 179px-Deponitox_%28Stunde_der_W%C3%A4chter_51%29.jpg]

Quelle: Pokewiki.de

Das Sen-Long-GX(im englischen Drampa-GX) in der zweiten Hälfte der letzten Saison das Format dominiert hat ist kein Geheimnis.
Das es dieses Jahr in die Tops kommen würde, war gar nicht mal so sicher. Es wurden viele Ansätze ausprobiert. Aber mittlerweile kämpft sich Seng-Long-GX in vergangenen Turnieren in die Tops zurück. In Vancouver hatte es bei den Regionals 2x in den Top-8 geschafft. In Bremen war es sogar Finalist. 

Für Furore hat allerdings Guardevoir-GX gesorgt. Nach Bremen war man skeptisch, ob es sich überhaupt so wirklich durchsetzen kann und die Antwort gab es dann in Hartford und Vancouver. In Vancouver war es sogar 5x in den Top-8 vertreten. 

Anders als in Bremen wurde das Deck mit Evoli und Feelinara-GX gespielt anstatt mit Alola-Vulpix und Diancie. 
Alola-Vulpix sorgte dafür, dass man 2 Pokemon aus dem Deck suchen konnte. Diancie entwickelte die Kirlias, vorausgesetzt die Evolutionen waren im Deck. 

Diese Mischung erwies sich schnell als sehr instabil. Etwas mehr Stabilität verlieh dem Deck hingegen Evoli und Feelinara-GX. 
Man legt eine Feen-Energie an Evoli an und es entwickelt sich ja dank der Fähigkeit "Energie-Evolution". Mit dem Angriff Zauberband von Feelinara-GX kann der Gegner 3 Karten seiner Wahl aus dem Deck suchen und auf die Hand nehmen.  

Die Stärke darin ist einfach, dass man damit denselben Effekt wie Alola-Vulpix hat und gleichzeitig eine Wall aufbaut. Während die Schwäche im alten Konstrukt darin liegt, das man in Kauf nahm, dass der Gegner eine Preiskarte zieht. 

Die Schwäche bei beiden Konstrukten ist, das dies mit N, Pia oder einer Roten Karte gegebenenfalls die gute Hand die man sich zusammengesucht hat, zerstört. 

Ein weiteres Risiko ist aber auch, dass eine der beiden Karten in den Preisen ist. Dies ist aber eher selten der Fall.

Wie die beiden Decks funktionieren habe ich unter diesem Link mal in der Deckanalyse geschrieben.


Die Gefahr lauert im Hinterhalt
[Bild: 200px-Zoroark_%28TURBOstart_91%29.jpg]   [Bild: 284px-Zoroark-TURBO_%28TURBOstart_92%29.jpg]   [Bild: 200px-Zoroark-GX_%28Schimmernde_Legenden_53%29.jpg]

Quelle: Pokewiki.de

Bei diesem Deck geht es um Zoroark, ZoroarkTURBO und Zoroark-GX. 
Einige Spieler aus dem letztem Jahr erinnern sich sicher noch an das Zoroark aus XY TURBOstart.
 
Mit der Fähigkeit "Vertretung" konnte er sich immer von der Bank holen und mit einer Doppelten Farblos-Energie, einem Wahlband und einer vollen gegnerischen Bank konnte er mit dem Angriff Gedankenstoß 190 KP Schaden dem Gegner machen. 
ZoroarkTURBO kann sogar mit einer Finsternis-Enerige die  Attacken des Gegners kopieren ohne dass er die Energiekosten dafür benötigt. Damit konnte man ein gegnerisches Seng-Long-GX wegcountern. 

Das neue an diesem Deck ist der Einsatz von dem Angriff "Prügelnde Meute" von Zoroark-GX. Dieser Angriff ist ein umgekehrter Gedankenstoß. 
Das macht dem Gegner 20 KP mal der Anzahl der Pokemon die du im Spiel hast. Die Energiekosten sind dieselben wie bei Gedankenstoß. Wenn man noch das Wahlband berücksichtig macht es bei voller Bank 150 KP Schaden. Theoretisch kann man auch noch Professor Kukui dazu spielen wo es nochmals 20 KP inklusive bekommt. Aber das macht momentan niemand.

Die Fähigkeit "Ersetzen" gibt Zoroark-GX den Draw-Supporter, wenn man eine Karte abwirft. 
Durch die hohe Konsistenz und der variablen Spielmöglichkeiten wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses Deck häufiger auf Turnieren sehen. 

Die Schwäche ist Psiana-GX in Verbindung mit Po'u. 
Psiana-GX entwickelt zurück, der Gegner muss es ja nun wieder entwickeln, was 30 KP Schaden machen würde, wenn der Gegner es von der Hand spielt. Dies gibt 3 Züge Zeit. 

Mit Deponitox Fähigkeit kann man das Spiel so schön verlangsamen, indem es alle Fähigkeiten blockiert. Mit Bromley kann man sich die Bedrohung nach vorne holen und dann Seng-Long-GX von der Bank holen. Je nach Situation mit dem Angriff "Edle-Klinge" die Spezial-Energie entfernen lassen oder das gegnerische Pokemon ausknocken.
 
Wenn dann dem Gegner die Spezial-Energien ausgehen, dann kann man mit allen Regeln der Kunst das Spiel des Gegners auseinander nehmen. Wichtig hierbei ist nur, dass er zu keinem Zeitpunkt an ein ZoroarkTURBO kommt. Denn das würde durchaus die Preise 2:1 gegen dich tauschen.
 
Zudem muss der Gegner erstmal ZoroarkTURBO entwickeln können.

Ob es sich überhaupt durchsetzen kann wage ich zu bezweifeln, denn es gibt momentan zu viele Matchups, die diesem Deck das Leben schwer machen. 

vergiftet, verwirrt, verbrannt und versenkt

[Bild: 179px-Alola-Sleimok-GX_%28Nacht_in_Flammen_84%29.jpg]   [Bild: 200px-Amfira_%28Stunde_der_W%C3%A4chter_16%29.jpg]   [Bild: 200px-Raichu_%28Nacht_in_Flammen_41%29.jpg]   [Bild: 177px-R%C3%BCckentwicklungsspray_%28Schi..._95%29.jpg]

Quelle: Pokewiki.de

Bei dieser Strategie handelt es sich um Alola-Sleimok-GX und Amfira. Dieses Deck ist so konstruiert, dass du mit den Statusveränderungen schaden machen kannst. 

Damit kann man durchaus die Taktik des Gegners komplett zunichte machen. Vor allem wenn man dies mit dem neuem Raichu aus Schimmernden Legenden in Verbindung mit Stiller See aus dem Set "Aufziehen der Sturmröte" und dem Deevolutionspray spielt. 
Denn der Stille See verhindert, dass bei Entwicklung die Statusänderungen geheilt werden. Mit dem Devolutionspray kann man das Raichu zurückentwickeln und bei erneutem Entwickeln, das aktive Pokemon des Gegners paralysieren. Damit kann man den Gegner schön ärgern und ganz langsam schachmatt setzen. 


Bei den Vorteilen mit der Spielerei mit den Statuseffekten ist der Nachteil auch hier wieder das man mit Psiana-GX dem Gegner rückentwickeln lässt und hier kann sehr gut Deponitox die Fähigkeiten blockieren.

Ansonsten bleibt da nur, dass man das Problem mit Lola oder Bromley abfängt. Lola nimmt das beschädigte Pokemon samt angelegten karten auf die Hand. Bromley kann das gegnerische Pokemon tauschen und du kann gleichzeitig dein Pokemon austauschen. 

Aber auch hier sehe ich genauso wie bei Zoroark-GX bei allen Neuerungen keine Möglichkeiten, dass es den Weg in die Tops schafft. Für einen Überraschungseffekt sorgt es allemal.  

Von DJ mit Masskito-Alarm 

[Bild: 179px-Masskito-GX_%28Aufziehen_der_Sturm..._57%29.png]   [Bild: 179px-Amigento-GX_%28Kakusei_no_Y%C5%ABsha_045%29.jpg]    [Bild: 200px-Psycho-Disc_%28Kakusei_no_Y%C5%ABsha_048%29.jpg]  [Bild: 200px-Kampf-Disc_%28Kakusei_no_Y%C5%ABsha_049%29.jpg] 

Quelle: Pokewiki.de

An dieser Stelle habe ich mir mal ein kleinen Wortwitz erlaubt. Warum?! Das erkläre ich gleich. 

Mit dem neuem Set kommen ja auch neue Karten und Strategien zum Vorschein. Da das Set "Aufziehen der Sturmröte" exakt am ersten Turniertag legal ist, werden wir sicher auch Masskito-GX sehen. Denn mit Masskito-GX kann man mit dem Angriff "Jet-Schlag" 30 KP Schaden auf dem aktiven Pokemon und auf einem Bankpokemon deines Gegners machen.

Wenn man es mit Top-Elixir und RocaraTURBOs Angriff "Diamantgeschenk"  auflädt, dann hat man schnell eine Schlagkräftige Bank zusammen. Mit flotter Hüffttasche (so heißt die Ausrüstung) kann man beim Rückzug Energien wieder auf die Hand nehmen und die Energien neu verteilen. 

Man kann auch es kostenlos zurückziehen, wenn man Amigento-GX im Spiel hat. Amigento ist die Weiterentwicklung von Type:Null.
Die Fähigkeit "Gyro-Aggregat" gibt alle deinen Basis-Pokemon kostenlosen Rückzug.
 
Da bin ich nun bei unserem DJ des Decks und es klärt sich nun der Wortwitz auf. Denn mit den Disks als Ausrüstung, kann es den Typ der entsprechenden Disk annehmen. 
Bisher gibt es nur die Psycho-Disk und die Kampf-Disk. Weitere Disks folgen 100%ig. Aber das ist eine andere Sache. 
Damit kann man als Überraschung dann die Sen-Long-Decks countern.

Der Angriff "Turboantrieb" macht 120 KP Schaden und gleichzeitig lädt man ein Pokémon auf der Bank mit einer Basis-Energie aus dem Ablagestapel auf. 

Die einzig wahre Schwäche in dem Deck ist, wenn es von Psycho-Pokémon oder von Pokemon angegriffen wird, die mit den Energien der Gegner spielen. In Bezug auf Amigento-GX ist auch das Feldgebläse eine Schwäche, weil damit die Disks auf den Ablagestapel legen kannst. 

Das Deck ist vielversprechend und ich kann mir gut Vorstellen, dass es da einen guten Einstand geben kann, weil viele damit nicht rechnen. 

Also man sieht es wird viele verschiedene Strategien geben, möge der bessere gewinnen und wir schauen mal wer dann die Nase vor hat, wenn es heißt  "The Round start!!". 

Wenn euch weitere Strategien einfallen kann könnt ihr es gerne unten rein posten. 

Bis dahin

Euer Carddex-Team 

PS: Ich bitte zu entschuldigen, dass die Karten aus dem neusten Set noch in Japanisch sind, diese reichen wir nach, wenn uns die deutsche Version vorliegt. 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2017, 21:54 von Dr_Witzlos. Bearbeitungsgrund: Bilder hinzugefügt. )
Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste