Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pokemon GO endlich in Deutschland! oder auch nicht?!
Beitrag: #13
vom - RE: Pokemon GO endlich in Deutschland! oder auch nicht?!
Jetzt komme ich mit meinem Senf-Eimer auch nochmal um die Ecke. Ich hatte bereits die Idee einen eigenen Blog Beitrag zu dem Thema zu schreiben, aber noch bin ich nicht dazu gekommen. Mal schauen ob das nochmal etwas wird.

Zurück zum Thema: Ich selber spiele Pokémon Go auch, auch wenn ich erst dachte, dass ich dem Hype entkomme. Als ich aber gemerkt habe, wie genial dieses Spiel ist (da ich damals schon von Ingress begeistert war), habe ich direkt mitgemacht und spiele das Spiel hin und wieder mal, wenn sich Zeit ergibt. Nur bin ich in letzter Zeit ungewöhnlich viel mit meinem Handy an der frischen Luft.

Da ich niemand bin, der sich einfach mit den Sprüchen aus dem Internet identifiziert, habe ich zu dem ganzen Hype einmal ein paar Nachforschungen angestellt: Was genau fasziniert tausende Menschen auf der Welt, dieses Spiel jetzt zu spielen und an die frische Luft zu gehen? Folgt man einigen Nachrichten aus dem Internet, soll der allgemeine "Pokémon Hype" schuld an massenhaften Verbreitung des Spieles sein. Meiner Meinung nach steckt viel mehr hinter diesen Hype als nur das Alt-Bekannte Pokémon Syndrom. Denn neben unseren plötzlichen Pokémon-Wahn wird noch ein ganz anderes Bedürfnis gestillt, dass Mensche Bedürfnis zu sammeln. Besser als andere zu sein und sich mit anderen Menschen in den gleichen Reihen zu messen. Bedenkt man, dass Niantic aktuell erst 10% des Gesamtinhaltes in Spiel implementiert hat, lässt uns neben den offiziell bestätigten Features eine neue Traumwelt zu dem Spiel eröffnen.

Aber was genau bewegt, vor allem Junge Menschen, dazu mit Ihrem Handy die Straßen der Welt und andere diverse kulturelle Orte der Welt aufzusuchen. Ganz klar liegt hier teil den das Spiel Pokémon wirklich aus macht. Wir alle wollten schon einmal ein Pokémon Trainer sein. Und dank Pokémon Go haben wir jetzt die Möglichkeit mittels unseres Smartphones in diese Welt einzutauchen. Nicht zu vergessen, die erweiterte Realität, welche das Spiel mit einbezieht und so den Spieler noch mehr in die Welt von Pokémon eintauchen lässt. Ich weiß nicht genau, wo ich bereits überall die kleinen Pokémons gefangen habe. Aber sie tauchen überall auf: In der Bahn, auf der Straße, in Geschäften, sogar vor Toiletten machen sie nicht halt. Auf der Straße sieht man auf einmal viele junge Menschen mit Ihren Smartphones, die der Jagt folgen und sich (oft) vor kulturellen Orten versammeln und gemeinsam Boni zu sammeln oder zu kämpfen.

Um diesem Beitrag ein leichtes Ende zu verweisen: Ich bin bewundert wie auch zugleich geschockt, wie es ein "Computerspiel" schafft, die Massen so in die frische Luft zu ziehen, raus in die Natur. Denn viele lokale Jugendangebote haben das nicht geschafft, was nun ein Spiel vollbracht hat: Die Menschen friedlich zu verbinden, neue Freundschaften entstehen zu lassen, und es zu schaffen die Menschen vom Sofa oder vom Computer zu bekommen. Respekt. Mehr dazu werde ich in meinem Blog schreiben. Einen Link für alle interessierten füge ich nach Veröffentlichung hier noch ein.
EDIT: https://marceldeglau.de/2016/07/das-phae...okemon-go/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2016, 11:11 von DarkVampir. )
Mit freundlichen Grüßen

DarkVampir
~ Technischer Administrator
Homepage Suchen
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: Pokemon GO endlich in Deutschland! oder auch nicht?! - von DarkVampir - 27.07.2016, 09:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste