Umfrage: Was würde dich mehr zum Spielen motiveren?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Die PTC mit allen was ich mir über Jahre erarbeitet habe.
80.00%
24 80.00%
Eine leere PTC wo alle auf einen Stand starten.
20.00%
6 20.00%
Gesamt 30 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundlegendes Meinungsbild zu einem PTC Reset
Beitrag: #1
vom - Grundlegendes Meinungsbild zu einem PTC Reset
Huhu ^^

In der letzten Vollversammlung des Teams wurde darüber diskutiert ob es Sinn machen könnte die PTC einmalig komplett zu Reseten. Da wir im Team durchaus beide Meinungen stark vertreten haben wollten wir diese Frage an die User tragen.

Vorweg eine zweite PTC (Instanziierung) fällt bei dieser Überlegung weg, da unser System auf einer Instanz aufbaut und wir mit Sicherheit mehr als ein Jahr bräuchten um das System so umzubauen, dass mehrere einzelne Instanzen möglich wären. Da wir diese Zeit lieber nutzen um die eine PTC weiter zu entwickeln und eine Spaltung der Community bei den Spielerzahlen wenig Sinn machen würde fällt diese Idee weg und es bleibt nur Ganz oder Gar nicht.

Die anwesenden Spieler haben sich Einstimmig gegen diese Idee entschieden, allerdings wollen wir auch euch die Chance geben euch hierzu zu äußern:

Grüße
Iruini

[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #2
vom - RE: Grundlegendes Meinungsbild zu einem PTC Reset
Also mal kurz meine Meinung zu dem Thema:
Ich würde definitiv aufhören zu Spielen wenn die PTC einmal komplett Resetet werden würde und alle wieder bei Null anfangen würden.
Ich hab in jetzt knapp 7 Jahre so viel Zeit in die PTC investiert (und es sind ja noch einige hier, die schon deutlich länger dabei sind), und da hätte ich einfach keinen Nerv mehr dafür nochmal komplett von neu anzufangen und alles noch ein zweites mal machen zu müssen.
Ich spiele sowieso keine Pokemon-Spiele mehr seit Pokemon SoulSilver und da hab ich auch nicht mehr so viel Interesse an Pokemon Allgemein.

Vielleicht gibt es Leute hier, die das komplett anders sehen als ich, aber mir ist da meine Zeit einfach zu wertvoll für und wenn ich daran denke, dass in der 2.2.6 wieder Neuerungen kommen, die auf der jetzigen Version aufbauen, denke ich, dass es mit der neuen Version auch so die Möglichkeit gibt wieder etwas "Neues" an der PTC zu entdecken.

Gruß
Sylvermoon

[Bild: miyuki-takahashi-shayivjm3.png]





Homepage Suchen
Zitieren

Beitrag: #3
vom - RE: Grundlegendes Meinungsbild zu einem PTC Reset
Bei mir ist es auch der Zeitfaktor und die Kraft. Besonders die Kraft die ich bei den Events und auch beim Sammeln und Cratfen sowie in den Gildenaufbau reingesteckt habe.
Zudem das würde aus meiner Sicht den Userabfluss befördern und das wäre das Todesurteil für die PTC und man kann dann gleich einpacken.

Des Rest könnt meiner Meinung könnt ihr in Video euch ansehen bzw. anhören.


Suchen
Zitieren

Beitrag: #4
vom - RE: Grundlegendes Meinungsbild zu einem PTC Reset
Schließe mich meinem Gildenmeisten Sylvermoon & Dr. Witzlos an:

Die PTC is eine Art MMO-game für mich, wenn man das so sagen kann: Man levelt, grindet und farmt sich hoch und die harte Arbeit zahlt sich in Form von seltenen Pokemon die man bekommt aus. Wenn man einem WoW-Player den Acc. löscht würde wohl das selbe passieren wie bei dieser Sache: Aus Frustration das Spiel nie wieder anfassen.. Dafür hab ich schon zuviel Lebenszeit in dieses Spiel investiert.. ^^'

Fänd das extrem traurig, ich bin für den Erhalt der Ptc (hoffentlich muss ich jz keine Gegenpetition starten, sieht aber eher nicht danach aus glücklicherweise.. :'D).

Das ist mir mal übrigens auf nem Minecraft server mal passiert, dass alles resettet wurde.. Sad never again pls!

*Entwickelt sich zu Game Developer* Wink ~marCOmics

3DS-Freundescode: 2466 - 5105 - 4812
Mein Ptc-Gras Pixelart:
http://www.raupyboard.de/showthread.php?...#pid509879
Suchen
Zitieren

Beitrag: #5
vom - RE: Grundlegendes Meinungsbild zu einem PTC Reset
Das Interessante ist, dass ihr alle nur die negativen Aspekte eines kompletten Resets anschaut...

Ja sicher, alle, die schon seit dem Beginn der Safarizone (worauf die PTC ja primär aufbaut mitlerweile) und auch jene seit Anbeginn des Carddex und der "alten PTC" dabei sind und waren, verlieren ihre Arbeit, die bisher dort herein gesteckt wurde... Das ist nicht von der Hand zu weisen und auch der größte und ausschlaggebende negative Punkt an einem vollen Reset.

Und genau daher ja auch der Punkt "leere PTC" oder "leerere PTC" - weil eben viele dann nicht mehr weiter spielen werden.

Und sonst? Was hat das sonst für Nachteile? Ich persönlich sehe keine Nachteile ansonsten...

Was hat denn ein Reset für positive Seiten? Habt ihr euch auch da Gedanken drüber gemacht? Wenn nein, dann wäre es sicher auch eine Sache, die hier sicherlich gerne niedergeschrieben werden kann.

Wo ist der Handel im Spiel? Das aktive Miteinander (klar an einigen Stellen IST es da - nur generell?)? Wo ist die Teilnahme an den WBs?

Was ist mit toten Items im Auktionshaus? Gegenseitig die Rohstoffe aktiv wegsammeln?

Balancing - ist das an unserem aktuellen Zeitpunkt überhaupt noch möglich?

Versteht mich nicht falsch - ich stehe bei den von euch dreien o.g. Begründungen komplett hinter euch, da dies auf jeden Fall für jeden aktiven Spieler ein fetter Tritt in den Hintern ist. Die Frage ist nur, ob das wirklich nötig ist.

Ich persönlich bin einer derjenigen, der einen kompletten Reset begrüßen würde... Allerdings habe ich auch kein Problem mit einem Beibehalten der aktuellen PTC. Wäre nur schön, wenn sich um dieses Thema ein paar mehr Gedanken gemacht werden.

Viele Grüße
~Yuan~

Suchen
Zitieren

Beitrag: #6
vom - RE: Grundlegendes Meinungsbild zu einem PTC Reset
Wozu habe ich überhaupt angefangen zu spielen?

Damit ich nach mehreren Jahren wieder von vorne anfangen kann?

Niet, dann kann ich auch gleich aufhören, denn die Zeit die ich zu Anfang in die PTC reingesteckt habe, die habe ich jetzt nicht mehr.

Ich freue mich schon wenn ich mal eine oder 2 Stunden zeit habe.

hey leutz ich bin burmy1990

[Bild: bild.php?id=989&art=G]

schaut in meinen shop dort gibts billig karten in der ptc
Suchen
Zitieren

Beitrag: #7
vom - RE: Grundlegendes Meinungsbild zu einem PTC Reset
Bin auch Vollkommen Dagegen. Ich würde ebenfals mit PTC Aufhören wenn das eintreten würde. Alle meine Hart Erfangten Pokemon und vor allem bei Luna etc wo ich in der insel mehrere tage diese Partikel Gesammelt habe, Nochmal zu machen niemals. Wenn das eintreten würde wären meine Jahre verschwendet gewesen die ich in PTC Verbracht habe. Also ich sag einfach nein es soll so bleiben. Allein schon wegen den ganze aufgaben die Schlüssel zu bekommen etc.

Suchen
Zitieren

Beitrag: #8
vom - RE: Grundlegendes Meinungsbild zu einem PTC Reset
Die Frage, die sich nur stellt... werden die Vorteile durch einen Reset erreicht?
Ich glaube, das wäre doch ein Nein.

Würde mehr Handel, Miteinander und WB-Teilnahme stattfinden?: Nein, denn die Leute, die durch einen Reset demotiviert werden, spielen nicht mehr. Das würde die Anzahl der Spieler noch weiter reduzieren. Demzufolge würde stärkerer Handel und WB-Teilnahme von verbleibenden Spielern stattfinden, jedoch insgesamt nicht mehr.

Aktives Rohstoffe wegsammeln: Dieser Punkt ist ein zweischneidiges Schwert. Ich persönlich habe keine Lust mich um Rohstoffe zu prügeln, kann aber verstehen, wenn andere einen Reiz darin sehen. Nichtsdestotrotz werden sich durch diesen Punkt wieder einige User von den anderen absetzen, weil sie eben mehr Zeit oder bessere Zeit investieren können/wollen und letztenendlich wieder einen gleichen Zustand wie heute hervorrufen.

Was das Balancing angeht... was sollte ein Reset daran ändern? Wenn damit Geld gemeint ist, dann kann ich das nachvollziehen. Aber wenn man damit meint, dass jeder Spieler gleiche Chancen hätte... würde ich eher nein sagen, da alleine schon beim Ködern und Ballwerfen und den Drops und den RareDrops der Rohstoffe alles auf Glück basiert... Da kann ich kein Balancing durch einen Restart erkennen. Es wird wieder welche geben, die einfach mehr Glück haben, als die anderen.


Weitere mögliche negative Punkte wären:

Echtgeldeinsatz: Damit sind nicht nur Spenden gemeint, wo ursprünglich auch nie gesagt wurde, dass es dafür Items gibt. Vielmehr meine ich damit die Items, die man früher im IruiniShop mit einem festen Geldbetrag erwerben musste. Heute sind sie ja kostenfrei zugänglich, aber wenn ich Geld in ein Spiel investiert hätte, dann würde ich mich veräppelt vorkommen, wenn das Spiel mir das einfach wegnehmen würde. Problem kann man natürlich leicht lösen, indem man diesen Leuten die Items einfach erneut zur Verfügung stellt. Aber das wäre wieder kein richtiger Reset. Bzw. diese hätten dann wieder einen Vorteil den anderen gegenüber.

P-Kosten: Viele Preise in der PTC sind ausgelegt auf das damalige Vermögen der User. Würde dieses also unbearbeitet bleiben, sehe ich darin einen großen Nachteil. Denn 2 Millionen für eine Gilde halte ich dann für sehr unrealistisch, wenn man gleichzeitig Fortschritte in der PTC erzielen möchte. Man muss ja bedenken, dass die Zinsen auch nicht mehr das sind, was sie einmal waren. Ich wurde zu Beginn eben stark gepushed durch Leute, die eben viel hatten und ausgeben konnten. Ein Reset würde zwar auch hier wieder alles auf den gleichen Stand bringen, aber alles extrem verlangsamen. Und das sehe ich als starken Nachteil an, wenn man nur sehr langsam Fortschritte erzielt. Mir persönlich ist das momentan ja schon zu langsam.

Events: Wie sieht das mit vergangenen Schlüsseln aus. Hiermit meine ich nicht die Rotierenden Eventschlüssel, sondern bsp. die Cryptoschlüssel. Sind diese dann auf neuen Events zu erhalten oder wird man diese dann nur über Master Erfolgsorden erhalten? 3 Stück braucht man und das ist nicht ohne. (vor allem, wenn man bedenkt, dass der Fortschritt langsamer sein wird). Zum Auffüllen durchaus möglich, wenn einem einige fehlen oder nur einige möchte. Man hat da nicht nur Zeit investiert, sondern ggf. auch richtige Ressourcen wie Arbeitskraft als Teammitglieder, die diese Schlüssel gestellt bekommen oder selbst gemalte Bilder für bestimmte Schlüssel, Teilnahme an der DM oder ähnliches. Das gleiche gilt auch für Eventitems.

Resetgefahr: Der für mich wohl persönlich ausschlagsgebendste Punkt. Wenn ein Spiel schon einmal komplett resettet wurde, was würde dagegen sprechen, dass in 7/8 Jahren nochmal resettet wird? Wer investiert denn Zeit in ein Spiel, wenn die Gefahr/Möglichkeit besteht, dass in ein paar Jahren wieder resettet wird? Das wird in anderen Spielen zwar auch regelmässig "resettet", wie z.b. Travian, aber da gehört das eben zum Spielkonzept. Die PTC ist nunmal ein Sammelspiel, wo es darum geht, Sachen in diversen Formen zu sammeln. Das wäre ein konträres Spielkonzept. (zumindest für mich)



Es mag sicher Positivaspekte geben und bei manchen Sachen kann man immer zwiegespalten drauf schauen und es kann für den einen ein Positivaspekt sein, während es für den anderen ein Negativaspekt ist.
Letztenendlich steht aber auch die Frage im Raum: Wäre ein Reset wirklich ein Reset oder eher etwas neues?
Wer durch einen Reset erwartet, es wird so wie damals, als die Safari-Zone angefangen hat, der irrt. Dafür hat sich zu vieles geändert und die Startbedingungen sind anders. Es wird keinen geben, der euch zu Beginn pushen kann. Dadurch wird alles, wie ich ja schon erwähnt habe, deutlich verlangsamt.

Das alles würde für mich persönlich gegen einen Reset sprechen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2016, 18:02 von Ainogard. )
[Bild: u5vgoq22.jpg]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #9
vom - RE: Grundlegendes Meinungsbild zu einem PTC Reset
Ich bin auch gegen einen Reset, ich würde nämlich bei nem Reset auch nicht mehr spielen. Ich hab einfach keinen Bock die ganzen Berufe Pokis etc mir noch mal neu zu erfarmen und hochzuarbeiten, ich hätte schlichtweg auch gar nicht die Zeit dazu. Ich hab ja jetzt noch nicht mal alle Berufe hoch für die G6 Vorraussetzungen.


(08.02.2016, 16:34)Yuan schrieb: Wo ist der Handel im Spiel? Das aktive Miteinander (klar an einigen Stellen IST es da - nur generell?)?
Kann sein dass sich dass nach nem Reset wieder etwas bessert, aber irgendwann wird auch das wieder genauso stagnieren.
Was da vieleicht helfen würde wäre ein direktes Tauschsystem wie bei den Karten sodas man nicht in den Gilden hin und her hüpfen muss oder es über G4 abwickelt.

Zitat:Wo ist die Teilnahme an den WBs?
Klar gibt es viele die sich denken "Gewinnen ja eh immer nur die gleichen" aber ich glaub das ist genau wie dei den Gildenschätzen dass die Leute einfach ihren Popo nicht hochbekommen. Und der WB der letzten Woche hat gezeigt dass wirklich jeder ne Chance hat, auch ein müdes, unglückliches Levl 5 Nidoran xD

Zitat:Gegenseitig die Rohstoffe aktiv wegsammeln?
Wenn alle bei 0 anfangen wird es erst recht ein Gerangel um die Rohstoffe geben, weil jeder die zum leveln braucht.

Zitat:Balancing - ist das an unserem aktuellen Zeitpunkt überhaupt noch möglich?
Klar wenn alle gleichzeitig bei 0 anfangen ist das Balancing erst mal wieder in Ordung, aber auch da wird sich mit der Zeit wieder ne große Schere bilden zwischen denen die einfach mal jeden Tag stundenlang spielen können und denen die nicht zu viel Zeit haben. Und in ein paar Jahren spätestens haben wir dann wieder das gleiche Problem, soll dann wieder resettet werden damit neue Spieler wieder bessere Chancen haben?
Es ist einfach so und wird bei Browser Games wie auch bei MMOs immer so sein dass neue Spieler und Spieler die nicht so viel Zeit investieren schlechter dastehen als jemand der zB schon seit der Beta spielt und viel Zeit investiert.
Bei MMOs gibt es dann halt von Zeit zu Zeit neue Server, aber sowas würde sich hier einfach nicht lohnen.

Versteht mich nicht falsch - ich stehe bei den von euch dreien o.g. Begründungen komplett hinter euch, da dies auf jeden Fall für jeden aktiven Spieler ein fetter Tritt in den Hintern ist. Die Frage ist nur, ob das wirklich nötig ist.

Ich persönlich bin einer derjenigen, der einen kompletten Reset begrüßen würde... Allerdings habe ich auch kein Problem mit einem Beibehalten der aktuellen PTC. Wäre nur schön, wenn sich um dieses Thema ein paar mehr Gedanken gemacht werden.


Ich finde es überweigen halt die negativen Aspekte eines Resets.


[Bild: bild.php?id=152_1&art=A]
Suchen
Zitieren

Beitrag: #10
vom - RE: Grundlegendes Meinungsbild zu einem PTC Reset
Ich möchte hier nochmal Klarstellen, dass es hier nur um eure Meinung geht, rein Hypothetisch, also bitte regt euch nicht auf, es ist von Seiten der Admins in keinster Weise ein Reset geplant.

Also versucht bitte Sachlich zu bleiben und euer gemüt kühl zu behalten, vor allen bei den ganzen. Von daher geht es uns momentan nur um ein Meinungsbild ob das Nachdenken über einen Reset überhaupt Sinn haben könnte, was bei der Meinungslage wohl eindeutig ist. ^^

Daher keine Sorge ^^

[Bild: signatur11.png]
Homepage Suchen
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste